Mein erstes Korsett naht...
- Matthias
- treues Mitglied

- Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose - Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec - Wohnort: Darmstadt
Von Koppetsch hat man hier bezgl. Korsett noch nichts gutes gehört. Lies Dir mal die Threads durch die bei der Suche nach Koppetsch herauskommen: http://skoliose-info-forum.de/search.php?mode=resultsDolphingirl94 hat geschrieben:Auch ich bin nicht bei Rahmouni oder so, sondern bei Koppetsch(Raum Düsseldorf)
Bei 24 und 37° ist 11 Grad Korrektur im Korsett eine lausige Korrektur. Um die Progredienz der Skoliose aufhalten zu können, sollte das Korsett mindestens 50% der Ausgangskrümmung korrigieren das wären aufgerundet mindestens 19° bei solchen Ausgangsgradzahlen sollte jedoch wesentlich mehr Korrektur drin sein.Dolphingirl94 hat geschrieben:Bei mir sind es innerhalb 6 Wochen mit Therapi und Korsett immerhin schon 11 Grad Korrektur(mit Korsett!).
Kümmere Dich dringend darum, daß Deine Korrektur im Korsett besser wird, denn um ein Korsett ganztags umsonst zu tragen, weil der Rücken sich trotzdem immer weiter verschlechtert, ist eine Korsetttherapie zu beschwerlich.
Schau Dir mal die Primärkorrektur-Ergebnisse in diesem Thread an: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=957 .
Dort kannst Du sehen, daß bei ähnlichen Gradzahlen wie Deiner, wesentlich höhere Korrekturen möglich und auch nötig sind.
Viele Grüße
Matthias
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Kimster, ich finde dein Bild in der Signatur zu groß, was den Lesefluss etwas hemmt. Kannst du es nicht verkleinern?
Ansonsten herzlich willkommen hier.
Ansonsten herzlich willkommen hier.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- Dolphingirl94
- Profi

- Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
- Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Danke für die Tipps!!!
Danke für die Tipps Mathias,
ich denke, ich werde auf jeden Fall mal drüber nachdenken. Hier habe ich allerdings noch ein paar Dinge, die du beachten solltest:
1. Ich habe mein Korsett erst 6 Wochen!
2. Unser Orthopäde(s.o.) der schleißlich Leiter der Uniklinik ( ganz große Klinik in Düsseldorf) meinte, das Koppetsch die beste Korsettfirma im Raum Düsseldorf ist( (80 Korsette im Jahr, ich weiß, Rahmouni macht mehr, aber ist doch schon ganz Gut, oder?)
Denk mal drüber nach
Dolphingirl94
ich denke, ich werde auf jeden Fall mal drüber nachdenken. Hier habe ich allerdings noch ein paar Dinge, die du beachten solltest:
1. Ich habe mein Korsett erst 6 Wochen!
2. Unser Orthopäde(s.o.) der schleißlich Leiter der Uniklinik ( ganz große Klinik in Düsseldorf) meinte, das Koppetsch die beste Korsettfirma im Raum Düsseldorf ist( (80 Korsette im Jahr, ich weiß, Rahmouni macht mehr, aber ist doch schon ganz Gut, oder?)
Denk mal drüber nach
Dolphingirl94
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Re: Danke für die Tipps!!!
Nicht die Zahl der Korsetts entscheidet über die Qualität, sondern die Korrekturwirkung. Frage den Leiter mal nach der Korrekturwirkung. Er sollte dir genaue Zahlen nennen können, z.B. "Korrektur auf 0° bei kleinen Skoliosen, Korrektur um mindestens 50 % bei größeren Skoliosen". Lasse dich nicht mit so einer Antwort abspeisen, auch wenn er der Leiter einer Uniklinik ist. Er soll dir Zahlen und Fakten präsentieren.Dolphingirl94 hat geschrieben:2. Unser Orthopäde(s.o.) der schleißlich Leiter der Uniklinik ( ganz große Klinik in Düsseldorf) meinte, das Koppetsch die beste Korsettfirma im Raum Düsseldorf ist( (80 Korsette im Jahr, ich weiß, Rahmouni macht mehr, aber ist doch schon ganz Gut, oder?)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
- lisalein
- aktives Mitglied

- Diagnose: Morbus Scheuermann, Gelenksfunktionsstörungen, Dysplacie der Hüfte, Hyperkyphose, Hyperlordose, Skoliose ...
Ooo
naja in Plastik korsetts lässts sich net soooo gut bewegen...ich glaub bei euch skoliotikern ist des noch schwerer....ich hab im moment eins was nicht zu ist...http://images.google.de/images?svnum=10 ... en+orthese so sieht das aus... hatte davor aber auch schon ein plastikkorsett...das prob die drücken ja wie sau auf die muskeln (auch beine) das man sich nich gut bewegen kann...
glg lisalein
glg lisalein
- lisalein
- aktives Mitglied

- Diagnose: Morbus Scheuermann, Gelenksfunktionsstörungen, Dysplacie der Hüfte, Hyperkyphose, Hyperlordose, Skoliose ...
also noma:
http://images.google.de/images?svnum=10 ... en+orthese
ganz oben rechts das bild geht leida net größer
http://images.google.de/images?svnum=10 ... en+orthese
ganz oben rechts das bild geht leida net größer
so meine lieben leute, da bin ich mal wieder nach langer zeit. Also morgen isses so weit punkt 15:00 Mitteleuropäischer zeit werde ich mein korsett bekommen ich schreibe morgen auchnoch physik in meinem kopf schießen gedanken von links nach rechts ohne dass ichs kontrollieren kann, der perfekte blackout is vorprogrammiert
. Naja also ich hoff ich kann heut nacht mein letztes mal für die nächsten zwei jahre richtig gut schlafen. 
[img]http://img218.imageshack.us/img218/1071/sigvi5yp7.jpg[/img]
Hallo Kimster,
Du wirst sicher noch eine ganze Zeit ruhig und ohne Korsett schlafen können. So schnell wirst Du dich sicher nicht an das Korsett gewöhnen und drin schlafen wirst du auch erst nach einiger Zeit können. Dies gilt insbesonders wenn es ein gut korrigierendes Korsett ist.
Gruß
Ramses
Du wirst sicher noch eine ganze Zeit ruhig und ohne Korsett schlafen können. So schnell wirst Du dich sicher nicht an das Korsett gewöhnen und drin schlafen wirst du auch erst nach einiger Zeit können. Dies gilt insbesonders wenn es ein gut korrigierendes Korsett ist.
Gruß
Ramses
Lust auf Chat?
Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]
Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Hallo Kimster,
ich wollte Dir mit dem Post nur erklären dass wahrscheinlich Du nicht sofort mit dem Korsett schlafen kannst sondern erst am Tag eine gewisse Tragezeit erreichen musst.
Das Korsett zeigt schon seine Wirkung wenn Du dich dran gewöhnt hast, aber bis dahin können noch ein paar Wochen vergehen und überstürze nichts.
Gruß
Ramses
ich wollte Dir mit dem Post nur erklären dass wahrscheinlich Du nicht sofort mit dem Korsett schlafen kannst sondern erst am Tag eine gewisse Tragezeit erreichen musst.
Das Korsett zeigt schon seine Wirkung wenn Du dich dran gewöhnt hast, aber bis dahin können noch ein paar Wochen vergehen und überstürze nichts.
Gruß
Ramses
Lust auf Chat?
- Dalia
- Co-Admin

Hallo Kimster, ich drücke dir die Daumen fürs Korsett!
Übrigens sorry, aber dein Bild ist viel zu groß, das stört beim Lesen. Ich habe es verkleinert. Ist es dein eigenes Bild? Denn du hattest es von einer anderen Webseite verlinkt.
Übrigens sorry, aber dein Bild ist viel zu groß, das stört beim Lesen. Ich habe es verkleinert. Ist es dein eigenes Bild? Denn du hattest es von einer anderen Webseite verlinkt.
- Dateianhänge
-
- MACLARENTABBY160406.jpg (17.65 KiB) 9991 mal betrachtet
-
Galadriel73
- treues Mitglied

ich wünsche Dir auch viel Erfolg mit Deinem Korsett, aber was das darin schlafen angeht, wirst Du vermutlich erst mal einen Dämpfer in Deiner Motivation bekommen, so wie ich auch
Habe meinen Panzer nun seit 1,5 Wochen und komme tagsüber gut damit klar.
Einmal bin ich nachmittags auch darin eingeschlafen, ging sogar ganz gut, aber das war vermutlich ein Glückstreffer, denn mein weiterer Schlafversuch darin endete nachts um 2 Uhr ohne eine Minute Schlaf, das ist ganz schön gewöhnungsbedürftig...um es mal milde auszudrücken.
Ich denke, bei aller Motivation, man sollte sich wohl erstmal ein paar Wochen tagsüber daran gewöhnen, sonst wird das wohl nie was mit nachts darin schlafen....
Aber das wirst Du ganz schnell selbst rausfinden was alles geht und was man erst neu lernen muß
Gruß von Frau Schildkröte
ich wünsche Dir auch viel Erfolg mit Deinem Korsett, aber was das darin schlafen angeht, wirst Du vermutlich erst mal einen Dämpfer in Deiner Motivation bekommen, so wie ich auch
Habe meinen Panzer nun seit 1,5 Wochen und komme tagsüber gut damit klar.
Einmal bin ich nachmittags auch darin eingeschlafen, ging sogar ganz gut, aber das war vermutlich ein Glückstreffer, denn mein weiterer Schlafversuch darin endete nachts um 2 Uhr ohne eine Minute Schlaf, das ist ganz schön gewöhnungsbedürftig...um es mal milde auszudrücken.
Ich denke, bei aller Motivation, man sollte sich wohl erstmal ein paar Wochen tagsüber daran gewöhnen, sonst wird das wohl nie was mit nachts darin schlafen....
Aber das wirst Du ganz schnell selbst rausfinden was alles geht und was man erst neu lernen muß
Gruß von Frau Schildkröte
Mit freundlichen Grüßen, Frau Scheuermann!
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen --> Ich bin FÜR die Korsett-Versorgung bei Erwachsenen ! ;-)
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen --> Ich bin FÜR die Korsett-Versorgung bei Erwachsenen ! ;-)
- Dolphingirl94
- Profi

- Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Tja, was soll man drüber schreiben? Is doch gut!
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Hi leute. Also ich schreib mal heute wieder nach langem. soweit alles in ordnung. nun gehts morgen ans eingemachte. meinem Arzt und werde dort geröngt ob denn auch alles so ist wies sein soll.
P.s. hatte mein Korsett heute schon 45 minuten lang angehabt. Es war nicht das angenehmste aber es gibt weitaus schlimmeres. Nun werde ich mich jeden tag eine halbe stunde steigern und dann sollte das schon werden.
P.s. hatte mein Korsett heute schon 45 minuten lang angehabt. Es war nicht das angenehmste aber es gibt weitaus schlimmeres. Nun werde ich mich jeden tag eine halbe stunde steigern und dann sollte das schon werden.
Zuletzt geändert von kimster am Mi, 04.04.2007 - 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Hi leute. Habe mein kosett jetzt schon seit ein paar tagen und komme insgesamt bis jetzt auf 3 1/2 stunden. Ich habe allerdings auch ein problem irgendwie kann ich mich nicht richtig nach vorne lehnen. Hat jemand ne idee was is da machen kann, muss evtl. unten etwas gekürzt werden? Denn z.B. Essen geht sehr sehr schwer damit da ich micht nicht richtig nach vorne lehnen kann, ohne dass das korsett an meinen Oberschenkeln aufsetzt und dann nix mehr geht. 
- Dolphingirl94
- Profi

Îch glaube da kann man nix kürzen, aber tröste dich, das Problem hab ich auch!
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Hallo Kimster,
Aber wenn das dazu führt, daß Du mit dem Korsett nicht mal normal an den Tisch sitzen kannst, dann ist es nicht in Ordnung.
Ich würd das Problem daher schon mal mit dem Orthopädietechniker besprechen. Vielleicht kann er doch etwas abnehmen oder zumindest das Korsett vorne etwas ümbördeln, damit es nicht mehr so sehr in die Oberschenkel einschneidet! Sprich einfach mal mit ihm!
Viele Grüße
Thomas
wie Dolphingirl schon geschrieben hat muß das Korsett vorne schon recht weit nach unten gehn, sonst nützt es nichts.Ich habe allerdings auch ein problem irgendwie kann ich mich nicht richtig nach vorne lehnen. Hat jemand ne idee was is da machen kann, muss evtl. unten etwas gekürzt werden? Denn z.B. Essen geht sehr sehr schwer damit da ich micht nicht richtig nach vorne lehnen kann, ohne dass das korsett an meinen Oberschenkeln aufsetzt und dann nix mehr geht
Aber wenn das dazu führt, daß Du mit dem Korsett nicht mal normal an den Tisch sitzen kannst, dann ist es nicht in Ordnung.
Ich würd das Problem daher schon mal mit dem Orthopädietechniker besprechen. Vielleicht kann er doch etwas abnehmen oder zumindest das Korsett vorne etwas ümbördeln, damit es nicht mehr so sehr in die Oberschenkel einschneidet! Sprich einfach mal mit ihm!
Viele Grüße
Thomas
Hi leute. Ich sitze jetzt schon ca. 3 Stunden im korsett und muss ehrlich sagen dasses mir überhaupt nicht unangenehm ist, was mich sehr besorgt, normalerweise sollte ich doch jetzt bestimmt schmerz verspüren oder? Aber irgendwie isses garnicht mehr so unangenehm, gestern zum beispiel war echt schwer durchzuhalten aber heute isses irgendwie so einfach, hat jemand ne ahnung was ich machen soll, denn das kommt mir nicht grade sehr richtig vor dass ich mich in dem korsett jetzt grade wohl fühle.
Da läuft doch irgendwas schief.
p.s. hab es seit letzter woche mittwoch also heute genau 1 woche.
Da läuft doch irgendwas schief.
p.s. hab es seit letzter woche mittwoch also heute genau 1 woche.