30. Jun. - Forumstreffen auf dem Skoliosesymp. Bad Salzungen

What's on?
Antworten
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Also ich finde, jeder sollte das draufschreiben, wozu er Lust hat. Wer seinen Nicknamen oder wahren Namen verraten möchte soll's tun (werde ich wohl machen), wer nicht so viel verraten will soll einfach nur ein Schild mit SIF tragen oder einfach das Schild ganz weglassen! Wir werden auch so zueinander finden!

Daran soll das ganze auf jeden Fall nicht scheitern!

Viele Grüße

Thomas
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von chilli-pepper »

Hallo,
ich seh das genauso wie Thomas.
Allerdings frag ich mich,was passieren kann ,wenn jemand meinen Nick lesen kann :confused: -mir fällt nichts Schlimmes ein...

Mich würde interessieren,was man beachten muss,wenn man eine Selbsthilfegruppe gründet,ob man dann auch einen heißen Draht zur Klinik hat?
In unserer Nähe gibt es keine und meine Ärzte geben eh schon meine Telefonnummer an andere Skoliose-Patienten raus.

Tja-und zur Erwachsenen-Korsett-Versorgung (bei Skoliose)hab ich meine eigene Meinung,würde mich gerne mal persönlich mit jemanden dazu unterhalten. Für mich kommt es jedenfalls nicht in Frage.

Liebe Grüsse chilli-pepper
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Thomas hat geschrieben:Also ich finde, jeder sollte das draufschreiben, wozu er Lust hat.
Ich würde vorschlagen, dass wenigstens der obere Teil meines Vorschlages draufstehen sollte: Skoliose-Info-Forum.de
Das wäre dann die einheitliche eindeutige Präsenz des Forums.

BZebra, wie sehen denn die Visitenkarten aus, welche Grösse und haben die eine Ansteckvorrichtung?
Meine Adresse kannst Du über PN haben.
chilli-pepper hat geschrieben:Allerdings frag ich mich,was passieren kann ,wenn jemand meinen Nick lesen kann -mir fällt nichts Schlimmes ein...
Das frage ich mich auch weiterhin, es ist wohl eine sehr emotionale Geschichte.
mohnblume hat geschrieben:Was hab ich den böses geschrieben?? Also gegen die Drs. ja wohl nix.
Ich versuche ja krampfhaft zu verstehen, was Dich davon abhält, Deinen Nick Namen "öffentlich" zu machen. Aber ok, da kommen wir wohl im Augenblick nicht weiter, Gesprächsstoff für das Treffen. :)

Mir ist jemand konkret bekannt, der einem Treffen mit Dr. Hoffmann lieber aus dem Weg gehen würde, weil wohl weitere Behandlungen durch ihn anstehen. Das kann ich irgendwie nachvollziehen, insbesondere, wenn man glaubt, dass man das persönlich lieber nicht gesagt hätte.

Gruss
Klaus
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Klaus hat geschrieben:Ich würde vorschlagen, dass wenigstens der obere Teil meines Vorschlages draufstehen sollte: Skoliose-Info-Forum.de
Das wäre dann die einheitliche eindeutige Präsenz des Forums.

BZebra, wie sehen denn die Visitenkarten aus, welche Grösse und haben die eine Ansteckvorrichtung?
Das steht drauf. Wer das nicht will, muss sie umdrehen.

Die Dinger sind von Vistaprint http://www.vistaprint.de/amazon35 falls auch jemand welche braucht (Tipp: Fortgeschrittener Editiermodus nutzen).

Maße: 87 mm x 49 mm

Ansteckvorrichtung ist der eigenen Fantasie überlassen. Meine Methode wären Sicherheitsnadeln, an die man die Visitenkarte mit Tesa dann von der Rückseite anklebt. Würde ich dann auch beilegen, es sei denn dir fällt was besseres ein.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Also bei den Abmessungen passen die auch in die von mir beschriebene Ansteckhülle, die es im Schreibwaren-Fachhandel gibt.
90x55 mit integriertem Durchsteckverschluss.

Ich würde vorschlagen, wer die tragen möchte, sollte sich so ein Teil besorgen. 2001 haben die 2,50 DM gekostet. Kann gern mal den aktuellen Preis erkunden.
Wem das zu teuer ist, kann ja auf die Sicherheitsnadeln zurückgreifen. Tesaband kann ich ja mitnehmen.

Sollten die Visitenkarten nicht optisch wesentlich von meinem Vorschlag abweichen, würde ich für mich die vorgeschlagene (auffällige :) ) Variante benutzen. Dann können sich ja alle Beteiligten mit und ohne Schild um mich scharren. :D

Gruss
Klaus
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo,

habe gerade im SOPF gelesen, das Dr. Hoffmann und Herr Rahmouni am Skoliose-Symposium nicht teilnehmen werden.

Das macht die ganze Sache natürlich erheblich uninteressanter.

Ich werde mir meine Teilnahme daher wohl noch einmal überlegen.

Viele Grüße

Thomas
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Thomas, da hat es wohl vielen die Sprache verschlagen, dass keine Antworten kamen. Ich finde es äußerst schade, die beiden dürften Publikumsmagnete gewesen sein, besonders Rahmouni für Jugendliche und Mütter, die das SIF nicht kennen. Ich hatte hier im Forum zwar abgesagt, hatte es aber für mich persönlich offengelassen, ob ich nicht doch im letzten Augenblick zusage. Aber wenn die beiden nicht referieren, ist mir das Ganze persönlich zu teuer (Fahrt, Unterkunft und Verpflegung) und zu aufwändig, um teilzunehmen. Da erlebe ich die beiden lieber mal bei einem Skoliosentreffen in Stuttgart.
Zuletzt geändert von Dalia am Do, 03.05.2007 - 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied

Hallo Thomas

das fände ich aber saublöd wenn jetzt einer nach dem anderen absagt.
Ich gehe nicht davon aus ,dass ansonsten nur Wald -und Wiesenärzte nach BaSa zum Symposium kommen...
Auch so wird es interessant werden und du könntest dir vor Ort mal selber ein Bild machen von der Klinik usw.
BaSa ist auch ohne Symposium einen Ausflug Wert... So ganz kann ich nicht folgen -ich träume manchmal schon von Hoffmann und Rahmouni- weil ich das hier ständig lese...

Überleg es dir nochmal- ich hätte mich gefreut auf einen persönlichen Austausch- ist oft mehr Wert als ein Arzt-Vortrag! ;D

Liebe Grüsse chilli-pepper
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

chilli-pepper hat geschrieben:BaSa ist auch ohne Symposium einen Ausflug Wert...
Das stimmt, allein auch schon weil ich dadurch einige Forumsmitglieder (sloopy, Daniela, netkitty) kennenlernen konnte und zusammen mit Toni und seiner Frau (die ich schon kannte - habe ich noch wen vergessen?) sowie sloopys Freund war es eine sehr nette Runde. Ich habe einmal an einem Symposium teilgenommen und es nicht bereut. Vorrangig kam ich, weil mich Dr. Steffen und Prof. Halm als Referenten sehr interessierten und es war dann auch sehr interessant. Aber es ist nicht einfach, in dieser kurzen Zeit noch adäquate Referenten zu finden.

Und sonst bekam ich einen klitzekleinen Einblick in die Klinik als potentielle Rehaklinik für mich und die wunderschöne Umgebung.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Halloihr alle!

Ich habe gerade mit Bedauern gelesen dass Dr. Hoffmann und Mr.Rahmouni nícht zum Symposium kommen. Währe ja interessant zu wissen warum die abgesagt haben???
Also ich würde trotz allem total gerne kommen. Währe sicher spannend sich mit Dr Steffan zum Thema Erwachsenenkorsettversorgung auszutauschen und ich würd mich auch freuen mal wieder ein paar Leute aus dem Forum zu sehen. 2003 liegt ja nun wieder ne ganze Weile zurück.
Bin mir aber noch nicht sicher ob ich das zeitlich und finanziell bebacken kriege. Ich hoffe schon.

Gruss
David
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin

Beitrag von Thomas »

chilli-pepper hat geschrieben:das fände ich aber saublöd wenn jetzt einer nach dem anderen absagt.
......
Überleg es dir nochmal- ich hätte mich gefreut auf einen persönlichen Austausch- ist oft mehr Wert als ein Arzt-Vortrag! ;D
Hallo Chilli-Pepper,

ich habe ja noch nicht gesagt, dass ich nicht komme. Bin nur etwas am überlegen.

Komme mir halt etwas verloren vor als erwachsener Korsett-Träger, ohne den moralischen Rückhalt von Dr. Hoffmann und Rahmouni. Nach dem Motto: Alleine unter Wölfen! :D

Nee, im Ernst: Ich überlegs mir noch. Aber wahrscheinlich werd ich schon kommen, und wenn nicht wegen den Vorträgen, dann alleine schon, um Euch kennenzulernen!

Viele Grüße

Thomas
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Nur mal eine kurze Zwischenbemerkung:
Es soll eigentlich ein "kleines" Forumstreffen werden, bei dem der Gesprächskreis nur mit Dr. Steffan sicher war und ist.
Dr. Hoffmann und Rahmouni fallen in ihren Vorträgen weg, ob wir die im Kreis oder individuell persönlich hätten sprechen können, war nie sicher.

Ich denke, es gibt genügend Themen, die wir mit Dr. Steffan besprechen können.

Bis Ende Mai wüsste ich aber konkret, wieviele tatsächlich verbindlich kommen. Dann ist es z. Bsp. noch möglich, kostenfrei die Übernachtung von Sonnabend auf Sonntag zu stornieren. Ein Gesprächskreis kann trotzdem stattfinden und auch "Forums-Gespräche" am Freitag Abend oder "zwischendurch".

Gruss
Klaus
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo zusammen,

so langsam wüsste ich gern, wer nun konkret kommt.

Folgende waren sich "ziemlich" sicher:

Sloopy
Chilli-pepper
Markus 1986
Thomas
Ramses
gauklerdavid
Klaus

Folgende waren mit Fragezeichen
pupuce
Galadriel
mimo22
Mohnblume
Wirbelwind
birgit (REHA-Zeit)

Bitte bestätigt nachfolgend, wer nun kommt oder wer hier nicht aufgelistet ist und auch kommen möchte.

Gruss
Klaus
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied

Hallo Klaus,

ich bin dabei :forum: :salzungen: :sport:

Liebe Grüße chilli-pepper
Mimo22
Newbie
Newbie

Beitrag von Mimo22 »

Hallo Klaus,

ich werde auch dabei sein.

Viele Grüße
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin

Beitrag von Thomas »

Ich werde auch kommen!

Gruß Thomas
Antje
Newbie
Newbie

Beitrag von Antje »

Hallo,
ich muss jetzt nochmal ganz dumm nachfragen - vielleicht kann ich ja nicht richtig lesen :?: Das Programm für das Symposium steht ja nun fest. Wird es denn nun ein offizielles Forumtreffen am Rande geben? Wann und wo?

Gut, auf dem Symposium wird man sich sicherlich treffen. Aber gibt es darüber hinaus Pläne?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Antje hat geschrieben:Wird es denn nun ein offizielles Forumtreffen am Rande geben? Wann und wo?

Gut, auf dem Symposium wird man sich sicherlich treffen. Aber gibt es darüber hinaus Pläne?
Ich denke, es wird ein kleines lockeres Forumstreffen werden, dass wahrscheinlich am besten nach dem Gesprächskreis mit Dr. Steffan (nach dem Mittagessen) stattfindet.
Einige werden sich wahrscheinlich schon am Freitagnachmittag/abend treffen können. Die meisten aber scheinbar nicht.

Dieses Treffen am Samstag mit open end macht aber nur Sinn, wenn genügend Leute dableiben, für mich bedeutet das eine 2. Übernachtung, die auch schon gebucht ist. Deswegen diese Abfrage, um evtl. noch kostenlos diese Buchung rückgängig zu machen.

Gruss
Klaus
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Ich werde auch dabei sein

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Wolm
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wolm »

Ich wäre auch sehr interessiert an einem Forumstreffen.
Allerdings weiß ich noch nicht wie ich's mit der Finanzierung mache,
und Bad Salzungen ist net grad der nächste Weg für mich.
Hat sich schon jemand die Zeit genommen die Organisation zu übernehmen?
Wenn ja, soll er sich bitte bei mir melden.

Gruß

Wolm
Antworten