Meine Tochter 14 bekommt ein Korsett

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
claudia--37
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Sa, 04.11.2006 - 21:23
Wohnort: Seeheim-Jugenheim

claudia--37

Beitrag von claudia--37 »

Hi Korsi,
sorry, bin in letzter Zeit nicht mehr so oft hier drin, ist irgendwie langweilig geworden, seit ich hier meinen eigenen Bereich habe. Naja geht wohl nicht anders, um hier Ordnung reinzubekommen. Sag mal bist du erst 12 Jahre und schon so couragiert ?
Also denke mal nicht, dass sie jemals mit dem Korsett in ihre Schule geht, never. Es darf noch nicht einmal eine Freundin wissen. Aber egal, denke sie wird da schon ordentlich und wahrhaftig REINWACHSEN. Ich mache mir jetzt keine Gedanken, sie trägt es mittlerweile schon bis ca. 3 Stunden täglich und das ist mehr als erwartet. So, jetzt wünsche ich dir auch noch mindestens genauso viel Mut weiterzumachen. Liebe Grüße zurück, und danke für die Grüße an Stephie
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: claudia--37

Beitrag von Dalia »

claudia--37 hat geschrieben:Hi Korsi,
sorry, bin in letzter Zeit nicht mehr so oft hier drin, ist irgendwie langweilig geworden, seit ich hier meinen eigenen Bereich habe.
Musst du eben in anderen Threads mitschreiben. :)

Deine Tochter sollte das Korset lockerer einstellen (also nicht bis zu den Strichen auf den Klettverschlussbändern) und versuchen, mehr als 3 Stunden zu erreichen. Auch sollte sie versuchen, im offenen Korsett zu schlafen, damit die Eingewöhnung schneller gelingt.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
claudia--37
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Sa, 04.11.2006 - 21:23
Wohnort: Seeheim-Jugenheim

Beitrag von claudia--37 »

Uuups, hallo Dalia,
jetzt habe ich mal eine Antwort bekommen, geht sie mir doch glatt durch die Lappen :eek:
Sorry, verzeih mir nochmal. Schade, den Tipp hätte ich wirklich am Anfang gebrauchen können. Obwohl, sie ist immer noch schätzungsweise bei 3 Stunden, das Problem ist, dass Stephie nachts nicht mitbekommt, wenn sie ihr Korsett auszieht. Denke mal, dass es mit ihrer Platzangst zu tun hat und sie im Schlaf intuitiv aus dem Korsett "flüchtet". Ich habe ihr gesagt, es wäre doch dann besser, wenn sie es schon um z.B. 19 Uhr anzieht, will sie aber nicht........harter Kampf. Hoffe dass sich das durch Sobi ändert.

In dem Packzettel für Sobi steht unter anderem "mit z.B. Reis gefüllte waschlappengroße Säckchen oder so ähnlich sollen mitgebracht werden und ich glaube 8 Stück !! Kann mir jemand sagen, ob das wirklich so viele sein sollen ? Ich habe keine Nähmaschine und mit der Hand ist das ein wenig mühselig. Aber wenn es unbedingt sein muss, dann muss ich ja wohl jetzt schon mal anfangen, dass ich am 20.6. damit fertig bin ! :eek:
rea
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 12.01.2007 - 13:26

Beitrag von rea »

In dem Packzettel für Sobi steht unter anderem "mit z.B. Reis gefüllte waschlappengroße Säckchen oder so ähnlich sollen mitgebracht werden und ich glaube 8 Stück !! Kann mir jemand sagen, ob das wirklich so viele sein sollen ? Ich habe keine Nähmaschine und mit der Hand ist das ein wenig mühselig. Aber wenn es unbedingt sein muss, dann muss ich ja wohl jetzt schon mal anfangen, dass ich am 20.6. damit fertig bin !
Hm, also ich habe meine jetzte extra nochmals nachgezählt, bei mir waren e snoch 4 Stück. (Und eine Freundin die eben in Sobi ist brauchte auch nur vier Stück). Also am besten nochmals nachschauen.

Und ja es sollten dann schon 4 Stück sein (ich kannte bisher keinen der mehr braucht), weil man sie bei manchen Übungen sehr nötig hat, oder aber manchmal 2 Stük braucht weil es hier und da noch zu wenig ist.
Wenn du nicht Nähen magst, es gibt solche Säckchen auch zu kaufen, weiß aber nicht wieviel die kosten, da ich auch auf die Waschlappenmethode zurückgegriffen habe.
Benutzeravatar
Alana
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Di, 08.08.2006 - 00:42
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Alana »

Hallo,

ich hab auch sehr viele Reissäckchen. Es ist wirklich empfehlenswert, wenn man mehrere hat. Man braucht auch unterschiedlich starke, je nach Unterlagerungsposition, also manche mit wenig Reis drin und manche mit viel. Das wird deiner Tochter dann noch erklärt, wenn sie in Sobi ist, wie stark das wo sein muss. Es ist auf jeden Fall besser, wenn man viele hat, wenn sie zu wenig gefüllt sind, muss man manchmal sogar zwei übereinander nehmen.
Vielleicht geht auch mal einer kaputt, dann braucht man auf jeden Fall einen Ersatz, sonst muss man in Sobi noch mit nähen anfangen.
Wenn du direkt Waschlappen kaufst, braucht man ja auch nur oben zuzunähen, das ist dann nicht so viel Arbeit. Sag deiner Tochter, sie soll das selber machen, das ist doch gar nicht schwer.
Und wenn sie die Übungen zu Hause weitermacht, werden die ohnehin noch gebraucht, also ein paar zu viel schaden auf keinen Fall.
claudia--37
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Sa, 04.11.2006 - 21:23
Wohnort: Seeheim-Jugenheim

Beitrag von claudia--37 »

Hallo rea, hallo Alana,
danke für die Tipps, habe nochmal nachgeschaut, auf der Packliste steht 5 und nicht 8. Werde aber, wie Alana sagt doch ein paar mehr nähen, ist wirklich kein Problem, meine Nachbarin hat eine Nähmaschine. Ja Stephie würde das auch alleine machen, dauert mir aber im Moment zu lange, es ihr zu zeigen. Wir haben zur Zeit mega stress. Sie schreibt noch 2 Klassenarbeiten vor Mittwoch und und und. Am Mittwoch ist es dann so weit. Hoffe, dass ihr Sobi gefällt und dass sie dann mit ihrem Korsett per DU ist.
Also danke nochmal für die Tipps und bis bald
Gruß Claudia
Benutzeravatar
florentina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: Mi, 11.10.2006 - 19:16
Wohnort: Würzburg

Beitrag von florentina »

Hey claudia--37;
ich würde auf jeden fall mindestens fünf nähen. Man braucht sich nicht nur zum Unterlegen der Druckstellen, man kann auch welche unter die Stäbe legen, damit man sie besser greifen kann - sonst muss man nämlich auf Kleidung oder Rucksack ausweichen.
lg
florentina
ps: nähe sie am besten 2x zu, bei mir ist in der letzten Woche eines aufgegangen - das war eine sauerei ;D :lach:
Benutzeravatar
sternchen*
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr, 15.06.2007 - 23:16
Wohnort: clausthal
Kontaktdaten:

Beitrag von sternchen* »

hallo claudia=)
einen tipp für die reissäckchen...meine mama hat mir auch vier stück gemacht,das war noch vor meiner ersten kur,also vor vier jahren und die hat sie mit einem staaarken klettverschluss oben zugemacht.dann kann man uach mal die reismenge die drin ist variieren.....
bisher haben sie recht gut gehalt,allerdings benutz ich sie auch nich sooo oft,mehr die die auf kur in bad salzungen bekommen habe:)
Lg Marit
Monika

Korsett

Beitrag von Monika »

Hallo
Meien Tochter ist 12 Jahre und schwer skoliose krank. Jetzt bekommmt sie ein Korsett. Kan mir jemand sagen wie das ist ???
Mfg Monika
kathilein16
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So, 17.06.2007 - 13:20
Wohnort: Lutherstadt Eisleben

Beitrag von kathilein16 »

hallo monika...

ich denke, dass es schwer zu beschreiben ist, wie das ist... für mich stand dieses jahr im januar fest, dass ich eins bekommen würde. zumindest versuchten mir meine eltern das da schonend beizubringen. ich hab immer gedacht, dass es vielleicht doch nicht so schlimm ist und meine physiotherapie ausreichen wird... aber dann kam der termin beim orthopäden und es stand fest. er meinte sogar, dass es meine freie entscheidnung wär... aber irgendwo siegt ja doch die vernunft... es ist natürlich erstmal ne riesen umstellung im alltag. neue klamotten und vor allem gerade am anfang diese bewegungseinschränkung... ich brauchte da erstmal für alles einen "diener" (schuhe anziehen und so). besonders am anfang gibt es diese phasen, wo man einfach nich mehr will... man sieht nich wirklich nen sinn. gerade dann solltest du deine tochter voll unterstützen. und nicht nur rummeckern, wenn sie das korsett mal weniger trägt oder so... denn ich denke, dass das genau der falsche weg ist. mir hat es damals zum besipiel auch geholfen, erfahrungsberichte anderer zu lesen (z.b. hier im forum oder auch in broschüren). da merkt man einfach, dass man niht allein damit ist (das gefühl hatte ich nämlich am anfang, weil mich logischerweise im freundeskreis niemand verstanden hat... wie sollten sie das auch nachvollziehen?)...
ich wünsche deiner tochter und auch dir viel erfolg... die ersten wochen könnten schwierig werden. unterstütz sie einfach so gut es geht! nach einiger zeit wird das alles vorbei sein und zum alltag gehören (obwohl man sich wahrscheinlich nie richtig dran gewöhnen kann). ihr schafft das schon!

liebe grüße katha

p.s.: was für ein korsett bekommt deine tochter denn?
claudia--37
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Sa, 04.11.2006 - 21:23
Wohnort: Seeheim-Jugenheim

Kurantrag ging schief

Beitrag von claudia--37 »

Hallo hier bin ich wieder :-)
Habe nach langer Zeit mal wieder ein paar Fragen. Bis jetzt ging ja alles reibungslos mit meiner Tochter und ihrem Korsett, natürlich dank der kompetenten Unterstützung hier drin :-)))) Wir haben keine Probleme mehr. Ihre Skoliose hat sich in dem 1 Jahr von 24 + 16 auf 16 + 9 Grad verbessert. Jetzt war es an der Zeit einen 2. Kurantrag zu stellen, den hat leider Dr. Hoffmann zu spät eingereicht, so dass wir jetzt erst den Bescheid von der Rentenvers. bekommen haben, mit dem Vermerk, dass Stephie nicht nach Bad Sobernheim gehen kann, da dort alles besetzt sei............sie würde auch im Herbst gehen oder danach :-/ Die Einrichtung , die dann letztendlich von der RV ausgesucht wurde, nennt sich Charlottenhall. Hat schon mal jemand von dieser Klinik gehört und eigene Erfahrung gemacht ? Klingt nicht so berauschend. Was soll ich machen??????? Jetzt hat sie sich mit allem abgefunden, wäre vielleicht sogar fast fertig mit ihrer Therapie und dann das. Sobi hat wahnsinnig viel gebracht letztes Jahr, sie ist motivierter denn je. Ich denke noch einmal oder zwei mal Sobi und alles wäre perfekt. Was kann ich in diesem Fall tun ? Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3577
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Thomas »

Ich würde auf jeden Fall Widerspruch einlegen. Charlottenhall bietet bekanntermaßen kein Vollzeit-Schroth. Widerspruchstexte findest Du hier, wenn Du die Suchfunktion [suche]Widerspruchstext [/suche]verwendest.

Gruß Thomas
Mrs.Jana

Beitrag von Mrs.Jana »

Heeey,
Ich war eben bei meinem Arzt & er hat gesagt , dass sich meine Skoliose im Gegensatz zum letzten Jahr leider verschlechtert hat ( Gradzahlen wurden nicht genannt aber ich glaub i.wie über 20 ° :rolleyes: )
Jetzt hat er gesagt ich sollte mich entscheiden ob ich ein Korsett tragen wolle oder nicht . Natürlich ist es besser GANZ KLAR ! Und mir ist auch durchaus bewusst , dass sich ohne das Korsett die Skoliose so drastisch verschlechtert , dass es in ein paar Jahren operiert werden muss :/
Aber ich möchte das Korsett nicht tagsüber anziehen bzw. nur wenn ich zu Hause bin und nachts. Jetzt hab ich gelesen , dass deine Tochter das auch nur so machen wollte. Hat sie das dann auch so gemacht oder hat sie es die üblichen 23 Stunden angehabt ? Würde mir echt weiterhelfen , weils mir echt besch***en geht , wenn ich nur dran denke das Korsett in der Schule tragen zu müssen :tot:
Ich würde gerne ein bisschen was über eure Erfahrungen wissen , also wenn ihr mir helfen würdet , wäre ich euch sehr dankbar .
Lg Jana (14) ♥
claudia--37
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Sa, 04.11.2006 - 21:23
Wohnort: Seeheim-Jugenheim

Beitrag von claudia--37 »

Hi Jana, sorry, dass ich die Nachricht jetzt erst lese, bin nicht dazu gekommen. Stephanie hat ihr Korsett mit 14 bekommen und sie hatte 24° Das Korsett musste sie bis zum heutigen Tage nur nachts tragen. Heute hat sie 16 °....also fast nix mehr. Sie muss es aber weiterhin tragen, bzw. blieb ihr das frei, natürlich hat sie sich dafür entschieden, da sie angst hat, dass die Wirbelsäule sich wieder verschiebt. Für Stephie war es anfangs auch eine fürchterliche Vorstellung überhaupt ein Korsett zu tragen. Aber jetzt gehört das Ding irgendwie dazu. Also, ich kann dir nur jegliche Angst nehmen. Keiner wird bei deiner Gradzahl eine 23 Stunden Therapie verlangen. Aber Korsett würde ich auf jeden Fall tragen. Hoffe dir damit geholfen zu haben.
Liebe Grüße Claudia
claudia--37
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Sa, 04.11.2006 - 21:23
Wohnort: Seeheim-Jugenheim

Beitrag von claudia--37 »

Hi Thomas, danke für die Hilfe, bin leider erst jetzt dazu gekommen, da wir in der Familie ein Problem hatten. Ich habe schon mit Sobernheim telefoniert und die haben mir einen Termin am 10.09 gegeben und gleich ein Widerspruchsschreiben per Mail übersandt. Jetzt muss ich es erst noch an die RV abschicken und warten, dass das auch akzeptiert wird. Denke aber schon.
Gruß Claudia
Antworten