Korsi nachts tragen - Schlafmittel??

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Korsi nachts tragen - Schlafmittel??

Beitrag von mohnblume.muenchen »

Hallo, brauche bitte Eure Hilfe!!
Bin ja gerade dabei, vor der Kur in BaSa meine Korsett-Tragezeiten zu steigern, kann aber immer noch nicht nachts darin schlafen. Maximal 2 h, dann ziehe ich es im Halbschlaf aus (zukleben hat auch nichts geholfen).

Dr. Hoffmann und meine Hausärztin haben mir schon mehrere Medis verschrieben, die aber nichts helfen (in meinem Fall). Diese sind: Adumbran, Tetrazepam, Mogadan (Wirkstoff: Nitrazepam), Amineurin (eigentlich ein Antidepressivum).

Weiß vielleicht jemand ein gutes Medi oder ist jemand in der gleichen Situation, dass nicht-medikamentöse Methoden nicht helfen beim Steigern der Tragezeiten?

Wäre toll, wenn Dr. Steffan sich vielleicht äußern könnte (aus ärztlicher Sicht), aber er schreibt ja wohl nicht mehr im Forum. Kann man ihm denn ne PN schicken oder liest er die nicht??
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Mohnblume,

Dr. Hoffmann hat mir am Anfang auch etwas verschrieben, damit ich mit Korsett besser schlafen kann. Hat aber bei mir auch nichts geholfen.

Das einzige, was etwas gebracht hat war, es immer wieder zu versuchen. Und irgend wann klappt's dann!

Viele Erfolg weiterhin und viele Grüße!

Thomas
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Hallo Thomas,
erstmal danke für Deine Antwort!! Ich versuch´s jetzt schon seit nem knappen Jahr :( Hat das bei Dir auch so lange gedauert?? Wenn ich´s von 8h Schlaf nur 2 h max. anhabe, fehlen mir schon 6 ganze Stunden!!!
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Mohnblume,

bei mir hat es ungefähr drei Monate gedauert, und schon das kam mir lange vor...:ja:

Scheinst doch ein echt harter Fall zu sein! :<

Viele Grüße

Thomas
Zuletzt geändert von Thomas am So, 18.02.2007 - 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Scheinst doch ein echt harte Fall zu sein!
Wos schaugst mi denn so grimmig o?? Kann ich da was dafür :gruebel:

Bin halt der Im-Schlaf-rumm-roll-Typ, das geht schonmal nicht im Korsett. Ich schau auch nachts immer beim Rummrollen auf die Uhr :lach: , kann also nicht so der tiefe, feste Schlaf sein...

Wahrscheinlich müsste ich schlafen wie eine Tote, damit ich das Korsett nicht (unfreiwillig) ausziehe, aber wie macht man das (Schlafen wie eine Tote)?? :unknown:
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin

Beitrag von Thomas »

Hallo Mohnblume,
mohnblume.muenchen hat geschrieben:Wos schaugst mi denn so grimmig o?? Kann ich da was dafür :gruebel:
War nicht böse gemeint! :bia:

Thomas
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

:bia: auch!! Aaah, das ist es!!!!!!! :ja: :lach: :ja: Ich trink eigentlich gar kein Bier, aber vielleicht sollte ich´s mal versuchen, nur so zum ein- und durchschlafen im Korsett :sleeping:
Ich find nur immer den Geruch so eklig (*schäm*rot-werd*)
Ini06
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Ini06 »

also ich konnte auch nie im korsett schlafen..naja bis ich das sanitätshaus gewechselt habe..kannst du es denn den ganzen tag über tragen?
LG ini
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin

Beitrag von Thomas »

Ich trink eigentlich gar kein Bier
Gibt's das? Eine Münchnerin, die kein Bier trinkt? :D

Kannst es ja mal mit einem Glas Wein vor dem Schlafengehn probieren! ;D

Thomas
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

@Ini06:
naja bis ich das sanitätshaus gewechselt habe
Wie meinst Du das? Hast Du ein Korsi von einem anderen Ortho-techniker bekommen?
Ich war mit meinem Rahmouni bisher zufrieden. Aber neh, ich kann´s nicht den ganzen Tag tragen. Laut Dr. Hoffmann soll ich 16 h schaffen. Weil ich es an der Arbeit nicht tragen kann (anstrengend/Beweglichkeit), muss ich es den Rest-Tag 8 h und nachts 8 h tragen (eigentlich).

@Thomas: psssst, ich komm eigentlich aus nähe Frankfurt....
Wegen Dir werd ich noch zur Alkoholikerin :krank: :motz: :irre:

Naja, ich glaub ich probier des dann doch mal. Werde bald berichten, *hicks*!!
Ini06
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Ini06 »

also ich habe kein :rahmouni: aber ich meinte das so: ich bin damals einfach zu einem anderen sanitätshaus gegangen und die haben dann die ganze sache mit dem korsett einfach weitergeführt. ;)
naja weiß nicht ob das jeder machen kann. also zB wenn man ein :rahmouni: hat.
naja noch viel glück!
LG ini
benking
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hypherkyphose 76 Grad, seit 2008 Rahmouni Korsett, seit 11/2017 mit Halsteil

Beitrag von benking »

Hallo erstmal, bin seit gut 3j. Korsettträger und hatte zuvor den Nick Ben hier. Der ist aber nun nicht mehr aktiv.

Ich selber hatte auch das selbe Problem mit dem schlafen im Korsett. Ich habe mir im schlaf unbewusst das Korsett immer los gemacht. Bis ich den Tipp mit dem kleinen Schloss bekam, das in die Ratschen gemacht wird. Seit dem,.. wunderbar ich schlafe durch.

Gruß Ben
Grisu30NRW
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Grisu30NRW »

Ihr sagt alle das ihr euer korsett im halbschlaf auszieht. bei mir ist es anders. nach ein paar tagen hatte ich mich daran gewöhnt auf dem rücken einzuschlafen. auf der seite stören die hörnchen ungemein. mittlerweile ist das einschlafen auf dem rücken kein problem und geht auch ziemlich zügig. aber so nach 2 bis 2,5 stunden werde ich durch schmerzen wach und muß es einfach ausziehen da sonst an weiterschlafen nicht zu denken ist. zieh es also ganz bewusst aus. tags über schaffe ich schon 6 bis 7 stunden am stück. wieso ist es nachts so viel schwieriger???
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Abrakadabra simsalabim: Und heute morgen bin ich IM Korsett aufgewacht :freude:

Keine Ahnung, warum es plötzlich funktioniert hat. Statt 1-2h waren es ganze 7h !!
Ich erinnere mich noch dunkel, dass ich im Halbschlaf an Dalia dachte :lach: und was sie in ihrem post geschrieben hatte:
und wenn du aufwachst, machst du das Korsett nur lockerer.
... und dann habe ich es nur locker gemacht bis zu den grünen Strichen (konnte ich heute morgen erst sehn) und weiter gepennt.
Also großes Dankeschön an Dalia für die virtuell-hypnotische Eingebung :flower: :blume: :kleeblatt: :knuddel:

Mal schauen, wie es die nächsten Nächte wird...
Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Galadriel73 »

mohnblümchen:

Glückwunsch, und ich verneige mich vor Dir.....ich schaffs immer noch nicht darin zu schlafen!
SUPER !!!!!!!!!!!!

Grisu30NRW:
Ich habe das gleiche Problem, und glaube, daß das daher kommt, daß die Kyphosenpelotte (zumindest bei mir) durch die Rückenlage enormen Druck auf meine Kyphose ausübt.
Habe bisher zwei Nächte im Korsett geschafft und hatte am nächsten morgen grauenhafte Schmerzen genau an dieser Stelle der Pelotte.

Übrigens:

Respekt an Euch alle die ihr den Panzer im Halbschlaf (????) ausziehen könnt...wie macht ihr das bloß?
Ich muß dazu aufstehen, mit richtig viel Kraft den mittleren Ratschenverschluß aufknallen lassen und mich dann mit viiiiiiel Kraft stehend aus dem Korsett zwängen.
Wie das im Liegen und ohne Bewußtsein gehen soll ist mir echt ein Rätsel.... :lach:
Mit freundlichen Grüßen, Frau Scheuermann!
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen --> Ich bin FÜR die Korsett-Versorgung bei Erwachsenen ! ;-)
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Beitrag von Korsi »

Hi, und hast du es heute auch wieder geschafft darin zu schlafen???
Ich schaffs eigentlich fast jede Nacht, aber wirklich, das Korsett im Halbschlaf ausziehen? :respekt: ich hätte keine Ahnung wie ich des machen sollte!! :nixweiss:
Korsi :juggle: :juggle: :juggle:
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Hi Korsi :hallo: ,
bin grad in Kur in Bad Salzungen und kann daher tagsüber das Korsett fast nicht tragen, wg. dem vielen schrothen.
Nachts schaff ich jetzt manchmal bis zu 7,5 h, aber manchmal auch nur 2. Ich finde es schon entspannend noch 1-2 h ohne zu schlafen, sonst bin ich zu müde am nächsten Tag.

Wie ich das geschafft hab, weiß ich ja selbst nicht so recht, aber wenn´s bei mir nach 10 Monaten erst geklappt hat, wird´s bei Dir sicher auch noch klappen.
Ich nehm mir vor dem Schlafengehen immer ganz fest vor, dass ich es nachts nicht ausziehe :ja:

Aber wenn ich es direkt vor dem Schlafen schon gaanz lange anhatte und es drückt eh schon voll, dann klappt´s nicht.
Vielleicht versuchst Du mal, es 1-2 h vorher nicht zu tragen und evtl. klappt es dann mit dem durchschlafen.

Liebe "Kur"-Grüße,
mohnbluemchen
Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Galadriel73 »

Huhu Mohnblümchen :D

wie gefällt es Dir denn in BaSa?
Würde mich über einen Bericht sehr freuen, gern auch im Extra-Thread oder per PN.....

Liebe Grüße von mir und schade daß es nicht geklappt hat zusammen zu fahren
Mit freundlichen Grüßen, Frau Scheuermann!
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen --> Ich bin FÜR die Korsett-Versorgung bei Erwachsenen ! ;-)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Galadriel73 hat geschrieben:wie gefällt es Dir denn in BaSa?
Würde mich über einen Bericht sehr freuen, gern auch im Extra-Thread oder per PN.....
Nee, PN gilt nicht! Wenn, wollen wir alle an den Erzählungen teilhaben. :ja:
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Keine Zeit :lach: , muss schrothen!!!
Kommt alles nach der Kur, d.h. irgendwann ab 28.2., versprochen!
Antworten