hilflos
hilflos
Hi leute...wie gehts euch so? Scho nlang nix mehr geschrieben...hmmm ich weiß nich wie ich meine momentane verfassung beschreiben soll, ich glaube das is eines der größten tiefs in meinem leben die ich in den letzten tage durchmache
. Hmm das is alles so ne mischung aus wut und trauer, war heute bei meinem orthopädiearzt gewesen und ich durfte mir bei ihm alles von der seele reden und wir haben auch über einiges gesprochen, so hat er mir auch erklärt dasses neue amerikanische studien gäbe, die belegten, dass angeblich skoliosen unter 30° keine beschwerden verursachen...entweder habe ich zu hohe erwartungen oder sonst irgendwas anderes ich weiß in letzter zeit nicht so ganz wo mir der kopf steht, ich bin verwirrt und demotiviert zu gleich, ich trage das korsi aber trotzdessen weiterhin keine frage, jedoch beginn ich mich langsam nach den freien tagen zu sehnen die ich heute vor einem jahr in etwa hatte, hätte heut vor einem jahr nie im leben gedacht, dass ich irgendso etwas tragen werde, ich wusste nichmal dasses sowas wie ne skoliose gab
. Ich würde so gerne zu rahmouni gehen, der is meinem arzt und meiner physio sehr sehr gut bekannt, jedoch meinten beide dasses mir auch nichts nütze, wenn ich denn ein korsett habe was super korrigiert, ich es dann aber keine 3 stunden darin aushalte, so gehts den meisten ja die rahmouni korsetts anhaben, scheint echt ein wenig schmerzhaft zu sein. Ich habe am 23. Oktober mein kontrollröntgen in Frankfurt a. M. und ich fiebere dem echt entgegen, denn meine größte angst ist, dass es sich verschlechtert hat, dazu kommt noch das ich angst hab mich wieder röntgen zu lassen, später mal halbwegs grade wirbelsäule, dafür dann aber an krebs sterben is auchnich so das wahre...hm ihr merkt schon ich bin momentan ein echtes gefühlsmäßiges wrack...
...ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich würde so gerne zu rahmouni *träum*.... 
[img]http://img218.imageshack.us/img218/1071/sigvi5yp7.jpg[/img]
Wer bist du? Was hast du mit Kimster gemacht?
Ist das der selbe Kimster der noch vor einiger Zeit geschrieben hat, dass er auf gar keinen Fall ein rahmouni-Korsett haben wollte?
Also, ich fang erst mal mit dem einfachen an. Das Röntgen. Da brauchst du dir nicht so viel Sorgen machen. Führ die einfach vor Augen wie oft man vor, während und nach einer Skoliose-Operation geröntgt wird. Je minimalinvasiver der Eingriff umsomehr Röntgenstrahlung notwendig.
Ich glaube da schon von Zahlen gelesen zu haben, die das 100 fache an Röntgenstrahlung sind, was du bei einem Röntgenbild abbekommst.
Wenn du Lust hast, informier dich mal über die Strahlenbelastung beim Sonnenbaden oder bei Langstreckenflügen, und setz die mal dazu ins verhältnis.
Zu den Korsetten von Rahmouni: Wir haben ja hier die Liste http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=957 von der aus du dir die Erfahrungsberichte der Korsett-Träger in deinem Gradzahlbereich anschauen kannst. 26 Grad ist nicht viel. Rahmouni korrigiert bei 60 Grad ja um ganze 40, die hast du ja noch nicht einmal. Dementsprecht tut das auch viel weniger weh bei kleinen Skoliosen, man gewöhnt sich viel schneller daran und letztendlich ist es in den allermeisten Fällen nur ein Willensproblem.
Ein Korsett-Träger der extra zu Rahmouni weil er mehr erreichen will oder mehr Sicherheit haben möchte, der sieht so Sachen wie ein bisschen mehr Schmerzen in der Eingewöhnung sportlich. Es schmerzt, weil es mir hilft, also genau das, was man will.
Wer das freiwillig macht, für den ist das wie im Sport. Da trainiert man ja auch bis zur Grenze wo es weh tut.
Es gibt eine Sache die sehr typisch für Rahmouni-Patienten ist. Rahmouni macht dicke Pelotten, wodurch er auf den Körper mehr druck ausüben kann, mehr Druck der tolerierbar ist. Da die Pelotten abeer aus Schaumstoff sind, werden mit der Zeit platt, und irgenwann kann man sein Korsett nicht mehr weit genug zuziehen, um trotzdem noch an seine Grenzen zu kommen. Es wird dann einfach bequem.
Rahmouni-User mögen sowas garnicht. Sobald die sich ihr Korsett "bequemgetragen" haben, machen die einen Termin aus für neue Pelotten, weil bequemes Korsett geht ja garnicht!
Du musst da halt wirklich unterschieden zwischen den Leuten die ihre Korsette von ihren Eltern aufs Auge gedrückt bekommen haben, und denen die es selbst wollten.
Ansonsten denke ich, hast du hier genug gelesen um für sich selbst eine Entscheidung zu treffen wo du hinwillst.
Ist das der selbe Kimster der noch vor einiger Zeit geschrieben hat, dass er auf gar keinen Fall ein rahmouni-Korsett haben wollte?
Also, ich fang erst mal mit dem einfachen an. Das Röntgen. Da brauchst du dir nicht so viel Sorgen machen. Führ die einfach vor Augen wie oft man vor, während und nach einer Skoliose-Operation geröntgt wird. Je minimalinvasiver der Eingriff umsomehr Röntgenstrahlung notwendig.
Ich glaube da schon von Zahlen gelesen zu haben, die das 100 fache an Röntgenstrahlung sind, was du bei einem Röntgenbild abbekommst.
Wenn du Lust hast, informier dich mal über die Strahlenbelastung beim Sonnenbaden oder bei Langstreckenflügen, und setz die mal dazu ins verhältnis.
Zu den Korsetten von Rahmouni: Wir haben ja hier die Liste http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=957 von der aus du dir die Erfahrungsberichte der Korsett-Träger in deinem Gradzahlbereich anschauen kannst. 26 Grad ist nicht viel. Rahmouni korrigiert bei 60 Grad ja um ganze 40, die hast du ja noch nicht einmal. Dementsprecht tut das auch viel weniger weh bei kleinen Skoliosen, man gewöhnt sich viel schneller daran und letztendlich ist es in den allermeisten Fällen nur ein Willensproblem.
Ein Korsett-Träger der extra zu Rahmouni weil er mehr erreichen will oder mehr Sicherheit haben möchte, der sieht so Sachen wie ein bisschen mehr Schmerzen in der Eingewöhnung sportlich. Es schmerzt, weil es mir hilft, also genau das, was man will.
Wer das freiwillig macht, für den ist das wie im Sport. Da trainiert man ja auch bis zur Grenze wo es weh tut.
Es gibt eine Sache die sehr typisch für Rahmouni-Patienten ist. Rahmouni macht dicke Pelotten, wodurch er auf den Körper mehr druck ausüben kann, mehr Druck der tolerierbar ist. Da die Pelotten abeer aus Schaumstoff sind, werden mit der Zeit platt, und irgenwann kann man sein Korsett nicht mehr weit genug zuziehen, um trotzdem noch an seine Grenzen zu kommen. Es wird dann einfach bequem.
Rahmouni-User mögen sowas garnicht. Sobald die sich ihr Korsett "bequemgetragen" haben, machen die einen Termin aus für neue Pelotten, weil bequemes Korsett geht ja garnicht!
Du musst da halt wirklich unterschieden zwischen den Leuten die ihre Korsette von ihren Eltern aufs Auge gedrückt bekommen haben, und denen die es selbst wollten.
Ansonsten denke ich, hast du hier genug gelesen um für sich selbst eine Entscheidung zu treffen wo du hinwillst.
nein nein...ich bins schon noch, der wille is immernoch ungebrochen
...Hmmm es scheint so als stünde ich in meiner familie mit dem willen zu rahmouni gehen zu wollen alleine da, denn ich weiß nich woran ichs festmachen soll, entweder an das blinde vertrauen meiner mutter oder einfach an die tatsache, dass sie einfach nicht so viel ahnung davon hat, es glauben alle ich würd mir die wirbelsäule beim rahmouni brechen lassen auch wenn ich immer das gegenteil sage ich hab keine ahnung wie ich meine family auf meine seite ziehen kann ich wär morgen bei rahmouni wenn ich könnte/dürfte, die nächste frage die sich mir stellt is die, ob die KK ein weiteres Korsett genehmigt, das is eigentlich meine Hauptsorge, denn ich würd auch alleine nach stuttgart fahren wenns nötig is, hab ich überhaupt kein problem damit, meine gesundheit is mir wichtig und wenn ich seh was für korrekturwerte einige rahmouni korsettträger hier haben da werd ich glatt neidisch...
...hachja *seufz* 
Naja, das weißt du ja, dass ich dich gewarnt hab, dir gut zu überlegen wo du das nächste Korsett anfertigen lässt.kimster hat geschrieben:die nächste frage die sich mir stellt is die, ob die KK ein weiteres Korsett genehmigt, das is eigentlich meine Hauptsorge, denn ich würd auch alleine nach stuttgart fahren wenns nötig is, hab ich überhaupt kein problem damit, meine gesundheit is mir wichtig und wenn ich seh was für korrekturwerte einige rahmouni korsettträger hier haben da werd ich glatt neidisch......hachja *seufz*
Zuletzt geändert von BZebra am Mi, 04.07.2007 - 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Kimster, ich beglückwünsche dich zu deiner Entscheidung und wünsche dir, dass deine Eltern mitmachen!
Es wird hart, aber wenn du es wirklich willst, schaffst du es auch!
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
ha ich hab sie überzeugt...ich bin ja sooo happy, nur ich bin momentan von meinen gefühlen hin und hergerisssen, ich hab ja am 23.10 mein kontrollröntgen in der Uni Klinik...soll ich jetzt bis dahin abwarten wie das ergebnis in der zwischenzeit ist oder soll ich gleich nen wechsel machen? Eigentlich hat ich mir gedacht ich warte erstmal das ergebnis des Röntgens in 3 1/2 monaten ab und wenns dann nich das is was ich mir gedacht habe, dann meine reise nach stuttgart zum amor antret...
...was meint ihr?
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Das ist ja super!

Wenn deine Eltern mitmachen, würde ich das Röntgen abblasen und mir die Röntgendosis für Rahmouni aufsparen, denn er wird dich röntgen wollen. Ansonsten, einmal mehr geröngt als sont, wird wohl gerade noch zu vertreten sein.
Hast du eigentlich schon Zwischenwerte von deinem Korsett?
Wenn deine Eltern mitmachen, würde ich das Röntgen abblasen und mir die Röntgendosis für Rahmouni aufsparen, denn er wird dich röntgen wollen. Ansonsten, einmal mehr geröngt als sont, wird wohl gerade noch zu vertreten sein.
Hast du eigentlich schon Zwischenwerte von deinem Korsett?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
ja also wie gesagt ich hatte ja vor 3 monaten das röntgen in ffm und das korsett korrigiert bei ner ausgangskrümmung von 26° thorakolumbal auf 18° also 30%, ich hatte mir halt gedacht, dass ich nich so aus heiterem himmel abbrechen kann jetzt und ich wenigstens noch dieses röntgen ohne korsett was ich ja dann auf eigene faust 48h vorher ausziehn werde, welches wie gesagt am 23.10 is, mache, um wenigstens zu wissen wie das denn mit dem korsett was ich jetzt habe is und wo ich damit stehe, mit 99% wahrscheinlichkeit werd ich danach zu rahmouni gehen...
...in den herbst oder in den weihnachtsferien, ich weiß ja nich wie lang der gute armor braucht um nen korsett fertigzustellen
....wird halt stressig mim hin und herfahren.
Ich hab halt echt sooooo nen ungemeinen bammel, dass rahmounis korsett richtig wehtun könnte, ich stell mir das so vor, dass ich inner schule hock und vor lauter schmerzen an garnix anderes mehr denken kann 
- Dalia
- Co-Admin

Die Korrekturwerte sind mickrig.
Spar dir das Kontrollröntgen und ab mit dir zu Rahmouni, und zwar so bald wie möglich. Nimm dein Korsett mit.
Deine Daten gehören auch noch in meine Tabelle
- hier ist sie: viewtopic.php?t=8065 - ich bitte um Ergänzung. 
Deine Daten gehören auch noch in meine Tabelle
ja mein korsett würd ich auch auf jedenfall anlassen, lieber 8° als nix, das kann ja noch nützlich sein bis der rahmouni sein korsett fertiggestellt hat, ich muss erstma noch mit der KK sprechen...o gott das geht alles schlag auf schlag jez, dann kommt der urlaub dazu und ich hab auchnoch schule...o gott.. 
- Dalia
- Co-Admin

5° sind Messtoleranz, kann also sein, dass dein Korsett dich gar nicht korrigiert. Trotzdem würde ich es auf jeden Fall weitertragen, bis du bei Rahmouni bist. Gesundheit geht vor Schule. 
Aber da du wenig Grad hast, ist es nicht furchtbar eilig. Doch ich würde mir das Kontrollröntgen wirklich sparen oder es bei Rahmouni vornehmen lassen. Rahmouni wird dich sicher röntgen wollen.
Wann wurdest du zuletzt geröngt?
Aber da du wenig Grad hast, ist es nicht furchtbar eilig. Doch ich würde mir das Kontrollröntgen wirklich sparen oder es bei Rahmouni vornehmen lassen. Rahmouni wird dich sicher röntgen wollen.
Wann wurdest du zuletzt geröngt?
- Dalia
- Co-Admin

Nee, Kimster, in dem Fall würde ich das Kontrollröntgen wirklich abblasen. Rahmouni wird vermutlich zweimal in kurzem Abstand röntgen wollen. Sage das deinen Eltern. Es wäre schön, wenn sie sich darauf einlassen würden. Ich finde 18° bei 26° extrem wenig, wenn man von 5° Messtoleranz ausgeht, das rechfertigt einen Wechsel zu Rahmouni.
ach so ein mist, ich wollte heute bei meinem arzt anrufen, um mir von ihm ne überweisung und nen rezept fürs rahmouni korsett geben zu lassen, wie es des öfteren is bei meinem glück, er is krank, jetzt kann ich am nächsten dienstag oder mittwoch anrufen... 
P.s. in welchem geschäft in stuttgart werden denn die Korsetts angefertigt und wo hält sich vorallem rahmouni auf? Im Hauptgeschäft in Stuttgart oder in der Filiale in Leonberg?
P.s. in welchem geschäft in stuttgart werden denn die Korsetts angefertigt und wo hält sich vorallem rahmouni auf? Im Hauptgeschäft in Stuttgart oder in der Filiale in Leonberg?
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Rahmouni fertigt seine Korsetts im Hauptgeschäft in der Nordbahnhofstraße in Stuttgart.kimster hat geschrieben:in welchem geschäft in stuttgart werden denn die Korsetts angefertigt und wo hält sich vorallem rahmouni auf? Im Hauptgeschäft in Stuttgart oder in der Filiale in Leonberg?
Von wem willst Du Dir denn das Rezept für das Korsett geben lassen? Und zu wem willst Du eine Überweisung, wenn Du das Rezept dann doch schon hast?
Gruß
Thomas
Na von meinem arzt. Die sache is ja die ich brauch doch wohl nen rezept für nen neues korsett oder, ich bin ja eigentlich schon "korsettversorgt". Also isses ja garnich so weit entfernt vom Hauptbahnhof mussman ja nich lange rumsuchen.