Worauf bequem Sitzen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Monstra
Newbie
Newbie

Worauf bequem Sitzen?

Beitrag von Monstra »

Hallo!

Mein Sohn(16) hat jetzt seit Donnerstag sein Korsett. Stundenweises tapferes tragen ist schon möglich... allerdings sind wir von 23 Stunden noch etwas entfernt. Ansonsten gibts noch keine Probleme. Druckstellen natürlich... aber mit Franzbranntwein erträglich. Das einzige was wirklich sch.... ist... Er kann im Wohnzimmer nirgends mehr sitzen mit dem Korsett. Unser Sofa ist zu niedrig und zu weich...ebenfalls der Sessel. Haben schon versucht Kissen unter zu legen aber auf dauer auch unbequem... auch sitzen auf Gymnastikball versucht und Küchenstuhl ins Wohnzimmer geräumt...

Hat jemand irgendwie nen guten "Sitz" tipp? Oder eine Idee für ein neues Sitzmöbel?

Liebe Grüße von Monstra
Norbert
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Norbert »

Hallo Monstra

Das sitzen hat mir auch viele probleme gemacht.
Ich habe auch verschiedenes ausprobiert, Sitzball, Kniesessel, ...
Ich habe seit einiger zeit einen Keilpolster von Tempus (kein ganz billiges Stück), mit diesen klappt es auf Sessel und im Auto ganz gut. Auf Sofas kann ich nicht lange sitzen.

Norbert
Monstra
Newbie
Newbie

Beitrag von Monstra »

Hallo Norbert! Danke für deine Nachricht! Gibts so ein Keilkissen im Sanitätshaus? Oder wo bekomm ich sowas? Wie teuer ist es denn?

Liebe Grüße von monstra
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Monstra,

Sofas und Sessel sind einfach nicht für Korsett-Träger gemacht, das stimmt.

Ich sitze mit Korsett auch wesentlich lieber auf einem normalen Stuhl, da sitzt man wesentlich besser. Oder ich setzte mich auf den Boden und lehne dann mit dem Rücken an die Couch. So kann ich dann zum Beispiel auch noch nebenher auf dem Laptop tippen, der auf dem Couchtisch steht.

Das ultimative Wohnzimmermöbel hab ich allerdings auch noch nicht gefunden...

Aber noch was anderes: Anstelle von Franz-Branntwein würde ich Euch empfehlen, bei Eurem Orthopädietechniker nach PC 30V zu fragen. Diese Lotion beugt speziell Druckstellen vor (wurde eigentlich für Prothesen-Träger entwickelt) und sorgt dafür, dass die haut insgesamt widerstandsfähiger wird!

Viele Grüße

Thomas
Zuletzt geändert von Thomas am Mo, 23.07.2007 - 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Norbert
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Norbert »

ja, denn Tempus-Keilpolster bekommst du, glaube ich, nur im Sanitätshaus. Ich glaube er hat so um die 80€ gekostet, du bekommst im Möbelhaus, manchmal auch bei Tchibo wesendlich günstiger Keilpolster, ob die auch so gut sind kann ich nicht sagen
henrike
Newbie
Newbie

Beitrag von henrike »

Hallo Monstra,
Wohnzimmermöbel sind meistens leider völlig ungeeignet für eine gute Haltung (ob man nun ein Korsett hat oder nicht). Meistens sind sie nur zum "Abhängen" konstruiert...Es ist richtig schwierig ein akzeptables Sofa zu finden... wir sitzen daher meisten auf Stühlen ( mit gerader Sitzfläche) bzw. Hockern. (Da kann man dann die Beine absägen, wenn die Höhe nicht stimmt.) Denn ein aufrechtes, ausbalanciertes sitzen mobilisiert auch die Aufrichtungsmuskulatur.

Schönen Gruß...Henrike
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

hallo Monstra,

ich habe mir diesen Hocker für meinen Schreibtisch bei Ikea gekauft!

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30118809

Ich sitze darauf super bequem. Er hat eine Feder, dadurch bekommt man wenn man sich hinsetzt keinen stoß in die Wirbelsäule. Man kann darauf eigentlich nur aufrecht sitzen. Ich habe da keinerlei Probleme mit Korsett oder auch ohne drauf zu sitzen.

Liebe GRüße
tippi
Monstra
Newbie
Newbie

Beitrag von Monstra »

Ganz großes DANKESCHÖN für die Tips! Das mit dem Fußboden sitzen und Rücken an Sofa funktioniert gut! Oma besitzt Keilkissen was morgen geholt wird... und eine Fahrt in den Ikea ist auch mal wieder schön ;D

Liebe Grüße an alle von Monstra und Sohn (...der noch nicht so richtig Lust auf das Forum hat...aber schon ab und zu neugierig über die Schulter schaut :lach: )
~*Lisa*~

Beitrag von ~*Lisa*~ »

also an dein sohn:
ich wollte des auch nicht machen, als mein bruder mir diese forum gezeigt hat, mir war das ganze erst echt peinlich. aber als er weggegangen is, bin ich in das forum noch mal gegangen, bissel des alles durchgelesen, was andere schreiben, und hab mich 'heimlich'angemeldet! (also er weiß es nich-ich weiß is beschugge) ;) :lach:

BYE BYE ~Lisa~
Antworten