Krankenkasse vergleicht Kosten mit Vertrags OT

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Krankenkasse vergleicht Kosten mit Vertrags OT

Beitrag von netkitty »

Hi Ihr alle.
ich hatte euch ja versprochen ich melde mich.... :ja:
Ich habe gestern bei der KK angerufen um mich nach dem Stand der Dinge bezüglich meiner Korsettversorgung zu erkundigen, oder besser ob sie es nun bezahlen oder nicht.
.....und jetzt haltet euch fest......
Die Dame am Telefon sagte mir, das sie den Kostenvoranschlag von Rahmouni an ein "Vertragssanitätshaus" geschickt haben, um sich zu erkundigen, ob der Preis gerechtfertigt ist, und ob dieser "Vertrags OT" nicht vieleicht auch (oder sogar billiger) Rumpforthesen herstellen kann.
Ich dachte ich pack es nicht, ich natürlich stocksauer und habe Sie gefragt, warum Sie glaubt, das ich 500 km fahre um einen Gipsabdruck bei Rahmouni machen zu lassen.... Daraufhin erzählte Sie mir von den Vorschriften und blablabla.
Nun denn, ich wollte mir Ihr gelaber auch garnicht mehr anhören, und Sie zu beschimpfen hätte mich auch nicht weiter gebracht.
Ich will auf jeden Fall nicht diesen Plastikmüll haben, da muß man doch auch Einspruch einlegen können, es sind doch schließlich meine Beiträge die da verplempert werden.
Ich werde jetzt erstmal bis Freitag abwarten, dann sollte darüber entschieden worden sein, sagte die Dame von der KK.
Na ich bin mal gespannt, die werden mich kennenlernen.....
:boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese:
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Spila »

Hallo Nicole

Ich weiss jetzt nicht, ob ich das jetzt falsch verstanden hab oder ob ich da einfach eine andere Sichtweise hab, weil ich kein Korsett brauche.

Es ist doch normal, dass die KK überprüfen müssen, ob die Preise i.o. sind.

Wenn die Krankenkasse ja ablehen würde, dann kannst du ja immer noch fragen, wie teuer ein Korsett beim "Vertragsortho-Techniker" sei und dann eine allfällige Differenz selbst bezahlen.
... that's life, but we've got only one, so let's make the best out of it!
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Kürzlich kamen wir ( Mit Daniela und Danielas Mutter) zu Rahmouni und hatten einen Vergleichskostenvoranschlag von einem Innsbrucker Sanitätshaus über eine "Derotierende Rumpforthese nach Cheneau ohne Halsring" dabei. Rahmouni sagte darauf, daß wenn eine RAHMOUNI-Orthese verordnet würde, dann muss es auch eine RAHMOUNI werden. Seine Orthesen seien nicht ganz vergleichbar mit Cheneau´s. Das würden die KK auch anerkennen und er hat offiziell das Recht (Gebrauchsmuster-Schutz?) seine Skoli-Korsette ausdrücklich als Rahmouni-Orthesen zu bezeichen. Wenn nun vom Arzt ausdrücklich eine Rahmouni- Orthese verordnet wird, dann kann nicht irgend ein OT einfach eine Cheneau bauen, weil die um ein paar Euro billiger sei.

Rahmounis Korsett war dann aber kostenseitig etwa gleich mit dem Innsbrucker- Cheneau aber fast 300 Euro teurer als ein CBW.

Mach Deiner KK klar, daß sie nicht Äpfel,Birnen und Kartoffeln miteinander vergleichen können, wenn sie nix dervon verstehen!
Gruß Toni
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Toni hat geschrieben:Rahmouni sagte darauf, daß wenn eine RAHMOUNI-Orthese verordnet würde, dann muss es auch eine RAHMOUNI werden.
Ich muß dir ganz ehrlich sagen, das ich echt nicht weiß ob auf dem Rezept RAHMOUNI-Orthese gestanden hat. Ich hab leider nicht drauf geachtet. :(
Wenn es da allerdings wirklich noch größere Probleme geben sollte, weiß ich mich schon zu wehren! :fight:
@Spila
Prüfen ist ja O.K., aber wenn dieser Vertrags OT sich dann bemüßigt fühlt es selber mal "zu versuchen" nur um der KK ein paar Euro zu sparen, dann hört bei mir der Spaß auf.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

netkitty hat geschrieben:Ich muß dir ganz ehrlich sagen, das ich echt nicht weiß ob auf dem Rezept RAHMOUNI-Orthese gestanden hat. Ich hab leider nicht drauf geachtet. :(
Hallo Nicole,

so weit ich es richtig weiss,schriebt Doc Hoffmann auf seine Korsettrezepte drauf,dass es eine Rahmouniorthese sein muss.
Das trägt er nämlich auch so in den Comuter ein.
Falls das bei deinem Rezept nicht der Fall sein sollte,kannst du sicherlich auch mit ihm darüber reden,ob er dir ein Rezept ausstellt auf dem dann draufsteht,dass es ein Rahmounikorsett sein muss.

Drück dir die Daumen,dass es ohne Probleme genehmigt wird.

Liebe Grüße,Sabi :flower: :flower:

P.S. Bei welcher Kasse bist du denn,wenn ich fragen darf?
Zuletzt geändert von Sabi am Di, 27.05.2003 - 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Spila »

netkitty hat geschrieben:@Spila
Prüfen ist ja O.K., aber wenn dieser Vertrags OT sich dann bemüßigt fühlt es selber mal "zu versuchen" nur um der KK ein paar Euro zu sparen, dann hört bei mir der Spaß auf.
da hast du vollkommen recht!
... that's life, but we've got only one, so let's make the best out of it!
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Krankenkasse vergleicht Kosten mit Vertrags OT

Beitrag von sloopy »

netkitty hat geschrieben:Ich werde jetzt erstmal bis Freitag abwarten, dann sollte darüber entschieden worden sein, sagte die Dame von der KK.
Hi Nicole,

bin schon ganz doll am Daumen drücken und warte auf Neuigkeiten! :)

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Ja, wie das halt so ist, meine Sachbearbeiterin hat heute frei... :(
Jetzt habe ich gerade auch noch mal bei Rahmouni angerufen, und die haben auch noch nichts gehört.
...also muß ich bis Montag warten und schauen was passiert. :rolleyes:
Danke Sloopy, fürs Daumendrücken
Melde mich Montag wieder zu diesem Thema
Nicole
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
sabine 68
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von sabine 68 »

Hey nicole,
was ist der stand der Dinge ?????

Gruss sabine :cool:
Sei froh ,es könnte schlimmer kommen und ich war froh und es kam schlimmer.
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Hi Sabine,
der Status ist folgender:
habe Korsett heute abgeholt, danach ca. 1,5 Stunden ohne grössere Probleme getragen.
Werde mich jetzt gleich "todesmutig" damit ins Bett stürzen.

P.S.
Sorry, habe zur Zeit eine "endlangsame Netzwerkverbindung" melde mich morgen nochmal.

Grüsse
Nicole
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Antworten