hallo lola
habe gerade im forum durchgestöbert und bin auf deine frage gestossen. ich bin operiert sein 5 jahren und kann dir deine fragen wie folgt beantworten:
1) in welcher klinik habt ihr euch operieren lassen?
klinik balgrist, zürich bei herrn dr. k. ming
2) nach wie langer zeit wurdet ihr aus der klinik entlassen?
nach 2 wochen
3) was fuer gradzahlen hattet ihr VOR und NACH der OP?
weiss ich nicht mehr genau - hat auf alle fälle seit meinen teenager jahren über 20% zugenommen - heute habe ich keine verkrümmung mehr. glaube es war um die 59%, wenn du es genau wissen möchtest, schaue ich zuhause nach 
4) wie lange ist die OP jetzt her?
5 jahre
5) habt ihr nach der OP noch weiterhin KG (schroth) gemacht (oder ist die verbesserung auch ohne KG so geblieben)?
ich hatte keine krankengymnastik, falls du das meinst. ich hatte ein gipskorsett für ca. 2 monate
6) hat die verbesserung bis jetzt standgehalten?
bis jetzt eigentlich schon. gelegentlich spüre ich das wetter. dann sind irgendwie wohl die schrauben kalt oder so
7) wie habt ihr euch nach der OP gefuehlt?
welche art von OP habt ihr machen lassen?(ich kenne nur eine!!)
schmerzen hat man nach jeder op, ob bein oder rücken. direkt nach der op, ich bin ehrlich, verschissen - natürlich mit den wundschmerzen und ich hatte einen schlauch irgendwo, welcher mich ständig gepiekst hat.
meine op wurde von der bauchvorderseite bis zu meiner wirbelsäule durchgeführt. mann hat mir eine rippe entfernt und dann die wirbelsäule versteift. also nur eine teilversteifung.
9) in wieweit könnt ihr euch noch bewegen (jetzt)?
ich bewege mich eigentlich normal. das heisst ich schwimme, fahre fahrrad etc. was ich nicht mehr so gut kann, ist auf dem bauch lesen. ich kann meinen oberkörper nur noch bedingt heben. das kommt aber drauf an welche wirbel operiert werden.
10) könnt ihr damit auch reiten?
ich reite zwar nicht, aber ich denke man kann bedenkenlos reiten.
11) ab wie langer zeit nach der OP konnte ihr wieder arbeiten/ zur schule
gehen?
ich war 2 monate krankgeschrieben. danach 1 monat 50% seither arbeite ich wieder völlig normal 100%. habe noch nie gefehlt wegen rückenschmerzen
12) wuerdet ihr euch heutzutage wieder zur OP entscheiden?
ich würde mich genau gleich entscheiden. mich wollte man bereits mit 16 jahren operieren, war aber da noch nicht bereit dazu. ich bereue keine minute, dass ich das getan habe.
habt ihr grosse narben?
meine narbe geht ca. von der linken bauchhälfte bis zur wirbelsäule. ist aber eine ganz dünne, wenn ich nichts sage, merkt es niemand
13) wieviele std.hat die OP gedauert?
ich weiss nicht mehr genau glaube aber schon lange von 7 bis 14.00 glaube ich
14) hattet ihr grosse schmerzen nach der OP?
wie gesagt, nach der op (also 1-2 tg.)war es schrecklich. heute erinnere ich mich nicht mehr an die schmerzen, ich weiss nur noch das es weh tat. mit jedem tag aber weniger. ich bekam mo.
15) bewegt ihr euch jetzt anders als andere menschen?
nein eigentlich nicht, eben wie oben beschrieben, ich kann nicht mehr auf dem bauch lesen. ich halte mich an die bewegungsregeln wie seitwärts aus dem bett steigen, in die knie für zum heben von schweren sachen etc.
vor der op habe ich mir immer den rücken über dem sofasessel gestreckt oder eine brücke gemacht. das geht nicht mehr so gut. besser gesagt ich habe angst es zu tun
aber ansonsten bin ich eine ganz normale junge frau. ich werde auch kinder kriegen können.
ich weiss, viele haben schlechte erfahrungen gemacht mit der op. ich denke es kommt einfach darauf an, wer man an seinen rücken lässt.
ich bin völlig überzeugt von der klinik balgrist und hätte nie in einem anderen spital meinen rücken operieren lassen.
ich gehe auch regelmässig zur nachkontrolle. ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen. wenn du noch fragen hast, stehe ich dir gerne zur verfügung.