Wie sieht es mit der Schule aus??

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Danny
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: So, 06.08.2006 - 19:34
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Wie sieht es mit der Schule aus??

Beitrag von Danny »

Hey alle zusammen.. War lange nicht mehr hier, hab aber Neuigkeiten!!
Ich hab am 29.03.2007 einen OP termin in Neustadt/Holstein. Ich hab aber leider nur ein Problem... Ich werde die ganzen 2 wochen osterferien drin liegen und vielleicht auch noch länger... das werd ich schon packen aber wie habt ihr das mit der Schule hinterher gemacht??
Man kann doch nicht sofort wieder schwere Bücher traggen,oder? Und wie ist es mit 6 Stunden am Stück auf einem unbequemen Schulstuhl sitzen??
Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten
Liebe Grüße
Danny
Man muss auch die schlechten seiten des lebens akzeptieren,auch wenn es schwer fällt........ ich weiß wovon ich spreche..........
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Danny,

vielleicht kannst du dir einen speziellen Stuhl ins Klassenzimmer stellen lassen, z.B. einen Drehstuhl. Die Bücher kannst du evt. doppelt bekommen, so dass du jeweils ein Buch in der Schule hast und das andere zuhause. Das solltest du unbedingt schon Wochen vorher abklären, sonst kommt immer was dazwischen. Vielleicht kannst du mit den Lehrern besprechen, dass die Genesung Monate dauern kann, auch wenn man äußerlich wieder topfit aussieht. Vielleicht darfst du zwischendurch aufstehen und dich mal hinlegen oder dich bewegen (im Sekretariat nachfragen, ob es einen Raum gibt, in den du dich hinlegen kannst).

In der ersten zeit könnte es auch hilfreich sein, mit dem Auto zur Schule gefahren zu werden statt mit dem Bus zu fahren oder zu Fuß eine weitere Strecke zu laufen. Außerdem ist zu überlegen, ob du dir anstelle der Schultasche einen Trolley anschaffst, den du nur hinter dir zu ziehen brauchst. Aber das ist nur sinnvoll, wenn du nicht viele Treppen steigen musst. Vielleicht gibt es auch Trolleys, die man quasi als Rucksack tragen kann. Doch dazu können dir andere Operierte besser raten.

Ich hatte das Problem insofern, dass ich als Korsettträgerin in die Schule ging, aber ich hatte ja auch keine Beschwerden und meine Bücher hatte ich nicht doppelt.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hi Danny,

sind es denn immernoch nur 56 Grad (ist ja arg wenig für eine OP -> Indikationsgrenzen) oder sind es mittlerweile mehr, dass du dich für eine OP entscheidest, oder gibt es andere Gründe wie z.B. Schmerzen oder dass dich die Optik so sehr stört?
Danny hat geschrieben:Meine Skoliose ist angeboren und ich habe seit meiner geburt 56°... Von Wollen soll gar keine Rede sein... Die Ärzte in der Wwk meinten es sei notwendig denn wenn es schlimmer wird könnte es Organe wie zum Beispiel Lunge oder Herz einklemmen und ich habe schon Kein besonders großes Lungevolumen......

Weil sonst hört sich das ja schon etwas komisch an, von Geburt an Schmetterlings- und Keilwirbelwirbel und bis 15 erst auf 56 Grad gekommen. Ist ja dann eigentlich ziemlich gut gelaufen. Und das was die OP-Ärzte dir da aufgetischt haben, das dürfte bei der Gradzahl auch eher unwahrscheinlich sein.

Also wenn du sonst keine Probleme hast, von denen du denkst, dass sie so eine schwere OP Wert sind und du sie deshalb haben möchtest, dann sieht es ganz so aus, als ob die Operateure dich ausschlachten wollen. Denn die Stärke der Skoliose allein und die geringe Verschlechterungstendenz die du zu haben scheinst, können es eigentlich nicht sein.

Und sowohl von der WWK als auch von Neustadt sind schon ettliche Fälle bekannt, bei denen sie Patienten durch schlechte und unvollständige, teils sogar trotz besseren Wissens falsche Beratung zu überflüssigen OPs versucht haben zu bringen bzw. gebracht haben. Also man muss schon vor beiden OP-Kliniken warnen! Das sind Blutsauger unseres Sozialsystems auf Kosten der der Gesundheit der Patienten!

Das nur als Warnung, für den Fall dass es nur oder in erster Linie die Gradzahl die du genannt hattest und die Aussagen der Ärzte sind. In dem Fall kannst du davon ausgehen, dass sie dabei sind dich über den Tisch zu ziehen.

Warst du denn bei der langen Skoliose-Geschichte schon in der Katharina-Schroth-Klinik in Sobernheim, und wenn ja, raten die dir auch zur OP? Oder hat die WWK dir die Adresse auch unterschlagen?

BZebra
Danny
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: So, 06.08.2006 - 19:34
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny »

Hallo...
Nein.. der Bericht ist schon alt... als wie in neustadt nakamen und die Röntgenbilder von der wwk vorgezeigt haben meinten díe sopfort das das niemals 56° ist.. die wwk hat mich komplett verar****... und wollte mich operieren.. mit dem wissen... naja.. letzendlich ist dann rausgekommen das ich weit über 80° habe... ich finde da haben die sich ganz schön "vertan".... ich weiß beim besten Willen nicht was die damit bezwecken wollten.....
Naja.. Bis denne
Danny
Man muss auch die schlechten seiten des lebens akzeptieren,auch wenn es schwer fällt........ ich weiß wovon ich spreche..........
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Na, 80 Grad hört sich schon "besser" :rolleyes: an für eine OP als 56.

Wie lange warst du denn in der WWK als Patientin und was hat man dir denn an konservativen Behandlungsmethoden dort geraten?
Hattest du von denen ein Korsett? Getragen oder nicht getragen? Hat es sich im Korsett verschlechtert. In Sobi gewesen?
Ricola
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 24.11.2006 - 19:42

Beitrag von Ricola »

Ich denke, du stellst dir das mit der Schule alles viel komplizierte vor, als es ist.

Du kannst dir, wie Dalia sagte, einen zweiten Satz Bücher geben lassen. Am Anfang wirst du nicht 6 Stunden sitzen können, aber man wird dir verzeihen, wenn du mal ein paar Minuten im Stehen verbringst.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die meisten das einfach so verstehen und mir auch helfen/geholfen haben.

Das mit den Büchern würde ich übrigens möglichst lange beibehalten, ist generell viel praktischer.
Ich kann das mittlerweile nicht mehr machen, weil wir keinen festen Klassenraum haben und deswegen schlepp ich meine Bücher immer mit.
Aber meine OP ist nun auch 1 1/2 Jahre her.

Mit der Schule wirst du auf jeden Fall hinkriegen und ganz ehrlich - freu dich, dass du in den Ferien dort bist.

Ich war während der Schulzeit und hatte dann noch eine Woche bis zu den Ferien, und hatte dann 3 Wochen Genesungszeit (die meiner Meinung nach auch gereicht haben!)

Ich hab die Erfahrung gemacht, das alles halb so schlimm ist.
Ob man sich nun extra einen Trolley zum hinterherziehen anschafft, ist fraglich, da der Zustand in dem man sehr verletztlich ist m. M. nach sehr kurz ist.
Ich würde mich schonen, aber nicht zu sehr. Denn sonst redest du dir selbst nur ein, du kannst ncihts und machst dann auch nichts mehr. Das ist ja auch nicht der Sinn der Sache.
ich bin zu meiner Korsettzeit (nach OP Zeit) in der Schule mehrmals täglich in den 3. Stock gelaufen.
Man gewöhnt sich an alles.

Mit dem Bus fahren: Lass dich vllt. 1-2 Mal fahren, aber sobald es möglich ist: Versuch wieder ins Leben zurück zu kommen.
What can I do to make you love me?
Danny
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: So, 06.08.2006 - 19:34
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny »

Hey Bzebra!
Ich bin/war seit meinem 2, Lebensjahr in der wwk... Da ich eine angeborene Skolli hab ist es natürlich direkt bei der Geburt aufgefallen. Ich habe auch seit dem ich dort war ein Korsett bekommen,es aber nur nachts getragen...
ich hab es als sehr lästig empfunden da ich damals nicht richtig verstanden habe wofür es wirklich gut ist... aber es hat auch nicht wirklich viel gebracht... da sie mir sowieso komplett fallsche zahlen vorgelegt haben weiß ich nicht genau ob es sich nicht vielleicht trotz Korsett verschlechtert hat..
Naja.. das werde ich wahrscheinlich nie erfahren...Ich war auch als ich neun und als ich 12 war dort zum Cortrell ziehen.
In sobi war iich leider noch nie.. es haben mir schon viele Patienten von guten ergebnissen und so erzählt aber die wwk meinte das sich das bei einer kongenitalen skolli nicht lohnen würde....
hab ich noch was vergessen?? Ich glaube nicht... :D

@ Ricola:
Danke für deine mail.. ich mache mir auch nicht so viele gedanken darüber aber meine mutter macht schon seit ein paar wochen die pferde scheu und macht mich damit wahnsinnig...
Aber ich denke genau wie du das man es einfach alles ausprobieren muss... :ja:
außerdem weiß ich noch gar nicht wie viele schmerzen ich nach der op wirklich habe und wie lange ich im bett bleiben muss...
So bis denne mal und danke nochmal für eure abtworten
Danny
Man muss auch die schlechten seiten des lebens akzeptieren,auch wenn es schwer fällt........ ich weiß wovon ich spreche..........
Benutzeravatar
Jenny16
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Di, 17.06.2003 - 08:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Jenny16 »

Hallo Danny,
Man kann doch nicht sofort wieder schwere Bücher traggen,oder?
Ich hatte nach der Op einen zweiten Satz Schulbücher, den letztendlich sogar die Krankenkasse bezahlt hat. So hatte ich jedes Buch einmal zu Hause und einmal in der Schule, und musste sie nicht immer hin und her tragen. Das war eine deutliche Erleichterung!
Und wie ist es mit 6 Stunden am Stück auf einem unbequemen Schulstuhl sitzen??
Ich bin 2-3 Wochen nach meiner Entlassung gleich wieder zur Schule gegangen -Vollzeit. Ich hatte damit keine größeren Probleme, auch nicht beim Sitzen. Aber das ist bei jedem unterschiedlich und hängt natürlich davon ab wie es dir nach der Op geht, das kann man jetzt nur schwer voraussagen wie es sein wird!!

Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für deine OP!
Lg, Jenny :flower:
Tatjana1

Beitrag von Tatjana1 »

Da ich auch bald operiert werd interesiert mich dieses Thema natürlich auch.
Ich habe das Glück Bzw. pech das ich am 13.12 Operiert werde. Das Glück ist daran das es natürlich Kurz Vor den ferien Bei Uns In Essen ist. Aber das Pech ist da ich von 2 wochen aufenthalt ausgehen soll, das sich diese 2 Wochen Mit Weihnachten überschneiden.
Naja aber das ist das kleinere Übel.

Wie hat eure Klasse/freunde/family es aufgenommen das ihr jetzt erst einmal nicht mehr so belastbar seid=?.
Hattet ihr probleme in der schule mit irgendwelchen sachen?
Man darf natürlich dann auch Nicht auf denn Rücken Geschlagen werden (ist ja logisch) Aber gab es bei euch torzdem so ein paar idioten die es dann trozdem getan haben? was habt ihr dann in der Situation getan?
Miri1989
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Sa, 02.12.2006 - 17:13
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Miri1989 »

HI..

Mach dir keine Gedanken, dass mit der Schule klappt schon! Hatte erst auch voll Angst das ich wiederholen würde müssen aber als ich im Krankenhaus war habe ich die letzten tage schon mal angefangen zu lernen. Als ich dann Montags rausgekommen bin, bin ich mittwochs zur schule geganen um ne klausur zu schreiben, allerdings erstmal nur 2 Stunden am Donnerstag dann 3 Stunden und dann immer ein bisschen mehr. Jetzt nach den Weihnachtsferien, ist meine Op 7 Wochen her und ich geh den ganzen tag hin, dass ist überhaupt kein problem. Ich fahr mit dem Bus zur Schule und habe einen Schreibtischstuhl von zuhause mitgebracht, wo die lehne sehr hoch ist, das das deutlich angenehmer ist!
Ne Freundin von mir hat mir immer alle Sachen mit ins KH gebracht, und die hab ich mir dann wenn ich dazu in der lage war mal angeschaut.

Also nur Mut, wenn du es wirklich willst, dann schaffst du es ohne sitzenbleiben!

Vlg miri
Danny
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: So, 06.08.2006 - 19:34
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny »

Hey Miri 1989!!
Wo wurdest du denn operiert?? Ja das denke ich mir jetzt so im Nachhinein auch das das nicht so wild sein wird aber wie machst du das denn in den anderen RÄumen du hast doch nicht immer im selben Raum unterricht,oder?? Über so einen stuhl hatte ich auch schon nachgedacht aber ich habe nur selten in meinem KLassenraum Unterricht und wechsle oft die Räume....
Naja bis denne
Danny
Man muss auch die schlechten seiten des lebens akzeptieren,auch wenn es schwer fällt........ ich weiß wovon ich spreche..........
Miri1989
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Sa, 02.12.2006 - 17:13
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Miri1989 »

Hi.

Ich wurde in Münster in der uniklinik von dr. liljenqvist operiert. Da ich schon in der 12. Klasse bin und Fachabitur mache auf einer art Berufsschule wechseln wir den Raum eigentlich nicht mehr sondern sind immer im selben Raum...
Mittlerweile kann ich aber auch wieder auf allen Stühlen sitzen. Das war halt nur am Anfang so jetzt 2 Monate später hab ich generell keine Einschränkungen mehr abgesehen vom Fahrrad fahren, Sport und dem Schweren Heben..

Ich wünsch dir alles gute..

lg miri
Danny
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: So, 06.08.2006 - 19:34
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny »

Achso.. Ja das ist ja dann was anderes... Wie lange warst du denn im Krankenhaus??? Und was für eine Skoliose hattest du denn?? Ich habe auch schon mit meinem Lehrer darüber gesprochen... DAs mit den bücjern und so ust alles kein problem also mach ich mir da keine großen gedanken mehr... =)
Liebe grüße Danny
Man muss auch die schlechten seiten des lebens akzeptieren,auch wenn es schwer fällt........ ich weiß wovon ich spreche..........
Miri1989
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Sa, 02.12.2006 - 17:13
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Miri1989 »

Hi..

ich war 2 Wochen im Kh und hatte auch vorher schon wegen den Eigenblutspenden und so öfters gefehlt...
Ich hatte vorher 55° und 58° und jetzt noch 12 und 15 oder so...

lg miri
Antworten