Korsett?!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Jüppchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Korsett?!

Beitrag von Jüppchen »

Hi ihr!

Wie ein paar von euch vllt wissen wurde mir vor ein paar Monaten ungefähr folgendes gesagt: Entweder musst du ein Korsett bekommen oder eine Reha in Bad Sobernheim machen. ( so sinngemäß )
Am Anfang habe ich mich total gegen beides gewehrt (was der arzt wohl auch ein bisschen zu spüren bekommen hat :D )
Dann habe ich mich mal ein wenig informiert und bin aiuf dieses Forum gestoßen. Jetzt möchte ich sogar nach Bad Sobernheim aber das Korsett naja.......... Aber nun habe ich ein paar Fotos gesehen wie stark sich die Skoliose in meinem Alter verschlechtern kann. ich ahb im moment 28° und 22°. Was is dieses mit dem Nachtkorsett denn nützt das jezt wirklich was?

Eure im mom leider ziemlich ratlose Jüppchen
Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht.

George Bernard Shaw

[url=http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=7111/]Meine Skoli![/url]
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Ihr seit mit 28 Grad dann eindeutig in der Full Time Tragezeit Empfehlung und habt die Nachtzeit schon verlassen.
Das kann noch schnell ganz andere Werte erreichen, je nach dem wie lang eure Wachstumsphase noch andauert.
Von daher währe es auch gut euer Alter zu wissen.
Ihr solltet euch Mental mit dem Gedanken an beides anfreunden aber die Kur ist ja schon mal ein guter Anfang wird ohne Korsett aber nicht ausreichen.
Jüppchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Jüppchen »

Danke für deine schnelle Antwort :)

Also ich bin 13 (steht auch in der info ;D)
Aber ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich wirklich kein fulltimeKorsett
will!
Außerdem haben dalia und Emily mir erst gestern oder vorgestern von einem nachtkorsett erzählt, weil ich in diesem Thread schon geschrieben hatte, dass ich kein Korsett will.

lg Jüppchen

George Bernard Shaw

BZebra
Profi
Profi

Re: Korsett?!

Beitrag von BZebra »

Jüppchen hat geschrieben:vor ein paar Monaten ungefähr folgendes gesagt: Entweder musst du ein Korsett bekommen oder eine Reha in Bad Sobernheim machen. [...] ich ahb im moment 28° und 22°.
Mit zwölf Jahren wurden hatte ich 32 Grad. Damals hat mir mein Orthopäde zwei Dinge zur Wahl gestellt: Korsett oder Täglich Krankengymnastik und eine Reha in Bad Saobernheim.

Genommen habe ich natürlich die tägliche KG, die ich auch gemacht habe, und wir haben eine Reha beantragt. Weil die natürlich auch möglichst noch in den Ferien liegen sollte, haben wir die Reha dann an das Ende der Sommerferien (ein 3/4 Jahr später also) verlegt.

Mit 13 Jahren kam ich dann in Sobernheim an, wurde geröntgt weil laut den Sobernheimern man mit bloßem Auge sehen konnte, dass die Gradzahl nicht mehr stimmt: 58 Grad! Verschlechterung um 26 Grad in einem 3/4 Jahr!

Du kannst dir deine Verschlechterungswahrscheinlichkeit selber ausrechnen anhand deines Alters und des Risserstadiums. Wenn du das Risserstadium nicht kennst, dann nimm falls du noch nicht deine Regel hast Risserstadium 0 an, bis zu einem Jahr nach der ersten Regelblutung sagen wir mal 0 bis 1.

Bild

Ich komme da bei Risserstadium 1 bis 0 auf eine Verschlechterungswahrscheinlichkeit von 80 - 95%. Würde bedeuten du solltest nicht nur ein Nachtkorsett tragen, mindestens 16-18 Stunden am Tag denke ich eher.

Die Konsequenzen wenn du jetzt ein Jahr wartest und es auf eine Verschlechterung auf 50, 60 Grad ankommen lässt sind, dass du anstelle von einer Tragezeit von vielleicht 2 Jahren bis du gerade bist dann 4 Jahre ganztags und dann noch einige Jahre nur nachts tragen musst um dann mehr oder weniger immernoch genauso krumm zu sein wie vorher. Oder alternativ Operation.

Also, wenn du 5 bis 20 Prozent Chance nehmen möchtest, je nach dem ob und wie lange du schon deine Regel hast, dann kannst du Rücksicht nehmen darauf, was du willst. Ansonsten kannst du deine Wünsche leider in den Wind schießen, weil du dann keine Wahl hast.

Wenn deine erste Regel schon länger als ein Jahr zurück liegt, dann sieht es vielleicht besser aus und du könntest mit einem nur nachts und zu Hause getragenen Korsett auskommen.
Jüppchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Jüppchen »

:( :(
26° Verschlechterung in einem 3/4 Jahr?!
das hört sich ziemlich viel an :eek:
und darauf würde ich es lieber nicht ankommen lassen!
Außerdem war der letzte Termin (an dem mir das gesagt wurde) auch schon Ende August oder Anfang September war könnte sich meine Skoli also auch schon verschlechtert haben?? :eek: :tot:
Also ich denke das Diagramm werde ich mal meinen Eltern zeigen und wenn ich ein Korsett bekommen soll würdet ihr mir dann Rahoumuni
(oder wier der geschrieben wird ;) ) empfehlen?

lg Jüppchen

edit: meine regel hab ich seit ca. 9 Monate

George Bernard Shaw

Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Jüppchen hat geschrieben:26° Verschlechterung in einem 3/4 Jahr?!
das hört sich ziemlich viel an :eek:
Ein weiteres Beispiel: http://www.rahmouni.de/skoliose/progredienz.htm
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
lisalein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann, Gelenksfunktionsstörungen, Dysplacie der Hüfte, Hyperkyphose, Hyperlordose, Skoliose ...

Beitrag von lisalein »

Hi Ja die Skoliose kann sich wirklich sehr schnell drastisch verschlechtern. Als ich in BaSa in Kur war kannte ich auch so ein Mädchen. Nur war sie schon 16-17Jahre alt. Sie ist sehr sportlich deshalb sah man ihr ihr Problem gar nich soooooo an. Sie wollte ihr korsett nicht mehr tragen und hatte es circa ein halbes jahr nicht mehr regelmäßig an und ihre skoliose hatte sich da auch so um die 20 grad verschlechtert...deine skoliose bleibt ohne das du was machst nicht auf diesem grad. Spätestens IM ALTER verschlechtert die sich...in den wechseljahren also spätestens.
glg lisalein
Jüppchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Jüppchen »

hi @ all!

Also ich hab gerade mit meinen eltern über korsett und nochmal mit der kur besprochen
Meine Eltern haben gesagt, dass der Arzt das mit der Verschlechterung ja auch gesagt hat und so aber auf Korsett sind sie gar nich so eingegangen
so und jezz mit der kur: mein kurantrag wurde noch gar nicht abgeschickt :< sondern meine Mutter holt den morgen erst beim Arzt ab und schickt ihn dann zur Krankenkasse ich hatte das so vetrstanden, dass der Antrag schon bei der Krankenkasse ist :schimpf:

Wie soll ich meine Eltern jetzt dazu kriegen mal richtig mit mir über ein Korsett nachzudenken :nixweiss:

lg Jüppchen

George Bernard Shaw

Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Jüppchen hat geschrieben: meine regel hab ich seit ca. 9 Monate
Dann bist Du genau VOLL in DER Wachstumsphase, in der sich Skoliosen DRAMATISCH verschlechtern können (nicht in jedem Fall müssen).
Deine Gefahr einer zunehmenden Progredienz ist sehr groß. Abzuschätzen wie progredient Deine Skoliose ist, können nur sehr erfahrene Skoliose-Fachärzte. Inn dieser Phase können 3 Monate ohne Prüfung der Verschlechterung schon zu lang sein!
Doch alle 3 Monate FORMETRIC-3-D-Vermessung zahlen die KK nicht.
Alle 3 Monate röntgen ist kriminell von der Strahlenbelastung.
Selbst 3 Monate können mit dazwischenliegendem Wachstumsschub schon zu spät sein!
Dr. Hoffmann hhat mir mal von einer 13-Jährigen erzählt, die in einem Jahr angeblich unbemerkt(!!!) von 20° auf 100° Cobb eskaliert ist!

Also bleibt als sicherste Methode eigentlich nur übrig gleich richtig konsequent zu sein und ein sehr gutes Korsett zu tragen, in dem die WS völlig gerade ist.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
lisalein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann, Gelenksfunktionsstörungen, Dysplacie der Hüfte, Hyperkyphose, Hyperlordose, Skoliose ...

Beitrag von lisalein »

@ Toni 3D aufnahme ist nicht zu empfehlen, da dabei ja nur die äußere STRUKTUR des Rückens gezeigt wird. wies innendrin richtig aussieht wird ja nicht gezeigt. mein 3d wert liegt (kyphose) bei 54 oder 56 grad und mein röntgenwert liegt bei circa 70. wenn man genügend sport treibt und die muskulatur aufbaut dann verändert sich die STRUKTUR des Rückens und dieser verbesserung der struktur zeigt dann 3D. Aber innen siehts leider noch genauso aus :nein: oder ist das bei euch skoliotikern anders?
glg lisalein
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Zur Strahlenfreien Prüfung und Dokumentation der Veränderungen an Wirbelsäulen eignet sich 3-D durchaus, WENN man den Fehlerfaktor (bei Dir also ca. 20° KENNT!
Dann gäbe es für Skoliosen auch noch die Messung des BUNNEL-Winkels mit einer elektronischen Wasserwaage oder einem Krängungsmesser für Segel-Yachten.
Es gibt auch noch den 3-dimensionalen Abtastmausfinger
oder für Kyphosen ein ganz einfaches Gerät, das die Verschlechterung oder Verbesserung auf Papier aufzeichnet: Pneu MAP.
Kostet vermutlich einen lächerlichen Bruchteil von 3-D FORMETRIC und ist vermutlich auch genauer!

Damit könnten auch Verläufe von Skoliosen aufgezeichnet werden, wenn man 3 Striche macht:
1. auf der WS-Mitte,
2. 8 cm rechts der WS
3. 8 cm links der WS.
Dateianhänge
PneuMAP3.jpg
PneuMAP3.jpg (22.51 KiB) 7156 mal betrachtet
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
lisalein
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von lisalein »

hm kp ich weiß jedenfalls von vielen, dass 3d nicht genau misst. meine 3d werte haben sich von 70 auf 56grad verbessert- ABER die Wirbelsäule nicht. die Ordopäden sehen 3Daufnahme auch nicht als zuverlässig an...
glg lisalein
Jüppchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Jüppchen »

Hi!
Toni hat geschrieben:Deine Gefahr einer zunehmenden Progredienz ist sehr groß. Abzuschätzen wie progredient Deine Skoliose ist, können nur sehr erfahrene Skoliose-Fachärzte.
Also erstmal ne Frage ;) :
Was heißt progredient?

Also ich werde jetzt immer so vermessen, dass ich auf so einer Plattform stehe und mit dem gesicht zu so einer schwarzen gewellten "Wand" (also eig keine Wand sondern so harter Stoff oder sowas) und damit werde ich dann ein Stück hoch gefahren und irgendwie wird das dann gemessen danach sieht man so ein Bild auf dem Computer ( das heißt glaub ich Raster- irgendwas und manchmal werde ich dann noch zusätzlich geröngt.

Toni hat geschrieben: Selbst 3 Monate können mit dazwischenliegendem Wachstumsschub schon zu spät sein!
Dr. Hoffmann hhat mir mal von einer 13-Jährigen erzählt, die in einem Jahr angeblich unbemerkt(!!!) von 20° auf 100° Cobb eskaliert ist!
das is ja noch extremer :( aber mein nächster Termin in Münster ist erst im April (irgendwann in den Ferien wahrscheinlich)
und der Arzt meinte letztes mal das würde reichen :/
Was soll ich jetzt machen :???:
meine eltern sagen zum Korsett gar nix :frown: und ich denke nicht, dass sie vorher noch mit mir dahin fahren :(

lg Jüppchen

George Bernard Shaw

Antworten