Bin auch neu und hoffe auf guten Erfahrungsaustausch
Sorry das ich erst jetzt wieder schreibe aber mein PC war kaputt!!!! also Der OP Termin wurde abgesagt und Mittwoch haben wir einen termin in Stutgart (beu Rahmouni[hoffe das ist richtig geschrieben])
nuja das ist das was jetzt so herraus gekommen ist!!!!!!

Ich lebe nicht damit mir andere sagen wie ich zu leben habe!!!
dann wünsch ich halt frohe ostern
- Thomas
- Tech-Admin
- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
- Dalia
- Co-Admin
- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Aiko,
finde ich gut, und ich wünsche dir viel Erfolg am Mittwoch!
finde ich gut, und ich wünsche dir viel Erfolg am Mittwoch!
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Also es war echt super der Kerl ist super nett!!!! ich bekomme ein korsett (mit Jeans muster *grins*
) ´meine Skoliose ist Oben um 3 grad gestiegen und unten habe ich jetzt von ca. 30 Grad!!!!! Ich soll auch Bald eine Kur in Bad Soberheim oder so machen!!!!! Joa soweit von mir!!!!

- Dalia
- Co-Admin
- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wow, du klingst aber supermotiviert.
(Ich hoffe nur, dass du auch die Wahrheit schreibst, nach dem Hü und Hott finde ich deine Wandlung schon etwas erstaunlich. Wieso meldet sich deine Mutter nicht?) Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Korsett.
Die 3° kannst du als Messtoleranz betrachten.

Die 3° kannst du als Messtoleranz betrachten.
Zuletzt geändert von Dalia am Fr, 09.02.2007 - 20:54, insgesamt 2-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
- Dalia
- Co-Admin
Aiko, um wie viel Uhr warst du in Stuttgart? Normalerweise ist Rahmouni Mittwochs in Leonberg.
Wie war das Gipsen für dich? Wann kannst du mit deinem Korsett rechnen?
Wie war das Gipsen für dich? Wann kannst du mit deinem Korsett rechnen?
Woa so viele fragen!!! Also ich hoffe alle beantworten zu können!!! Also ich war bei Dr. Hoffmann un da war auch Ramouni!!!! der hatt alles vermessen und so und dann sollten wir nach stutgart da wurde ich dann "ein gegibst"!!! ich fands n bissel.... anstrengent!!! wann das Korsett komt weis ich nich aber der antrag ist gesellt!!!! nuja ich hoffe ich habe soweit alles beantwortet!!!!
- Thomas
- Tech-Admin
- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
- mama41
- aktives Mitglied
- Diagnose: Tochter (1995) mit unbehandelter Skoliose ca. 40°
Hallo Aiko,
das sind ja wirklich tolle Neuigkeiten. Freut mich für dich.
Dann geht's ja auch bald los. Nun kannst du deiner Mutter beweisen, wie ernst es dir ist, indem du dich recht schnell an das Korsett gewöhnst.
Bin jetzt schon auf deine Primärkorrektur gespannt.
Dir steht jetzt sicher ein harter Weg bevor. Die Eingewöhnungszeit, der erste Tag damit in der Öffentlichkeit (Schule), Durchschlafen im Korsett ...
Auch wenn du am Anfang meinst, daß du es nie schaffst, dann auch mal Zähne zusammenbeißen. Es geht um deine Zukunft.
Ich wünsche dir viel Erfolg. Und liebe Grüße auch an deine Mutter, die dich jetzt hoffentlich kräftig unterstützt.
LG
Andrea
Ach übrigens, sind die Weihnachtsgrüße schon für dieses Jahr ?
das sind ja wirklich tolle Neuigkeiten. Freut mich für dich.
Dann geht's ja auch bald los. Nun kannst du deiner Mutter beweisen, wie ernst es dir ist, indem du dich recht schnell an das Korsett gewöhnst.
Bin jetzt schon auf deine Primärkorrektur gespannt.
Dir steht jetzt sicher ein harter Weg bevor. Die Eingewöhnungszeit, der erste Tag damit in der Öffentlichkeit (Schule), Durchschlafen im Korsett ...
Auch wenn du am Anfang meinst, daß du es nie schaffst, dann auch mal Zähne zusammenbeißen. Es geht um deine Zukunft.
Ich wünsche dir viel Erfolg. Und liebe Grüße auch an deine Mutter, die dich jetzt hoffentlich kräftig unterstützt.
LG
Andrea
Ach übrigens, sind die Weihnachtsgrüße schon für dieses Jahr ?

wann das korsett kommt weis ich leider nich nicht!!! Der Dr. Hoffman sagte das ich das korsett in der schle nich anzihen brauche wenn ichs den rest des tages und nachts tragen würde!!!! ich denke das ich das so machen werde!!!
Lg Aiko
P.S. So besser mama41??
Lg Aiko
P.S. So besser mama41??
- mama41
- aktives Mitglied
- Diagnose: Tochter (1995) mit unbehandelter Skoliose ca. 40°
Hallo Aiko,
vielen Dank für die Ostergrüße. Das mit den Weihnachtsgrüßen war nicht böse gemeint. Fands nur einfach lustig, jetzt schon bzw. noch welche zu lesen.
Ich denke, Dr. Hoffmann hat dir zugestanden, das Korsett in der Schule wegzulassen, als er merkte, wie schwer dir das Tragen dort fallen würde. Zur Eingewöhnung finde ich das auch völlig in Ordnung. Das war bei meiner Tochter auch so (lt.Dr. Hoffmann 16-20 Std). Rahmouni fordert aber immer höhere Zeiten. Bis zum nächsten Kontrolltermin mindestens 18 Stunden täglich. Und ich bin mir sicher, es sollen noch mehr werden.
Bei deiner hohen Gradzahl finde ich es schon sehr wichtig, möglichst schnell auf eine hohe Tragezeit zu kommen. Es wird auch einige Zeit dauern, bis du damit durchschlafen kannst.
Das Korsett in der Schule zu tragen halte ich für das kleinere Übel. Lieber im Sommer ins Feibad, eine Fete oder Feier in schicken Kleidern etc.
Du wirst sowieso nicht drum herumkommen, das Korsett auch außerhalb eurer Wohnung zu tragen. Oder willst du dich die nächsten Jahre zuhause verkriechen? Je schneller du den Schritt wagst, desto besser wird es dir gehen.
Deine Familie hat dir jetzt die Möglichkeit gegeben, eine OP zu vermeiden. Es liegt also jetzt an dir, diese Chance zu nutzen. Zeige allen, wie wichtig es dir ist.
Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg.
LG
Andrea
vielen Dank für die Ostergrüße. Das mit den Weihnachtsgrüßen war nicht böse gemeint. Fands nur einfach lustig, jetzt schon bzw. noch welche zu lesen.
Ich denke, Dr. Hoffmann hat dir zugestanden, das Korsett in der Schule wegzulassen, als er merkte, wie schwer dir das Tragen dort fallen würde. Zur Eingewöhnung finde ich das auch völlig in Ordnung. Das war bei meiner Tochter auch so (lt.Dr. Hoffmann 16-20 Std). Rahmouni fordert aber immer höhere Zeiten. Bis zum nächsten Kontrolltermin mindestens 18 Stunden täglich. Und ich bin mir sicher, es sollen noch mehr werden.
Bei deiner hohen Gradzahl finde ich es schon sehr wichtig, möglichst schnell auf eine hohe Tragezeit zu kommen. Es wird auch einige Zeit dauern, bis du damit durchschlafen kannst.
Das Korsett in der Schule zu tragen halte ich für das kleinere Übel. Lieber im Sommer ins Feibad, eine Fete oder Feier in schicken Kleidern etc.
Du wirst sowieso nicht drum herumkommen, das Korsett auch außerhalb eurer Wohnung zu tragen. Oder willst du dich die nächsten Jahre zuhause verkriechen? Je schneller du den Schritt wagst, desto besser wird es dir gehen.
Deine Familie hat dir jetzt die Möglichkeit gegeben, eine OP zu vermeiden. Es liegt also jetzt an dir, diese Chance zu nutzen. Zeige allen, wie wichtig es dir ist.
Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg.
LG
Andrea
Also ich bin am 16 wieder in Stuttgart bei Rhamouni und hole mein korsett ab
ich werde zudem noch heute das ausgefüllte Formular für Sobernheim abschicken!!!!
Bin voll happy das das jetzt alles geschaft ist *erstmahl*
ich werde zudem noch heute das ausgefüllte Formular für Sobernheim abschicken!!!!
Bin voll happy das das jetzt alles geschaft ist *erstmahl*
-
- Vielschreiber
BZebra hat geschrieben:Wurdest du noch einmal geröntgt bevor du gegipst wurdest und was ist bei dem Röntgenbild rausgekommen? Wieviel Grad sind es jetzt?
Klingt so als wäre nochmal geröntgnt worden. Aber das soll Aiko selber bestätigen. Aiko, wurdest du bevor du das Rahmoun Korsett bekommen hast nochmal geröntgt?Aiko hat geschrieben:Also es war echt super der Kerl ist super nett!!!! ich bekomme ein korsett (mit Jeans muster *grins* happy ) ´meine Skoliose ist Oben um 3 grad gestiegen und unten habe ich jetzt von ca. 30 Grad!!!!! Ich soll auch Bald eine Kur in Bad Soberheim oder so machen!!!!! Joa soweit von mir!!!!
David