badenixe
kann man sich bewegen
- Badenixe
- aktives Mitglied

- Diagnose: opierierte 4 bogige skoliose
- Therapie: Nach Katharina Schroth
ich möchte meinen rücken operieren lassen dazu möchte ich euch fragen kann man sich danach noch bewegen
badenixe
badenixe
Tu des was du denksch den des isch des richtig[color=#FF80FF][/color]e
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Es sind mittlerweile 44° und Badenixe hat anscheinend ganz neu ein Rahmouni-Korsett, siehe Posting: viewtopic.php?p=62675#62675
Aber auch bei dieser Gradzahl und in diesem Alter würde ich von einer OP absehen.
Natürlich kann man sich nach einer OP noch bewegen, aber ein Teil der Wirbelsäule wird halt versteift, der kann nach der OP nicht mehr gebogen werden. Wie beweglich die Wirbelsäule nach einer OP noch ist, kommt darauf an, wie viele Wirbel versteift werden. Je mehr Wirbel von der Krümmung betroffen sind, desto mehr Wirbel werden versteift, desto weniger beweglich ist der Rücken.
Erfolgreich Operierte erzählen, dass sie sich nach abgeschlossener Genesung als kaum eingeschränkt empfinden.
Aber auch bei dieser Gradzahl und in diesem Alter würde ich von einer OP absehen.
Natürlich kann man sich nach einer OP noch bewegen, aber ein Teil der Wirbelsäule wird halt versteift, der kann nach der OP nicht mehr gebogen werden. Wie beweglich die Wirbelsäule nach einer OP noch ist, kommt darauf an, wie viele Wirbel versteift werden. Je mehr Wirbel von der Krümmung betroffen sind, desto mehr Wirbel werden versteift, desto weniger beweglich ist der Rücken.
Erfolgreich Operierte erzählen, dass sie sich nach abgeschlossener Genesung als kaum eingeschränkt empfinden.
Zuletzt geändert von Dalia am Di, 16.01.2007 - 16:53, insgesamt 2-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Hallo Badenixe,
wie kommst Du denn plötzlich auf die Idee, Dich operieren zu lassen?
In einem Deiner Posts habe ich gelesen, daß Du Skoliose mit 32° hast. Da brauchst Du doch keine OP!
Ich würde erst mal mein Korsett ordentlich weitertragen (23 Stunden am Tag) und dann sieht man nach einiger Zeit auch, wie sich Deine Skoliose entwickelt!
Nicht so schnell aufgeben!
Viele Grüße
Thomas
//edit: Posting hat sich mit den Vorpostings überschnitten
wie kommst Du denn plötzlich auf die Idee, Dich operieren zu lassen?
In einem Deiner Posts habe ich gelesen, daß Du Skoliose mit 32° hast. Da brauchst Du doch keine OP!
Ich würde erst mal mein Korsett ordentlich weitertragen (23 Stunden am Tag) und dann sieht man nach einiger Zeit auch, wie sich Deine Skoliose entwickelt!
Nicht so schnell aufgeben!
Viele Grüße
Thomas
//edit: Posting hat sich mit den Vorpostings überschnitten