Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
ich habe das problem das ich angst habe mein korsett noch lange zu tragen.
ich meine das wenn ich mal kinder bekomme ,
das es ihnen schadet wenn ich mein korsett trage
das wort mama geht mir nicht mehr aus dem kopf :frown:
wie lang kann ich mein korsett tragen wenn ich schwanger wäre
weis das einer ?
Tu des was du denksch den des isch des richtig[color=#FF80FF][/color]e
da würd ich mir keine so großen Gedanken drum machen.
So wie ich gelesen habe bist Du jetzt 13. Wenn es mit dem Korsett halbwegs klappt trägst Du das Korsett bis Du ausgewachsen bist, das ist so ungefähr bis Du 18 (plus/minus 2 Jahre) bist. Dann sollte die Skoliose soweit begradigt sein, daß Du kein Korsett mehr benötigst.
Ich nehme an, daß Du bis zu diesem Alter auch noch kein Baby willst.
Nur in Ausnahmefällen kommt es vor, daß man auch im Erwachsenenalter - nach Abschluß der Wachstumsphase - ein Korsett tragen soll. Diese Korsetts trägt man aber freiwillig. Und wenn man merkt, daß man schwanger wird, dann läßt man das Korsett dann natürlich weg.
Also, mach Dir keine Sorgen deshalb, das wird schon klappen mit dem Nachwuchs bei Dir!
Hallo erst mal an alle, ich bin neu hier
und ich denk fast an das gleiche wie Badenixe, nur das ich kein Korsett mehr habe sondern zwei Stangen und neun Schrauben.
Ich würde gern wissen, ob jemand weiß wie es da aussieht mit Schwangerschaft und Geburt?
Geht das dann nur per Kaiserschnitt oder auch auf normalen Weg?
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Sloopy, die Forumseignerin, hat ihr Korsett abgelegt, als sie schwanger war. Ein Korsett kann man während einer Schwangerschaft nicht tragen. Es wäre sinnvoll, es kurz nach der Geburt wieder zu tragen, weil da die Wirbelsäule durch die Hormone biegsamer ist, aber das ist wohl kaum zu schaffen mit einem Baby, mit dem man noch dazu dauernd kuscheln möchte.
Auch mit Skoliose, sofern sie nicht zu stark ist, sind natürliche Geburten möglich.
Erwachsene korsetttragende Frauen tragen ihr Korsett freilwillig und nicht, weil sie es müssen, denn im Erwachsenenalter ist die Gefahr der Progredienz sehr gering (wobei eine Schwangerschaft sich ungünstig auf die Skoliose auswirken KANN, aber nicht muss).