Korsett korrigiert 0

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Josy
Newbie
Newbie
Korsett korrigiert 0

Beitrag von Josy »

Wollte lieber etwas positives berichten, doch leider gibt es da nix. Sorry, aber ich muss einfach mal alles nieder schreiben.
Seit ca. 2 Wochen hat mein Sohn nun sein Korsett und wir sind eigentlich sehr Stolz darauf, dass er es so willig trägt. Am Freitag waren wir nun zur Röntgenkontrolle und es hat sich herausgestellt, dass das Korsett null Korrektur schafft. Es kann also maximal erhalten und ist ausgereizt. Das hat natürlich mächtig demotiviert.Nun haben uns die Orthopäden auch noch zum Neurologen geschickt, und dieser will ihn stationär untersuchen. Die Ärzte, bei denen wir schon seit fast 10 Jahren auch wegen des ADS in Behandlung sind, haben mir nun abgeraten meinen Sohn "durch diese Mangel" zu schicken, da eh nix rauskommen wird. Immer soll ich alle Entscheidungen treffen, und bin damit eigentlich überfordert. Vom Orthopäden aus sollen wir uns in Bad Berka vorstellen, um über eine eventuelle OP zu sprechen und eine stationäre REHA sollen wir auch beantragen. Für die REHA habe ich Bad Salzungen ins Auge gefaßt, da diese Einrichtung hier ganz oft und wohlwollend erwähnt wird. Auch schulisch soll ich eine Entscheidung treffen, da er von der Leistung her sowie auch psysch. am Gymnasium überfordert ist. Dies sind jedoch nicht seine Aussagen, er will dort nicht weg, sondern das spiegelt sich in seinem Verhalten und bei den Ärzten wieder. Bin nun einfach völlig überfragt und weiß eigentlich nicht mehr wo ich mir Rat herholen soll. Eigentlich fühle ich mich bei diesen ganzen Fragen völlig alleine gelassen. Man will immer das Beste für das Kind, bloß wer weiß schon was das istz!? Werde erstmal über den ganzen Ärger schlafen und hoffe auf eine Erleuchtung, egal woher.
So, nun habe ich mir etwas Luft gemacht, aber das mußte einfach mal sein. Vielleicht geht es ja anderen ähnlich!!??

Danke für's Zuhören!
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Hallo Josy!

Bin leider nicht informiert, wie alt Dein Sohn ist, wieviel Grad er hat, ob Skoliose oder Kyphose.... Schreibst Du das vielleicht noch dazu? Sorry, falls ich es irgendwo überlesen habe.

Meistens sagen das nur absolut unfähige Orthopäden und OTs, dass ein Korsett nur aufhalten soll. Das ist Quatsch. Natürlich ist mit ADS das alles sehr viel schwieriger. Aber wenn Dein Sohn so motiviert ist und das Korsett tragen will würde ich mich schleunigst nach einem besseren OT umschauen. Versuchen kann mans ja mal, auch mit ADS. Schau am besten mal in der Rubrik Gesucht / Gefunden unter Deinem Wohnort, vielleicht findet sich da ein besserer OT. Die hier im Forum empfohlenen sind Rahmouni in Stuttgart, Nahr in Berlin, Becker in Lübeck und Püttmann in Essen.
Grüssle
--Emily
Josy
Newbie
Newbie
Beitrag von Josy »

Hallo Emily,

mein Sohn ist jetzt 13 Jahre alt und hat eine großbogige rechtskonvexe thorakale Skoliose (Cobb 43° und vermehrte BWS-Kyphose. Was auch immer die einzelnen Fachbegriffe heißen sollen. Habe nur die Wichtigsten aufgeschrieben. Das Prägnanteste sind wohl die 43° Cobb. Am Schluss steht da noch was von CCD unkorrigiert ca. 147°.
Naja, ist halt wohl irgendwie Beides, Skoliose und Kyphose. Da die Skoliose sehr weit oben ist, ist mit dem Korsett ihr schwer bei zukommen. Das Korsett sollte ja auch korrigieren, schafft es halt nicht. Waren bei der Oberärztin der Uni Leipzig für Kinderorthopädie und die sagte, dass das Korsett halt schon optimal ist. Was man noch verändern könnte, würde halt nicht mehr zu tragen sein. Hatte ansonsten eigentlich ein gutes Gefühl. aBER DANKE FÜR DEN rAT; WERDE MAL DIE rUBRICK WECHSELN:

vIELEN dANK FÜR DEINE SCHNELLE rEAKTION11

lg jOSY
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Josy,

ich hab auch nen Sohn mit ADS, der ist inzwischen 16, und ich kenn das ganze Theater, das man da durchmacht, die ganzen Untersuchungen, Diagnosen, Therapieversuche die der Junge und man selbst durchmacht, und doch kein wirkliches Erfolgserlebnis dabei verspürt. Ich kann daher gut verstehen, dass Du jetzt mit der zweiten Diagnose Skoliose nun langsam an Deine Grenzen kommst!

Zur Korsettversorgung: Dein Junge hat mit 13 schon 43°, das heißt, dass sich die Skoliose in der nächsten Zeit entweder rapide verschlechtert (ein nicht korrigierendes Korsett wird das nicht aufhalten können) und Ihr sehr schnell vor die OP-Frage gestellt werdet, oder er bekommt ein neues Korsett, dass durch einen hohen Korrektiur-Grad die Verschlechterung zumindest aufhält. Die Chancen sind allerding nicht besonders hoch, wie man leider zugeben muss.

Die einzige Chance, ein solches Korsett zu bekommen, und damit einen letzten Versuch zu wagen, wäre, bei einem der vier von Emily genannten Korsetbauer vorbeizuschauen und zu schauen, ob einer von denen noch was rausholen kann.

Von Euch aus würde sicherlich Klaus Nahr am nächsten liegen, Ihr müsstet ja in zwei Stunden in Berlin sein. Ist sicherlich keine schlechte Wahl!

Die am stärksten korrigierenden Korsetts baut wahrscheinlich Rahmouni in Stuttgart, allerdings sind die Rahmouni-Korsetts, besonders bei höheren Skoliosegraden, sehr schwer zu tragen. Es müsste hier wirklich der sehr feste Wille, die (auch teilweise schmerzhafte) Behandlung durchzuziehn, von Euch und Eurem Sohn da sein, wenn Ihr den weiten Weg nach Stuttgart machen wollt!

Die Entscheidung, was Ihr machen sollt, kann Euch leider keiner abnehmen. Ich wünsche Euch aber auf jeden Fall viel Mut, aber auch Glück für die Zukunft!

Viele Grüße

Thomas

PS: Eine Reha in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim wäre völlig unabhängig von den anderen Entscheidungen auf jeden Fall sinnvoll!
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Besonders für eine Kyphoskoliose käme für mich NUR ein Rahmouni in Frage!
Rahmouni-Korsette wirken bei der (relativ seltenen) Kombination Skoliose & Kyphose am allerbesten. Rahmouni korrigiert auch hochthorakale Kyphosen und Skoliosen gut.
Die Eingewöhnung ist aber wesentlich härter als bei einem 0-Korrektur-Korsett.
Ich bin überzeugt, daß die einzige Chance eine OP zu vermeiden, in einem RAHMOUNI-Kyphoskoliose-Korsett liegen würde. REHA in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen ist sowieso obligatorisch.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Toni hat geschrieben:Rahmouni-Korsette wirken bei der (relativ seltenen) Kombination Skoliose & Kyphose am allerbesten.
Damit es keine Mißverständnisse gibt, die Kombination Kyphose mit Skoliose unter 20 Grad gibt es sehr häufig.

Gruss
Klaus
Josy
Newbie
Newbie
Beitrag von Josy »

Ja, also erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten! Ich finde es toll, wie groß die gegenseitige Anteilnahme in diesem Forum ist!! ;)

Da nunmehr aus mehreren Antworten und auch aus anderen Beiträgen immer wieder das Rahmouni-Korsett so gelobt wird, habe ich natürlich hier ein paar Fragen. Erstens, was macht denn das Rahmouni-Korsett so einmalig?? Zweitens macht es wirklich Sinn, durch das halbe Land zu fahren, wo ich zumindest aus dem bisherigen Werdegang unseres Korsetts weiß, dass es mit ein oder zwei Besuchen beim Korsettbauer nicht getan ist?? Die nächste überlegung wäre für mich die Frage, wo bekomme ich denn eine Verschreibung dafür her, wenn wir gerade mit einem neuen Korsett versorgt wurden?? Zahlt das denn die Kasse? Wenn ich mir vorstelle, Leipzig/Stuttgart, und dass des öfteren, da läuft natürlich auch einiges an Finanzen auf. Das muss natürlich alles einen Sinn ergeben, da auch bei uns der sprichwörtliche Geldbaum nicht im Garten steht, zumal ich selber noch EU-Rente beziehe.
Als nächstes habe ich schon des öfteren gelesen, dass der Dr. Stefan aus Bad Salzungen ein sehr sehr guter Arzt auf diesem Gebiet sein soll. Kann man da einen Vorstellungstermin ausmachen? So eine Meinung wäre eigentlich das was mir fehlt. An unsere Uni komme ich ja immer bloß alle paar Monate ran. Das ist nicht das, was ich mir unter einer guten Betreuung vorstelle und daher würde ich schon gerne eine 2. Meinung von einem Spezialisten einholen. Vor allem, bevor ich meinen Sohn in Bad Berka vorstelle. Da sind halt eben tausend Fragen, die mich beschäftigen :juggle: . Vielleicht weiß hier der eine oder andere Bescheid.

Vielen Dank erstmal und liebe Grüße

Josy
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Hallo Josy!

Ich versuche Dir einige Deiner Fragen zu beantworten:

Es macht auf JEDEN FALL Sinn, für ein gutes Korsett auch weit zu fahren. Allerdings könnte euch aber auch Nahr in Berlin weiterhelfen, das wäre wesentlich kürzer zu fahren.

Dr Steffan in Bad Salzungen ist ein sehr guter Arzt. Allerdings scheint es schwierig zu sein, ausserhalb einer Reha in Basa einen Termin bei ihm zu bekommen, soweit ich informiert bin. Kann aber sein, dass diese Information mittlerweile überholt ist. Zumindest war es vor einiger Zeit noch so, dass Dr Steffan keine neue Patienten annehmen konnte. Würde mich an eurer Stelle schnellstens um eine Reha in Basa oder Sobi (NUR dort!!!) kümmern. Das ist wirklich ganz ganz ganz wichtig.

Eigentlich müsste die Kasse ein neues Korsett bezahlen. Vielleicht kann Nahr oder Rahmouni (je nach dem für welchen von beiden ihr euch entscheidet) an die Kasse bezeugen, dass das jetzige Korsett zu wenig korrigiert oder aber Dein Sohn aus dem Korsett herausgewachsen ist. Da gibt es viele Möglichkeiten.

Denke ihr habt keine Zeit zu verlieren, daher solltet ihr euch schnellstmöglichst um ein neues Korsett kümmern und auch wie gesagt um die Reha.
Grüssle
--Emily
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Emily hat geschrieben:Dr Steffan in Bad Salzungen ist ein sehr guter Arzt. Allerdings scheint es schwierig zu sein, ausserhalb einer Reha in Basa einen Termin bei ihm zu bekommen, soweit ich informiert bin. Kann aber sein, dass diese Information mittlerweile überholt ist.
In diesem Jahr gibt es leider keine Termine mehr. Ab ca. Ende August kann man Termine für das Neue Jahr buchen.

Gruss
Klaus
Josy
Newbie
Newbie
Beitrag von Josy »

Ich möchte mich hiermit ersteinmal herzlich bei allen bedanken, die mir hier mit Rat zur Seite gestanden haben. Wir werden uns als erstes intensiv um eine Reha in BaSa kümmern und dort werde ich natürlich versuchen mir fachliche Beratung zu holen. Wenn es also sein sollte, nehmen wir auch die Wege Berlin oder sogar Stuttgart für ein anderes Korsett auf uns. Nun läuft erstmal KG an und die Eingewöhnung läuft auch noch. Wir stehen so gut es geht hinter unserem Sohn und ermutigen ihn wo wir nur können.

Also erstmal vielen Dank an Alle!!

LG

Josy
Monstra
Newbie
Newbie

Beitrag von Monstra »

Hallo Josy! Ich bin erst seid gestern in diesem Forum und habe gerade deinen Text gefunden... Mein Sohn ist 16 und hat auch Skoliose (45°) und auch ADS und bekommt ein Korsett aus Leipzig. Jetzt hast du geschrieben dass das Korsett nichts bringt...hat das ein Orthopädiemechanikermeister in der Straße am Park 2-im Ärztehaus gemacht? Also da bekommen wirs dann her. Namen will ich jetzt nicht nennen. Weil jetzt mach ich mir Sorgen dass dieses Korsett garnichts bringt und ich ärgere mich dass ich vorher keine Ahnung hatte...weil sonst hätte ich es natürlich woanders versucht.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen!
Liebe Grüße von Monstra
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied

Mutter mit Skoliose-Kindchen

Beitrag von peter 1 »

Hallo Monstra, keine Panik, keine Panik!
Du hast geschrieben: "... ich ärgere mich, dass ich vorher keine Ahnung hatte...weil sonst hätte ich es natürlich woanders versucht." Bei dieser Deiner Voraussetzung hättest Du 'irgendwoanders' auch nicht beurteilen können, ob das Korsett gut oder schlecht ist. Du kannst den verpassten Chancen jetzt auch noch hinterher laufen. Wie Du hier lesen kannst, kann Dein Sohn eine Reha-Maßnahme (sag nicht Kur) in der Skoliose-Reha-Spezialklinik in Bad Sobernheim machen, bei der auch das jetzige Korsett kritisch beurteilt wird und gegebenenfalls geändert wird. Eine solche Reha-Maßnahme zahlt die Krankenkasse. - Also nochmal: keine Panik! Du und Dein Sohn (!), Ihr könnt das Problem Schritt für Schritt angehen. Ihr müßt Euch vor allem ein Basiswissen über Skoliose anlesen. Hier oben im Kopf dieser website sind Buchempfehlungen. Als Einstieg in das Thema wäre am besten "Ich habe Skoliose" von Dr.Hans-Rudolf Weiß, dem Chefarzt der oben genannten Skoliose-Reha-Spezialklinik in Bad Sobernheim.
Gruß, Peter.
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Monstra,

wir haben uns je schon mal im chat über das Thema unterhalten.
Monstra hat geschrieben:Weil jetzt mach ich mir Sorgen dass dieses Korsett garnichts bringt und ich ärgere mich dass ich vorher keine Ahnung hatte...weil sonst hätte ich es natürlich woanders versucht.
Da das Korsett je gegenwärtig schon angefertigt wird kannst Du den Auftrag sicher nicht zurückziehen.

Aber Du musst unbedingt darauf dringen, dass relativ kurzfristig (spätestens nach drei bis vier Wochen) nach der Korsett-Auslieferung eine Qualitäts-Kontrolle durchgeführt wird, d.h., dass Dein Sohn im Korsett geröngt wird und so festgestellt wird, um wieviel Grad und somit auch um wieviel Prozent das Korsett korrigiert.

Wenn dann die Korrektur auch nur so unwesentlich ist wie bei Josy's Sohn, dann musst Du auf jeden Fall aktiv werden. Der Korsettbauer wird dann hoffentlich versuchen, sein Korsett nachzubessern, aber das kann auch heißen, dass Du Dich dann auch auf den Weg zu einem anderen Korsettbauer (z.B. Klaus Nahr oder Rahmouni, siehe oben) machen musst, mit all den Konsequenzen (Streit mit der Krankenkasse über die Übernahme der Kosten für ein neues Korsett, lange Anfahrtswege, ...).

Aber gerade bei höheren Skoliose-Graden ist eine gute Primär-Korrektur elementar, um eine weiter Verschlechterung aufzuhalten. Und es gibt in Deutschland leider nicht so viele Korsettbauer, die genügend Erfahrung haben, um eine solche Korrektur zu gewährleisten.

Viele Grüße

Thomas
Antworten