Jüppchen hat geschrieben:vor ein paar Monaten ungefähr folgendes gesagt: Entweder musst du ein Korsett bekommen oder eine Reha in Bad Sobernheim machen. [...] ich ahb im moment 28° und 22°.
Mit zwölf Jahren wurden hatte ich 32 Grad. Damals hat mir mein Orthopäde zwei Dinge zur Wahl gestellt: Korsett oder Täglich Krankengymnastik und eine Reha in Bad Saobernheim.
Genommen habe ich natürlich die tägliche KG, die ich auch gemacht habe, und wir haben eine Reha beantragt. Weil die natürlich auch möglichst noch in den Ferien liegen sollte, haben wir die Reha dann an das Ende der Sommerferien (ein 3/4 Jahr später also) verlegt.
Mit 13 Jahren kam ich dann in Sobernheim an, wurde geröntgt weil laut den Sobernheimern man mit bloßem Auge sehen konnte, dass die Gradzahl nicht mehr stimmt:
58 Grad! Verschlechterung um 26 Grad in einem 3/4 Jahr!
Du kannst dir deine Verschlechterungswahrscheinlichkeit selber ausrechnen anhand deines Alters und des Risserstadiums. Wenn du das Risserstadium nicht kennst, dann nimm falls du noch nicht deine Regel hast Risserstadium 0 an, bis zu einem Jahr nach der ersten Regelblutung sagen wir mal 0 bis 1.
Ich komme da bei Risserstadium 1 bis 0 auf eine
Verschlechterungswahrscheinlichkeit von 80 - 95%. Würde bedeuten du solltest nicht nur ein Nachtkorsett tragen, mindestens 16-18 Stunden am Tag denke ich eher.
Die Konsequenzen wenn du jetzt ein Jahr wartest und es auf eine Verschlechterung auf 50, 60 Grad ankommen lässt sind, dass du anstelle von einer Tragezeit von vielleicht 2 Jahren bis du gerade bist dann 4 Jahre ganztags und dann noch einige Jahre nur nachts tragen musst um dann mehr oder weniger immernoch genauso krumm zu sein wie vorher. Oder alternativ Operation.
Also, wenn du 5 bis 20 Prozent Chance nehmen möchtest, je nach dem ob und wie lange du schon deine Regel hast, dann kannst du Rücksicht nehmen darauf, was du willst. Ansonsten kannst du deine Wünsche leider in den Wind schießen, weil du dann keine Wahl hast.
Wenn deine erste Regel schon länger als ein Jahr zurück liegt, dann sieht es vielleicht besser aus und du könntest mit einem nur nachts und zu Hause getragenen Korsett auskommen.