Gipsen, Korsett, KK,...

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

Hallo Dalia,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe soeben eine weiter Mail an Brado geschickt. Ich hoffe, dass sie sich melden. Wenn doch nicht, werde ich mal anrufen.
Danke, Elbac
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

Hallo an alle,
ich melde mich auch mal wieder :) .
Und habe auch gleich eine Frage an alle Korsettträger:
Ich hatte das Korsett von Donnerstag auf Freitag nicht an. Die Nächte davor konnte ich es leider nur so 4h anhaben. Nach dieser einen Nacht Pause habe ich es 8h anlassen können und bin nicht wegen der Schmerzen wachgeworden! Habt ihr so etwas auch schon gehabt, dass ihr nach einer Pause das Korsett viel besser tragen konntet?

Ansonsten schaffe ich es tagsüber zur Zeit eher gar nicht, aber das wird sich nach der kommenden Woche ändern! Das habe ich mir fest vorgenommen. Aber nächste Woche ist Klausurenwoche...

Viele Grüße, Elbac
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Elbac,
Habt ihr so etwas auch schon gehabt, dass ihr nach einer Pause das Korsett viel besser tragen konntet?
das kann schon sein, kann man aber nicht generell sagen. Kann auch passieren, dass Du nach ner Pause eher mehr Schwierigkeiten hast. Ich würd sagen, das mit dem Durchschlafen ist eher Tagesform-abhängig!

Viele Grüße

Thomas
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

Ich mal wieder ;)

Erst einmal Dankeschön für deine Antwort, Thomas!

Vielleicht kann ich mich so etwas von meiner Klausur morgen ablenken indem ich hier was schreibe... :tot:

Ich komme im Moment super mit meinem Korsett klar :ja: !
Gestern habe ich es um 23h00 angezogen und habe es um 8h20 ausgezogen. Richtig aufgwacht bin ich in der Nacht auch nicht! Ich hoffe, dass es so gut weiter geht. Jetzt habe ich es seit 19h30 an und werde es bevor ich zu Bett gehe auch nicht mehr ausziehen und mal schaun wie lange ich es schaffe.
Mein "Problem" ist nur, dass ich es tagsüber sehr selten anhabe... Ich hätte sogar immer mal Zeit dafür, aber entweder mag ich es wegen meiner Mitbewohner nicht anziehen oder weil ich zu faul bin mich umzuziehen :rolleyes: .
Aber, wie irgendwann schon einmal geschrieben: Ab Samstag oder Sonntag wird es hoffentlich noch etwas besser und ich habe es dann auch tagsüber an. Denn dann ist das Semester rum, ich bin alleine und werde viel Zeit in der Wohnung verbringen, da ich Do/Fr umziehe und dann am rumräumen, ausräumen, streichen, etc. bin und nur abends los muss um zu arbeiten.

Ich wollte nur mal eben den neuesten Stand mitteilen.

Viele Grüße, Elbac
P.S.: Wa sich noch sagen wollte: Ohne euch wäre ich nie so weit gekommen (Dr. Hoffmann, Korsett, Schroth)! Danke!
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

Hallo ihr alle!

Nach so vielen Monaten wollte ich gerne mal wieder in diesem Thread schreiben.
Im April war ich zur Kontrolle bei Hr. Rahmouni und das Korsett wurde aufpelottiert, was auch ok war. ich sollte nach 2-3 Monaten wiederkommen, was allerdings nicht möglich war und somit meinte er, dass ich einfach kommen soll wenn es zeitlich möglich ist. Somit wollte ich Ende Juli/Anfang August eigentlich zur Korsettsprechstunde, aber dann waren Hr. Rahmouni und Dr. Hoffmann abwechselnd im Urlaub und anschließend ging es bei mir wieder nicht. Und so wurde es dann Oktober ;) .

In den letzten Wochen konnte ich das Korsett leider schlechter tragen und bin nachts wieder aufgewacht und musste es immer ausziehen. Ich habe schon an mir gezweifelt und habe mich immer wieder, auch nachts, gezwungen es länger auszuhalten.

Jetzt stellte sich heraus, dass das Korsett überhaupt nicht mehr passt und es einfach zu eng ist, da sich mein Körper aufgrund des Korsetts und der Aufrichtung verändert hat :D .

Hr. Rahmouni und Dr. Hoffmann waren sehr zufrieden mit meiner Aufrichtung und der Beweglichkeit meines Rückens. Wenn die KK mitspielt, bekomme ich ein neues Korsett, dass dann wieder richtig passt! Hr. Rahmouni hat mir jetzt neue Striche rangemacht, die weiter sind als die 1.!!! Er meinte schon, dass ich ja ganz schön rumgejapst haben muss ;) . Jetzt kann ich wieder richtig im Korsett atmen. Da das ein schleichender Prozess war, habe ich es gar nicht so mitbekommen und dachte einfach irgendwann, dass ich mich einfach anstelle und da jetzt durch muss.

Ich bin gespannt wann die KK sich meldet und hoffe natürlich sehr, dass sie zustimmen! Beide meinten, dass ich noch 1-2 Jahre durchhalten soll und dann wäre ich mit der Korsettbehandlung fertig. Ich bin wirklich erleichtert und froh.

Viele Grüße, Elbac
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

Hurra!!!
Ich war mal wieder in Stuttgart und Leonberg zum Kontrollröntgen. Das kaum geglaubte ist eingetreten und ich werde im Korsett auf 30° korrigiert. Hr. Rahmouni meinte nur, dass er nicht wirklich damit gerechnet hat, dass ich noch an die Normalwerte komme. Ich bin total begeistert und hoffe nun, dass es irgendwann auch ohne Korsett ungefähr in dem Bereich bleiben wird...

Ich würde auch am liebsten ein weiteres Mal zur Kur, da ich mittlerweile doch recht unsicher bin und Bedenken habe mehr falsch als richtig zu machen. Außerdem bringen 3 Wochen Schroth am Stück und so intensiv einfach viel (und das nicht nur physisch). Mal schaun, was die KK dazu sagt. Bisher gabe es ja nie Probleme und ich habe die erste Kur und beide Korsette sofort genehmigt bekommen. Die Frage ist halt nur wie lange das noch so problemlos klappt.

Viele Grüße, Elbac
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: Gipsen, Korsett, KK,...

Beitrag von Elbac »

Hallo!

Mit diesem Beitrag ist "mein" Thread vermutlich "abgeschlossen".

Im Herbst 2010 war ich zur Korsettsprechstunde und beide meinten zu mir, dass ich das Korsett weglassen könne (Röntgen ohne Korsett nach 1 oder 2 Tagen ohne Korsett (ich kann mich nicht mehr genau erinnern): 39°). Etwas verunsichert, aber glücklich, bin ich nach Hause gefahren und konnte einfach nicht von heute auf morgen das Korsett weglassen. Zum einen vom Kopf her und zum anderen kamen kurzzeitig auch die früheren Schmerzen zurück. Aber durch individuelles Abschulen klappte das dann.

Nach einem Jahr sollte ich zur Kontrolle kommen. Aus beruflichen Gründen wurde es dann doch das Frühjahr 2012. Allerdings kommt dieser Zeitpunkt auch ungefähr bezüglich der Korsettfreiheit hin.

Nun wurde ein Kontrollröntgen gemacht. Ich bin mit gemischten Gefühlen hingefahren, da ich mit schlechten Ergebnissen gerechnet habe. Aber es sind jetzt unglaubliche 32°!

Mit diesem Beitrag möchte ich einfach allen Mut machen, die in der Korsetttherapie stecken. Ebenso weiß ich für mich jetzt, dass es auch im Erwachsenenalter durchaus möglich ist noch etwas zu verändern, wenn der Rücken denn noch beweglich genug ist (Start bei ca. 65°).

Nun soll ich wieder in einem Jahr zur Kontrolle kommen.

Ich wünsche euch allen weiterhin viel Erfolg!
Viele Grüße
Elbac
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Gipsen, Korsett, KK,...

Beitrag von sloopy »

Hallo Elbac,

schön von dir zu lesen, vielen Dank für deinen Bericht. Das ist ja ein super Ergebnis auf das du stolz sein kannst!
Die Korsett-Therapie hat sich für dich doch sehr gelohnt- absolut klasse!!!

Ich wünsche dir, dass du das Ergebnis auch weiterhin halten kannst und für die Zukunft alles erdenklich Gute!

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten