Ich habe Skoliose und weiß dank diesem Forum jetzt weiter!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec

Beitrag von Matthias »

claudia--37 hat geschrieben:..danke auch für deine Einschätzung. Wir haben am 12.12. Termin bei Dr. Hoffmann. Hoffe, dass alles gut geht. Ja das mit den Töchtern oder überhaupt Kindern ist nicht so einfach, bis die endlich groß sind. Meine Skoliose wurde ziemlich übergangen von meinen Eltern, heute habe ich die Quittung, deshalb versuche ich es bei meiner Tochter besser zu machen.
Hallo Claudia--37,
wie sieht es mit Deiner eigenen Skoliose aus? Hast Du Schmerzen? Willst Du die auch Dr. Hoffmann zeigen?
claudia--37 hat geschrieben: Bin im Moment auf der Suche nach einem Schroth-Therapeuten hier in der Gegend, Behandlung nach Schroth ist wohl wirklich das einzig Richtige. Und Schwimmen wie du schon sagst, ist auch genial für eigentlich den ganzen Körper.
Ich bin in der KG-Praxis Schorck, Rheinstr. 32, Darmstadt, 06151/21322.
Frau Rhodeck dort hat die Schroth-Ausbildung, wer sie sonst noch hat weiß ich nicht.

Viele Grüße

Matthias
Alana
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Alana »

Hallo Mensch,
hab jetzt endlich geschafft, deine Bilder anzuschauen. Sieht gut aus ;).
Das mit dem kostenlosen Eintritt ins Haus der Geschichte war ja damals die Idee von Helmut Kohl, sein "Geschenk ans Volk". Gut gelungen ist das Haus der Geschichte, finde ich auch, besonders gefallen haben mir die Original-Sitzreihen aus dem alten Parlament. Ich bin ja eh so ein Nostalgie :love: -Fan und über die Vergangenheit nachzudenken ist immer gut.

[equote]Mir ergeht es in letzter Zeit im Korsett schlecht. Gestern fingen Bauschmerzen an, sich anzukündigen und ich konnte im Korsett nicht einschlafen, und da wir heute eine wichtige Arbeit schreiben, beschloss ich nach 2 Stunden Wachliegen (es mussten etwa 1 Uhr gewesen sein), das Korsett abzulegen. Heute habe ich es noch nicht einmal eine Stunde ausgehalten; sobald ich es anziehe, bekomme ich richtig starke Bauchschmerzen, stichartig. Wenn ich das Korsett dann angezogen habe und zwei-, dreimal kräftig in den Bauch atme, sind die Schmerzen weg. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?[/equote]

Leider fehlen mir mal wieder die konkreten praktischen Erfahrungen mit :rahmouni:. Ich brauche unbedingt auch so eins, sonst kann ich gar nicht mitreden. Dalia hat schließlich auch eins und ist schon erwachsen. Im neuen Jahr werde ich hundert pro mal hingehen.

gruß Alana und viel Erfolg ;)
Wirbelwind
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wirbelwind »

...
Zuletzt geändert von Wirbelwind am Mi, 06.05.2009 - 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von DerMensch »

Mein neuer Rekord liegt bei 15h 20 Min. (Nacht:Tag = 50:50). Aber heute bei der Schrothgymnastik bin ich mit meiner Therapeutin zufällig auf das Thema Hüftdysplasie gekommen.

Sie fragte mich halt, ob ich darüber schon mit meinem Arzt gesprochen hätte, was ich bejahte (wir hatten das Thema kurz bei Doc Hoffnung angeschnitten). "Ach gut", meinte sie, "dann weißt du ja auch schon was da für Probleme auf dich zukommen werden." :eek: --> mein Gesichtsausdruck... Nein, darüber hatte Dr. Hoffmann gar nichts gesagt. Also habe ich sie danach gefragt. "Ja, also du wirst wahrscheinlich in 20-30 Jahren ein künstliches Hüftgelenk brauchen." :eek: :eek: :eek: *schluck* Die ganze Busfahrt nach Hause war ich richtig geschockt und bin immer noch geschockt... Künstliche Hüfte, was soll das denn, als ob ne Skoliose und Beinverkürzung nicht schon reichten!!! Bin total deprimiert, irgendwie bin komme ich mir langsam vor wie ein wandelnder Schrottplatz, mit den ganzen Problemen, die ich habe! :( Ob man das denn nicht bei den U-Untersuchungen festgestellt hätte - natürlich nicht. sch*** Ärzte hier, die können auch gar nichts! Einlagen und abnehmen, lautete die Devise meines alten Orthopäden. Als ich dann richtig (d.h. so 15kg) abgenommen hatte (auf natürlichem Wege, es passierte von selbst :D ), ging ich also zum Arzt und fragte, warum ich immernoch krumm bin, jetzt wo ich doch abgenommen hatte. "Zu wenig Sport gemacht." Jaah, is' klar. :boese: Und laut der Therapeutin ist die Dysplasie ein knöchernes Problem, deshalb kann man nur die Muskeln ein bisschen trainieren, aber die Dysplasie bleibt bis zur künstlichen Hüfte... :( Super!
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

DerMensch hat geschrieben:"Ja, also du wirst wahrscheinlich in 20-30 Jahren ein künstliches Hüftgelenk brauchen." :eek: :eek: :eek: *schluck* Die ganze Busfahrt nach Hause war ich richtig geschockt und bin immer noch geschockt... Künstliche Hüfte, was soll das denn, als ob ne Skoliose und Beinverkürzung nicht schon reichten!!! Bin total deprimiert, irgendwie bin komme ich mir langsam vor wie ein wandelnder Schrottplatz, mit den ganzen Problemen, die ich habe!
Ach, erkundige dich halt, ob es da etwas gibt, was du zum Erhalt deiner Hüfte in der Zwischenzeit machen kannst, und wenn nicht, dann kannst du die Sache wieder vergessen bis in 20-30 Jahren (oder vielleicht auch 40, 50, 60...). So what, künstliche Hüften sind wenigstens voll funktionsfähige (besser funktionsfähige) Gelenke. Nicht wie versteifte Wirbelsäulen. Mehr sorgen würde ich mir um Knie machen, aber Hüftgelenke sind zeimlich einfache Gelenke.
Wirbelwind
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wirbelwind »

...
Zuletzt geändert von Wirbelwind am Mi, 06.05.2009 - 13:14, insgesamt 5-mal geändert.
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von DerMensch »

Danke ihr beiden für die Antwort und Wirbelwind für die PM.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Wirbelwind hat geschrieben:Ich schreib dir dann eine PN, glaube nicht das das hier alle interessiert.
Ist doch "Ressourcen-Verschwendung", nur für eine Person zu tippen ;). Gibt bestimmt Leute hier und im Netz, die es interessieren würde (wenns nicht zu persönlich für dich ist).
mama41
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter (1995) mit unbehandelter Skoliose ca. 40°

Beitrag von mama41 »

Hallo DerMensch und Wirbelwind,

also mich würde die Hüftdysplasie schon mächtig interessieren.
Meine Tochter (11) wurde schon als Baby aufgrund ihrer Dysplasie (Subluxation) eingegipst. Bei der letzten Kontrolle im August d.J. war alles i.O. Ich dachte, daß damit die Hüfte vom Tisch ist. Muß ich mir darüber jetzt auch noch Sorgen machen ?

Gruß,
Andrea
Wirbelwind
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wirbelwind »

...
Zuletzt geändert von Wirbelwind am Mi, 06.05.2009 - 13:14, insgesamt 2-mal geändert.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Her mit dem Inhalt der PN! Das Argument, das du vorbringst, wird nicht akzeptiert. ;)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Wirbelwind
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wirbelwind »

...
Zuletzt geändert von Wirbelwind am Mi, 06.05.2009 - 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Wenn der PN-Inhalt persönlich ist, haben wir natürlich Verständnis. Dein Posting las sich nur so, als ob der Grund für das Vorenthalten eventuell fehlendes Interesse von Forumsmitgliedern wäre. Vielleicht kannst du den PN-Inhalt auch reinkopieren und alles Private rauseditieren oder abändern? Weiß natürlich nicht, ob das bei deiner PN geht.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
claudia--37
Newbie
Newbie

Beitrag von claudia--37 »

Hallo Mensch,
kann deine Bilder leider auch nicht sehen. Kannst du mir kurz erklären, wie ich wo was freischalten muss ? Du hast was geschrieben von BZebra anschreiben... oder so ähnlich.
Und wie kann ich eigentlich auf Teile mit Zitaten einfügen antworten. Finde es hier nicht raus, bin zu unintelligent ......... :buhu: aber nur was Technik angeht :D

Hallo Alana
ich denke schon, dass es bei meiner Tochter progredient ist. Es ist in diesem Sommer erst richtig aufgefallen. Letztes Jahr war da noch nicht viel zu sehen. Ich habe keine Ahnung....
Meine Tochter hat auch Knicksenkfüße oder wie man das nennt und muss Einlagen tragen. Aber komischerweise nur in den Sportschuhen, ergibt für mich kein Sinn.
Ja ich bin auch mal gespannt, was der nette Dr. Hoffmann so sagt. Wir müssen um 15 Uhr da sein. Werden gegen 13 Uhr losfahren.

Hallo Matthias,
danke für deine Info. Wir wohnen in Seeheim und müssten dann theoretisch jedesmal nach Darmstadt. Wäre zu überlegen. Wieviel KG bekommt man denn in so einem Fall aufgeschrieben ? Wird das besonders behandelt oder gilt da auch nur die Regelung von ...ich glaube max.4 x 6 Therapieeinheiten pro Jahr auf Rezept ?
Ich werde leider von Dr. Hoffmann nicht untersucht. Habe mich nicht getraut zu fragen, weil ich ziemlich auf Zeit gedrängt habe und da wollte ich nicht auch noch mit mir kommen. Zur Zeit habe ich ziemliche Schmerzen und ärgere mich eigentlich jetzt. Habe seit 2 WOchen schon wieder Dauerkopfschmerzen und Rückenschmerzen. Naja kann ich jetzt wohl nicht mehr ändern.. muss mir hier in der Gegend einen 2. Dr. Hoffmann suchen.

Liebe Grüße
Claudia
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Claudia, es wäre nett, wenn du für die Schilderungen deiner eigenen Situation einen eigenen Thread aufmachen würdest, man kann dann ja dorthin verlinken. Ich fände einen eigenen Thread auch höflicher gegenüber DerMensch und für Leser wäre es für später überschaubarer, wenn sie zu deiner Situation was wissen wollen. Ich habe dir schon eine Kurzanleitung, wie man einen Thread eröffnet, geschrieben, wenn du damit Probleme hast, helfen wir Admins gern weiter.
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von DerMensch »

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich schon etwas länger nichts mehr zu meiner Situation berichtet habe, also jetzt ein Wochenupdate:

Ich habe in dieser Woche gute Erfolge gemacht, wenngleich ich manchmal, vor allem nach dem Mittagessen, relativ faul war was die Tragezeiten angeht. Dafür habe ich am Wochenende zugelegt und habe mein Korsett in diesem Moment 9 Stunden an, ohne es auszuziehen (nur ab und an locker gemacht zwischendurch). Darauf bin ich natürlich ganz besonders stolz, denn heute habe ich zum ersten Mal die magische Schwelle von 16 Std. erreicht, ab der das Korsett beginnt zu wirken! :)

Mittlerweile kann ich das Korsett unten problemlos über den neuen roten Strich hinaus schließen, was ich meistens auch realisiere, weil ich es als angenehmer empfinde, wenn das Korsett unten eng anliegt (oben mag ich lieber mehr Platz, da Atmen zu meinen Steckenpferden gehört :D ).

Nur Schroth bzw. Kräftigungsgymnastik und Sport (Schwimmen) sind noch Problemchen bei mir... Ich bin momentan schulisch sehr gestresst, aber auch sehr viel zu faul, zu Hause etwas zu machen... :tot: Ich muss versuchen, das zu ändern und auf jeden Fall die Tage in den Baumarkt gehen, denn meine Therapeutin meinte, ich solle zwei lange Stäbe kaufen (sie hat mir auch schon gezeigt wofür).

Na ja, so weit so gut, ich muss mich mal auf den Weg machen, habe noch zu tun.

LG,
Mensch
Alana
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Alana »

Hallo Mensch,
solche Stäbe aus dem Baumarkt habe ich auch für die Übung zwischen zwei Stäben. Das ist eine meiner Lieblingsübungen und ich mache die im Stehen und in Bauchlage. Kennst du schon mein Lieblingsmotto?: "Nicht mehr wie der Körper es möchte, weil es so bequemer ist, sondern wie der Kopf es will." ;) Das steht in meinen Sobi-Heften. ;D
Keine Sorge, bei mir hat es auch mehrere Wochen gedauert, bis ich das Schroth richtig verstanden habe. Zur allgemeinen Kräftigung finde ich neben Schwimmen auch Übungen mit dem Thera-band ganz gut. Die Übungen, wo man die Wirbelsäule so unspezifisch verdrehen muss, lasse ich natürlich weg. Da braucht man auch nur ein paar Minuten am Tag für und das hat schon einen gewissen Effekt, finde ich.
lieben Gruß und viel Erfolg
Alana
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von DerMensch »

Heute ist der Brief von der Bewilligung der Schrothreha in Sobernheim angekommen. :)

Nun ja, ich stehe Bad Sobernheim eigentlich mit gemischten Gefühlen gegenüber. Zum einen finde ich es natürlich gut, mit "Leidens"genossen (die deutsche Sprache ist so pessimistisch!) zusammen aktiv an meinem Körper zu arbeiten, zum anderen habe ich aber die Befürchtung, in der Schule zu viel zu verpassen oder da nicht zurecht zu kommen... Ich meine, ein Monat ist ja nicht grad mal eben ein Wochenende!

Na ja, ich hätte da noch eine Frage, und zwar würde ich den Termin für die Reha unbedingt selbst bestimmen wollen. Muss ich mich dafür mit Bad Sobernheim kurzschließen, also da anrufen? Ich hätte nämlich gerne die 4 Wochen (also da stand, dass über Verlängerung die Ärzte zu entscheiden haben) um die Oster- oder Sommerferien gelegt. Gibt es dafür Tipps? :)
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

DerMensch hat geschrieben:zum anderen habe ich aber die Befürchtung, in der Schule zu viel zu verpassen oder da nicht zurecht zu kommen...
Oh ja, da machen wir uns alle große Sorgen bei dir... :rolleyes:
Na ja, ich hätte da noch eine Frage, und zwar würde ich den Termin für die Reha unbedingt selbst bestimmen wollen. Muss ich mich dafür mit Bad Sobernheim kurzschließen, also da anrufen?
Du musst warten bist du Post aus Sobi bekommst, da steht dann der nächstmögliche Termin drin, der dir zugeteilt wurde. Den bekommt jeder grundsätzlich. Ab dann bist du im Computer-System erfasst und kannst bei der angegebenen Telefonnummer anrufen und den Termin umlegen lassen.

Die besten Termine im Jahr für Schüler sind Ende des Schuljahres und Anfang der Sommerferien (es wird immer hälfte-hälfte gemacht, damit möglichst viele Schüler einen Teil in den Ferien da sein können), weil Ende des Schuljahres macht man nichts mehr und das nächste Schuljahr fängt man dann sowieso mit ganz neuen Stoff an. Eine eventuelle Verlängerung fällt dann automatisch auch in die Schulferien.

Problem: Die Klinik ist in der Zeit voll belegt und alle wollen Verlängerung. Es dann nicht sicher, dass genug Betten frei sind. Da würde ich nachfragen, ob du anstelle von 3 Wochen vielleicht schon 4 Wochen reservieren könntest (wenn du darum bittest, beantragen die Ärzte eine Verlängerung sowieso, insbesondere wo es ja die erste Reha ist). Solltest du die 4. Woche nicht genehmigt bekommen (Wahrscheinlichkeit 0,01%) gibt es dort dann sicherlich jemand, der eine Verlängerung bekommt und deinen Platz dann belegen kann.

3 Wochen für die erste Reha genehmigt zu bekommen ist aber eigentlich ziemlich wenig. Normalerweise sind es eher 5 Wochen plus eine Woche optionale Verlängerung.

Du könntest auch erst mal einen Termin in Sobi festlegen lassen und gleich Widerspruch einlegen, dass du mehr brauchst, insbesondere auch wegen der langen Warteliste und vollen Belegung der Klinik, und dass aus diesem Grund eine Verlängerung vor Ort dann schlecht möglich ist.
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von DerMensch »

BZebra hat geschrieben: Oh ja, da machen wir uns alle große Sorgen bei dir... :rolleyes:
:embarrassed:
Du wirst es nicht glauben, aber es gibt in der Tat Fächer, die mir Probleme bereiten, wenn nicht nicht immer am Ball bleibe (in Physik und Chemie z.B. ist mein Verständnis gleich null, weil ich da seit der 7. nichts mehr mitbekommen habe :D )
Da würde ich nachfragen, ob du anstelle von 3 Wochen vielleicht 4 Wochen reservieren könntest.
Aber ich habe doch 4 Wochen genehmigt bekommen! Wieso denn dann anstelle von 4 Wochen? :confused:

P.S.: Keine Lust ein bisschen zu chatten? :)
Zuletzt geändert von DerMensch am Fr, 15.12.2006 - 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten