kurzzeitige Schwindelgefühle

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Lori
Newbie
Newbie

kurzzeitige Schwindelgefühle

Beitrag von Lori »

Hallo,

hab mein korsett mittlerweile seit 1ner woche und das Problem das mir kurzzeitig Schwindelig wird wenn ich das Korsett anziehe. Teilweise auch wenn ich Schroth mache, aber nicht so massiv eher bissl schwumrig. Manchmal auch tagsüber wenn ich das Korsett nicht trage. Das geht vielleicht so 15 - 30min dann gehts wieder. Bisher hatte ich noch nie derartige Beschwerden, Kreislaufprobleme schliess ich auch mal aus. Kann das vom Korsett oder evtl Halswirbelsäule kommen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal

Beitrag von Charp »

Hallo,

mir wird beim Schrothen manchmal schwummerig, wenn ich zu heftig atme. Ich übertreibe es da wohl manchmal ;D

Wegen dem Schwindel im Korsett:
Schwindel durch die HWS oder die restliche Wirbelsäule ist ein Mythos, an den nur Ortopäden glauben ;) (sagen die Neurologen).

Schwindel ist ja nun nicht gleich Schwindel... Also (diese Aufzählung habe ich von einem Neuro geklaut), was fürn Schwindel?

- ein "leichtes Gefühl" im Kopf (oft Kreislaufbedingt)

- die Umgebung dreht sich um einen herum, dann aber kontinuierlich nach links oder rechts

- man hat selber die Idee sich in einer Richtung zu drehen (li oder re herum???)

- Man hat die Idee, auf ein Schiff zu sein, als ob der Boden schwankt

- man ist so unsicher auf den Beinen, dass man droht bei jedem Schritt zu fallen, das Gehen ist "wie besoffen"

Psychosomatisch gibt es auch "Schwindel", das ist dann aber keine körperliche Ursache.

Schwindel im Korsett würde ich doch auf irgendetwas mit der veränderten Atmung im Korsett, Kreislaufauswirkungen o.ä. schieben, ähnlich wie das dödelige Gefühl beim Schrothen, da bin ich auch schon mal fast vom Höckerchen gekippt. Nun sagst Du aber, dass Du das auch manchmal ohne Korsett hast? Wie oft denn?

Liebe Grüße,
Charp
Lori
Newbie
Newbie

Beitrag von Lori »

Wenn ich mich festlegen soll triffts wohl:

am ehesten. Es ist nicht so heftig das alles schwankt oder ich nicht mehr
geradeaus laufen könnte. Eher so wie wenn ich einen Tag vorher in der Kneipe war und ordentlich was getrunken habe... nur ohne die Kopfschmerzen und Übelkeit.

Heute ist mir irgendwie schon den ganzen Tag leicht schwummrig, mal stärker mal schwächer aber nie komplett weg. Als ich heute früh aufgestanden bin ging noch gut, um 08:00 hatte ich Schroth beim meiner Physiotherapeutin und seit dem fings an. Es verstärckt sich besonders wenn ich mich hinlege... eigentlich erwarte ich da den gegenteiligen Effekt.
Ich werd das übers Wochenende mal beobachten, wenn nicht muss ich wohl Montag mal zum Arzt.
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal

Beitrag von Charp »

Hallo Lori,

hmmm, das kann wirklich alles mögliche sein...

Als Hinweis noch, wenn dein(e) Allgemeinmediziner(in) keinen Rat weiß: Mit Schwindel würde ich übrigens eher nicht zum Orthopäden, sondern lieber zum Neurologen gehen.

Liebe Grüße,
Charp
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Lori hat geschrieben:Wenn ich mich festlegen soll triffts wohl:

am ehesten.
Also wenn Du das ganze mit dem Korsett in Verbindung bringst, würd ich auch am ehesten auf den Kreislauf tippen. Gerade am Anfang kann der Körper schon mit Blutdruck-Schwankungen auf den ungewohnten Druck des Korsetts reagieren. Das war bei mir zumindest auch der Fall! Bin allerdings auch schon etwas älter als Du! ;D

Viele Grüße

Schiuldkröterich
Lori
Newbie
Newbie

Beitrag von Lori »

Na dann werd ich ma fleissig Blutdruckmessen wenn ich daheim bin, ma schauen obs das ist. Das wird scho wieder :/
Lori
Newbie
Newbie

Beitrag von Lori »

Aus irgendeinem Grund scheint das Korset bei mir tatsächlich Auswirkungen auf den Kreislauf zu haben, zumindest ist der immer niedriger als normal. Erstaunlich wenn man bedenkt das ich wirklich viel Sport mache und mit 25 noch relativ jung bin... Nach ner Tasse Kaffee gehts aber in der Regel wieder besser :juggle:... dafür kann ich nachts nicht einschlafen :D... gefangen im Teufelskreis, aber ich bin optimistisch das sich mein Körper anpassen wird.
Antworten