Hat jemand Angst, vor Schule mit Korsett??

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Maxie-girl
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose, 40 Grad thorakal
Therapie: Krankengymnastik, Korsett, Reha in Bad Sobernheim

Beitrag von Maxie-girl »

Hey!
Also bei mir verlief es ganz schmerzlos (bis jetzt! :biggthumpup: )
Ich hab in einem Gespräche wegen freistellung von der schule wegen dem Staionären aufenthalt, meinen Klassenlehrer gefragt ob er es nicht der Klasse erklären kann während ich nicht da bin! Damit die anderen schon mal wissen weshalb ich nicht da bin.
Da bekomme ich also diese Wochenedne vom Krankenhaus frei, die letzten beiden Stunden will meine Klasse einen Film gucken und da hat mich meine Mutter zur Schule gefahren damit ich den restlichen "Unterricht" noch mitmachen kann...eine Stunde vorher hat meine Klasse erfahren was ich habe :tot: ! Klasse ich klopfe also öffne die Tür und : " Hallo, wie geht es dir" Alle reden auf mich ein! :lach:
Dann also ich mich zu meiner Freundin gesetzt und musste kurz erzählen wie's mir so geht! Dann wollten es einige sehen *alle gespannt* :surprised:
Joa ich dann kurz jacke aus gezogen, hatte ja auch unter dem Korsi noch ein T_shirt und alle erst mal starr... plötzlcih ging einfach der untericht weiter und es wurden nur noch ein paar nette witze gemacht! :D
Ja im Untericht wurden mir dann noch ein paar verstohlende Blicke zugeworfen und in der Pause wollten alle Mädchen wissen wie sich das anfühlt! Das war's!!! :ja:
Also mein persönlicher Tipp an alle die Korsi in der schule noch vorsich haben: Ganz offensive da ran gehen vielleicht wie ich den Lehrer bitten was zusagen und es einfach mal zeigen... Kurz erzählen wie sich das anfült, selber drüber lachen und blöde Sprüche ignorieren!!! :top:

Also viel Glück an alle und noch eine Frage: Erlauben eure Lehrer euch im Unterricht raus zu gehne um es ab zu machen???
Mein einer Lehrer verbietet es mir! :urrg:
Herzliche Grüße
Maxie-girl! :P
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Beitrag von Korsi »

hey
also, wenn ein lehrer mir das verbieten würde!!! DER SOLL MIR NUR KOMMEN!!! :boese: :boese: :boese: :< :intrigant: :schimpf: :grrdev: :motz: :aerger: :pedro: :box: :bgdev: dem werde ich was erzählen, und zur not, ich lasse mir dann halt einfach von meina mutter einen brief an diesen NETTEN lehrer schreiben!! :schlaumeier: :verweis:
haha, dem werde ichs zeigen!!!
:P :P :P :P :P :P

Korsi
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Maxie-girl
Newbie
Newbie

Beitrag von Maxie-girl »

Gute Idee mit dem Brief, werd ich meiner Ma gleich mal vorschlagen :ja:
Wie macht ihr das eigentlich mit dem Schulsport? Mit oder ohne ich soll wohl mit!??? :nixweiss:
Na dann! :halloatall:
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Beitrag von Korsi »

also, beim schulsport kommt es drauf an, ich lasse meins immer aus, ich trage es aber sonst fast immer!!
Beim Bodenturnen darf ich manches nicht mitmachen, wenn es die WS belastet!!! :/ aber das weis meine lehrerin!!!

Korsi

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Maxie-girl
Newbie
Newbie

Beitrag von Maxie-girl »

Na mal sehen, zur Zeit fehlt unser Sportlehrer sowieso! :cool:
Also ich schau dann mal was mit geht und was nicht!
Danke für die antwort
Maxie-girl :juggle:
no-name
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von no-name »

ich hab gehört man sol nich mit korsett sport machen wegen den muskeln;-) des is doch voll s***** sport mit korsett des könnt ich nich machn. ich bin grad aus bad sobernheim gekommen ;D
eure noey
ps: meine lehrer verstehen es wenn ich raus muss wegen korsett sie frsgen auch nich dumm wennn ich 15 weg bin
kathilein16
Newbie
Newbie

Beitrag von kathilein16 »

hi, also ich hatte überhaupt keine probleme in der schule bisher... im mai hab ichs das erste mal dort drangehabt. meiner klasse hab ichs gleich gezeigt, fragen beantwortet und so... na und der rest hats gar nich erst mitbekommen. wenn mal einer nachfragt, dann erklär ichs eben... da hatte ich noch nie probleme!
und was den sport betrifft. ich machs da immer ab... lass es einfach in der umkleidekabine und machs danach wieder dran. is doch kein problem^^

liebe grüße
Katha
no-name
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von no-name »

ja aba wenn ich vom sport komm bin ich imma total verschwitzt und hab dann kei bock es anzuzihen... ich zieh das korsett nich so gern in der schule weil mein freund findet das nich so tolle.... was macht ihr wenn euer freund nicht zu euch hält oda habt ihr da keine probleme? :tot:
eure noey
minnie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von minnie »

Also ich hab es allen mädels erzählt und 2 jungs.Der rest weiß es ne(glaub ich :) ). Weiß ne wie ich erzählen soll!? Aber ich hab eine Sportbefreiung gekriegt. Darf nix machen. Is okay, aber manchmal stört es mich, wenn 2 völkerball oder so gespielt wird :/
Liebe Grüße Anne
kathilein16
Newbie
Newbie

Beitrag von kathilein16 »

also wenn dein freund nich zu dir steht dann find ich das ganz schön daneben... du kannst ja wohl gar nix dafür und irgendwann is das ding auch wieder ab. er sollte das ja wohl respektieren... also wie gesagt: bei mir wissens fast alle freunde. und auch die jungs... und die, die mir so ziemlich am nähsten stehen unterstützen mich sogar, weil die wissen, dass mein selbstbewusstsein damit shcon bissl gesunken is. aber deshalb ändert man sich doch nich als mensch und das sollten ja wohl alle merken...

liebe grüße
Katha
Sofia

Wie das bei mir alles so war und ist...

Beitrag von Sofia »

Also ich hab mein korsett vor so 4 bis 6 wochen bekommen in der werner wicker klinik in bad wildungen. vorher wurde ich eingegipst und das fand ich irgendwie ziemlich witzig...war das bei euch auch so??naja jedenfalls hab ich gefragt und ich durfte dann dieses gipsteil, als sie es nicht mehr brauchten, mit nach hause nehmen.werde das wenn ich mal zeit hab wahrscheinlich anmalen oder sowas in der art machen. ach was ich eigentlich noch vorher sagen wollte ich bin echt froh dass es hier so tolle leute gibt und hier so ne tolle seite da fühlt man sich gleich nicht mehr so allein... was mich irgendwie ärgert ist dass ich das nicht verhindert haben können und nicht schon vorher etwas gemacht habe...das erstemal als ich nämlich was mit problemen mit meinem rücken gehört habe war ich nur mal so zur vorsicht bei so einem schei* orthopäden der irgendwas gelabert-also er hat mit seinem computer gelabert während er mit zwei fingern auf der tastatur rumhemmerte und die wortsilben so gesagt hat wie er sie schrieb,so etwas wie vi...el.....sporrr....t....mit..dör...fam..ü..lii..e-hat und als ich am ende wieder rauskam hatte ich termine für krankengymnastik wusste überhaupt nicht dass ich ne krankheit hab geschweige denn dass muskelaufbau extrem wichtig gewesen wäre.also ließ ich es auch und das nächste mal als ich dahin kam meckerte der mich nur an und außerdem war es mir ziemlich peinlich mich vor ihm auszuziehen .er drohte mir wenn sich nicht bald etwas ändern würde bekäme ich ein korsett und so aus angst ging ich garnicht mehr dorthin.dazu kamen auch noch ewig lange wartezeiten in den stickigen räumen...also ging ich zu einer frau und die empfohl mir zur werner wickker klinik zu gehen wo alles auch ziemlich schnell beschlossen war naja und so bin ich nun hier mit meinem korsett. :) ;D es ist so schei** dass ich es gleich im sommer gekriegt habe! ich hab ein chenau korsett und ich habe garkeine schmerzen konnte gleich über nacht und am tag in der schule anziehen außer beim sport (schwimmen, 2mal tanzen)habe einmal 30° unten und oben ??. ich bin so dankbar dass ich kein so ein schmerzhaftes hab wie manche von euch.was gibt es da überhaupt für welche??ich hab mal von einem gehört auch mit kinn das hieß iwie so ähnlich wie milkyway.bei mir tut es nur unter dem einen arm weh ich finde irgendwie auch kein gescheites shirt zum trunterziehen...und es schabt und wird rot und man schwitzt wie so ein affe^^diesen sommer fahre ich 4 wochen nach dem heißen kanada und danach klassen fahrt worauf ich ja mal soooo keinen bock hab!vorher wusste ich ja noch nicht dass ich ein korsett kriege... ist es eigentlich ein schlechtes korsett wenn es nicht wehtut? was ist eine höllenfahrt?
ich habe vorher nur 6 von mädchen aus meiner klasse etwas davon erzählt die eigentlich gut damit umgegangen sind.aber dem rest nicht.vielleicht war das falsch.sie nennen mein korsett meistens "es" und hatten am anfang angst es beim berühren kaputt zu machen.
als ein oder zwei mal vor einem andern aus meiner klasse ein stück vom korsettski rausguckte habe ich auf die frage geantwortet nix und komischerweise hats sie dann auch nicht weiter interessiert.
ich hab meiner sportlehrerin und sonst keinem von dem lehrern davon erzählt und ich darf mich in der lehrerumkleide umziehen.eigentlich voll nett von der lehrerin aber auch ein bisl bescheuert für mich.naja hat den vorteil dasss dem korsett das immerhin 2000 euro kostet nix passiert...
ich bin mit korsett irgendwie fauler und hab nicht mehr so lust sport zu machen.
außerdem muss man immer in die knie gehen wenn man nur mal einen stift aufheben will.
einer meiner verwandten hat mir hinterhältig über das korsett gestrichen um zu sehen wie sich das so anfühlt das war schon ein ziemlich merkwürdiges gefühl.
meiner oma wird schlecht wenn sie das korsi anguckt.
wie ist das eigentlich mit den ppapoletten oder wie die dinger heißen?
naja nächste woche am 29. habe ich einen termin in der werner wicker...mal sehen was sich getan hat oder auch nicht...
es tut mir echt leid dass ich sooooo viel geschrieben hab...aber da war einfach so vieles das mir "auf dem herzen lag".bitte antworten!!!! cya soffe
Jammira
Newbie
Newbie

Beitrag von Jammira »

Hallo Ihr Lieben,

ich bin 26 Jahre alt und habe auch eine Skoliose. Sie wurde festgestellt als ich 17 war und ich bin noch ein Jahr gewachsen, also hatte ich auch ein Korsett. Ich habe es "Schweinebacke" getauft und es wirklich aus tiefstem Herzen gehasst.

In der Schule habe ich es auch getragen, und es war mir total unangenehm. Es ist sicher aufgefallen, aber es hat keiner erwähnt und ich auch nicht. Jedenfalls war ich neidisch auf alle Mädels die im Sommer enge Tops tragen konnten und habe es dann öfter heimlich zu Hause gelassen. Als ich ausgewachsen war habe ich es sofort zersägt. Heute ärgere ich mich darüber. Das Korsett hat mir geholfen, denn die Skoliose sah vorher schlimmer aus. Aber es hätte besser geholfen, hätte ich es konsequenter getragen und auch nach dem Auswachsen zur Stabilisierung nachts weitergetragen. Jetzt ist es für eine weitere Begradigung zu spät und ich kann auch nur raten, TRAGT EUER KORSETT! Egal, wie die anderen gucken, denn es ist Euer Rücken, den ihr ein Leben lang behaltet, und die Leute aus der Schule seht ihr in ein paar Jahren nicht wieder, glaubt mir.

Alles Gute,
Jammira
Neuky
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Neuky »

[ TRAGT EUER KORSETT! Egal, wie die anderen gucken, denn es ist Euer Rücken, den ihr ein Leben lang behaltet, und die Leute aus der Schule seht ihr in ein paar Jahren nicht wieder, glaubt mir.
]

Du hast damit so recht!! Kann mich dem nur anschliessen. Habe es auch in der schule getragen, ok schön war es nicht aber es war auszuhalten!
jeder Tag an dem man nicht lacht ist ein verlorener Tag!
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Korsi »

hey @ all: sry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich hatte im moment richtig viel zu tun!!
Also, ich finde ja auch dass man sein korsett imma trgn sollte, abba ich kann einfach net mehr, bitte tretet mir ma in den Ar***, un zwar net zu sanft!!
Manchma heul ich die ganze nacht, :nein: :tot: ;(
un jetzt wird des auchnoch so heiß!!
Und ich WILL ENDLICH MAL SCHLAFEN; OHNE DIESE BLÖDE PLASTIK AM RÜCKEN!!!
Und ich bin ja erst 13, ich halt des nemma aus!!!!! :nein: ;( ;( :tot: :(

BITTE HELFT MIR!!!

----

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Sofia-13-kassel
Newbie
Newbie
Nicht heulen...

Beitrag von Sofia-13-kassel »

Hi.

@ all die nicht wegen den schmerzen heulen oder keine ganz schlimme skoliose haben.

Freut euch dass ihr die chance habt euren rücken wieder gerade zukriegen :ja:

und hey! hört mit dem jammern auf .... ;( = :nein: !!!
habt ihr noch nie blinde oder menschen mit aids oder anderem gesehen???!!!

die dürfen heulen und manche heulen noch nicht mal dann.

Später werden wir bestimmt stolz auf uns sein wenn wir es geschafft haben unsere skoliose aufzuhalten oder zu vermildern :D

ciao soffe

(hoffe ich krieg nicht nächste woche ein schmerzhafteres korsett :tot:

seit stark!
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Korsi »

hey
danke!!!!!!
Darauf hab ich gewartet!
Hachja, mein Thread war ja richtig gesunken!!!
Un?? Hat es wieder jemand geschafft, uhd hats in die schul angezogen? Ich kann es im mom net, weil ich verien hab!
*roffl*
LOL!! LACH!!! Witzig!!^^ :lach:

----

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
~*Lisa*~

Beitrag von ~*Lisa*~ »

hallo!!
ich wollts auch nie in der schule..aber habs dann doch und so lange klamotten geschaut bis ich sachen gefunden habe wobei man des nicht sieht. wenn ich mit meinen freunden in der schule darüber rede nennen sie es ''fernbedienung'' ka warum..damit wenn es andere mithören nicht dumm fragen. :-D

lg Lisa
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Korsi »

hey
ich komm grad aus sobi, deshalb antworte ich dir jetzt erts!!!!
Meins nennen meine Freunde "Martin"!!! weil ichs so getauft hgab^^

----

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
cute_but_psycho
Newbie
Newbie
Beitrag von cute_but_psycho »

hallöle,

ich bin zwar noch nich so weit [von den std. her] , dass ich "heinz" [so hab ich das sch***ding getauft ;)] in der schule tragen kann .. aba mir graut es jetzt schon davor -.-'

ich hasse es im mittelpunkt zu stehn >.<
Robert_S
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Robert_S »

Hi,
ich habe mien Korsett auch heute bekommen, nächste Woche sind Ferien und deswegen ziehe ich es morgen erstmal nicht in der Schule an. In den Ferien fahre ich dann in den Urlaub und werd mal schauen, wie das Korsett so ist usw.
Aber so ein Teil ist doch schon recht sperrig, ich wollte gleich nach dem Anziehen bücken, habe es aber nicht geschafft, genauso ist das beim Sitzen und Schuhe anziehen, ich muss wohl nochmal zum OT und ihn bitten, da noch was rauszusägen. Ist das beim Fahrradfahren eigentlich auch so, dass das Korsett immer auf den Oberschenkel drückt? Kann ja mit Korsett kaum Fahrrad fahren.
Ja wie dem auch sei, werde übernächste Woche dann probieren, das Teil auch mal in der Schule anzuziehen. Habt ihr eigentlich Probleme mit dem Liegen/schlafen? Also ich finde, das Liegem im Korsett ist gar nicht so unbequem wie es scheint, aber da irre ich mich bestimmt nur. ^^
Antworten