Gipsen, Korsett, KK,...

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Generel ne unpraktische Sache für weit Gereiste.
Entweder pokern (wenn aber NUR beim Abdruck) oder wieder Anreisekosten für den Abdruck extra.
Es gibt keine Eierlgenden Wollmilchsäue :eek:
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Dann hier wieder mein Standardspruch: :D

Herzlich willkommen

im Kreis der Königinnen! :king:

Ist ja Wahnsinn, dass du gleich darin schlafen konntest. So war es bei mir auch, ich war fix und fertig und schlief mit dem neuen Korsett ein. :D
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich wollte euch einfach wieer gerne mitteilen wie es zur Zeit bei mir mit Korsett aussieht:
Am Freitag hatte ich es für eine Stunde an und zwar vor, während und nach dem Mittagessen. Meine Mutter hatte mitbekommen als ich es anzog und war etwas schockiert wie "gewaltsam" das Anziehen und zumachen aussieht (mache es übrigens im Stehen). Mein Vater und meine Schwester kamen später und denen ist es erst recht spät aufgefallen, wa sich shcon einmal seeeehr gut fand!!!
Aber nach der Stunde hat es mir gereicht, da die rechte Seite sich doch ziemlich bemerkbar machte.
dann hatte ich keien Zeit mehr es anzuziehen, da ich noch Besuch bekam und abends weg war. Aber ich habe dann wieder versucht mit Krosett zu schlafen. Erst dachte ich, dass ich niemals einschlaf, aber es hat geklappt und ich habe es von 0h00-4h30 angehabt und als ich um 4h30 aufgewacht bin, fühlte ich mich doch arg eingeengt und habe mir erlaubt mich zu befreien.
Heute hatte ich es noch nicht wieder an, aber werde wieder damit zu Bett gehen. Ich mag es auch viel lieber nachts anziehen, da ich dann für mich alleine bin und das Korsett nicht so oft Thema ist, denn das nervt schon.

Viele Grüße und schon einmal FROHE WEIHNACHTEN, Elbac
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

Hallo an alle,
ich habe für den 15.1. meinen Termin bei Rahmouni zum Kontroll-Röntgen. Dazu habe ich mal eine Frage:

Ich fahre ja zumRöntgen zu Dr. Hoffmann und mir wurde von Rahmouni aus gesagt, dass die den Termin abstimmen.
Dr. Hoffmann hatte im November zu mir gesagt, dass er mich im Februar wiedersehen möchte und danach kam erst das Korsett- Thema. Deswegen weiß ich jetzt gar nicht, ob ich dann noch wieder extra im Februar zu ihm hinfahren muss oder ob sich das mit dem Januar-Termin erledigt hat.

Kann mir das vielleicht jemand beantworten?

Viele Grüße, Elbac
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Elbac,

wenn Du länger mit Dr. Hoffmann reden willst, solltest Du für den Tag Deines Kontrollröntgens telefonisch einen Termin vereinbaren, damit die sich dort drauf einstellen können. Beim Kontroll-Röntgen sieht man sonst Dr. Hoffmann nur kurz, wenn er einem die Resultate sagt, manchmal auch gar nicht, wenn man nicht drauf besteht.

Viele Grüße

Thomas
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

Danke für deine schnelle Antwort.
Nee, so wichtig ist es mir nicht. Ich habe nur darüber nachgedacht, weil er halt meinte, dass ich im Februar wiederkommen soll. Aber wenn er einem meistens sogar die Ergebnisse mitteilt, dann sieht er mich ja. Entweder hat er einfach noch ganz kurz Zeit um meine Frage zu beantworten oder ich mache es das nächste Mal. So dringend ist es bisher nicht.

Danke, Elbac
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

Hallo an alle, die es interessiert.

Letzte Nacht habe ich 7,5h im Korsett schlafen können. Damit bin ich schon sehr zufrieden, allerdings würde ich auch gerne mal wieder durchschlafen :rolleyes: . Aber die Nacht davor habe ich 6h geschafft und wenn es so gut weiter geht, werde ich wohl bald wieder duchschlafen.

Allerdings habe ich mittlerweile Zweifel, ob das Korsett vielleicht zu wenig korrigiert o.ä. Gut, am Anfang tat es etwas weh, vor allem rechts am Schulterblatt und das rechte Reklintaionshörnchen war die ersten Tage mein Feind ;) . Aber das geht jetzt alles. Ich kann auf beiden Seiten schlafen und auf dem Rücken liegen geht sowieso (nur, dass ich so noch nie schlafen konnte).

Ich glaube, dass ich nach diesem KG-Rezept mal eine Pause mache, da ich eh ziemlich viel Stress habe und bald die Klausuren kommen...

Viele Grüße, Elbac
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Elbac,

toll, daß es mit dem Schlafen bei Dir schon so toll klappt!

Auf wievile Gesamtstunden Tragezeit kommst Du denn so am Tag?

Viele Grüße

Thomas
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

Das ist etwas unterschiedlich bisher, da ich es auch etwas nach Lust und Laune mache - ich weiß, das ist falsch...

Also gestern waren es dann mit der letzten Nacht zusammen etwas 10h und davor auch. Mein vorrangiges Ziel ist es halt erst einmal nachts damit komplett schlafen zu können. Nächste Woche fängt das Studium wieder richtig an und ich denke, dass dadurch ein gewisser Rhythmus reinkommt. Ich möchte mir einfach nicht zu viel Stress machen.

Elbac
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin

Beitrag von Thomas »

Hallo Elbac,
Elbac hat geschrieben:Das ist etwas unterschiedlich bisher, da ich es auch etwas nach Lust und Laune mache - ich weiß, das ist falsch...
nee, Du machst nichts falsch. Wir sind ja als Erwachsene in der Beziehung priveligiert, daß wir unser Korsett nur dann anziehen müssen, wenn wir das Gefühl haben, daß wir es auch brauchen.

Ich hab mein Korsett gegenwärtig meist auch nur abends und nachts an, manchmal trage ich es zur Arbeit, aber nur wenn's paßt. Das heißt, im Durchschnitt komm ich auch kaum über zehn Stunden.

Viele Grüße

Thomas
Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Galadriel73 »

Huhu,
herzlichen Glückwunsch zu Deinen guten Tragezeiten !!!!
Da wäre ich jetzt wohl inzwischen auch angelangt schätze ich...*seufz*
Naja, irgendwann wird wohl auch das wohl wieder werden und ich kanns wieder anziehen.

Weiter so und ich drücke Dir die daumen, daß Du durchhälst!
Merkst Du denn schon daß es Dir hilft?
Mit freundlichen Grüßen, Frau Scheuermann!
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen --> Ich bin FÜR die Korsett-Versorgung bei Erwachsenen ! ;-)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Elbac,

du kannst sehr zufrieden mit dir sein. :) Rückfälle sind normal und wir Erwachsenen haben alle Zeit der Welt. Wenn du wieder im Studium bist, bis du Abends vielleicht so müde, dass du leichter ins Korsett kommst.

Es ist o.k., wenn das Korsett erst mal nicht drückt, aber wenn es sich auch bei hohen Tragezeiten "fast schon bequem" anfühlt, wird es Zeit für eine Aufpelottierung.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

Hallo Dalia,
hm, dann wird er wohl aufpelottieren... Ich habe im Januar einen Termin zum ersten Kontrollröntgen. Mal schaun was er dazu sagt. Meine KG meinte auch, dass die Pelotte ja echt nicht so dick wäre...

Vielen Dank, Elbac
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

Ich melde mich mal wieder und war mittlerweile auch wieder bei Rahmouni und Dr. Hoffmann zum Kontrollröntgen.

Ich hatte für 10h00 den Termin und wurde sozusagen für die Fahrt zum Röntgen "verschnürt" ;) .
Dann ging die Fahrt los und irgendwann war ich froh angekommen zu sein, allerdings hat es bei Dr. Hoffmann auch noch ne Zeit gedauert bis ich geröntgt wurde.
Nach dem Röntgen dauerte es dann noch etwas bis ich die Bilder mitbekommen habe und konnte zu Rahmouni zurück, wo es flott weiter ging.
Er hat sich das Bild angeguckt und ich werde im Korsett um über 20° korrigiert.
Aufpelottieren will er im April und ich bin wahrscheinlich auch in seinem nächsten Prospekt zu sehen ;) .

Ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis, aber konnte gestern leider nich im Korsett schlafen. Aber für einige Stunden halte ich es mit den neuen Strichen aus.

Ich hoffe einfach sehr, dass noch ne Korrektur drin ist!

Elbac
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

Ein Hallo an alle, die das hier lesen!
Ich habe mal eine Frage an euch:
Ich möchte meine Tragezeit noch eindeutig erhöhen, es aber trotzdem erst einmal auf zu Hause beschränken, da ich noch Klamotten brauche.
Jetzt hatte ich es letzte Nacht so lange an wie ich es aushalten konnte und heute morgen war erst ne Vorlesung und dann war ich zum Schwimmen. Danach wollte ich es sofort anziehen, aber ich war dann wieder zu Hause und wurde sofort in BEschlag genommen und habe es vergessen. Jetzt habe ich vorhin Mittag gegessen, bin jetzt so voll - ok, war auch etwas viel vielleicht :D - , dass ich es nicht anziehen mag.

Habt ihr irgendwelche Tipps und Tricks zum Erhöhen der Tragezeit? Komme nicht so recht voran zur Zeit.

Viele Grüße, Elbac
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin

Beitrag von Thomas »

Hallo elbac,

wenn Du wirklich Deine Tragezeiten erhöhen willst wirst Du nicht drum herumkommen, Dir schnell neue Klamotten zu kaufen und das Korsett konsequent auch außerhalb Deiner Wohnung (Uni, Einkaufen, ...) zu tragen.

Und noch ein Tipp: Zieh das Korsett vor dem Essen an, dann ist die Gefahr, zu viel zu essen und sich nacher im Korsett nicht wohl zu fühlen wesentlich geringer :D

Aber vielleicht hat ja noch wer anders bessere Tipps...

Viele Grüße

Thomas
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

@ Thomas: Ich habe vorhin sogar noch nen Pulli gefunden, den ich darüber anziehen kann!

Jetzt habe ich ein anderes Problem. Ich habe zur ZEit generll wieder mehr Schmerzen und sitze jetzt auch im Korsett vorm PC, aber leider nur bis zu den roten Strichen... Ich habe es jetzt 2h an und kann es kaum noch aushalten, muss es aber auch eh gleich ausziehen, da ich zur Arbeit muss. Aber meine Frage: Ist das normal???

Viele Grüße, Elbac
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

Ich muss euch schon wieder was berichten:
Letzte Nacht (ich rechne jetzt immer erst ab 24h00 und die Zeit davor halt zum Vortag) habe ich 6h mit dem Korsett schlafen können und um 8h50 habe ich es wieder angezogen und mir vorgenommen es bis 12h00 anzubehalten. Es ist das erste Mal, dass ich es morgens VORM Frühstück shcon angezogen habe. Aber das wird wahrscheinlich auch eine einmalige Sache sein, da ich heute morgen alleine bin und meine Mitbewohner schon fleißig sind...

Mein derzeitiges Ziel ist es die Fahrt zu meinen Eltern (7h) im Korsett zu schaffen. Ich fahre mit der Bahn und werde mir noch mal eine Reisetasche mit Rollen kaufen, da es sicherlich besser ist als nen Riesen-RUcksack aufzuhaben...

Und Fragen habe ich auch mal wieder:
Gibt es hier Lehrer unter uns, die ein Korsett tragen? Wenn ja, tragt ihr es in der Schule?
Ich mache ein Praktikum in der GS und bin mir nicht sicher, ob ich es machen soll.
Dann die letzte Frage: Ich habe zu brado ne Mail geschickt. Wie lange habt ihr auf eine Antwort gewartet? Oder ruft ihr an?

Viele Grüße, Elbac
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von DerMensch »

Ich kann dir leider nur deine letzte Frage beantworten und zwar hatte ich auch mal eine Mail an Brado geschickt und niemals eine Antwort erhalten. Ich hatte dann angerufen und meinen Sonderwunsch geäußert, dass man den Ausschnitt zwar Rundhals lässt, aber weiter macht, damit ich nicht immer Rollkragenpullover anziehen muss. Die Dame am Telefon meinte ich solle den Wunsch nochmal als Fax schicken, aber möglich sei es auf jeden Fall. Das tat ich 10 Minuten später und bat darin auch noch um Rückruf, was bis heute nicht erfolgte.

Und die Moral von der Geschicht': Bei Brado bringt's dir schriftlich nicht. ;)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Ich würde bei BRADO nachhaken. Ich habe gemailt und meine Hemden bekommen. Ich glaube, es dauerte etwa 2 bis 3 Wochen.
Antworten