Mein erstes Korsett naht...

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
florentina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von florentina »

vielleicht sind bei dir die Bänder schon so gut gedehnt. Bei mir war das letzten Do auch so ich hab's etwas übertrieben, und am nächsten Tag hatte ich gar keine SChmerzen. Leider bin ich dann nicht am Ball geblieben. Also jetzt habe ich wieder an der selben Stelle meine Problemchen
liebe grüße
florentina
kimster
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von kimster »

hmm, also irgendwie kann das schon sein, denn ich zieh es auch sehr fest an, damit es nicht zuu locker sitzt und dann seine wirkung verfehlt, is das was gutes wenn die bänder überdehnt sind oder is das eher ein schlechtes zeichen? :eek:
[img]http://img218.imageshack.us/img218/1071/sigvi5yp7.jpg[/img]
florentina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von florentina »

ich denke, das ist gut wenn sie gut gedehnt sind, weil der Muskel und alles was da hinten so zusammengedrückt wird dann nicht mehr so empfindlich ist.
ich bin natürlich kein spezialist.
toll, dass du es schon so fest zu ziehst, ich bin immer noch bei den eingewöhungsstrichen, weil ich erst mal meine Tragezeit erhöhen will.
aber für 1 Woche ist das doch nicht schlecht :respekt: Mach weiter so!!
kimster
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von kimster »

ja danke, das mit dem überdehnt sein klingt auch sehr logisch, da ich ja durch den bauch atmen muss, und auch wenn ich tief lufthole, atme ich durch den bauch und somit kann es natürlich sein, dass sich die bänder ein wenig stark dehnen. :)
kimster
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von kimster »

Hi leute, lang nich mehr geschrieben. Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr 2007, euch und euren familien, viel glück im neuen jahr und viel gesundheit.

Hab schon lang nich mehr geschrieben. Habe das Korsett schon ca. 3 stunden an und hab noch 4 1/2 stunden vor mir. Is echt schwer auszuhalten vorallem wenn die zeit dann fast rum is. Ich habe mal noch eine frage: wie isses denn eigentlich beim sitzen, darf ich mich mit dem korsett auf unsre couch legen oder darf ich jetzt im stuhl sitzend fernschaun, denn ich frage mich ob das korsett denn seine arbeit tut wenn ich liege oder mich in meinem stuhl zurücklehne. Wär nett wenn ihr mir ein paar tips geben könntet und eure erfahrungen was das anbelangt erzählen könntet. :)
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Kimster hat geschrieben:Ich habe mal noch eine frage: wie isses denn eigentlich beim sitzen, darf ich mich mit dem korsett auf unsre couch legen oder darf ich jetzt im stuhl sitzend fernschaun, denn ich frage mich ob das korsett denn seine arbeit tut wenn ich liege oder mich in meinem stuhl zurücklehne.
Hallo Kimster,

Im Prinzip kannst Du Dich schon auf die Couch legen und auf den Stuzhl setzen. Wenn die Pelotten in Deinem Korsett gut herausgearbeitet sind, dann korrigieren sie auch in diesen Lagen. Wichtig ist, daß Du eine möglichst große Tragezeit zu Stande bekommst. Daher wäre es auch gut, wenn Du das Korsett nicht nur tagsüber, sondern auch während der Nacht tragen könntest, denn auch dort korrigiert es Deine Wirbelsäule!

Allerdings find ich es im Korsett auf der Couch total unbequem, ich setz mich da lieber irgendwo möglichst aufrecht hin, das halte ich persönlich für wesentlich bequemer, und das Korsett stört nicht so!

Viele Grüße

Thomas
kimster
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von kimster »

Ja das stimmt allerdings auf der couch da drückt die pelotte schon gut spürbar. Was das mit der nacht anbelangt also ich zieh das korsett immer so um 14:30 an und erhöhe jeden tag eine halbe stunde, also heute hab ich mir 7 1/2 stunden vorgenommen dann also bis 22:00Uhr ab morgen werd ich dann immer früher anfangen also von 14:00uhr bis 22:00 dann von 13:30Uhr bis 22:00Uhr usw. Ich bekomme evtl ein korsett für die nacht so ein "Dresden Nightime Brace" oder wie das heißt. :D
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Kimster,

wenn Du ein separates Nachtkorsett bekommst, trägst Du dann zur Zeit vielleicht ein CBW-Korsett (Cheneau Boston Wiesbaden), das hinten zum schließen ist?

Solange Du Dein Nachtkorsett noch nicht hast, kannst Du natürlich auch Dein Tag-Korsett für die Nacht nutzen. Dast korrigiert während der Nacht auch, nur vielleicht nicht ganz so gut wie das Nachtkorsett. Aber ich verstehe, daß Du jetzt erst mal am Tag Deine Tragezeit möglichste steigern möchtest, und das ist auch ok.

Dran bleiben ist alles!

Viele Grüße

Thomas
kimster
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von kimster »

Ja also es is so momentan trage ich ein korsett, das man vorne zumacht. Es ist so, nachts ist die muskelstellung des Menschen ganz anders als am tag, deswegen sagt mir meine Techniker auch dass ichs nachts am besten vorerst nicht tragen soll, dass es nur eine minimale korektur bewirkt, mit einem nacht korsett hätte ich eine perfekte ergänzung. Deswegen sobald ich früh genug anfange,werde ich morgens mein Korsett nach dem aufstehen anziehen und dann vor dem zu bett gehen wieder ausziehen, und wegen dem nachtkorsett wird der techniker nochmal mit meinem arzt reden, der begleitet mich nämlich immer zum arzt. :)

Kümmert sich auch sehr gut darum
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Ich habe nur ein Korsett das ich Tag und Nacht tragen muss! Wiso braucht man da ein 2. Korsett?
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Da gibts sonn TV Beitrag vom WDR den Ich hier hab wo im liegen nen leerer/freiher Raum entstehnt an der Brust und dann korrigiert das Teil nicht mehr Richtig.
Wahr auch nicht wirklich der Hit wenn man sich die OT "Arbeit" da drin anschaut, Verschlüsse hinten und Abdruck ohne Fixierung an Stangen ect.
Glaub Ich muß das mal Uploaden.

http://rapidshare.com/files/9894885/ort ... 9.rar.html

So rauf geladen :ja:
Zuletzt geändert von Maestro am Di, 02.01.2007 - 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin

Beitrag von Thomas »

Hallo Dolphingirl,
Dolphingirl94 hat geschrieben:Ich habe nur ein Korsett das ich Tag und Nacht tragen muss! Wiso braucht man da ein 2. Korsett?
Die Meinungen gehen hier auseinander.

Die Meisten tragen wie Du ihr Korsett tag- und nachts.

Die Dresdner sind aber der Ansicht, daß der Körper im Liegen andere Proportionen und Anspannungen hat als im Sitzen und Stehen, daher bauen sie spezielle Nachtkorsette.

Ob die speziellen Nachtkorsette aber tatsächlich eine höhere Korrekturwirkung wie z.B. ein normales Rahmouni hat ist zumindest umstritten.

Viele Grüße

Thomas
kimster
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von kimster »

Genau bei mir entsteht auch so ein hohlraum wenn ich mich hinlege. ;)
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Hoffe mein Link geht und Rapidshare liefert endlich wieder ne gute Speed ;)
kimster
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von kimster »

Hi leute. Habe schon lang nich mehr geschrieben. War heute beim arzt gewesen, und der wollte mich nicht röndgen, weiler gesagt hat ich soll das korsett erstma 23h tragen bevor ich geröngt werde. Das Korsett trag ich schon jetzt von morgen gleich nachm Aufstehen bis ich ins bett gehe, nun kommt auch noch die nacht dazu, habt ihr nen tipp wie ich mich an meinen panzer im schlaf gewöhnen kann? ;(
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Bitte schön(fang gleich mit der zweiten Seite an, 1. ist für deine Frage uninteressant!)
viewtopic.php?p=62881&sid=cacc908b41f4c ... 33f2#62881
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
kimster
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von kimster »

soooo guden tach. Mal ein kleiner zwischenbericht von mir soweit, also ich habe das korsett jetzt seit ca. 2 1/2 monaten erste erfolge habe ich auchschon der rippenbuckel is weg :juggle: . Naja was das schlafen anbelangt ich wache immernoch jede nacht auf, aber schlaf dann meistens irgendwie wieder ein, also ich hoffe das wird noch. soweit so gut, dass wars mal wieder von mir. :D
Antworten