Erfahrungen und Fragen zum neuen Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Papegöye »

Thomas hat geschrieben:Sieht interessant aus. Aber geht es unter den Achseln nicht sehr hoch? Bei mir schneiden die Reklinations-Hörnchen schon ziehmlich ein?
unter den Achseln wurde es gelassen, wie es auch mit Rekli-hörnchen war. Das fand ich schon damals nicht sooo dramatisch hoch, obwohl ich trotzdem aus unerfindlichen Gründen die Schultern dabei immer hochgezogen hatte.
Das ist jetzt ein bisschen besser, sie hängen irgendwie freier.
Toni hat geschrieben: So einen annehmbaren Reklinations-Brustbügel habe ich mir auch schon mal an meinen Schraubstock Nr. 2 gewünscht
ganz abnehmbar ist er leider doch nicht, nur "aufklappbar".
Obwohl es vielleicht auch ganz gut ist so. Als ich kurz ohne Abstützung war bei Rahmouni war das schon sehr sehr ungewohnt...
Toni hat geschrieben:Auf die Schlüsselbeine sollte das auch nie drücken, denn die Schlüsselbeine sind ungeeignete Druckpunkte für die Reklination einer hochthorakalen Kyphose.
Also bei mir ist das mit den Schlüsselbeinen so eine Sondersache. Besonders das linke steht ziemlich stark heraus und auch höher als das andere. Direkt darunter ist wie ein zweites Schlüsselbeinende. Keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll.
Zumindest ist es nicht ganz normal und eine richtige Erklärung hat noch nie jemand gewusst oder versucht zu finden. Es wurde immer auf eine Rotation geschoben. Wo die so ausgeprägt her kommen soll, ist mir schleierhaft, denn meine Skoliose ist noch nicht mal eine.
Aber vor allem deswegen kam auch diese Idee mit dem Brustbügel.
Toni hat geschrieben: Zwingt Dich der Brustbügel auch zu einer guten Schulterrücknahme? Sind Deine Schultern freier beweglich als mit den Reklis? Wie ist es mit liegen im Korsett auf der Seite? Drückt da dieser Brustbügel mehr oder weniger als die Reklihörnchen?
hm, also die gute Schulterrücknahme muss nach wie vor doch von mir selbst aus erfolgen. Leider vernachlässige ich das meistens. War aber auch schon bei den Reklis so :/.
Beweglicher sind die Schultern aber schon, dadurch, dass der Bügel ja relativ weit unten liegt und diese ähm... Grube (wie heißt sie gleich?) frei ist.

Auf der Seite liegen habe ich noch nicht probiert, aber müsste besser gehen.
Aber dazu will ich mich garnicht wieder verleiten lassen, weil ich damit die Schulterblattfehlstellung wieder begünstige.

So wie deine Bilder von der MKO hatte ich es mir auch erst vorgestellt. Finde ich auch hübscher und vor allem sieht es noch effektiver aus, dadurch, dass der Bügel nicht so rund wie bei mir ist, sondern weiter hoch reicht und dafür unten weiter ausgeschnitten ist.

LG

Anne
SeekerIn

Beitrag von SeekerIn »

Hi,

Rahmouni hat doch früher selbst die Reklinationspelotten so gebaut wie bei der MKO ???? Also warum nicht zu bewährtem, wenns besser passt, genauso korrigiert und dann nicht drückt ?!
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Papegöye »

Hallöle,

ich weiß, es passt hier überhaupt nicht rein, aber ich brauche einen Tip:
ist es sinnvoll mal wieder einen Termin bei Dr. Hoffmann zu machen (ohne Wissen von Rahmouni)?
Irgendwie denk ich da die ganze Zeit drüber nach, vor allem würde ich ihn gerne fragen, ob eine Reha dieses Jahr sinnvoll ist. Wenn ja, müsste sie unbedingt angeleiert werden, weil ich dann gerne wieder im Juni fahren würde.
Dann müsste ich also möglichst bald einen Termin ausmachen.
Oder kann man sowas auch telephonisch mit ihm klären?
Rahmouni war ja sehr für eine 2. Reha...
aber ich habe Bedenken, dass wenn ich zu Dr. Hoffmann gehe, Rahmouni dann demnächst sagt "wie wärs mit einer Korsett-sprechstunde bei Dr. Hoffmann" und dann wäre ich einmal umsonst da gewesen. Es wäre perfekt zu kombinieren, aber ich will nicht, dass sich das ewig herauszögert, wobei ja garnicht gewiss ist, ob eine Reha wirklich nötig ist (mir wäre also lieber, es als Nebenaspekt einzubringen).

also sorry, dass ich das nochmal schreib (hatte die einzelnen Sachen schon fast alle mal irgendwo erwähnt glaube ich, nur nicht so im Zusammenhang) und schon gar in diesem Korsett-beitrag :/...

vielleicht kann mir jemand trotzdem einen Rat geben?

LG

Anne
Wirbelwind
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wirbelwind »

...
Zuletzt geändert von Wirbelwind am Mi, 06.05.2009 - 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
antonia

was man draus macht

Beitrag von antonia »

hey leute ich bekomm am mo mein erstes korsett naja ist ja jetzt noch ziemliches neuland für mich und deshalb hab ich mich ein bisschen informiert und mir wurde ein ganz guter ratgeber mitgegeben (Dr.Weiß - Ich habe skuliose) is echt nicht schlecht doch hab ich trotzdem noch ne heiden angst davor wie es letztendlich sein wird mit korsett hatte des ding ja schon mal an und gerade unauffallig ist ja nun wirklich nicht aber trotzdem denk ich wenn man einigermassen ne starke persöhnlichkeit bestitzt lässt sich das alles gut meistern und letztendlich kommt es ja darauf an was man daraus macht oder!!??? also leuts des schaff ma scho
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Antonia,

ich habe Dir hier geantwortet.

Es reicht, wenn Du einen Beitrag einmal einstellst! Wenn Du ihn mehrfach einstellst wird das ganze nur unübersichtlich!

Thomas
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Papegöye »

Hallo,

gestern war mal wieder ein langer Stuttgart-tag, von dem ich kurz etwas berichten will:

glücklicherweise hat es geklappt (trotz sehr knapper Verbindungen), dass ich um 8:45 zu Dr. Hoffmann gekommen bin, wo ich für 9 Uhr einen Termin ausgemacht hatte.
Klar, es war von vornherein etwas unrealistisch geplant, dann um 10:30 bei Rahmouni zu sein... aber ich saß demnach auf besonders heißen Kohlen.
Naja, als ich das Wartezimmer betrat traute ich meinen Augen nicht: 15 (!) Leute warteten.
Dafür ging es dann doch verhältnismäßig schnell (ca.1 Stunde), bis ich drankam.

Dr. Hoffmann schickte mich sofort zur 3D-Vermessung und ich hatte allgemein das Gefühl,
dass er an mir in möglichst kurzer Zeit möglichst viel verdienen wollte.
Obwohl ich klar und deutlich sagte, ich brauche KEIN KG-Rezept (habe ein ganz neues, unangefangenes daheim liegen), drückte er mir 1 min. später eins in die Hand und sagte "doch doch, nehmen Sies, das kann nie schaden" :rolleyes:, dabei hält bei mir eins meistens ca. ein halbes Jahr, weil ich auch allein ganz gut zurecht komme. Das fand ich einfach total blöd, aber er kriegt halt seine 15 Euro oder was dafür, dass ers mir gibt.
Ganz zu Schweigen von der 3D-Aufnahme.

Auf Bad Salzungen ist er leider nur unzureichend eingegangen. Er sagte gleich, dass er mir einen Antrag schreibt und schickt, was natürlich super ist.
Aber ich hätte gerne mal eine durchdachte medizinische Einschätzung der Sache gehört, auch auf die Frage hin, ob diese ganzen Behandlungen nicht übertrieben sind.
Das sind ja im Moment so meine Zweifel.

Eine Stunde zu spät war ich dann bei Rahmouni und war froh, dass er trotzdem alle Änderungen noch vornehmen konnte.

Der Rekl-bügel sieht jetzt etwas "förmiger" aus, da er was abgeschnitten hat, außerdem ist er verstärkt und aufpelotiert.
Die Kyphose-pelotte wurde um 0,7cm dicker gemacht, was ich nun auch richtig spüre.
Ob das so gut war, weiß ich nicht, die Korrektur war ja vorher auch gut, zu sehr ausleiern möcht ich eigentlich nicht :/.
Aber ich bin selber schuld, weil ich darum gebeten hatte, dass er etwas aufpelottiert.

Ab jetzt hab ich also mal ein richtiges Korsett-gefühl, vorher war es ja absolut tragbar, als ob ich einen normalen Rücken hätte. Komisch, dass trotzdem 29° erreicht wurden.

Auf der Rückfahrt habe ich noch durch zufällige baustellenbedingte Umstiege "Den Hanfi" am blauen Rahmouni-beutel erkannt, also hatte ich eine kurzweilige Rückfahrt
:).

LG

Anne
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

15 Leute kurz vor 9 Uhr? :eek:

Gell, so eine Aufpelottierung macht viel aus.

Na, jetzt ist so ein Rahmouni-Beutel doch praktisch, man erkennt sich gegenseitig auf der Straße. :D
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Papegöye »

Oh ja, die Aufpellotierung ändert einiges.
Bis jetzt hatte ich es auch nie länger als zwei Stunden an, was aber durch andere Vorhaben bedingt war. Zumindest hat man eindeutig gesehen, wo die Pelotten drücken!

Ich habe aber das Gefühl, dass nach einer Aufpellotierung (oder auch ganz am Anfang der Korsett-therapie) sich die Wirbelsäule erstmal sehr unnatürlich lockert und stark zu Blockaden neigt, weil ihr erstmal sehr viel Stabilität genommen wird.
Das letzte Mal hatte sich das dann nach einer Weile wieder gegeben, wahrscheinlich hat sich dann alles angepasst.
Hoffentlich tuts das jetzt auch, weil ich spüre wieder, dass ich jetzt in den nächsten Wochen erstmal sehr aufpassen sollte mit Heben/Tragen von Sachen, und stauchenden Tätigkeiten.

LG

Anne

P.S.: als ich nochmal warten durfte, um die 3D-Aufnahme zu besprechen, war dann übringens das ganze Wartezimmer voll (18 Leute) und draußen standen auch noch zwei, wobei ich mir nicht ganz sicher war, ob die ernsthafte Ambitionen hatten, einen Sitzplatz zu ergattern.
War aber echt der absolute Wahnsinn!
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Papegöye »

Heute gibts mal wieder Neuigkeiten:

die nächsten vier Wochen habe ich Korsett-verbot!

War nämlich heute bei Rahmouni. Er war mal wieder recht angetan von meiner Aufrichtung (bin 1 cm gewachsen und auch so allgemein), hat allerdings dann angefangen, von einem neuen Korsett irgendwann zu reden, da dieser Brust-bügel nun durch die Aufrichtung zu weit unten ist und nicht mehr den richtigen Hebel hat.
Naja, er hat eine Weile überlegt, und als ich ihm dann gesagt habe, dass ich das Gefühl habe, dass meine LWS zu gerade ist und auch öfters deswegen weh tut, meinte er, man sollte ein Röntgenbild machen, nachdem ich das Korsett länger nicht getragen habe, um zu sehen, ob die Korrektur hält und dass man dann das Korsett weglassen kann.

Jo, da ich ja nächste Woche nach Bad Salzungen fahre, bietet sich das eigentlich sogar ganz gut an.
Statt Röntgen habe ich mich allerdings für 3D-Messung entschieden, ich wollte mich nicht schon wieder der Strahlung aussetzen.

Heute wurde schonmal eine Messung gemacht, damit man später vergleichen kann.
Da war der Kyphose-winkel bei 47° :/, das hat sich wohl wieder verschlechtert...
bei Dr. Hoffmann vor 3 Monaten waren es nämlich nur 43°.

Naja gut, mal sehen, was dabei rauskommt. Ich weiß allerdings nicht, ob es so gut ist, das Korsett von jetzt auf gleich einfach wegzulassen?!
Er meinte, wenn ich das Korsett mit heim nehmen will, muss ich ihm versprechen, dass ich es nicht anziehe...

ich hoffe, es wird jetzt nicht alles schlimmer als vorher. Und komisch ist, dass ich es ja erst ein halbes Jahr habe.
Und dieser Kontrast, dass erst die rede von einem neuen Korsett ist, und dann 2 Minuten später von einfach nicht mehr tragen, das ist schon ein Unterschied finde ich.

Na gut, jetzt im Sommer kommt es mir ja auch gelegen, aber ich weiß wirklich nicht was ich davon halten soll, man darf gespannt sein.

LG

Anne
derhanfi85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperlordose, -kyphose
Morbus Scheuermann (Deckplatteneinbrüche)
Therapie: 4 Wochen Kur in Bad Salzungen (2006)
1. Korsett von Rahmouni (2007)
2. Korsett von Rahmouni (2009)
<-- Tragezeit ~ 16h/Tag
3 -5 / Woche KG nach Schroth
seit 03/13 für 6 Monate Korsettfrei

Beitrag von derhanfi85 »

Das ist ja echt komisch. Was mich interessieren würde, wie haben sich deine Lordose -Werte verändert (bzw. wurden diese überhaupt ausgemessen)?

Naja den 3D-Vermessung traue ich irgendwie nicht: Wenn man zum Beispiel einige Muskelmasse "über" der Lordose bzw. Kyphose hat, dann kann der Wert immer gut aussehen, aber nur ein Röntgenbild zeigt die "wahren" Befunde.

Finde ich weiterhin sehr krass, daß Rahmouni es einfach "wegnehmen" wollte. Das ist wohl mal mehr als produktiv.

Welche Gründe hat er den angeführt, daß du ein neues Korsett bekommen solltest? War es den noch möglich, oben mehr aufzupelotieren und unten etwas wegzunehmen?

Stefan
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Papegöye »

Also der Lordose-wert ist der selbe wie bei Dr. Hoffmann und zwar 29°.

Mit dem neuen Korsett, das hat er so gemurmelt. Ich habe allerdings recht schnell signalisiert, dass mir eine Änderung am jetzigen Korsett lieber wäre.
Ich glaube er träumt etwas davon, bei einem neuen Korsett gleich einen Bügel anstatt Reklis zu machen, und den dann besser anzupassen, als den jetzigen, der ja nur so drangebastelt ist.
Alternativ könnte man halt auch den Bügel ein Stück hochsetzen, das wäre seine nächste Aktion.
Bin ja mal gespannt, wie das alles weitergeht. Gut, dass ich jetzt nach BaSa fahre, da werde ich alle nach ihrer Einschätzung der Sache fragen.

Mit dem AUfpellotieren ist so eine Sache: da wo die obere Pelotte vorne auf die Rippen drückt, ist es nach einem Tag Korsett immer knallrot, andererseits kann ich mich total zusammensacken lassen, was sich ja eigentlich total wiederspricht.
Bzw. es zeigt, dass ich mich nicht aktiv aufrichte :/.

LG

Anne
derhanfi85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperlordose, -kyphose
Morbus Scheuermann (Deckplatteneinbrüche)
Therapie: 4 Wochen Kur in Bad Salzungen (2006)
1. Korsett von Rahmouni (2007)
2. Korsett von Rahmouni (2009)
<-- Tragezeit ~ 16h/Tag
3 -5 / Woche KG nach Schroth
seit 03/13 für 6 Monate Korsettfrei

Beitrag von derhanfi85 »

Das mit dem Zusammensacken ist schon eine komische Sache. Hab ich auch manchmal das Gefühl. Was sind den so normale Lordose_Werte in "unserem Alter"?
Hätts ihn ja mal fragen können, warum er den am 30.06 "keine Zeit " hat=).

STefan
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Papegöye »

Wenn mich nicht alles täuscht ist der normale Lordose-wert so um die 40°, hatte ich mal irgendwo aufgeschnappt...

nach den drei Korsett-losen Tagen wünsche ich mir ja doch wieder mal ein paar Stündchen im Korsett.
Zwar habe ich vorher auch mal ein Wochenende pausiert, oder auch mal einen Tag in der Woche.
Aber ich merk schon, wie viel Belastung von z.B. einem Rucksack das Korsett schluckt bzw. irgendwie umlenkt. Jetzt ist das alles wieder da und ich bin krumm wie eh und je.
:(, wirklich etwas deprimierend.
Ich schaff es einfach nicht, mich gerade zu halten. Gut, dass nächste Woche wieder fleißig geschrothet wird.

LG

Anne
Antworten