Op am 13.12.2006

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Liebe Leute, es begann hier eine Diskussion, die sich nicht mehr an Tatjana richtete. Ich habe sie deshalb abgespalten, Link siehe unten.

Hallo Tatjana, trotz der Abspaltung fände ich es gut, wenn du dir den abgespaltenen Thread auch durchlesen würdest: viewtopic.php?p=60768#60768
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Aus dem anderen Thread reinkopiert:
gauklerdavid hat geschrieben:@Tatjana: du bist doch bei Dr Steffan in Behandlung oder hast zumindest dessen zweite Meinung gefragt. Welche Klinik zur OP hat er dir empfohlen. Weis er dass du in Essen operiert werden sollst und was sagt er dazu? Hat er dir nicht Neustadt empfohlen??

(...)

Zur Situation von Tatjana.

Ich denke dass wir zu wenig information haben da klar sagen zu können welche Option besser ist. Sowieso ist das in meinen Augen ein Grenzfall. Weder "du brauchst ein Korset, auf keinen Fall operieren" noch "Auf jeden Fall sofort operieren" scheinen mir angebrachte Raktionen. Angenommen Tatjana wird bald 15, die Krümmung ist Thorakal und noch ein paar weniger günstge Voraussetungen dabei, dann ist es wahrscheilich dass selbst ein Rahmouni auf lange Sicht keine starke Verbesserung ereichen kann. Dan stellt sich die Frage was ist besser: Mit ner Krümmung von an die 50 Grad Leben, mit allen möglichen Folgen und Option auf spätere Operation, oder gleich operieren, mit allen möglichen Folgen. (Positiv wie negatiev)
Nur leider kann niemand in die Zukunft gucken und die unvoreingenommene Interpretation von vorhandenem Datenmaterial scheint mir zu dieser Frage heikel, umstritten bis unmöglich, wie die vorherige Diskussion zeigt. Da kommt man dann an den Punkt wo doch die persönliche Einstellung durchschlagend ist.
Der Rat zur OP bei Tatjana kam übrigens immerhin nicht von einem Wald und Wiesen Orthopäden oder einem Chirurgen, sondern von Dr. Steffan.

David
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Peter 1

Abspaltung

Beitrag von Peter 1 »

Dalia hat geschrieben:"Liebe Leute, es begann hier eine Diskussion, die sich nicht mehr an Tatjana richtete. Ich habe sie deshalb abgespalten, Link siehe unten."
Gut gemacht, Dalia! Die Wirkung ist enorm!
Gruß, Peter.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Peter, da du dich anscheinend nicht einloggen kannst, schicke ich dir keine PN, sondern frage dich hier. War dein Posting ernst gemeint oder war es ironisch gemeint? Hätte ich was anders machen sollen?
Peter 1

an Dalia

Beitrag von Peter 1 »

Hallo Dalia,
das war ernst gemeint, siehe dort beim Link mein Lob an BZebra.
Gruß, Peter.

Der Computer bietet mir die Möglichkeit unter "Peter 1" einfach und schnell etwas in's Forum zu stellen. Wenn ich etwas Wichtiges oder Persönliches schreiben will, dann nehme ich auch das etwas umständlichere Einloggen in Kauf. Gruß, Peter.
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von DerMensch »

(Off-Topic)

@Peter 1: Einmal einloggen, Häkchen ins Kästchen neben "Bei jedem Besuch automatisch einloggen" setzen et voilà, du bleibst bis zum Tag X eingeloggt... :P
Peter 1

off-topic

Beitrag von Peter 1 »

Danke für den Hinweis, ich werd's beim nächsten Mal Einloggen beherzigen. Gruß, Peter.
Kathy_Lindner
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kathy_Lindner »

Hat sie sich jetzt operieren lassen?
Ich muss nichts!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Nein, im OP-Forum von Stonewoman schrieb sie in der Eingangshalle (= Unterforum), dass die OP verschoben wurde.
Kathy_Lindner
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kathy_Lindner »

Aha, gut!

Und zieht sie jetzt die Korsettbehandlung in erwägung??? von rahmouni?

erzählt ihr halt mal was alles passieren kann wenn die operation nicht gut verläuft und das sich viele ärzte nicht damit auskennen
Ich muss nichts!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Lies doch dort bitte selbst nach. ;)

Warum schreibst DU nicht selbst, was alles passieren kann?

Mir ist meine Zeit zu wertvoll, um bequeme Fragen zu beantworten, und ich ärgere mich immer wieder über Forumsmitglieder, die erwarten, dass andere ihre Zeit investieren. Du hast auch genug Wissen, um antworten zu können.
Peter 1

OP

Beitrag von Peter 1 »

Dalia, Du sprichst mir aus der Seele !!! Ich bewundere sowieso seit langem Deine schier unerschöpfliche Geduld bei der Beantwortung von Fragen !!! (dafür auch drei !!!) Gruß, Peter.
Tatjana
Newbie
Newbie

Beitrag von Tatjana »

huhu Leute,
da bin ich wieder.
Ja meine Op wurde verschoben :( .
Irgendwann diese Woche gehe ich sehr Wahrscheinlich ins Krankenhaus.
Sie haben Gesagt das sie mich 1-2 Tage vorher anrufen und mir dann Mitteilen wann ich rein muss.
Man ich kann euch sagen ist das Sch****** so lange zu warten
Naja und ich werde auf jeden Fall über Weihnachten im Krankenhaus sein :boese:
Das ist für mich das schlimmste an der ganzen Sache.
naja so bald es Neuigkeiten gibt melde ich mich versprochen.
Nein Mich Kann man nicht umstimmen ich werde die Op machen und auch in essen.
Bitte sagt nichts mehr zu dem Thema für mich ist es gegessen.
Bis dann
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Viel Glück dann bei der OP in Essen :kleeblatt: und trotzdem frohe Weihnachten! :santa:

Und berichte dann auch mal, wie es gelaufen ist! Was du für ein System bekommen hast, wieviel Wirbel vesteift wurden usw.

Gruß,
BZebra
Tatjana
Newbie
Newbie

Beitrag von Tatjana »

huhu Leute,
meine op ist Am Donnerstag den 21.12 ich muss morgen den 20.12. rein gehen.
Melde mich dann
Bis dann
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Tatjana,

alles Gute und viel Erfolg bei der Op.

Ich wünsche Dir auch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rusch ins neue Jahr.

Gruß
Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Oh, an Weihnachten im Krankenhaus! Wird aber sicher schön, an dem Tag müsstest du wieder so einigermaßen frisch sein. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der OP!
Tatjana
Newbie
Newbie

Beitrag von Tatjana »

huhu,
ich bin wieder da.
Mir geht es super.
Habe so gut wie keine rückenschmerzen und der Aufenthalt war toll.
Kommen demnächst neue Infos wenn ich wieder richtig da bin jetzt geht es bald in reha wann und wo weiß ich nicht aber das wird meine Krankenkasse schon machen.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Ui, du bist aber schnell zurück, und schön, dass es dir gut geht. Ich bin gespannt auf deinen Bericht. :)
Tatjana
Newbie
Newbie

BERICHT

Beitrag von Tatjana »

Bericht Über Mein Krankenhaus Aufenthalt vom 20.12.06 - 29.12.06
Am 20.12 musste ich um 8:30 Uhr Im Uniklinikum Essen zur Stationären Aufnahme sein.
Am Anfang musste ich mich erst einmal anmelden nach 10 Minuten waren wir damit fertig und mussten dann auf die Station und uns melden.
Nach noch einmal 10 Minütigem Warten kam dann eine Schwester und brachte mich auf mein Zimmer.Nach Einer Stunde Kamen dann die Ganzen Untersuchungen wovon ich aber jetzt nicht viel erzählen von kann da ich es kaum noch weiß :rolleyes: .
Naja als ich dann auch damit schließlich fertig war kamen die ganzen aufklärungs gespräche die ihr ja sicherlich auch kennt :)
Dann gab es auch schon Abendessen.
Aus irgendeinem grund den ich wieder einmal nicht mehr weiß wurde ich auf ein anderes Zimemr gebracht wo ich dann Die Liebe Frau Hoffmann als Zimmernachbarin hatte (ganz ganz liebe grüße an dieser Stelle).
Sie wurde auch schon mehr mals an der Wirbelsäule operierte da sie auch an Skoliose Litt.
Sie kam nicht aus essen eher gesagt von weeeeit weeeit weg.
Als ich am Nächsten tag Aufwachte musste ich mich dann auch schon für die Op Fertig machen. Da Ich Nichts Essen Und Trinkendurfte hab ich einfach geschlafen.
ich War die Erste Op an diesem Morgen ich war um 7:30 Uhr Im Op raum.
Dort wurden mir dann die Ganzen Sachen angelegt und erklärt was gemacht wurde und was bei der Op Geschieht. was ich aber schon wusste ;).
Dann Musste ich durch eine maske atmen und dann schlief ich ein :zzz:
Meine Eltern saßen zushause und warteten auf den Anruf das alles gut lief.
Um 11:30 Uhr Kam dann der Anruf das sie kommen könnten und das die Op gut verlaufen sei.
Dann wurde ich Im Aufwachraum wach und bin wieder eingeschlafen.
Von Dem tag kann ich euch Relativ wenig sagen.
Die Nächsten tage Verbrachte Ich Mit Viel Schlafen, Wenig Essen.
Ich hatte Keine Schmerzen !!!!!!!!!!!!!!!!
Klar NAch der Op Zog es hier und da mal aber am 2. Tag nach der Op Schon Garnicht mehr.
ich bekam super Schmerzmittel.
Die Ärzte schauten auch täglich vorbei und fragten mich wie es mir ging ob ich fragen hätte oder sonst etwas.
Am Montag Den 26.12 Bin ich Dann Das Erstmal Aufgestanden ! Und Auch schon Meine "Ersten" Schritten Gelaufen.
Am 25.12. Saß ich das erste mal. Nur Mir wahr Zu Schwindelig also legte ich mich hin.
Von Tag zu tag ging es mir besser.
AM Dienstag den 27.12 Bin ich dann auch schon ohne Gehilfe und ohne Meine Eltern gelaufen. ( ich bekam Garkeine Gehilfe naja hatte ja meine Eltern :P ).
Tja und ich hatte niee schmerzen.
Die Krankenschwestern Waren Super lieb und die Ärzte erst.

Weiß auch schon nicht mehr was ich schreiben soll :boese: .
Ach ja Morgen Muss ich Zum Fäden Ziehen.
Falls Noch Fragen Fragt einfach.

Also Die Uniklinikum Essen Ist wirklich super Hamma Mega Geil !
Ich wurde vom 5 bis zum 12 Wirbel versteift
Antworten