TRIAC mit 35?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
NicoleLeipzig
Newbie
Newbie

TRIAC mit 35?

Beitrag von NicoleLeipzig »

Mit fast 36 soll ich eine TriacOrthese bekommen. Meine Skoliose wurde erst mit 20 festgestellt und wanderte durch eine falsche Schuheinlage von 10 auf 20 Grad, ist jetzt bei 25 Grad und irgendwie doppelt gekrümmt.Sie macht erhebliche Beschwerden, so dass ich meinen stehenden Beruf nicht mehr voll ausüben kann. Macht eine Orthese nach Triac bei mir Sinn?
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

Hallo!
Wie beweglich bist du? Ich hab ein TriaC und ziehe es manchmal zur Entlastung an. Bei Verspannungen und so hilft es ganz gut. Ein TriaC bringt natürlich nicht so viel Druck auf die Wirbelsäule wie ein ordentliches Cheneau-Korsett, daher ist die Korrektur nicht so stark und ich denke bei unbeweglichen Menschen ist ein TriaC relativ nutzlos. Wenn du aber recht biegsam in der Wirbelsäule bist, dann kann ich mir gut vorstellen, dass es dir Entlastung bringt. Es ist jedenfalls viel bequemer als ein richtiges Panzerkorsett und natürlich viel unauffälliger unter der Kleidung.
Hast du deine Hauptkrümmung oben oder unten? Unten wirkt die Orthese nämlich nach meinem Gefühl besser. Hilft aber auch gegen Verspannungen im Nacken.
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
NicoleLeipzig
Newbie
Newbie

Unten ist die Verkrümmung am deutlichsten.
Beweglich bin ich mit Ausnahme des Lendenwirbelbereichs. Da bin ich völlig steif und hänge auch sehr im Hohlkreuz.
Über diese Orthese liest man ja hier nicht nur Gutes...
Aber die Option,mal wieder schmerzfrei einem Job nachzugehen, finde ich gut.
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Nicole,

die schlechten Erfahrungen mit dem Triac beziehen sich meist auf ihre relativ schlechte Korrekturfunktion bei Heranwachsenden. Das heißt einer Dreizehnjährigen, bei der es darum geht, möglichst gute Primär-Korrekturwerte im Korsett zu bekommen, würde man hier sicher kein Triac empfehlen.

Bei Dir geht es ja im Wesentlichen um die Schmerzreduzierung, wenn ich Dich richtig verstanden habe, und da könnte ich mir vorstellen, dass ein Triac schon was ausrichten kann.

Wenn Dein Hauptproblem (bezüglich Schmerz) allerdings gar nicht die Skoliose, sonden eher die Hyperlordose (Hohlkreuz) ist, weiß ich nicht, ob Dir dann z.B. ein Rahmouni hier nicht besser helfen würde!

Viele Grüße

Thomas
NicoleLeipzig
Newbie
Newbie

Na ja, die Schmerzen entstehen natürlich auch dadurch, dass der Körper die Fehlstellung irgendwie ausgleichen will, und mein Kopf immer mehr in die eine Richtung geht,im Halsnackenbereich blockiert sich dann öfters ein Nerv, so dass ich heftige Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit bekomme-nein, es ist keine Migräne... Na ja und ich hänge immer in meiner Verkrümmung wie ein nasser Sack.Klar mache ichseit Jahren Physiotherapie (auch Schroth) und versuche einen Sport zu finden, der mir Spass macht, aber bei längerer einseitiger Belastung breche ich fast durch.
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

Hallo!
Was mir nicht gefällt an meinem TriaC ist, dass ich darin etwas in meine Fehlhaltung, die nichts mit der Skoliose zu tun hat, gedrückt werde. Ich schieb immer meine Hüfte so vor (meine KGin nennt es Schwangerschaftsschonhaltung). Das wird etwas verschlechtert leider... Ich weiß nicht, ob das bei allen TriaCs so ist. Schmerzen hab ich damit aber dennoch weniger.
LG Wiebke

Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Von Leipzig ist es mit 1h 15 Minuten rum doch nicht all zu weit nach Berlin fällt Mir grad ein gegenüber satten 4 1/2h rum nach Stuttgart.
Versuchts doch mal bei Klaus Nahr, der gilt auch als sehr guter Korsettbauer.
Währe auch mal intresant von Erwachsenen ohne Rhamouni Korsett Erfahrungsberichte zu erhalten hier.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Nicole, herzlich willkommen.

Ein TriaC wäre in deinem Alter und bei deinen Krümmungszahlen völlig o.k., als ersten Schritt. Vielleicht findest du einen OT vor Ort, der dir das macht. Wenn das nicht klappen sollte, kannst du zu Nahr nach Berlin wechseln.

Ansonsten könnte evt. auch eine Reha nach Schroth in Bad Salzungen oder in Bad Sobernheim helfen. Die Übungen sollte man danach zuhause weitermachen. Hast du schon mal eine Reha gemacht? Denn Schroth ambulant ist nicht so effektiv wie Reha-Schroth.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
NicoleLeipzig
Newbie
Newbie

Nee, bis jetzt noch nicht. Wie läuft denn sowas ab? Turnt manda von früh bis spät?
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

So könnte man es audrücken. ;) Man turnt dort 4-6h täglich. Ambulant ist es sehr schwer schrothen so zu lernen, dass es auch wirklich effektiv ist. Es ist aufjedenfall ratsam, mal eine Kur gemacht zu haben! Du musst aber unbedingt darauf achten, dass du nach Bad Salzungen oder nach Bad Sobernheim kommst, andere Kliniken bieten kein Schroth oder nur in sehr geringem Maße (einmal wöchtenlich) an, was total sinnlos ist.
Dir als erwachsene Person und Schmerzpatientin würde ich Bad Salzungen empfehlen, aber da gehen die Meinungen hier im Forum stark auseinander.
LG Wiebke

Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Verzichtet Nahr nicht auf die Reklinationshörnchen ??
Könnte auch ein Argument sein für die Anfertigung dort staat in Stuttgart.
Wenn zu der moderaten Skoliose von 25 Grad jedenfalls noch ein starkes Hohlkreutz kommt (Hyperlordose) würd Ich jedenfalls erstmal noch checken lassen per Ganzaufnahme von vorn und von der Seite ob nicht auch noch die Brustwirbelsäule übermäßig in der Kyphose gekrümt ist.
Dann hätte man eine Kyphoskoliose vorliegend ab etwa 20 Grad Skoliose
und 45 + Grad BWS.
NicoleLeipzig
Newbie
Newbie

Also gestern abend war ich bei meiner neuen Orthopädin, die war echt kompetent. Ein Hohlkreuz hab ich dem Sinne nicht,das Becken kippt lediglich nach hinten. Es war auch ein sehr netter Herr eines Sanitätshauses aus Bad Düben da und ein Herr der Firma Sporlastic.
Jetzt ist nur zu hoffen, dass die Aok die Orthese bewilligt und dann könnte ichmal endlich wieder ohne Schmerzen radeln, sitzen, laufen, stehen!
NicoleLeipzig
Newbie
Newbie

Sie ist da,meine Orthese...
Meine Skoliose beträgt 32Grad und nicht 2o Grad, der alte Orthopäd hat sich vermessen. Na toll.
Ich weiss nur noch nicht genau, wie ofr und wie lange ich meine Orthese tragen soll. Das wird mir wohl meine Ärztin noch sagen, hoffe ich..
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Hallo Nicole,
wäre schön, wenn du noch ein bißchen mehr darüber berichten könntest, so bald du dich daran gewöhnt hast. Das Thema ist sehr interessant!
Liebe Grüße.
~ ehemals Ulaschatz ~
NicoleLeipzig
Newbie
Newbie

Meine Skoliose hat die Tendenz weiter fort zu schreiten, was bei einem Erwachsenen eher ungewöhnlich ist,denke ich. Ich trage die Orthese gerne, sie hält mich grade und ich kann nicht mehr ins Hohlkreuz fallen.
Doch nach 4Stunden Tragezeit war ich heute erledigt. Und jetzt hab ich Kopfschmerzen....
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Aha, warum warst du danach fertig? Ist das anstrengend? Tut das weh? Gibt es Druckstellen? Kommst du damit aus der Krümmung? Hilft das bei dir gut gegen die Rotation?
Sorry für die vielen Fragen.
~ ehemals Ulaschatz ~
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

Ich mutmaße mal etwas. Und zwar hatte ich meine TriaC, nachdem ich sie erst 1-2 Wochen hatte, auf der Zugfahrt nach Hause von BaSa aus an. 7h ca. Und das war irgendwann einfach die Hölle. Wenn man es noch nicht gewöhnt ist, tut einem irgendwann jeder Muskel weh, man weiß nicht mehr, wie man sich noch irgendwie halten soll. Bei mir kam dann auch eine innere Gereiztheit hinzu, weil diese Schmerzen nicht so punktuell waren, sondern irgendwie den ganzen Körper betrafen und es nichts dagegen gab. Ausziehen ging im Zug schlecht...
Ich denke mal, sowas kann auch zu Kopfschmerzen führen, weil man einfach ziemlich verkrampft.
So eine TriaC ist zwar im Vergleich zu den Hartschalenkorsetts eine Wohlfühloase, aber man sollte den Druck, der davon ausgeht, doch nicht ganz auf die leichte Schulter nehmen.
LG Wiebke

NicoleLeipzig
Newbie
Newbie

Ich glaube, da muss ich dir rechtgeben. Die Orthese ist zuerst superangenehm, man fühlt sich grade und richtig gut gestützt, gerade im Oberkörper fühlt das sich super an. Mich nerven nur ein bisschen die beiden Bänder,die oberhalb und unterhalb der Brust den Oberkörper halten, das Material könnte weicher sein. Heute hab ich diese ekligen Schmerzen, die mein Vorredner beschrieben hat und mein Kopf dröhnt...
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

Das mit dem Kopf sollte aber so extrem nicht sein... Mach doch vllt lieber erstmal ne Pause, damit sich die Muskeln etwas von den Strapazen erholen können!
Das doof an der TriaC ist, dass man die nicht stufenweise einstellen kann. Ganz oder gar nicht...
LG Wiebke

NicoleLeipzig
Newbie
Newbie

Heute mach ich einen "freien" Tag und versuche es mal mit Rückenschwimmen...
Antworten