Ich habe Skoliose und weiß dank diesem Forum jetzt weiter!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

DerMensch hat geschrieben:Aber ich habe doch 4 Wochen genehmigt bekommen! Wieso denn dann anstelle von 4 Wochen? :confused:
Ach so, du willst fünf Wochen. Ja, genau das selbe in grün: Bettenproblem
Also wenn du dir dein Bett nicht irgendwie vorher reservierst, dann kann es sein, dass du keins bekommst, insbesondere zu Haochzeiten wo die Klinik eh voll ist.

Das heißt, Bett ist nicht mal das Hauptproblem, sondern die Sprossenwände.

Chatten: Heute nimmer, will die ganze Zeit schon ins Bett.
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 06.10.2006 - 15:33
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von DerMensch »

Heute ist der Brief aus Sobernheim gekommen.

Mein Termin ist 14.03.07-11.04.07. Das ist eigentlich ganz annehmbar, ich versuche aber wahrscheinlich trotzdem, auf die Sommerferien umzudisponieren - mal schauen. Dabei lasse ich meine Eltern dann direkt anfragen, ob eine Reservierung für 5 Wochen möglich ist (ich glaube aber nicht, so ging es jedenfalls aus den Papieren der Rentenversicherung hervor). Meine Mutter wird also möglichst nach den Weihnachtsfeiertagen dort anrufen. Muss sie dabei noch irgendetwas berücksichtigen?

Es gibt übrigens jetzt Stützunterricht in den Kernfächern (D, E, F, M), eine Stunde einmal in der Woche, kostet 5€ pro Fach und Stunde bzw. bei Einzelunterricht 10€. Ich werde das dann wahrscheinlich für Mathe in Anspruch nehmen, wenn ich nicht in den Sommerferien dorthin kann... ;)
Benutzeravatar
florentina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: Mi, 11.10.2006 - 19:16
Wohnort: Würzburg

Beitrag von florentina »

Hi Mensch,
ich habe auch Post aus Bad Sobernheim bekommen. Bin vom 07.03 - 11.04 da. Meine Mutter hat dort angerufen ob ich möglichst ende des Schuljahres hin kann, aber die sagten, dass man die Kur innerhalb von 3 Monaten anfangen muss. Und eigentlich ist der Termin auch gar nicht so schlecht.
LG
florentina
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 06.10.2006 - 15:33
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von DerMensch »

Cool, dann sehen wir uns ja! :)

Meine Mutter hat auch heute angerufen, gleiche Frage, gleiche Antwort. Na ja, der Termin ist mir aber auch ganz angenehm...

Ich habe noch eine wichtige Frage, und zwar meinten die zu meiner Mutter, dass es i.d.R. bei vier Wochen bleibt, sie hatte nach der mögl. Verlängerung gefragt. Stimmt das denn? Ich meine, ich hab ja ziemlich hohe Gradzahlen und bin zum ersten Mal da, und irgendwo hab ich gelesen, dass 5 Wochen bei Jugendlichen, die zum ersten Mal da sind, Minimum ist?!

Soll meine Mutter da nochmal anrufen? Und was soll sie denn sagen bzgl. dem was BZebra angesprochen hat, dass näml. bei möglicher Verlängerung Betten und Sprossenwände voll sind???
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 06.10.2006 - 15:33
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von DerMensch »

Sorry für das Doppelposting, ich will euch ja echt nicht nerven, aber hier gibt's doch so viele User mit Sobi-Erfahrung - weiß denn keiner, was man da vorbringen kann für eine Verlängerung? Oder Sonstiges, was sie ansprechen sollte?
Benutzeravatar
Alana
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Di, 08.08.2006 - 00:42
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Alana »

Glückwunsch zu deinem schnellen Kurtermin ;)
Also früher, als Frau Lehnert die Klinik noch leitete war unter sechs Wochen für die erste Kur gar nichts drin, da hat Frau Lehnert drauf bestanden. Ich finde das auch gerechtfertigt. Und an Schule dürfte man während der Kur nicht mal denken, weil man sich total auf die Übungen und den Körper und Atmung und so weiter konzentrieren musste. Ja sogar auf dem Zimmer musste man drei mal täglich morgens, mittags und abends Atemübunen machen, zusätzlich zum vorgeschriebenen Programm, z.B. Polypenatmen und Sekundenatmen und wie das alles hieß. Ich weiß nicht, ob es das jetzt noch gibt.
Also fünf Wochen würde ich auch beantragen auf jeden Fall mit den Argumenten wegen erster Kur und hohe Grade und du brauchst das ja auch zur Stabilisierung. Vielleicht kann man ja noch irgendwo ein Bett dazu stellen, falls die Zimmer belegt sein sollten. Und nach Ende der Kur am besten direkt einen Termin für die nächste Kur ausmachen, die braucht dann auch nur vier Wochen zu sein. Frau Lehnert hat damals bei mir darauf bestanden, dass ich jedes Jahr komme, wegen der hohen Gradzahlen bei mir und weil meine Haltung anfangs so miserabel war.
Fernsehen auf dem Zimmer kann ich mir nicht vorstellen, das lenkt ja nur ab. Früher gab es einen einzigen Fernseher für alle Patienten, der war in Halle 4a oben an die Decke irgendwo aufgehängt. Da hat aber kaum einer mal Fernsehen geschaut, höchstens ein paar Erwachsenen die 8 Uhr Nachrichten. Aber abends gab es oft Filme oder Diaschows zu Themen wie z.B. "Die Atmung", "verschiedene krankenymnastische Methoden", "gesunde Ernährung", "Die Schädlichkeit des Rauchen" oder andere medizinische Themen. Ich hab mir die immer angeschaut, obwohl die freiwillig waren. Das sind wirklich sehr interessante Sachen. Keine Ahnung, ob es so etwas heutzutage dort noch gibt, aber müsste doch eigentlich zur Aufklärung der Patienten.
gruß Alana
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 06.10.2006 - 15:33
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von DerMensch »

Danke für deine Antwort, Alana!
Ich finde es auch sehr schade, dass ich nur 4 Wochen bekomme, zumal der Termin so ausgelegt ist, dass ich durch 1 Woche Verlängerung nur 3 weitere Schultage verpassen würde. Ich hoffe also jetzt darauf, dass man mir vor Ort dann die 5. Woche auch genehmigen wird, denn wenn schon, denn schon - ich weiß nicht, ob und wann es mir das nächste Mal möglich ist, eine Kur anzutreten.

Ich war letztens bei Obi und habe mir meine Schrothstäbe gekauft, also zwei ganz lange und einen etwas kürzeren, aus sehr stabilem Holz, damit klappen die Übungen wirklich super! :)

Was das Korsett angeht bin ich allerdings faul im Moment, ich komme nur auf ca. 11 Stunden am Tag inkl. Schlaf... Na ja, wird schon, ich habe mir vorgenommen, ab dem zweiten Schultag das Korsett zur Schule anzuziehen, ich denke, dadurch werde ich meine Tragezeit und Gesamtcompliance zum Korsett verbessern... ;)
Benutzeravatar
Alana
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Di, 08.08.2006 - 00:42
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Alana »

Hallo Mensch,
du solltest das Korsett 23 Stunden am Tag tragen, am besten nur zur Gymnastik ausziehen. In die Schule anziehen ist sehr gut, weil da ist man abgelenkt und gewöhnt sich besser dran.
So lange Holzstäbe habe ich auch, ich brauche die für viele Übungen, für die zwischen zwei Stäben und für den Muskelzylinder benutze ich auch einen. Ich finde die noch wichtiger als Sprossenwand. Spiegel finde ich am allerwichtigsten. Viel Erfolg bei der Kur und die Verlängerung wird bestimmt genehmigt, wenn nicht musst du halt widersprechen, grausam, diese Sparmaßnahmen heutzutage. Man sollte lieber bei den Erwachsenen sparen finde ich.
gruß Alana
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 06.10.2006 - 15:33
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von DerMensch »

Ich habe mich ja jetzt lange nicht mehr gemeldet, und zwar aus dem einfachen Grunde dass ich meine Korsettmoral gelinde gesagt sehr dürftig finde im Moment... Heute hatte ich es grundlos den ganzen Tag nicht an... Es geht ja gar nicht mal um Schmerzen oder so, ich kann mich einfach nicht aufraffen, ins Korsetthemd zu schlüpfen und mich vorher umzuziehen usw. usf. Hat vielleicht auch mit meiner momentanen psychischen Lage zu tun, ich bin nicht depressiv oder so, aber einfach nur total träge und "müde" in der Einstellung...

Also habe ich mich jetzt für die Kurzer-Prozess-Strategie entschieden. Ich wollte bis zu meinem Rahmouni-Termin auf 20 Stunden kommen und das werde ich auch schaffen, nämlich indem ich meinem "Problem" entgehe, indem ich das Korsett einfach zur Schule anziehe und dann den ganzen Tag anlasse und nur zum Hemdwechsel und zur Körperpflege bzw. auch evtl. kleinen Pausen ablege. Also ist morgen mein großer Tag...

Ich bin jetzt schon nervös, ob ihr's glaubt oder nicht... Das ist für mich der größte Schritt, ich hab' irgendwie Angst vor peinlichen Situationen (blöde Kommentare gibt's hoffentlich sowieso nicht, aber da hätte ich auch noch genügend Selbstbewusstsein für, im Gegensatz zu blöden Situationen wie dass mich jemand anstupst oder so)... Das kenn ich gar nicht von mir. Ich hab nicht der ganzen Klasse vom Korsett erzählt. Oh Mann, tief einatmen... Allein der Gedanke!

Aber irgendwann muss ich diesen Schritt eh gehen. Hat jemand von euch vielleicht noch den ein oder anderen Tipp für morgen, wie ich z.B. blöde Situationen vermeide wie Stift runtergefallen, jemand klopft versehentlich dagegen oder (für mich die wichtigste Frage) wann und ob ich sagen soll, dass ich es anhabe???

Ich wäre echt sehr dankbar für eine Antwort... Ich berichte auch auf jeden Fall morgen, auch wenn's spät wird.

Verdammt ich trau' mich irgendwie nicht... :D
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Geh hin, bring deinen Schultag hinter dich, geh wieder nach hause und dann kannst du in eine tiefe Depression verfallen, darüber dass keiner gemerkt hat, dass du es überhaupt anhattest und das dann der ultimative Beweis dafür sein muss, dass sich kein Mensch für dich interessiert. :bgdev:

Weißt du wie oft es eigentlich vorkommt, dass einer versehentlich gegen das Korsett kommt? Die Situationen konnte ich glaube ich an ein, zwei Händen abzählen und dann muss derjenige erst mal das ungewöhnliche daran in seinem Hirn prozessieren und zu irgendwelchen Schlüssen kommen.

Selbst wenn du nen Stift runter schmeißt und den aufhebst, das fällt auch so gut wie niemandem auf (ich geh mal davon aus, du hattest nicht vor wie ein Tatterkreis andere für dich die Sachen aufheben zu lassen).

Mach einfach, und Du wirst sehen keiner merkts.

Gruß,
BZebra

p.s. Heute ist doch schon Montag. Hast du etwa heute schon gekniffen?
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 06.10.2006 - 15:33
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von DerMensch »

Ja ich gestehe... :tot:
Wir hatten heute Sport und so weit bin ich noch nicht, es auch zu zeigen (beim Ausziehen, ich weigere mich vehement damit oder auch gar nicht am Sportunterricht teilzunehmen)... Das war der Grund.

Kann ja sein, dass einer versehentlich ans Korsett kommt, sich anlehnt, whatever... Aber eigentlich wenn ich drüber nachdenke würden das eh nur Personen machen denen ich es eh schon erzählt habe, und denen würde ich einfach sagen dass ich es halt jetzt anhabe.

Aber danke für deine Antwort, das hat mir schon ein bisschen geholfen. Ich werde einfach hingehen und mich auf alle Situationen einlassen...
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

DerMensch hat geschrieben:Wir hatten heute Sport und so weit bin ich noch nicht, es auch zu zeigen (beim Ausziehen, ich weigere mich vehement damit oder auch gar nicht am Sportunterricht teilzunehmen)... Das war der Grund.
Ausziehen im Umkleideraum mit den anderen ist doch die beste Gelegenheit überhaupt es zu zeigen. Was meinst du was die Leute das interessiert, erntest gleich noch Bewunderung dafür, dass du sowas überhaupt tragen kannst und dich bewegen kannst ... bla, bla, blub!

Aber weißt du, allein dein Geschlecht prädestiniert dich ja zum scheitern. Weißt du was der OT Nahr mal gesagt hat?
Primärkorrekturen bei Kyphosekorsetten lassen sich schwer ermitteln (er ermittelt die erst, wenn das Korsett auch getragen wird), weil die meisten Patienten männlich sind und in der Tragemoral noch schlechter seien als die Mädchen.

Wieder ein Beweiß dafür, dass das fehlende Ärmchen am Y-Chromosom doch fatale Folgen hat und selbst Intelligenz (wei bei dir) da nichts ausrichten kann! :P
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Junger Mann, was ich geschafft habe, schaffst du auch locker. Erzähle es, wenn jemand gegen dich stößt, aber sonst brauchst du nichts zu sagen. Und wenn du einen Stift nicht aufheben kannst (ich konnte das mit dem Korsett nie vom Stuhl aus), bittest du einen Kumpel mit einer kurzen Erklärung um Hilfe. So what? Sag, dass deine Wirbelsäule eine Zahnspange trägt, die du ab und zu abnehmen und später wieder ablegen kannst. Jetzt bist du eben ein Ritter. :ritter:
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
mama41
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 214
Registriert: Do, 07.09.2006 - 12:53
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (1995) mit unbehandelter Skoliose ca. 40°
Wohnort: Lkr. Böblingen

Beitrag von mama41 »

Hallo DerMensch,

tu es.

Glaub mir, du wirst danach so was von erleichtert sein. Wahrscheinlich sitzt du schon seit längerer Zeit da und machst dich deshalb verrückt. Je schneller du den Schritt tust, desto schneller kannst du deine Sorgen begraben.
Meiner Tochter ging es genauso. Aber sie musste letzten Dienstag mit Korsett in die Schule. Und siehe da, nur die, die wußten, daß sie das Korsett an diesem Tag anziehen würde haben es bemerkt bzw. nachgefragt. Allerdings weiß ihre Klasse schon seit längerem, daß sie ein Korsett tragen muß.
Bisher hat sie noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

Vor allem kommt man auf keine akzeptablen Tragezeiten wenn man noch nicht damit durchschlafen kann und es auch nicht in der Schule trägt.

Ich wünsch dir für morgen viel Mut und natürlich den gewünschten Erfolg.

LG
Andrea
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 06.10.2006 - 15:33
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von DerMensch »

Bevor jetzt der Schlachtbericht kommt, danke ich ganz herzlich allen, die mich ermutigt haben, das Korsett zur Schule anzuziehen - ihr habt mir wirklich sehr geholfen!!!

Also... Ich ging dann halt heute normal zur Schule, war etwas aufgeregt, aber auch nicht allzu sehr... Na ja, ich hatte gestern Abend (wie Wirbelwind weiß) einer Freundin von mir schon erzählt, dass ich heute das Korsett tragen würde (sie weiß schon lange davon), fiel ihr das heute nach 10 Minuten auch wieder ein und sie fragte halt, ob ich es anhätte. Ich hab dann gesagt nein. :D Sie war ein bisschen enttäuscht weil sie es gerne gesehen hätte, aber nachher meinte sie halt dass ich verdächtig steif sitze und klopfte mir auf den Rücken. Tja. :D

Joa dann meinte ich halt "gut versteckt, ne?" und habe es dann noch einigen erzählt, aber kaum einem ist es aufgefallen... Da gab's dann Sprüche wie, als mir jemand anderes auf den Rücken klopfte, "haahaa [DerMensch] hat sich was untern Pullover gesteckt", was ich gut fand, weil die es anscheinend echt nicht bemerkt hätten, aber auch "ey, das tut mir voll Leid, oh Gott, darf ich mal sehen?! ... Oh mein Gooott, das ist ja schlimm, ey du bist ja voll der Krüppel!" :eek: Na ja das war eigentlich für mich nicht so schlimm wie es sich jetzt anhört. Ich kann mit sowas ganz gut umgehen; außerdem wusste ich, dass es der Person rausgerutscht war und sie danach auch mächtig rot geworden ist. Ich meinte halt "nee, ich werde aber einer wenn ich das Teil nicht trage" und gut war.

Komplizierter war da schon der Schulalltag. D.h. nicht kompliziert, sondern komplexbeladen. :( Ich fühle mich so blöd im Korsett, so schief und behindert, das ist irgendwie... Na ja. Ich merke immer wieder, dass ich noch recht weit davon entfernt bin, das Korsett als "zweite Haut" anzusehen, was ja unbedingtes Ziel ist. Außerdem gehe ich total schief darin, und wenn schon Korsett, dann doch wenigstens gerade, ich will doch gerade werden verdammt!!! Das macht mir mit am meisten zu schaffen. Ich werde Rahmouni dringend beten, das zu ändern, es stört mich einfach unwahrscheinlich, immer so extrem geneigt zu gehen (auch mit Schuherhöhung).

Ich werde es trotzdem auch morgen wieder zur Schule anziehen. Ich denke, dass der erste Tag der schwerste ist und sich irgendwann die anderen genau wie ich an den Panzer gewöhnen werden.

Nachmittags ist dann etwas "dazwischengekommen", sodass ich mein Korsett bis gerade eben ausziehen musste. Morgen werde ich es vielleicht auch nicht schaffen, aber bis spätestens Sonntag ist die 20-Std.-Marke geknackt!

Ach ja dann hatte ich ganz vergessen zu erwähnen (oder erwähnt zu haben?) dass ich eine Skoliotikerin in meiner Stufe kennengelernt habe, die in Neustadt operiert wurde und auch ein Korsett getragen hat. Obwohl wir ewig nicht miteinander gesprochen haben, hat sie mir heute auf dem Schulhof wissend zugezwinkert. War klar dass ihr es als Erste auffällt! :P

Aber ich bin soweit ziemlich zufrieden mit mir in Bezug auf heute. :)
Benutzeravatar
mama41
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 214
Registriert: Do, 07.09.2006 - 12:53
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (1995) mit unbehandelter Skoliose ca. 40°
Wohnort: Lkr. Böblingen

Beitrag von mama41 »

Hallo DerMensch,

herzlichen Glückwunsch. Toll, du hast es geschafft.
Ich habe heute öfters mal an dich gedacht und kräftig die Daumen gedrückt.

Weiterhin viel Erfolg.
Du hast dir ja für die nächsten Tage noch einiges vorgenommen.

LG
Andrea
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hey, super, Mensch! :zustimm: :zustimm:

Deine "Krüppel"-Reaktion ist klasse, andere hätten empfindlich und wehleidig reagiert. Genauso muss man reagieren, souverän und selbstbewusst. Manchen Menschen entrutscht es einfach so und sie meinen es eigentlich nicht so.

Dass du dich richtig behindert fühlst, glaube ich gern, aber es ist Gewöhnungssache. :ja:

Ich fühle mich auch grad behindert. :tot: Habe mich vorhin ins Korsett gequetscht und kann deshalb jetzt nicht viel schreiben.

Ich denke auch, dass du bis Sonntag die 20-Stunden-Marke knackst. ;)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
AnLu
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di, 31.10.2006 - 18:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag von AnLu »

Hallo Mensch,
habe gerade die ganze Geschichte gelesen und muß sagen "super, dass du es geschafft hast". Ich kenne diese Problematik auch von meiner Tochter (13, Kyphosekorsett), der erste Schultag mit dem Korsett ist ein einschneidendes Erlebnis. Aller Anfang ist zwar schwer, aber Selbsbewußtsein und die Erkenntnis, dass es ohne das Korsett irgendwann viel viel schlimmer sein würde, helfen dir. Und du scheinst auf dem richtigen Weg zu sein.

Weiterhin viel Glück und gutes Gelingen.

VlG
AnLu
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Beitrag von Agrimon »

Herzlichen Glückwunsch, dass du so schnell einen Termin in Bad Sobernheim bekommen hast. Erwachsene warten weitaus länger auf einen Termin. Da ich schon in beiden Kliniken war, habe ich da auch etwas Erfahrung drin. Für Bad Sobernheim habe ich 8 Monate auf die Kur gewartet, nach dem Bescheid und für Bad Salzungen nur 2. Das ging ruck zuck. Bad Salzungen ist auch wesentlich kleiner als Bad Sobernheim, aber dort sind mehr Erwachsene als Jugendliche, was ist Bad Sobernheim genau umgekehrt ist. Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du mir ruhig schreiben, oder wir quatchen noch im chat.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 06.10.2006 - 15:33
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von DerMensch »

Danke euch beiden ganz herzlich für die Glückwünsche!

Nicht zuletzt dank allen, die mich bis hierher so super unterstützt haben, bin ich zur Zeit super-motiviert! :) Ich habe das Gefühl, echt endlich auf dem richtigen Weg zu sein, und außerdem ist es ein total geiles Gefühl zu wissen, dass man das Korsett, wenn man von der Schule kommt, nur noch 6 Stunden tragen muss, um die 20 zu packen (ich zähle die Nacht immer zum nächsten Tag).

Aus diversen Gründen habe ich es wie ich bereits vorhergesagt hatte heute nicht geschafft, auf die 20 Stunden zu kommen. Ich bin gerade in der 13. Stunde, aber das macht nichts, da ich viel Wichtiges zu tun hatte heute und dann noch Sport, normale Physio und Schroth gemacht habe, was auch gute 1,5-2 Std. in Anspruch genommen hat.

Im Moment bin ich natürlich wieder gepanzert. :)

Und der zweite Schultag im Korsett hat meine Vermutungen/Hoffnungen bestätigt, denn nach dem anstrengenden ersten Tag hat sich heute so gut wie keiner mehr um das Korsett geschert. :yau:

So ich will nur nochmal loswerden wie sehr ich euch allen dankbar bin... Ich habe diesem Forum so viel zu verdanken, das ist echt unglaublich...! Ich danke euch wirklich, dass ihr immer ein offenes Ohr (/Auge?) für Probleme und Problemchen habt und unermüdlich immer antwortet!!! :):):)
Antworten