Was kann ich tun???

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Grisu30NRW
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Grisu30NRW »

Ging ja alles völlig Reibungslos bei Dir.
Ich bin gespannt und werde es wohl noch erleben und natürlich dann auch weiter berichten.
Euch allen auf jeden Fall schon mal Danke für die freundlich Aufnahme hier und Eure Tipps. Da kann man sich schon mal ne grobe Richtung drauf einstellen was wahrscheinlich so auf einen zukommt.
Bin mir auch nicht so sicher das bei meinem nervös sein seit dem ich den Termin habe auch ein Stück Angst dazu kommt.
Lieben Gruß
Grisu
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Galadriel, hallo Grisu,
Du kannst Dir ja gern mal meinen Bericht durchlesen, wie schnell und komplikationslos ich endlich zu einer vernünftigen Diagnose und dann zu meinem Korsett gekommen bin...
So schnell wie bei Galadriel geht's natürlich nicht immer, auch für den Fall, daß Dir Dr. Hoffmann gleich beim ersten mal anbieten wird, ein Korsett zu tragen.

Z.B. sollte man schon etwas Wartezeit bei Dr. Hoffmann mit einkalkulieren. Und das mit dem Gipsen am gleichen Tag klappt zwar meistens, aber Gewähr dafür gibt's natürlich keine, außer man macht schon vorher bei H. Rahmouni für den selben Tag konkret einen Termin aus.

Außerdem muß man auch berücksichtigen, daß, wenn man von Dr. Hoffmann direkt zum Gipsen geht man bei H. Rahmouni ein Formular unterschreiben muß, daß man für den Fall, daß die Kasse das Korsett nicht bezahlt, die Kosten für das Gipsen privat übernimmt. Falls man das nicht tun will muß man zum Gipsen nochmal vorbeikommen, wenn die Kassenzusage da ist (hab ich so gemacht, aber ich wohn auch im Großraum Stuttgart).

Über die Eingewöhnungszeit mit Korsett kann man meines Erachtens nach keine allgemeinen Angaben machen. Das geht von 'äußerst mühsam' mit anfänglichen Tragezeiten von nur wenigen Minuten am Tag bis zum Extrem von z.B. Galadriel, die es ja geschafft hat, das Korsett nach nur wenigen Tagen bis zu 15 h am Tag zu tragen. Grundsätzlich kann man aber sagen, daß Kyphose-Korsette wie sie z.B. auch Grisu eins bekommen wird, wesentlich einfacher zu tragen sind als Skoliose-Korsetts.

Viele Grüße

Thomas
Grisu30NRW
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Grisu30NRW »

Hallo Schildkröterisch
wie muß ich mir denn ein Kyphose Korsett vorstellen. Habe ja zwar schon einige hier gesehen im Forum aber welches nun für was ist kann ich beim besten Willen nicht sagen!!!
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Grisu,

wenn Du unter folgendem Link nachschaust viewtopic.php?p=48440#48440 kannst Du mein Korsett sehen. Das ist auch ein Korsett gegen Kyphose.

Viele Grüße

Thomas
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Damit Du Dir so eine "Kadaverquetsche" ein bischen vorstellen kannst:
Das ist "Amors Umarmung" mein erstes und sehr erfolgreiches Korsett von Rahmouni
Bild
Bild
Nummer 2 OHNE Reklinationspelotten (anstrengend!)
Bild
Dateianhänge
Korsett-Erkärung.jpg
Korsett-Erkärung.jpg (29.93 KiB) 10196 mal betrachtet
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Schaut doch 1000x besser aus als Schmerzen ;)
Grisu30NRW
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Grisu30NRW »

ach du schande.
das sind ja riesen teile.
na ja ich glaube da bleibt mir nur warten und tee trinken.
mal sehen was da auf mich zu kommt.
ich glaube mir ist da so gerade was die lust auf stuttgart entgangen,
aber nein spaß bei seite
will endlich wieder nen einigermaßen geraden rücken und schmerzfrei sein. was also muß das muß
aber sieht schon etwas beängstigend aus.
Das muß ich zugeben
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Wenn Du Dir nicht vorstellen kannst, so ein "Riesenteil" täglich viele Stunden lang konsequent zu tragen und darin zu leben und zu schlafen, dann lass es lieber und erspar deiner KK die 2.500€.
Denk aber dran daß ein Kyphose mit zunehmendem Alter nicht gerader, sondern krummer wird.
Die einzige Chance auch ohne Korsett etwas zu erreichen ist ein mindestens 4 wöchige Schroth-reha und anschließend fleißig und konsequent weiterschrothen, mindestens 40 Minuten bis eine Stunde täglich.
Das fällt aber garantiert schwerer und erfordert mehr Compliance als ein Korsett zu tragen.
Dateianhänge
Wenn Du nicht auch so einen Buckel wie ich hatte bekommen willst, dann musst Du etwas dagegen tun! Das Korsett ist die stärkste (konservative) Waffe gegen die Kyphose.
Wenn Du nicht auch so einen Buckel wie ich hatte bekommen willst, dann musst Du etwas dagegen tun! Das Korsett ist die stärkste (konservative) Waffe gegen die Kyphose.
Brustkorb-Kyphose.jpg (29.09 KiB) 10155 mal betrachtet
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Grisu30NRW
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Grisu30NRW »

natürlich nehme ich alles in kauf. Auch ein Korsett wenn es nur hilft ber monströs sieht es trozdem aus. Das sieht so aus als würde es über das Becken gehen. Ist man denn da nicht tierisch in seiner Bewegungsfreiheit eingeschrenkt. Das muss doch jeder erkennen wenn man sich im Kaffee oder so setzt oder geschweige denn mal eben was vom Boden aufheben will. Habe zwei kleine Kinder und da bückt man sich 1000 mal am Tag.
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin

Beitrag von Thomas »

Hallo Grisu,
Das sieht so aus als würde es über das Becken gehen.
Muß es ja. Das Becken muß ja aufgerichtet werden
Ist man denn da nicht tierisch in seiner Bewegungsfreiheit eingeschrenkt.
Schon, aber man gewöhnt sich dran mit der Zeit. Am Anfang ist es allerdings schon ungewohnt, so versteift zu sein
Das muss doch jeder erkennen wenn man sich im Kaffee oder so setzt oder geschweige denn mal eben was vom Boden aufheben will.
Wenn Du was vom Boden aufheben willst mußt Du eben kurz auf die Knie gehen. Geht mit der Zeit ganz automatisch. Wenn einer nur kurz hinschaut und nicht weiß, daß Du ein Korsett trägst kommt er in der Regel auch nicht drauf. Wenn jemand länger hinschaut dann merkt er (zumindest bei mir) schon, daß ich ein Korsett trage. Meine Arbeitskollegen wissen z.B. alle daß ich zeitweise ein Korsett trage, und im Geschäft wurde ich auch schon auf meine veränderte Haltung angesprochen.

Viele Grüße

Thomas
Grisu30NRW
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Grisu30NRW »

und wie gehst Du damit um. Ich denke schon das es mir ziemlich peinlich wäre wenn mich jemand drauf ansprechen würde. Werde wahrscheinlich den Winter lieben wegen der dicken Pullis und Jacken. Ich hatte vor kurzem en Gipsbein und Krücken. Das war mega ätzend. Egal wo ich war hatte ich das Gefühl beobachtet zu werden. Jeder schaut irgendwie automatisch. Das muss im Sommer mit T-Shirt ja der Hammer sein denn die Gesellschaft ist so. Na ja modische enge T-Shirts sind dann wohl out.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Dieses Angestarre wird gefördert, wenn man andere Leute anstarrt, um herauszufinden, ob sie anstarren. ;) Je natürlicher man mit dem Korsett umgeht, desto geringer die Gefahr des Angestarrtwerdens. Die Gesellschaft ist das, was du aus ihr machst.
Zuletzt geändert von Dalia am Fr, 22.12.2006 - 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Papegöye »

Toni, eine Frage zu deinen Erläuterungen am Bild oben:
wozu ist der Druck in die Gesäßmuskulatur gut? Der stört mich nämlich gewaltig beim Laufen! Und ich frage mich schon lang nach seinem Sinn...

LG

Anne
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin

Beitrag von Thomas »

Hallo Grisu,
und wie gehst Du damit um. Ich denke schon das es mir ziemlich peinlich wäre wenn mich jemand drauf ansprechen würde.
Also ich hab mit dem Anstarren und Nachfragen kein Problem. Liegt aber vielleicht auch an meinem schon etwas vorgerückten Alter..

Viele Grüße

Thomas
Grisu30NRW
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Grisu30NRW »

na ja was soll ich mich auch jetzt schon verrückt machen. erst mal den termin abwarten und sehen was dr. hoffmann sagt.
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin

Beitrag von Thomas »

na ja was soll ich mich auch jetzt schon verrückt machen. erst mal den termin abwarten und sehen was dr. hoffmann sagt.
Genau!
Grisu30NRW
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Grisu30NRW »

So Leute am Dienstag ist es endlich soweit. Allerdings taucht da gerade ne Frage auf. Ich muss ja erst um 10 ei Dr. Hoffmann sein und so wie einige von Euch schreiben ist die Wahrscheinlichkeit ein Korsett tragen zu müssen hoch. Frage: Ist es üblich am selben Tag zum Gipsen zu gehen oder eher die Ausnahme. Ich kann mir ja schlecht selber nen Termin beim gipsen machen wo noch garnicht 100% feststeht das ich auch hin muß.
Wenn wäre es schön alles an einem Termin zu erledigen.
Die Spannung steigt also
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin

Beitrag von Thomas »

Hallo Grisu,

normalerweise schickt Dich Dr. Hoffmann schon direkt zu Rahmouni, wenn Du ein Korsett bekommen sollst. Und Rahmouni gipst dann in der Regel auch gleich, wenn er erstens da ist und zweitens Du ihm unterschreibst, daß Du das Gipsen (ca. 200 Euro) auch selbst zahlst, wenn die Kasse Dein Korsett nicht bewiligt.

Du kannst Dich also schon mal vorab erkundigen, ob Herr Rahmouni am Dienstag Nachmittag anwesend ist, wenn Du das Risiko mit dem selbst zahlen eingehen willst. Ansonsten müsstest Du mit dem Gipsen eben warten, bis die Kasse das Korsett bewilligt hat.

Viele Grüße

Thomas
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Oder man lässt sich schon mal gipsen und wartet mit dem Korsettbau, bis die KK zugesagt hat. Ansonsten zahlt man den Gipsabdruck selbst (120 € oder 200 €, habe ich vergessen).
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten