Was kann ich tun???
-
Grisu30NRW
- aktives Mitglied

Was kann ich tun???
Hallo zusammen.
ich habe wie ich selber meine einen ziemlich starken Rundrücken und ein Hohlkreuz.
Das hat mir die letzten Jahre nicht wirklich viel ausgemacht ausser das es nicht gerade schön ist. Nun aber seit ca. nem halben Jahr leide ich ständig unter Rückenschmerzen und bis deshalb viel im Netz unterwegst und lese. Ausserdem sagt meine Frau das meine Wirbelsäule keine gerade linie von unten nach oben bildet.
Da man sehr viel über Korsetts hier liest habe ich den gang zum Arzt bisher gescheut.
Kann es sein das man sowas mit reiner Krankengymnastik weg bekommt. Bekommt man es überhaupt noch mal gerade.
Es stört mich von Tag zu Tag mehr.
Der Gedanke an ein Korsett macht mir ehrlich gesagt Angst.
Für Leute unter Euch die Ahnung haben habe ich auch ein paar Bilder von meinem Rücken gemacht die ich Euch für ne ehrliche Meinung mailen würde.
Vielen Dank im vorraus.
Grisu
ich habe wie ich selber meine einen ziemlich starken Rundrücken und ein Hohlkreuz.
Das hat mir die letzten Jahre nicht wirklich viel ausgemacht ausser das es nicht gerade schön ist. Nun aber seit ca. nem halben Jahr leide ich ständig unter Rückenschmerzen und bis deshalb viel im Netz unterwegst und lese. Ausserdem sagt meine Frau das meine Wirbelsäule keine gerade linie von unten nach oben bildet.
Da man sehr viel über Korsetts hier liest habe ich den gang zum Arzt bisher gescheut.
Kann es sein das man sowas mit reiner Krankengymnastik weg bekommt. Bekommt man es überhaupt noch mal gerade.
Es stört mich von Tag zu Tag mehr.
Der Gedanke an ein Korsett macht mir ehrlich gesagt Angst.
Für Leute unter Euch die Ahnung haben habe ich auch ein paar Bilder von meinem Rücken gemacht die ich Euch für ne ehrliche Meinung mailen würde.
Vielen Dank im vorraus.
Grisu
-
gauklerdavid
- Vielschreiber

Keine Angst. Die CHance dass dir ein normaler Orthopäde ein Korsett verschreibt ist minimal. UNd auserdem bist du Erwachsen, da kannst du selbst entscheiden ob du sowas anziehen willst.Da man sehr viel über Korsetts hier liest habe ich den gang zum Arzt bisher gescheut.
Ein KOrsett kann unter Umständen hilfreich sein.
Mit normaler Krnkengymnastik sind die Erfolsaussichten gering.
Mit intensiver Schroth KG (erst vier Wochen Reha und dann zuhause am besten eine Stunde pro Tag) hast du die Chance dass die Schmerzen deutlich reduziert werden und sich dein Rücken innerhalb der bestehenden Möglichkeiten zeitweise und teilweiser aufrichtet. Ganz gerade wirst du wohl nicht werden.
Grundsätzlich ist das aber alles Spekulation solange du keine gute Diagnose hast. Ich empfehle zu Dr. Hoffmann nach Leonberg zu gehen.
Grüsse David
-
Grisu30NRW
- aktives Mitglied

Vielen Dank erst mal für die Antwort.
Das es nie mehr richtig gerade wird dachte ich mir leider schon aber ich möchte natürlich das beste Ergebniss rausholen.
Würde ein Korsett ja auch in Kauf nehmen wenn es denn helfen würde. Wäre ja nicht für immer.
Kann mir denn jemand aus Erfahrung einen guten Orthopäden nennen der sich im Düsseldorfer Raum befindet und sich mit sowas auskennt.
Kenne keinen der Ahnung von Rücken hat.
Vielen Dank im Vorraus
Grisu
Das es nie mehr richtig gerade wird dachte ich mir leider schon aber ich möchte natürlich das beste Ergebniss rausholen.
Würde ein Korsett ja auch in Kauf nehmen wenn es denn helfen würde. Wäre ja nicht für immer.
Kann mir denn jemand aus Erfahrung einen guten Orthopäden nennen der sich im Düsseldorfer Raum befindet und sich mit sowas auskennt.
Kenne keinen der Ahnung von Rücken hat.
Vielen Dank im Vorraus
Grisu
-
Grisu30NRW
- aktives Mitglied

Hier noch ein zwei Bilder
So sieht er nun aus mein Rücken.
Bekomm ich das mit Krankengymnastik hin???
Bekomm ich das mit Krankengymnastik hin???
- Dateianhänge
-
- forum_photo.jpg (6.9 KiB) 10822 mal betrachtet
-
Grisu30NRW
- aktives Mitglied

Hallo Grisu,
wie Du schreibst, hast Du schon lange einen Rundrücken und ein Hohlkreuz. Wurdest Du deshalb schon mal geröntgt?
Es könnte sein dass er durch eine schwache Rückenmuskulatur entstanden ist wie es ebenso sein könnte dass sich dahinter ein M. Scheuermann oder ein M. Bechterew als Ursache verbirgt. Es scheint auch noch eine seitliche Verkrümmung (Skoliose) vorhanden zu sein, worauf die unterschiedliche Höhe der Schultern ein Hinweis sein könnte. Ich meine auch einen leichten linkskonvexen Bogen zu erkennen. Wobei ich mich auch täuschen kann, weil das Bild vielleicht verzerrt oder der Aufnahmewinkel nicht optimal ist.
Du solltest erstmal zu einem kompetenten Orthopäden gehen und dich richtig untersuchen lassen. Er kann mit Sicherheit feststellen ob Du auch eine Skoliose hast und den Winkel Deiner Kyphose messen. Danach leitet er die für die richtige Therapie ein.
Vielleicht kannst Du schon alleine durch Krankengymnastik nach Schroth schmerzfrei werden. Eine gewisse Aufrichtung wirst Du auch sicher auch erreichen, wobei ich nicht glaube dass Du damit wieder ganz gerade wirst.
Ob ein Korsett für Dich in Frage kommt musst Du entscheiden. Es gibt hier im Forum Mitglieder, die mit einem Korsett gute Erfolge haben und wieder gerade sind. Dies haben sie aber nur erreicht weil sie das Korsett schon lange und auch fast rund um die Uhr tragen. Du wirst das Korsett auch weiter tragen müssen wenn Deine Wirbelsäule wieder gerade ist, weil Du die Korrektur sonst nicht auf Dauer halten kannst.
Gruß
Ramses
wie Du schreibst, hast Du schon lange einen Rundrücken und ein Hohlkreuz. Wurdest Du deshalb schon mal geröntgt?
Es könnte sein dass er durch eine schwache Rückenmuskulatur entstanden ist wie es ebenso sein könnte dass sich dahinter ein M. Scheuermann oder ein M. Bechterew als Ursache verbirgt. Es scheint auch noch eine seitliche Verkrümmung (Skoliose) vorhanden zu sein, worauf die unterschiedliche Höhe der Schultern ein Hinweis sein könnte. Ich meine auch einen leichten linkskonvexen Bogen zu erkennen. Wobei ich mich auch täuschen kann, weil das Bild vielleicht verzerrt oder der Aufnahmewinkel nicht optimal ist.
Du solltest erstmal zu einem kompetenten Orthopäden gehen und dich richtig untersuchen lassen. Er kann mit Sicherheit feststellen ob Du auch eine Skoliose hast und den Winkel Deiner Kyphose messen. Danach leitet er die für die richtige Therapie ein.
Vielleicht kannst Du schon alleine durch Krankengymnastik nach Schroth schmerzfrei werden. Eine gewisse Aufrichtung wirst Du auch sicher auch erreichen, wobei ich nicht glaube dass Du damit wieder ganz gerade wirst.
Ob ein Korsett für Dich in Frage kommt musst Du entscheiden. Es gibt hier im Forum Mitglieder, die mit einem Korsett gute Erfolge haben und wieder gerade sind. Dies haben sie aber nur erreicht weil sie das Korsett schon lange und auch fast rund um die Uhr tragen. Du wirst das Korsett auch weiter tragen müssen wenn Deine Wirbelsäule wieder gerade ist, weil Du die Korrektur sonst nicht auf Dauer halten kannst.
Gruß
Ramses
Lust auf Chat?
Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]
Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
-
Grisu30NRW
- aktives Mitglied

Re
Hallo und erst mal Danke.
Das mit der seitlichen Verkrümmung nach links siehst Du völlig richtig.
Wenn ich ein Korsett in Kauf nehmen würde, wie lange müsste ich es dann ungefähr tragen??? Den ganzen Tag. Ich kann mir vorstellen damit in der Bewegung eingeschränkt zu sein und das würde sich auf meinen Beruf ausüben.
Und ich würde ja zu nem Arzt gehen aber die Frage ist zu welchen.
Wer kennt sich im Düsseldorfer Raum mit sowas aus und wie lange würde es dauern bis sich ein Erfolg einstellt.
Ihr seht ich habe hunderte Fragen.
Lieben Gruß
Grisu
Das mit der seitlichen Verkrümmung nach links siehst Du völlig richtig.
Wenn ich ein Korsett in Kauf nehmen würde, wie lange müsste ich es dann ungefähr tragen??? Den ganzen Tag. Ich kann mir vorstellen damit in der Bewegung eingeschränkt zu sein und das würde sich auf meinen Beruf ausüben.
Und ich würde ja zu nem Arzt gehen aber die Frage ist zu welchen.
Wer kennt sich im Düsseldorfer Raum mit sowas aus und wie lange würde es dauern bis sich ein Erfolg einstellt.
Ihr seht ich habe hunderte Fragen.
Lieben Gruß
Grisu
Hallo Grisu,
hast Du schon mal in der Linkliste im Forum viewforum.php?f=25 geschaut, ob da ein Orthopäde dabei ist, der für Dich in Frage kommt?
Das mit dem Korsett solltest Du erstmal hinten anstellen bis Du beim Orthopäden warst und eine richtige Diagnose hast. Vielleicht haben Deine Schmerzen auch eine ganz andere Ursache.
Gruß
Ramses
hast Du schon mal in der Linkliste im Forum viewforum.php?f=25 geschaut, ob da ein Orthopäde dabei ist, der für Dich in Frage kommt?
Das mit dem Korsett solltest Du erstmal hinten anstellen bis Du beim Orthopäden warst und eine richtige Diagnose hast. Vielleicht haben Deine Schmerzen auch eine ganz andere Ursache.
Gruß
Ramses
Lust auf Chat?
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Grisu,
Wie David auch, empfehle ich Dir zu Dr. Hoffmann in Stuttgart zu fahren, um die Situation eindeutig zu klären und den richtigen Behandlungsweg einzuschlagen.
Dazu gehört die schon erwähnte Schroth Therapie und wahrscheinlich auch ein Korsett, das sowieso nur von ganz wenigen Orthopäden bei Erwachsenen verordnet wird.
Es ist bei Erwachsenen eine Hilfe bei Schmerzen, eine Vorbeugung gegen weitere Verschlimmerung (damit musst Du rechnen!) und auch ein gutes Hilfsmittel um bei der Schroth KG (ohne Korsett) noch effektiver zu sein.
Man braucht dabei das richtige Körpergefühl für Korrekturbewegungen. Wenn man sich von selbst nicht richtig aufrichten kann oder es einem sehr schwer fällt, dann zwingt ein Korsett in die richtige Richtung und man weiss dann ohne Korsett, wo es "lang gehen muss".
Ein Korsett ist aber auch unbedingt eine Frage der Lebensqualität!
Man muss abwägen, ob man sich langfristig mit Korsett besser in allen Situationen fühlt, als ohne Korsett mit entsprechenden Folgen.
Ein Korsett kann man als Erwachsener beliebig oft tragen, natürlich mit entsprechenden Effektivitätsverlusten. Vozugsweise wird immer wieder nachts empfohlen, weil es da am wenigsten im persönlichen Umfeld zu stören scheint.
Das ist leider aber nur die halbe Wahrheit, die meisten Posts dazu sprechen gerade von Korsett-Problemen in der Nacht.
Gruss
Klaus
Also ich denke, Du solltest keine Zeit damit verschwenden, einen halbwegs kompetenten Orthopäden in Deiner Gegend zu suchen.Wer kennt sich im Düsseldorfer Raum mit sowas aus und wie lange würde es dauern bis sich ein Erfolg einstellt
Wie David auch, empfehle ich Dir zu Dr. Hoffmann in Stuttgart zu fahren, um die Situation eindeutig zu klären und den richtigen Behandlungsweg einzuschlagen.
Dazu gehört die schon erwähnte Schroth Therapie und wahrscheinlich auch ein Korsett, das sowieso nur von ganz wenigen Orthopäden bei Erwachsenen verordnet wird.
Das ist auch schon richtig erklärt worden, es wird keine dauerhafte Korrektur bewirken, die beim Ablegen des Korsetts auch dauerhaft bleibt!Würde ein Korsett ja auch in Kauf nehmen wenn es denn helfen würde. Wäre ja nicht für immer.
Es ist bei Erwachsenen eine Hilfe bei Schmerzen, eine Vorbeugung gegen weitere Verschlimmerung (damit musst Du rechnen!) und auch ein gutes Hilfsmittel um bei der Schroth KG (ohne Korsett) noch effektiver zu sein.
Man braucht dabei das richtige Körpergefühl für Korrekturbewegungen. Wenn man sich von selbst nicht richtig aufrichten kann oder es einem sehr schwer fällt, dann zwingt ein Korsett in die richtige Richtung und man weiss dann ohne Korsett, wo es "lang gehen muss".
Ein Korsett ist aber auch unbedingt eine Frage der Lebensqualität!
Man muss abwägen, ob man sich langfristig mit Korsett besser in allen Situationen fühlt, als ohne Korsett mit entsprechenden Folgen.
Ein Korsett kann man als Erwachsener beliebig oft tragen, natürlich mit entsprechenden Effektivitätsverlusten. Vozugsweise wird immer wieder nachts empfohlen, weil es da am wenigsten im persönlichen Umfeld zu stören scheint.
Das ist leider aber nur die halbe Wahrheit, die meisten Posts dazu sprechen gerade von Korsett-Problemen in der Nacht.
Gruss
Klaus
-
Grisu30NRW
- aktives Mitglied

Behandlung
Kann denn jemand ungefähr an hand der Bilder sagen worum es sich bei meinem Rücken handelt??? Ich lese immer was von Grad Zahlen. Kann man das abschätzen. Bevor ich ne Reise nach Stuttgard antrete und man mir daort dann sagt das man da nicht viel tun kann.
Wer hat denn Ahnung wie meine Behandlung ungefähr aussehen könnte???
Wer hat denn Ahnung wie meine Behandlung ungefähr aussehen könnte???
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Hallo Grisu,
So wie ich Deinen Rücken ansehe ist meines Erachtens nach die Chance auf eine Schroth-Reha und/oder ein Korsett recht hoch.
Viele Grüße
Thomas
Ich glaube, die Fahrt kannst Du ruhig antreten. Du wärst der erste, bei dem Dr. Hoffmann meint, da könne man nichts machen. Das ist nicht seine Art.Bevor ich ne Reise nach Stuttgard antrete und man mir daort dann sagt das man da nicht viel tun kann.
So wie ich Deinen Rücken ansehe ist meines Erachtens nach die Chance auf eine Schroth-Reha und/oder ein Korsett recht hoch.
Viele Grüße
Thomas
-
Grisu30NRW
- aktives Mitglied

ich kann hier ja auch nur Beiträge lesen aber habe ja keine Vergleiche zu meinem Rücken. Wie ist denn Eure Meinung. Ich sage einfach immer Buckel oder Rundrücken. Welche der hier genannten Krankheiten wird es denn wohl sein. Auch mit den ganzen Grad zahlen kann ich mir nichts vorstellen. Kann man das Anhand der Bilder schätzen damit ich ne ungefähre Ahnung habe???
-
Grisu30NRW
- aktives Mitglied

-
Grisu30NRW
- aktives Mitglied

- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Hallo Grisu,
Viele Grüße
Thomas
Dr. Hoffmann verschreibt Dir so ein Teil nur, wenn Du auch wirklich willst. Ansonsten wird er versuchen, Dir andersweitig zu helfen.würde ja gerne wenn es irgendwie geht es ohne korsett versuchen. meinst du ich habe da chancen oder ist der hoffmann einer der schnell so en teil verschreibt???
Viele Grüße
Thomas
Ich bezog Mich da drauf das es sicher sein sollte das man sich die Fahrten auch leisten und wahr nehmen kann Zeitlich, befor man das Korsett an nehmen sollte.
Wenn man ein Korsett niemt nach dem lesen hier und sich dafür entscheidet, denke Ich das man auch Wert drauf legt das es von
ist.
Zumal man ja als Erwachsener nicht alle 6 Monate ein neues kriegt mangels Wachstumsphase und daher kein Risiko eingehn möchte.
Wenn man ein Korsett niemt nach dem lesen hier und sich dafür entscheidet, denke Ich das man auch Wert drauf legt das es von
ist.Zumal man ja als Erwachsener nicht alle 6 Monate ein neues kriegt mangels Wachstumsphase und daher kein Risiko eingehn möchte.
-
Grisu30NRW
- aktives Mitglied

Termin bei Dr. Hoffmann steht!!!
Na von wollen kann ja keine Rede sein. Aber wenn er es für richtig hält werde ich seinen Vorschlag selbstverständlich annehmen.
Will ja schließlich Besserung.
Am 28.01.07 habe ich meinen Termin. Werde mich also auf den Weg zu Ihm machen.
Die Stunde der Wahrheit kommt also näher.
Ich bin maximal gespannt um endlich klarheit zu bekommen.
Was denkt Ihr wie der Besuch ausgeht?????
Wie stehen die Chancen ein Korsett tragen zu müssen und meinen Rücken wieder etwas zu verschönern.???
Wie lange dauert es bis Besserung zu spüren ist???
Ich lese hier im Forum fast nur von der Hölle in der ersten Korsettzeit.
Immerhin sind das auch 700km hin und zurück und werde dann bestimmt öfters als einmal hin müssen denk ich.
Bekomme ich nach meinem ersten Besuch denn schon eine Vernüftige Diagnose und einen Teraphievorschlag von ihm????
Sorry wenn ich Fragen über Fragen stelle aber nun wo ich meinen Termin habe bin ich irgendwie nervös.
Will ja schließlich Besserung.
Am 28.01.07 habe ich meinen Termin. Werde mich also auf den Weg zu Ihm machen.
Die Stunde der Wahrheit kommt also näher.
Ich bin maximal gespannt um endlich klarheit zu bekommen.
Was denkt Ihr wie der Besuch ausgeht?????
Wie stehen die Chancen ein Korsett tragen zu müssen und meinen Rücken wieder etwas zu verschönern.???
Wie lange dauert es bis Besserung zu spüren ist???
Ich lese hier im Forum fast nur von der Hölle in der ersten Korsettzeit.
Immerhin sind das auch 700km hin und zurück und werde dann bestimmt öfters als einmal hin müssen denk ich.
Bekomme ich nach meinem ersten Besuch denn schon eine Vernüftige Diagnose und einen Teraphievorschlag von ihm????
Sorry wenn ich Fragen über Fragen stelle aber nun wo ich meinen Termin habe bin ich irgendwie nervös.
-
Galadriel73
- treues Mitglied

also, ich als blutiger Laie finde schon, daß Dein Rücken nach Schroth und Korsett aussieht.....letztendlich kann das aber natürlich nur ein kundiger Arzt anhand von Röntgenbildern beurteilen.
Dr. Hoffmann wird Dir nach eingehender Untersuchung natürlich direkt eine Diagnose und einen Therapievorschlag unterbreiten.
Du kannst Dir ja gern mal meinen Bericht durchlesen, wie schnell und komplikationslos ich endlich zu einer vernünftigen Diagnose und dann zu meinem Korsett gekommen bin...
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=6593
und hier....
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?p=60689
also, ich als blutiger Laie finde schon, daß Dein Rücken nach Schroth und Korsett aussieht.....letztendlich kann das aber natürlich nur ein kundiger Arzt anhand von Röntgenbildern beurteilen.
Dr. Hoffmann wird Dir nach eingehender Untersuchung natürlich direkt eine Diagnose und einen Therapievorschlag unterbreiten.
Du kannst Dir ja gern mal meinen Bericht durchlesen, wie schnell und komplikationslos ich endlich zu einer vernünftigen Diagnose und dann zu meinem Korsett gekommen bin...
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=6593
und hier....
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?p=60689
Mit freundlichen Grüßen, Frau Scheuermann!
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen --> Ich bin FÜR die Korsett-Versorgung bei Erwachsenen ! ;-)
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen --> Ich bin FÜR die Korsett-Versorgung bei Erwachsenen ! ;-)