Erfahrungen und Fragen zum neuen Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Papegöye »

Also, wollt nur mal wieder mitteilen, wie es so vorangeht im Moment.
Tagsüber schaffe ich es an Tragezeit eigentlich so lange ich Lust habe (meistens ca. 12 Stunden), das Schlafen im Korsett endet meistens immer noch um 3 in der Nacht. Obwohl ich es auch schon länger geschafft habe. Aberr immerhin, dann wäre ich schon fast bei einer Gesamttragezeit von 16 Stunden, was Dr. Hoffmann ja vorgeschlagen hatte.

Nächste Woche Freitag werd ich mal wieder nach Stuttgart fahren, mal sehn was Rahmouni sagt.
Was mir nur aufgefallen ist, ist, dass meine Pelotte garnicht so hart ist. Ist das normal? Also sie ist halt so wildledrig, aber vom "Druckverhalten" eher wie Schaumstoff, halt ein sehr harter. Aber die Pelotten anderer Korsette, die ich so gesehen hab, waren immer richtig hart, also irgendwie anders...

LG

Anne
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von DerMensch »

Also meine Pelotten sind auch weich... Das heißt man kann ihre Form zwar nicht ändern, aber sie geben nach, wenn man einen Daumen fest draufdrückt... :D
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Papegöye »

Ja genau, das habe ich gemeint :). Beruhigt mich ja, dass das nicht nur bei mir so ist.
Also ich habs mir nochmal angeschaut, eigentlich ist es das gleiche Material, wie bei der Umpolsterung an den Hüftknochen und um das gesamte Becken.

LG

Anne
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec

Beitrag von Matthias »

Papegöye hat geschrieben:Was mir nur aufgefallen ist, ist, dass meine Pelotte garnicht so hart ist. Ist das normal? Also sie ist halt so wildledrig, aber vom "Druckverhalten" eher wie Schaumstoff, halt ein sehr harter. Aber die Pelotten anderer Korsette, die ich so gesehen hab, waren immer richtig hart, also irgendwie anders...
Hallo,

ich galube Toni hat mal erwähnt, daß Rahmouni da einen ganz besonderen Schaumstoff für die Peletten hat, den auch kein anderer OT hat.

Viele Grüße

Matthias
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Papegöye »

Ah ja. Na solang diesen Schaumstoff jeder hat, bin ich beruhigt :).

Noch eine Frage: Dr. Hoffmann hat mir ja das Korsett verschrieben. Will er das auch irgendwann einmal sehen, oder gehe ich einfach nie wieder zu ihm (also in nächster Zeit, solange, wie halt nichts akutes ist) und mache alles nur mit Rahmouni?

LG

Anne
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Anne,

sobald Rahmouni etwas am Korsett ändert (außer beim ersten Mal) braucht er dafür ein Rezept. Das heißt, Du musst bei Dr. Hoffmann Deine Krankenversichertenkarte vorlegen damit er das Rezept dafür ausstellen kann. Am einfachsten ist es wenn Du erst zu Rahmouni gehst und in der Zwischenzeit bis das Korsett geändert ist kannst Du zu Dr. Hoffmann fahren. Du musst deshalb aber keinen Termin bei ihm machen wenn Du nicht zu Dr. Hoffmann selbst musst, es reicht wenn Du die karten den damen an der Rezeption gibst. Sie leiten auch das Rezept weiter zu Rahmouni.

Es gibt auch einmal die Woche eine Korsettsprechstunde bei Dr. Hoffmann. Da ist dann auch Rahmouni dabei. Wenn Dr. Hoffmann Dein Korsett sehen will, dann wird er, denk ich, einen Termin in dieser Sprechstunde mit Dir vereinbaren.

Du trägst das Korsett auch nicht für Rahmouni oder Dr. Hoffmann, sondern für Dich und weil Du für Deine Wirbelsäule etwas erreichen willst.

Mein Korsett wollte Dr. Hoffmann bislang nicht sehen. Er hat mich auch noch nicht gefragt wie lange ich es trage.

Gruß
Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Papegöye »

Hallo Ramses,

danke für die Info! Gut, ja, dann warte ich mal ab, wie das am Freitag läuft.

Empfiehlt es sich eigentlich, einen 0-8-15-Vor-Ort-Orthopäden zu haben?
Weil ich frage mich, wer dafür dann zuständig ist, das Ganze etwas zu betreuen, oder z.B. bestimmte Sachen zu befürworten, Schulsport, was auch immer, oder auch eine zweite Reha vorzuschlagen (etc.).
KG-Rezepte würde ich denke ich auch vom Hausarzt kriegen.

LG

Anne
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Papegöye »

Huhu!

Also es gibt News: gestern war ich ja wieder bei Rahmouni.
Er scheint nach wie vor sehr angetan, wie sich alles entwickelt.
Ursprünglich wollte er vorne die Rekli-hörnchen und hinten die Pelotte beim Kyphosescheitel noch aufpellotieren, was ich auch ganz toll gefunden hätte, vor allem an den Hörnchen (weil ich ja immer so nach vorne falle).
Als ich dann aber gefragt habe, wie das mit meinen Schlüsselbeinen denn eigentlich ist -ich habe nämlich den Eindruck, dass sie immer weiter hervorkommen-, hat er kurz überlegt und dann vorgeschlagen, dass er mir noch eine weitere Pelotte ans Korsett bastelt, die auf die Schlüsselbeine drückt.
Er will den Druck zur Aufrichtung dann quasi verlagern auf diese.
Also wurde ich nochmal gegipst, aber nur um die Schlüsselbeine rum. Bin unheimlich gespannt, ob das funktioniert und vor allem, wie er das Teil dann ans Korsett montiert. Evtl. wird es abnehmbar.
Am 16.1. fahr ich dann hin zur Anprobe.
Ist da zufällig noch wer in Stuttgart?

LG

Anne
eric
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion

Wie soll ich mir das vorstellen?

Beitrag von eric »

Hallo,
würde mich fruen, wenn wir von dieser erwähnten Konstruktion dann mal Bilder sehen würden. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen wie die Schlüsselbeine nach hinten gedrückt werden sollen.
Hat irgendjemand evtl. schon so was?
Gruß eric
Norbert
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Norbert »

Hallo Anne

Ich bin auch am 16.1. bei Rahmouni, Mein Termin ist um 9 Uhr. Ich kommen schon am Montag nach Stuttgart und übernachte in der Jugendherberge, weiß bei der Gelegenheit jemand ob die Straßenbahn 15 wieder normal fährt (Milchhof) bzw. wenn nicht ob man schon beim Hauptbahnhof aussteigen soll, oder eine Station, ich glaube Volksspital oder so endlich, aussteigen soll. Die Jugendherbere liegt ja an der Linie 15.

Norbert
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Papegöye »

@eric: ja, wenn ich das Ding dann habe, mach ich auf jeden Fall Fotos! Ich dachte spontan vom Aussehen her erst ein bisschen an so einen Reklinationsbügel, der vorne durchgehend gebaut ist (wie z.B. hier http://www.ord.de/Korrekturorthesen.htm) anstatt den Hörnchen. Aber so kann es ja nun nicht mehr werden, weil es ja noch irgendwie zusätzlich dran soll.
Der Druck soll vorne auf das Ende der Schlüsselbeine. Vielleicht so in der Art, wie unten links auf diesem Bild?
→ http://www.ormed.de/de/produkte/artroma ... pine.shtml
Also ich bin echt gespannt.

@norbert: super, dann sehen wir uns bestimmt! Obwohl... mein Termin ist erst um 10:30.

Mit der U-Bahn kann ich dir nur bedingt weiterhelfen.
Gestern bin ich auch bis zur Station "Türlenstraße/Bürgerhospital" gefahren, das hat sich durchaus bewährt. Hatte noch in meiner Fahrkarte die U-Bahn-benutzung inbegriffen und dann kann man ein paar Meter sparen.
Aus der Station "Milchhof" wurde ich nicht schlau. Es gab eine Verbindung dorthin vom Hauptbahnhof aus, aber die hat 17 min. gedauert, ich vermute mal, dass das nicht die übliche ist. Zumindest bin ich da zu Fuß schneller.

LG

Anne
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Norbert,

die Linie 15 fährt immer noch nur Stadteinwärts am Milchof vorbei. Wenn Du mit der Straßenbahn zu Rahmouni fahren willst musst Du mit der S-Bahn bis zum Nordbahnhof und von dort 2 Stationen zurück zum Milchhof fahren.

Hier kannst Du es Dir im Netztplan ansehen:

http://www.vvs.de/download/71.pdf

http://www2.vvs.de/vvs/FILELOAD?Filenam ... FCB6D3.pdf

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Also muß Ich die Straßenbahn die S6 heist nehmen vom HBF nach Leonberg und dann wieder zurück auch S6 im Februar.
Hoffe mal zurück fährt dann die selbe auf dem Gegengleis und nicht wieder anders.
Also kann Ich zu Rhamouni ebenfalls S6 nehmen und am Nordbahnhof aussteigen und dahin laufen oder ist das zu weit in die Milchstraße ??
Weil wieder zurück fahren und nen anderen Zug nehmen für das Stück dahin ist ja noch komplizierter.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Maestro, in Leonberg fährt nur eine S-Bahn, weiß nicht, wie viele Gleise es da gibt (höchstens zwei).

Die S6 fährt auch zum Nordbahnhof. Laut Bahnseite läuft man ca. eine Viertelstunde vom Nordbahnhof bis Rahmouni. Habe unten ein Bild von der Wegstrecke angehängt.

Andere Wegstrecken findest du dort.
Dateianhänge
Weg vom Nordbahnhof zu Rahmouni
Weg vom Nordbahnhof zu Rahmouni
nordbahnfbisrahmouni.gif (23.62 KiB) 10486 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Dalia am So, 07.01.2007 - 01:30, insgesamt 2-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Papegöye »

Dalia hat geschrieben: Die S6 fährt auch zum Nordbahnhof. Laut Bahnseite läuft man ca. eine Viertelstunde vom Nordbahnhof bis Rahmouni. Habe unten ein Bild von der Wegstrecke angehängt.

:confused: mag ja sein, dass ich mich täusch, aber das ist doch der Weg vom Hauptbahnhof zu Rahmouni!

außerdem kommt man durch diese Versandstraße nicht durch, die ist irgendwie verbarrikatiert.
Ich habe gestern zum ersten Mal den Weg durch den Park ausprobiert und finde das eine gute Lösung - wenns um den Weg vom Hauptbahnhof geht.

LG

Anne
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

So, ich habe den Anhang korrigiert, jetzt stimmt das Bild. :)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Papegöye »

Hallo,

wollte mal kurz vom vergangenen Dienstag berichten:
Mein Korsett ist jetzt umgebaut (Bild folgt später), es anstatt der Rekli-hörnchen nun eine Art Rekli-bügel, mit einem eigenen Verschluss an der Seite.
Noch sieht er etwas seltsam aus, aber wahrscheinlich wird noch was weggeschnitten und alles auch noch mit Metall fixiert, im Moment ist diese "Brücke" nämlich noch aus Plastik und dadurch nicht sehr hart im Druck. Aber es ist halt mal ein Versuch.

Ich habe aber das Gefühl, dass die Aufrichtung auf diese Art und Weise für mich geeigneter ist.
Bis jetzt mag ich das Teil sehr gern (auch wenn mich die kleine Symmetrie-abweichung stört, aber dazu kommt ja noch ein Bild) und es lässt sich gut (er)tragen.

Nur geschockt war ich, als Herr Rahmouni kurz in seiner Werkstatt verschwand und nachher mit meinem schönen Korsett mit abgesägten Rekli-hörnchen wiederkam! Es tat mir so leid. Dabei finde ich, dass die das optisch schönste sind an dem ganzen Ding.

Was ich etwas seltsam fand, war, dass er gesagt hat "bei der nächsten Versorgung machen wir das gleich so". Ich war mir vorher nicht im klaren, dass es irgendwann eine "nächste Versorgung" geben soll.
Komme mir sogar zur Zeit oft so übertrieben vor mit Korsett&Co., weil mein Rücken wirklich nicht so schlimm ist (außer Schlüsselbeinen und Schulterblättern).
Bei einem Foto mit hängenden Armen, was ich neulich gemacht habe, sieht man garkeinen Scheuermann/Kyphose oder sonstwas.
Und dann eine "nächste Versorgung"? Hm.
Ich wüsste irgendwie gerne mal, woran ich bin.

LG

Anne
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Papegöye »

So, wie versprochen ein Bild vom umgebauten Korsett:

ist halt noch nicht so schön optisch, aber ich denk, das nächste Mal wird noch was dran abgeschnitten. Mir gefällts trotzdem :).
Nur drückt es doch nicht so wirklich auf die Schlüsselbeine. Kommt aber bestimmt auch noch.
Dateianhänge
das ist der Verschluss an der Seite
das ist der Verschluss an der Seite
forum_photo2.jpg (14.09 KiB) 10212 mal betrachtet
forum_photo.jpg
forum_photo.jpg (14.13 KiB) 10212 mal betrachtet
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Sieht interessant aus. Aber geht es unter den Achseln nicht sehr hoch? Bei mir schneiden die Reklinations-Hörnchen schon ziehmlich ein?

Thomas
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Papegöye hat geschrieben:So, wie versprochen ein Bild vom umgebauten Korsett:

ist halt noch nicht so schön optisch, aber ich denk, das nächste Mal wird noch was dran abgeschnitten. Mir gefällts trotzdem :).
Nur drückt es doch nicht so wirklich auf die Schlüsselbeine. Kommt aber bestimmt auch noch.
Wauhhh
Rahmouni ist immer mal für eine Überraschung gut.
So einen annehmbaren Reklinations-Brustbügel habe ich mir auch schon mal an meinen Schraubstock Nr. 2 gewünscht und Rahmouni hat es mir auch schon mal angeboten sowas zu machen. Nun habe ich eine vorstellung davon. Auf die Schlüsselbeine sollte das auch nie drücken, denn die Schlüsselbeine sind ungeeignete Druckpunkte für die Reklination einer hochthorakalen Kyphose. Zwingt Dich der Brustbügel auch zu einer guten Schulterrücknahme? Sind Deine Schultern freier beweglich als mit den Reklis? Wie ist es mit liegen im Korsett auf der Seite? Drückt da dieser Brustbügel mehr oder weniger als die Reklihörnchen?
Meistens werden solche hochtorakalen Reklinationspelotten vorne in der Mitte verschlossen wie auf diesem Bild einer Münsteraner-Kyphosen-Orthese: Bild
Je großflächer und bequemer der frontale Druck ist, um so weniger animiert es zur aktiven Selbstreklination.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Antworten