Mein erstes Korsett im Kampf gegen Morbus Scheuermann

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Galadriel73 hat geschrieben:Hallo Norbert,
auch Toni hat mir was in diese Richtung geschrieben und ich finde es ziemlich plausibel mit der Nackenstütze.

Momentan habe ich das Gefühl, daß alles in meinem oberen Rücken-Nackenabschnitt zusammengebrochen ist, es fühlt sich wirklich wie durchgebrochen an.
Eine normale Blockade oder Muskelverspannung der HWS ist das nicht mehr!
Ich mach mir Sorgen!
Bitte veranlasse, daß so schnell wie möglich eine MRT der HWS gemacht wird.
Trägst Du die Halsstütze?
Bringt sie nichts?
Ist sie im Winkel falsch?
Entlordoisiert sie die HWS nicht genügend?

Hier ein Bild von meiner Anbau-Kopfstütze, die mein Rahmouni II zur CTLSO macht. Bei dem Bild hab ich die in allen Ebenen und Winkeln einstellbare Kopfstütze voll auf starke Extension/Elongation zur Streckung der gesamten WS eingestellt. Damit bin ich fast 3- 4 cm größer (länger) als normal.
Das ist im Stehen ziemlich stramm aber im Liegen fast schon bequem.

Übrigens: Die Korrektur-Druck-Wirkung der BWS-Kyphose-Pelotte verdoppelt sich gefühlsmäßig durch die Kopfstütze.
Die selbe Reklinationswirkung für die hochthorakale Kyphose ist mit Reklinationshörnchen nicht annähernd zu erreichen.
Dateianhänge
In dieser Version schlafe ich fast jede Nacht, inzwischen sogar recht gut. Tagsüber nur zuhause und stundenweise. Es hat meine Kopf-Nackenhaltung schon sehr positiv beeinflusst.
In dieser Version schlafe ich fast jede Nacht, inzwischen sogar recht gut. Tagsüber nur zuhause und stundenweise. Es hat meine Kopf-Nackenhaltung schon sehr positiv beeinflusst.
CTLSO 29.jpg (28.92 KiB) 20616 mal betrachtet
Hier von der Seite Das Ding schaut auf dem Bild wesentlich unbequemer aus, als es in der Realität ist. Ein Milwaukee-Halsring ist 100 mal unbequemer (muss er auch sein), dafür ist der Kopf über dem Milwaukee-Halsring wesentlich beweglicher
Hier von der Seite Das Ding schaut auf dem Bild wesentlich unbequemer aus, als es in der Realität ist. Ein Milwaukee-Halsring ist 100 mal unbequemer (muss er auch sein), dafür ist der Kopf über dem Milwaukee-Halsring wesentlich beweglicher
CTLSO II extension.jpg (28.96 KiB) 20613 mal betrachtet
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Galadriel73 »

Hallo Toni,
ich danke Euch allen und auch besonders Dir für die sehr hilfreiche mentale und tatkräftige Unterstützung.

Ja, ich mache mir auch Sorgen, ich sitze gerade hier und heule, weil ich echt am Ende bin. Es tut einfach nur schrecklich weh, es ist Weihnachten, Feiertage, alle Ärzte haben ihre Praxis geschlossen und ich bin heute ganz allein zuhause.
Es scheint nichts zu helfen, und egal ob ich liege, sitze oder stehe, es ist dauernd unerträglich.
Die Halskrause ttrage ich natürlich immer noch, aber nach ein paar Stunden muß ich sie immer mal weglassen, da sich meine ganze Nackenhaut total überreizt und wund anfühlt und ich sie dann nicht mehr ertrage.
Ich habe so eine ganz normale weiche Cervikalstütze aus dem Sanitätshaus, und anfangs habe ich schon das Gefühl, daß sie stützt und hält.
Aber irgendwann kann ich sie nicht mehr anbehalten und werfe sie erstmal von mir....
Sie ist allerdings keinesfalls so eine stabile hohe Stütze wie die von Dir, Toni.

Über ein MRT habe ich auch schon nachgedacht, aber meinst Du, sowas wird veranlaßt wenn ich noch nichtmal zwei Wochen die Schmerzen habe?
Allein bei dem Gedanken daß da wieder jemand versuchen könnte mich einzurenken wird mir schon schlecht, es ist alles einfach nur noch verspannt und hart wie Beton.

Hab gerade Musaril genommen und bete, daß ich wenigstens schlafen kann (halb sitzend wie seit einigen Tagen schon, anders halte ich nicht aus.....)
Mit freundlichen Grüßen, Frau Scheuermann!
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen --> Ich bin FÜR die Korsett-Versorgung bei Erwachsenen ! ;-)
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Das Halsteil lässt sich mit einem Handgriff in einer halben Sekunde öffnen, wenn man nach unten gucken muss oder etwas essen will usw...
Wenn man sich dann bei offenem Halsteil im stehen oder sitzen so selbst streckt und zurück-rekliniert, daß man den Hinterkopf in die bequeme "Schale" legen kann, dann ist das eine extrem gute und intensive Schroth-Übung für Hals- und Nacken-Muskulatur. Das mach ich sehr oft, wenn ich das Teil anhabe. Das ist unglaublich anstrengend.
Mit dem geschlossenen Halsteil wird es sofort wieder bequem, diese Position zu halten. Im Liegen ist es fast "gemütlich"
Auch wenn die Kopfstütze abgebaut ist, versuche ich immer mehr genau diese Kopfhaltung einzunehmen.
Dateianhänge
vorderes Halsteil aufgeklappt......
<br />sofort spürbar weniger Druck an der BWS-Pelotte
vorderes Halsteil aufgeklappt......
sofort spürbar weniger Druck an der BWS-Pelotte
CTLSO offen29.jpg (28.79 KiB) 20601 mal betrachtet
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Toni,

ist die Extension bei diesem Teil fest eingestellt oder hast Du auch die Möglichkeit, die Extension durch einen Druckzylinder (wie Calrson es beschrieben hat) zu variieren?

Gruß

Schildköterich
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Galadriel73 hat geschrieben:
Über ein MRT habe ich auch schon nachgedacht, aber meinst Du, sowas wird veranlaßt wenn ich noch nichtmal zwei Wochen die Schmerzen habe?
Allein bei dem Gedanken daß da wieder jemand versuchen könnte mich einzurenken wird mir schon schlecht, es ist alles einfach nur noch verspannt und hart wie Beton.

Hab gerade Musaril genommen und bete, daß ich wenigstens schlafen kann (halb sitzend wie seit einigen Tagen schon, anders halte ich nicht aus.....)
Du brauchst vermutlich ein wesentlich stärker wirksames Muskelrelaxans. Hart wie Beton.... das klingt gar nicht gut.

Die Schaumstoffkragen stützen kaum im Sinne des Tragens des Gewichtes des menschlichen Kopfes. Die machen zwar warm, aber echte Entlastungswirkung, daß die überspannte verhärtete Nacken-Muskulatur mal richtig "loslassen" könnte, das erreichen diese Dinger nicht. Das ginge schon viel besser mit einem Philadelphia-Kragen.

Ich fürchte, daß Du eine Art Gleitwirbel-Problem im Übergang BWS-HWS hast.
Hat es Deine Physiotherapeutin schon mit sanfter Extension versucht? Vorher Fango-Packung ins Genick?
Es tut mir soooo leid, daß Dein so positiver Korsett-Start derart in einem HWS-Fiasko eskaliert ist.
Ruf so bald wie möglich Dr. Hoffmann an. Besser sende ihm ein Fax und schildere was Dir passiert ist und bitte um Rat und Rückruf. Eventuell bekommst Du von Ihm eine Überweisung zum MRT.
Was für ein Kopfkissen verwendest Du?
Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied

Ach Toni...*seufz*...wenn ich Euch hier nicht hätte.... :ja:

Nein, loslassen tut meine Muskulatur gar nicht mehr, inzwischen sind neben dem kompletten Nacken beide Schultern und alles bis runter in die Schulterblätter komplett verspannt und sehr schmerzhaft.
Wenn ich halb aufrecht im Bett sitzliege, geht es einigermaßen, ich darf mich dann bloß nicht mehr bewegen.
Ich schlafe seit Jahren auf meinem Tempur-Kissen, und ja nun seit neuestem auch auf einer Tempur-Matratze, was zwar noch sehr ungewohnt (da sehr weich) aber bisher sehr angenehm ist.

Meine Physiotherapeutin hat sich letztes mal 45 Minuten nur meinem Nacken und der oberen BWS gewidmet, fand ich total lieb.
Sie hat mich massiert und vorsichtig gedehnt, allerdings nur manuell und nicht mit einer Schlinge.
Insgesamt hat das sehr gut getan, aber leider auch keinen wirklichen Effekt erzielt.

Was genau ist denn ein Gleitwirbel-Problem?
Glaube, ich hab das schonmal irgendwo gelesen, aber weiß nicht mehr genau was es war....wie kommst Du bei mir darauf?

Das mit Dr. Hoffmann ist eine gute Idee, meinst Du, eine Email ginge auch oder ist ein Fax besser?
Hat er denn zwischen den Jahren geöffnet?
Ich schätze, selbst wenn ich eine Überweisung zum MRT bekäme, müßte ich lange darauf warten, wir haben hier in der Gegend Wartezeiten von mehreren Wochen.......

Ich bin so froh, hier mal einfach rumheulen zu dürfen, das glaubt mir ja kein Mensch.....
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen --> Ich bin FÜR die Korsett-Versorgung bei Erwachsenen ! ;-)
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Thomas hat geschrieben:Hallo Toni,

ist die Extension bei diesem Teil fest eingestellt oder hast Du auch die Möglichkeit, die Extension durch einen Druckzylinder (wie Calrson es beschrieben hat) zu variieren?
Meine Kopfstütze ist das Teil, das ich von Karlson "geerbt" habe.
Karlson habe ich auf die pneumatisch- extendierende und in Nick- und Drehachse verstellbare Kopfstütze ( Modell Annastift/Hannover Bj.ca.1980) gebracht.
Meine version ist auch nicht mehr Orginal Rahmouni. Ichhabe die beiden dorsalen Edelstahlstäbe entfernt und 2 befestigungspunkte am Korsettrücken angebracht. Ich verwende 2 eloxierte Aluröhrchen Ø 10 mm mit 2 M8 Gewindestangen. Die Verstellung der Länge und Extensions-Streckung erfolgt manuell mit Muttern /Flügelmuttern an den Gewindestangen.
Die Nickachse und der Kopfschwerpunkt sind manuell einstellbar. Das habe ich damit verbessert, daß ich Gummischlauch über die Verstellachsen gezogen habe. Nun ist die Kopfstütze wesentlich weniger starr und erlaubt einen begrenzeten "Spielraum" in Nick- und Drehbewegung, federt aber immer sofort in die eingestellte Position zurück. Dieser Effekt lässt sich auch sehr gut zum isometrischen Training der HWS Muskulatur nutzen.
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Danke!

Man sieht doch, daß in Dir irgendwie ein Ortopädiemechaniker (und wahrscheinlich auch ein Orthopäde) verlorengegangen ist!

Viele Grüße

Thomas

PS: Galadriel entschuldige bitte, daß ich Deinen Thread für eine Technik-Frage mißbraucht habe...
Zuletzt geändert von Thomas am Di, 26.12.2006 - 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Galadriel73 hat geschrieben: Ich schlafe seit Jahren auf meinem Tempur-Kissen, und ja nun seit neuestem auch auf einer Tempur-Matratze, was zwar noch sehr ungewohnt (da sehr weich) aber bisher sehr angenehm ist.
Das Tempur-Kopfkissen hat sich bei mir NICHT bewährt. Da sinkt mein Kopf zu tiel ein und ich bekomme Nackenprobleme. (Mit Kopfstütze nicht mehr :D )
Ich brauche ein hohes und relativ festes Kopfkissen: WITSCHI
Galadriel73 hat geschrieben: Was genau ist denn ein Gleitwirbel-Problem?
Spondylolisthesis (Wirbelgleiten)
Abgleiten eines Wirbelkörpers nach vorn.
Dabei kann sich ein einzelner Wirbelkörper "wie eine Schublade" aus dem normalen Gefüge der Wirbelsäule lösen.
Normalerweise nicht selten in der LWS. Habe aber schon gehört und gelesen, daß das auch in der HWS vorkommen kann.
Die Aufrichtung im Korsett hat über die starke Begradigung der LWS und BWS eine Bogenschlußstörung (Disharmonie der sagitalen Krümmungen der WS) ausgelöst. Du musst Dir das so vorstellen. Deine LWS-lordose und Deine BWS-Kyphose waren zwar zu stark, aber sie bildeten trotzdem zusammen mit der HWS-Lordose eine in den "Krümmungs-Kurven" relativ harmonische Einheit.
Diese Harmonie wurde durch das stark aufrichtende Korsett gewaltig gestört. Die LWS-lordose und BWS-kyphose wurden dramatisch begradigt, die HWS Hyperlordose blieb aber so, wie sie es seit jahren/jahrzehnten gewohnt war. Das bildete am BWS-HWS Übergang eine Zone der Spannung und Überreizung durch das "Knick-Moment".
das muss im MRT abgeklärt werden.
Galadriel73 hat geschrieben: Glaube, ich hab das schonmal irgendwo gelesen, aber weiß nicht mehr genau was es war....wie kommst Du bei mir darauf?
Ich hoffe, daß ich mich täusche und es ist "nur" eine Muskel-Verhärtung.
Das mit Dr. Hoffmann ist eine gute Idee, meinst Du, eine Email ginge auch oder ist ein Fax besser?
Nein. KEIN e-mail. Dr. Hoffmann reagiert leider nicht auf e-mails.
Am besten ist Fax.
Galadriel73 hat geschrieben: Hat er denn zwischen den Jahren geöffnet?
Keine Ahnung. erst mal den AB anhören, was da drauf angesagt ist.
Galadriel73 hat geschrieben: Ich schätze, selbst wenn ich eine Überweisung zum MRT bekäme, müßte ich lange darauf warten, wir haben hier in der Gegend Wartezeiten von mehreren Wochen.......
Nein- Du bist ein NOTFALL!
Ich bin so froh, hier mal einfach rumheulen zu dürfen, das glaubt mir ja kein Mensch.....

DOCH Wir glauben Dir das, dafür sind wir hier.
Ich hatte selbst schon Blockaden, daß ich glaubte das Herz bleibt stehen und ich bekomme keine Luft mehr. Aber in der BWS und noch nie min der HWS. Das waren bisher nur immer grausame verspannungen, die ich aber immer selber in Griff bekommen habe. Wärme und ein paar Minuten in der Glisson-Schlinge bei ca. 10-12 kg Zug und danach ein paar Stunden im Philadelphia. dann war mein Hals meistens wie "neu". Daß das bei Dir nicht so leicht geht, macht mir echt Sorgen.
Gruß Toni
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Gute Besserung wünsch Ich dann mal.
Norbert
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Norbert »

Hallo Galadriel
Hier jetzt auch ich im Korsett mit Halsteil, es ist ein sogenante "aktvie " Halsstütze, in der ich mich aktiv aus dem Korsett Strecken muß, damit es nicht am Kinn schmerz.
Dateianhänge
ich3.jpg
ich3.jpg (21.7 KiB) 20478 mal betrachtet
Bild 037.jpg
Bild 037.jpg (19.91 KiB) 20478 mal betrachtet
jollydolly
Newbie
Newbie

Beitrag von jollydolly »

Galadriel...hallo....
ich sitze hier in Sankt Peter Ording im Nordsee-Rehaklinikum und checke gerade mal meine Mails und die Neuigkeiten im Forum (leider am klinikeigenen PC nicht an meinem eigenen Laptop, was mich etwas einschränkt..), aber Gott sei Dank kann ich hier Beiträge schreiben.
Was ich jetzt über den weitern Verlauf Deiner Beschwerden lese gibt mir auch echt zu denken! Und zwar, weil ich fast die gleichen Beschwerden habe und aus diversen Zuschriften hört man heraus, dass ähnliche Attacken in der HWS gar nicht so selten sind....wenn auch nicht immer so heftig.
Genau dieses Gefühl "durchzubrechen" kenne ich....da wo die HWS aufhört und die BWS anfängt .....ich habe ständig das Gefühl das Gewicht meines Kopfes nicht halten zu können....weiß nicht, ob ich hoch oder runter gucken soll - ihn strecken oder einziehen. Jeder Versuch den Kopf in eine "schmerzfreie Position zu bringen scheitert. Ich berichtete vor meiner Kur ja schon davon...auch über die Taubheitsgefühle im linken Arm und den Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall, bzw an Gleitwirbel habe ich auch schon gedacht und meine RöBis mal eingestellt in der Hoffnung, dass jemand was dazu sagen kann....leider kam noch nichts.. :(
JA, ICH VERSTEHE DEINE VERZWEIFLUNG WIRKLICH!!!!!
Bei mir ist es nachts am allerschlimmsten - ich finde KEINE Stellung in der ich liegen kann ....wenn ich doch irgendwann mal einschlafe wache ich spätestens nach einer Stunde mit RASENDEN Kopfschmerzen auf - hinzu kommt dass bei mir der Blutdruck extrem nach oben geht auf über 200. Gleich in der zweiten Nacht hier mußte ich nach der Nachtschwester klingeln ......
Jetzt schlucke ich seit 4 Tagen abends reichlich Tetrazepam in der Hoffnung dass das die Muskulatur "weich" wird. Außerdem versuche ich es wieder mit Korsett - aber NUR NACHTS! Ich lege mich dann immer nur auf den Rücken, baue mir Kissen unter den Schulterbereich und Kopf und auf jeden Fall noch eins unter die Kniekehlen, dass die Beine angewinkelt sind und kein Hohlkreuz entsteht...mit einem Nackenhörnchen "fixiere" ich meinen Kopf. So präpariert gibt es mir etwas Sicherheit, weil ich mich nämlich nicht im Schlaf drehen und somit auch keine unkontrollierten Bewegungen machen kann. Meine gewohnte Schlafstellung ist das nicht deshalb werde ich dauernd wach - bin schrecklich unausgeschlafen - und .....ja den 2.Tag habe ich auch komplett durchgeheult.....das war der Freitag und es stand einiges an Therapie auf dem Programm, von dem ich nichts machen konnte. Dann kamen die Weihnachtstage - ohne Therapie - und morgen abend bin ich 1 Woche hier und es ist eigentlich noch nichts passiert.
Der Oberarzt (Orthopäde), der mich Donnerstag untersuchte, war zwar sehr nett, hat sich alle Röntgenbilder angeschaut und wollte die gemessenen 60° Kyphose erst nicht glauben.....aber oh Wunder ...er war auch in der Lage den Winkel auszumessen und er kam exakt auf die gleiche Gradzahl!!!!!!!
Allerdings - wie nicht anders zu erwarten - ist er totaler Korsettgegner! Bringt nix etc. etc. ....an der Kyphose kann man nichts ändern....das übliche. Meine HWS - die eine ausgeprägte Steilstellung hat - will er aber mit der Behandlung hier in eine physiologisch günstigere Position bringen.....wie soll das dann gehen??

Oh, Mist , jetzt muß ich Schluß machen, obwohl ich noch mehr schreiben möchte.......die PC's werden nachts abgeschaltet.
Galadriel......halte durch!!!!!!!!
Ich denk an Dich....liebe Grüße und eine baldige Diagnose, die dir hilft weiterzukommen!
Jollydolly aus dem hohen Norden
Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied

Guten Morgääähn....

wollte Euch doch berichten wie es bei mir weitergegangen ist...
Ich habe es gestern vormittag nicht mehr ausgehalten und bin zum Sonntagsnotdienst gegangen. In eine Klinik konnte ich nicht fahren, da noch zwei Weihnachtsessen anstanden gestern....
Dort traf ich immerhin schonmal auf einen sehr einfühlsamen Arzt, der mich ausführlich untersucht hat, mir auf den Dornfortsätzen rumtastete und die Beweglichkeit überprüfte.
Obwohl er super vorsichtig war, brach ich bei der Untersuchung in Tränen aus weil es so weh tat.
Er hat auch meine Reflexe getestet und gemeint, es könne kein Bandscheibenvorfall sein, da ich keine meßbaren Ausfälle habe...stimmt das so?
Geht jeder BSV mit Ausfällen einher?

Er hat mich dann gequaddelt (was ich total scheußlich finde, aber aus purer Verzweiflung über mich ergehen ließ....) und wollte mir dann Katadolon verschreiben.
Das nehme ich aber sowieso schon ein und finde es momentan nicht sonderlich hilfreich für meine Akut-Situation...

Daraufhin bekam ich dann Tilidin und MCP-Tropfen von ihm verordnet und seinen mitfühlenden rat, mich sehr zu schonen und Medikamente zu nehmen.
Die Halskrause solle ich weglassen, da sie eh nur wärmt aber nicht vernünftig stützt.

Daheim habe ich erstmal noch eine Ibuprofen genommen und nach knapp 2 Stunden wurde es tatsächlich besser.
Ich hätte heulen können vor Erleichterung.
Meine Muskeln ließen locker und dieser grausame Muskelspannungsschmerz verschwand zumindest in seiner Spitze.
Dadurch konnte ich erstmals lokalisieren, WO es mir überhaupt wehtut.
Der eigentliche Schmerz sitzt sehr weit oben, ich würde sagen am Übergang zwischen BWS/HWS.
Da tut es irgendwie knöchern weh.
Ich hatte schon fast die leise Hoffnung es nun langsam püberstanden zu haben, als gegen Abend der Schmerz wiederkam...*heul*
Die Nacht wurde dann wieder zum Alptraum, ich konnte erneut kein Kissen ertragen, allein der Druck davon reichte aus, um mich um den Verstand zu bringen.
Heute morgen war dann alles wieder wie gehabt, meine Muskeln sind ein einziger Klumpen, ich hocke nun hier wieder mit Halskrause (die doch ab und zu Erleichterung bringt) und werde gleich meinem Orthopäden auf die Bude rücken.
Bitte drückt mir die Daumen, daß das was bringt und er mich röngt und ggfs. zum MRT überweist.
Das soll einfach nur noch aufhören..............
Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied

@ Jollydolly:

Ich habe gerade erst Deinen Beitrag gelesen und Du hast mein vollstes Muitgefühl !!!!!!!!!!!
Das alles klingt ja total ähnlich bescheiden wie bei mir, Du allerärmste !
Das tut mir soooo schrecklich leid, ich kann allerbestens nachvollziehen, wie Du Dich fühlen mußt.
Fühl Dich mal ganz lieb und gaaaanz vorsichtig von mir umarmt !
Und dann hockst Du noch dazu ganz allein und weit weg von daheim rum und mußt Dir doofe Meinungen über das Korsett anhören.
Wenn Du wenigstens in Bad Salzungen oder Sobernheim wärest, da hätte man sicherlich Verständnis für Dich, aber da...?
Ach wie schrecklich...
Kannst Du nicht von dort aus ein MRT machen lassen?
Und das Korsett vielleicht mal weglassen?
Ich kann meins momentan auf keinen Fall tragen, ich lasse es nun schon 1,5 Wochen weg, es geht leider gar nicht.
Ich denke, ich schaffe noch nichtmal das anziehen.....
Vielleicht ist das momentan ja auch gar nicht das richtige für Dich?

Ich denke ganz fest an Dich, und teile auch weiterhin dieses grauenhafte Ergehen mit Dir,
ganz liebe Grüße und der feste Wunsch, daß es uns bald wesentlich besser gehen mag !!!!

@ Norbert:
Danke Dir für die Bilder!
Das sieht allerdings ganz schön heftig aus, auch daß Deine Schultern so weit hochgezogen sind....
Ist das richtig so?

LG an Euch alle,
Galadriel
Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied

Sooo, hier wieder neues von mir.
Nachdem ich gestern morgen wieder mit unglaublich heftigen Schmerzen erwacht bin, fuhr ich wirklich erneut zu meinem Orthopäden, bzw. wurde gefahren, da ich nicht imstande war Auto zu fahren.
Der Arzt nahm sich auch richtig Zeit und untersuchte mich gründlich, renkte mir wieder mehrere Brustwirbel ein (was aber Normalzustand bei mir ist wegen des Scheuermann) und versuchte sich dann auch extrem vorsichtig an meiner oberen BWS und der HWS.
Allerdings mußte er abbrechen, da ich aufgrund von massivsten Schmerzen bei den kleinsten Bewegungen einen Heulflash erlitt........
Dann wurde ich wieder gequaddelt (mit null Erfolg übrigens) und wurde endlich zum röntgen geschickt.
Das RöBi ergab eine Steilstellung und völlige Entlordosierung der HWS, mehr konnte er nicht dazu sagen.
Die Zwischenwirbelabstände waren wohl regelrecht.
Dann prüfte er meine Reflexe und die Sensibilität, nachdem ich ihm berichtet hatte, daß ich am linken äußeren Oberarm immer mal wieder Taubheitsgefühle habe.
Diese taube Stelle paßt auch zu meinem Hauptschmerzzentrum C5/C6/C7/TH1.
Mein linker Handrücken fühlt sich auch etwas taub an beim darüberstreichen.
Durch bestimmte Tests konnte er heftige Sensibilitätsstörungen und Kribbelgefühle in meinem linken Arm, die bis Ring- und Kleinfinger reichten, provozieren.
Daraufhin stellte er mir eine Überweisung zum MRT aus, weil es wohl durchaus auch ein Zeichen für einen BSV sein kann.
Für nachts verschrieb er mir Tetrazepam zum Schlafen und für tagsüber Meloxicam (Antirheumatikum).
Außerdem habe ich ja noch die Tilidin-Tropfen.

Nun bin ich vorläufig krankgeschrieben bis zum 10.1., mein MRT-Termin ist am 16.1.
Ein schnellerer Termin ist unmöglich, habe es überall notfallmäßig probiert, da ist nichts zu machen.

Hatte gestern dann noch zwei KG-Termine, die mir sehr gut getan haben.
Die Therapeuten haben mich vorsichtig massiert und meine HWS gedehnt, woraufhin sofort die Schmerzen fast gänzlich verschwanden und auch die Sensibilitätsstörungen.
Allerdings bekam ich bei der Massage der hinteren HWS ein kribbeln in beiden beinen, bevorzugt links. Kann das zusammenhängen????

Die heutige Nacht war bisher die schlimmste, gestern beim zu Bett gehen ging es mir noch einigermaßen, heute morgen um 6 Uhr bin ich mit den bislang stärksten Schmerzen aufgewacht, es war so heftig, daß ich nicht mal mehr heulen konnte.
Liegen auf dem Kissen war unerträglich, sitzen auch, und als ich dann aufgestanden bin, tat es noch mehr weh, weil wieder das volle Gewicht des Kopfes auf der HWS lastete.
Ich bin fast ausgeflippt......und habe dann erstmal eine Meloxicam genommen.
Die fing nach einiger Zeit auch an zu wirken und so konnte ich irgendwann nochmal völlig erschöpft ein wenig schlafen.
Momentan geht es mir relativ gut, ich hoffe die Wirkung hält noch etwas an.
Die Halskrause trage ich tagsüber immer wieder stundenweise, sie tut mir sehr gut. Nachts allerdings kann ich sie nicht aushalten, da bleibt sie aus.

Irgendwie wird es nachts immer am schlimmsten wenn die Muskeln etwas locker lassen, und morgens ist es unerträglich, besonders direkt vor und nach dem aufstehen.

Von meiner BWS kenne ich das genau umgekehrt, da wird es immer schlimmer je länger ich auf bin, nach dem hinlegen wird es so gut wie immer besser.

Nun hoffe ich, daß es entweder bald viel besser wird oder schnell der 16.1. kommt...

Vielen Dank fürs lesen !
Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied

Nachdem ich gestern noch extremen Schwindel und Sehstörungen bekam, fuhr ich heute nachmittag kurzentschlossen in die neurochirurgische Ambulanz der Uniklinik, weil ich das irgendwie beängstigend fand.
Gleich vorneweg: Es war irgendwie eine Nullrunde...*seufz*

Nach endlosem Gerenne und Hin- und Hergeschicke landete ich in der entsprechenden Ambulanz, um dort vor verschlossenen Türen zu stehen...geschlossen zwischen den Jahren.
Hab mich dann erneut durchgefragt und bin in der normalen Ambulanz gelandet, wo ein Neurochirurg herbeigerufen wurde.
Das fand ich ja schonmal sehr nett.
Dieser junge Mann hörte sich mein ganzes Erzähle auch brav an und sagte dann, daß ein MRT momentan nur mit Notfall-Indikation erfolgen könne, es müsse zumindest ein Querschnitt vorhanden sein.

Damit konnte ich natürlich nicht dienen, also schlug er als Alternative ein CT vor.
Diesem stimmte ich dann zu, damit ich nicht ganz umsonst den mühsamen Weg (kann sehr schlecht Autofahren momentan) gemacht hatte.
Zu meinen Sehstörungen sagte er, das könne keinesfalls von der HWS kommen, der Schwindel aber schon. Näher ging er nicht darauf ein.

Das CT ergab leider oder gott sei Dank.....NICHTS....außer einer extremen Steilstellung der HWS, was ich ja durch das Röntgen vorgestern schon wußte.
Er wies mich darauf hin, daß man im CT allerdings nur knöcherne Verletzungen und nur BSV größeren Ausmaßes feststellen könne.
Ich solle doch mein MRT am 16.1. unbedingt noch machen lassen.
Mit den Worten: Also, operieren muß man da jedenfalls nichts, gehen Sie doch bitte nochmal zu Ihrem Orthopäden...wurde ich verabschiedet.

Es gab keinerlei Untersuchungen, weder neurologisch noch sonstwie.
Irgendwie bin ich enttäuscht.

Auf dem vorläufigen Befund den er mir mitgab steht u.a. folgendes (kann leider nur die Hälfte lesen...):

Pat. W-A-O, GCS 15. Pup. MW, isokor, L1 H+, kein H?-Defizit, kein fokal-neurolog. Defizit.

Diagnose: CT-HWS: kein Ex, keine spinale Enge. Starke Steilstellung HWS.

Ich bekam leider auch keine Bilder zu sehen, ich befürchte aber, daß das CT zu weit oben stattfand.
Ich wies ihn mehrmals darauf hin, daß sich meine Schmerzen an der unteren HWS und der oberen BWS befinden, darauf ist er leider nicht eingegangen....ich glaube, es wurde nur die HWS aufgenommen.

Und nun?
Kann ich wohl wirklich nur auf den 16.1. hoffen, oder?
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

Hallo Galadriel,
ich wollte nur mal nachfragen wie es dir jetzt geht. Warst du noch wieder beim Arzt? Oder musst du dich irgendwie über den Tag retten? Geht es mit dem Schlafen etwas besser? Hattest du schon wieder KG? Konnte die dir vielleicht noch helfen?

Wünsche dir gute Besserung, ich mache mich jetzt zum ersten Mal mit Korsett auf den Weg zur KG, Elbac
Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied

Hallo Elbac,
vielen Dank daß Du Dich nach mir erkundigst !

Ich hoffe, Dir geht es gut im neuen Panzer, und Du kommst damit zurecht?
Wie war die KG?

Naja, mir geht es insofern besser, daß die Muskelverspannungen fast weg sind, leider habe ich immer noch eklige Schmerzen direkt in der Wirbelsäule drin.
Ich kann auch meinen Kopf wieder gut nach rechts drehen, nach links geht immer noch nur eingeschränkt.
Aber immerhin kann ich wieder einigermaßen auf dem Kopfkissen liegen, auch wenn die Nächte nach wie vor nicht so toll sind.
Aber ich will nicht meckern, die ersten zwei Wochen nach diesem Vorfall waren schlichtweg die Hölle.....jetzt ist es nur noch schmerzhaft *schiefgrins*

War heute morgen wieder beim Arzt, ich soll weiter Katadolon und Iboprofen nehmen und nachts noch Tetrazepam (damit bin ich aber sehr zurückhaltend, muß ja morgens irgendwie aufstehen können...).
Er hat mich bis zum 17.1. weiterhin krankgeschrieben und mein MRT-Termin ist ja am 16.1.
Dabei soll die untere HWS und die obere BWS untersucht werden.
Mein Orthopäde hat mir wie immer bei meinen Besuchen mehrere Brustwirbel "eingerenkt", irgendwie hakt es aber immer noch irgendwo auf BH-Höhe, das triezt mich zusätzlich ziemlich heftig.

Insgesamt geht es mir besser, von GUT bin ich aber leider immer noch weit entfernt.
Ich bin heilfroh, daß ich ohne Nachfrage weiterhin krankgeschrieben wurde, auch wenn das bei meinen Jobs bedeutet wenn ich nicht komme gibts auch kein Geld.
Irgendwie wird es schon gehen, aber an Putzorgien und Eimerschleppen ist nicht zu denken momentan....

Habe mir heute die Röntgenbilder aushändigen lassen und meine CT-Bilder angefordert, die will ich mitnehmen zu Dr. Hoffmann am Montag, mal sehen was er dazu sagt.
Das Kontrollröntgen habe ich abgesagt, das wird auf keinen Fall was, ich soll nun erst zu Dr. Hoffmann, danach zu Herr Rahmouni, und bin sehr gespannt, was die beiden dazu sagen werden....

By the Way... : Hat jemand was von JOLLYDOLLY gehört ??? Ihr ging es doch auch sehr schlecht und ich mache mir Sorgen weil ich länger nichts mehr von ihr gehört habe.....
Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied

So,
hier noch schnell meine zwei RöBis (im sitzen angefertigt)....für alle die was damit anfangen können...
Es ergab sich ja eine starke Steilstellung der HWS, was auch immer das bedeuten mag, hat mir leider niemand gesagt.
Auf den CT-Bildern fand ich es noch deutlicher und stärker (wurde ja im liegen gemacht).
Vielleicht kann mich ja jemand aufklären....? Danke !
Dateianhänge
PHTO0127.JPG
PHTO0127.JPG (29.89 KiB) 20017 mal betrachtet
PHTO0123.JPG
PHTO0123.JPG (29.62 KiB) 20017 mal betrachtet
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

Hallo Galadriel,
na ja, es hört sich zumidnst schon etwas besser an und ich wünsche dir, dass es so weitergeht!

Über KG und Korsett schreibe icb mal in "meinem" Thread weiter.

LG; Elbac
Antworten