Ich habe Skoliose und weiß dank diesem Forum jetzt weiter!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Benutzeravatar
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: Di, 04.07.2006 - 17:34
Geschlecht: weiblich

Beitrag von tippi »

hey DerMensch,

Das sind ja suuuper Ergebnisse!! :ja: :zustimm: :respekt:
ich kann mir gut vorsetellen dass da ein ganzschön starker druck war, bei den Ergebnissen!!!

Liebe Grüße
tippi
Lasse nie zu,
dass DU jemandem begegnest,
der nicht nach der Begegnung mit DIR
glücklicher ist.
[size=25]Mutter Theresa[/size]
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

DerMensch hat geschrieben:Zum Schluss noch die Bemerkung, dass meine Korrekturwerte gerne in die Rahmouni-Primärkorrektur-Tabelle aufgenommen werden können und ich wahrscheinlich die Tage noch ein paar Ergänzungen o.ä. posten werde.
Danke für Werte! Bist schon aufgenommen (werdet ihr alle sowieso, wir reißen uns alles unter den Nagel). Ein Prozentpunkt weniger als Fiara und ich hast du.
Wenigstens hast du jetzt etwas zum sich dran gewöhnen, sonst wärst du ja direkt arbeitslos gewesen. Dann mal also weiterhin frohes Schaffen. :gut:
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 06.10.2006 - 15:33
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von DerMensch »

Vielen Dank euch beiden! :) Die neue Markierung macht mir wirklich sehr zu schaffen, ich muss quasi wieder bei 0 anfangen... Aber ich schaffe das schon! ;)

Ach ja, BZebra, meine thorakalen Korrekturwerte (36°-->17°) fehlen in der Tabelle, und man mag mich kleinlich nennen, aber ich habe einen %-Punkt weniger als du, aber genauso viel wie Fiara... :D
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

DerMensch hat geschrieben:Ach ja, BZebra, meine thorakalen Korrekturwerte (36°-->17°) fehlen in der Tabelle
Die brauchen wir nicht, das wird als deutlich weniger ausgeprägte Hauptkrümmung betrachtet, die auch weniger viel korrigiert werden sollte. Fließt also in keine Statistik mit ein. Meine andere Hauptkrümmung (43° -> 13°) ist auch nicht gelistet.
DerMensch hat geschrieben:und man mag mich kleinlich nennen, aber ich habe einen %-Punkt weniger als du, aber genauso viel wie Fiara... :D
Oh, hab mich verguckt. Na dann nur einen Prozentpunkt weniger als ich! :lach:

Ist aber ziemlich viel für einen Jungen mit 16. Normalerweise seid ihr in dem Alter schon stock steif.
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 674
Registriert: Mi, 23.11.2005 - 20:25
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Ramses »

Hallo BZebra,
BZebra hat geschrieben:Ist aber ziemlich viel für einen Jungen mit 16. Normalerweise seid ihr in dem Alter schon stock steif.
Ich selbst war mit 16 gerade einmal 1,60 m gross, bin dann innerhalb eines Jahres 20 cm gewachsen, habe dabei meinen Scheuermann bekommen und bin dann mit 18 nochmals 2 cm gewachsen. Ich habe mich sicherlich erst sehr spät entwickelt aber mit 16 finde ich das noch nicht ungewöhnlich.

Gruß
Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Benutzeravatar
Alana
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Di, 08.08.2006 - 00:42
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Alana »

Hallo Claudia,
ich meine auch, es sieht nicht so dramatisch aus auf dem Röntgenbild. Wahrscheinlich empfielt der Arzt Krankengymnastik, aber nur die Schroth. Dann hat man die Sache wahrscheinlich im Griff. Aber natürlich ist es wichtig, dass man die Kinder im Auge behält. Ich kontrolliere meine auch ständig, das ist schon zwanghaft. Meine kleinere Tochter (9) z.B. hat ein ziemliches Hohlkreuz. Ich mache mit ihr Übungen zur Kräftigung der Bauchmuskulatur, Gehen mit 2. Beckenkorrektur, Streckung der Wirbelsäule (rekeln) und schwimmen. Falls es sich nicht bessert, werde ich sie mal beim Orthopäden oder beim Kinderarzt vorstellen.

Hallo Mensch,
das sind ja super Berichte. Schade, ich kann da gar nichts zu sagen, weil ich kenne Herrn Ramoni gar nicht und habe da gar keine Erfahrung mit seinen Korsetts. Vielleicht sollte ich tatsächlich mal hingehen, wenn hier alle so begeistert von ihm sind. Sonst kann ich gar nicht mitreden.

gruß Alana
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 06.10.2006 - 15:33
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von DerMensch »

BZebra hat geschrieben: Ist aber ziemlich viel für einen Jungen mit 16. Normalerweise seid ihr in dem Alter schon stock steif.
Echt? Seltsam, zumal ich gar keinen Sport treibe... :P (Außer Schulsport natürlich)

Aber wir sind ja länger im Wachstum, also dürften wir eigentlich auch später versteifen (um diesem zweideutigen Ausdruck mal die Luft zu nehmen :D ), oder nicht?!

@Alana - ich weiß ja jetzt nicht genau wie deine Werte sind, aber ich würde mal behaupten, dass man im Prinzip mit :rahmouni: immer auf der sicheren Seite steht... ;)

So, noch ein bisschen Bericht: Ich bin jetzt bei 2,5 Std., schaffe die neuen Markierungen aber immer nur halbstündig und muss dann wieder richtig lockern zum Ausruhen. Echt anstrengend! :/ Das wird wohl was dauern, bis ich mich daran gewöhnt haben werde...
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

DerMensch hat geschrieben:Aber wir sind ja länger im Wachstum, also dürften wir eigentlich auch später versteifen (um diesem zweideutigen Ausdruck mal die Luft zu nehmen :D ), oder nicht?!
Ihr seid aber rigider (so heißt es richtig ;)) und sehr wahrscheinlich habt ihr deshalb auch bessere Chancen, durch das Wachstum ohne so große Verschlechterungen wie wir Mädels zu kommen.

Bei den kleineren Skoliosen ist das Verhältnis zwischen Mädchen und Jungs noch ungefähr gleich, bei großen Skoliosen überwiegen dann deutlich wir Mädels und das obwohl wir ja alle mal bei Eizellengröße anfangen und ihr Kerle im Schnitt viel länger werdet als wir.

Aber wenn wir mal deine Beweglichkeit zum Maßstab nehmen, dann kann es gut sein, dass du dich ohne Korsett wahrscheinlich noch deutlich verschlechtern würdest. Also umsomehr Grund, fröhlich dein Korsett tragen zu können ;), dann lohnt es sich wirklich.
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

DerMensch hat geschrieben:Aber wir sind ja länger im Wachstum, also dürften wir eigentlich auch später versteifen (um diesem zweideutigen Ausdruck mal die Luft zu nehmen :D ), oder nicht?!
Nana, wir wollen hier doch jugendfrei bleiben. :D

Deine Korrektur ist SPITZE! :musik:

Dass du dich erst an die neuen Markierungen gewöhnen musst, ist normal.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
claudia--37
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Sa, 04.11.2006 - 21:23
Wohnort: Seeheim-Jugenheim

Beitrag von claudia--37 »

Hallo Mensch,
wie kannst du soviel Disziplin aufbringen ???? :eek:
Das ist echt kaum zu glauben. Also, sollte meine Tochter wirklich ein Korsett brauchen, werde ich ihr als erstes deinen Bericht zu Lesen geben. Ich glaube das motiviert unglaublich und hoffe dass ich da nicht mehr viel zu sagen brauche........... Also nochmal ein gaaaaaaaaaaanz großes Lob an dich und danke für die Motivation.


Hallo Alana,
danke auch für deine Einschätzung. Wir haben am 12.12. Termin bei Dr. Hoffmann. Hoffe, dass alles gut geht. Ja das mit den Töchtern oder überhaupt Kindern ist nicht so einfach, bis die endlich groß sind. Meine Skoliose wurde ziemlich übergangen von meinen Eltern, heute habe ich die Quittung, deshalb versuche ich es bei meiner Tochter besser zu machen.
Bin im Moment auf der Suche nach einem Schroth-Therapeuten hier in der Gegend, Behandlung nach Schroth ist wohl wirklich das einzig Richtige. Und Schwimmen wie du schon sagst, ist auch genial für eigentlich den ganzen Körper.
Gruß Claudia
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 06.10.2006 - 15:33
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von DerMensch »

Danke für eure Antworten! :)
BZebra hat geschrieben:Aber wenn wir mal deine Beweglichkeit zum Maßstab nehmen, dann kann es gut sein, dass du dich ohne Korsett wahrscheinlich noch deutlich verschlechtern würdest. Also umsomehr Grund, fröhlich dein Korsett tragen zu können ;), dann lohnt es sich wirklich.
Genau das selbe (aber mit anderer Begründung) sagte mir heute meine Schroth-Therapeutin. Als sie die Röntgenbilder sah, war sie sichtlich erstaunt und meinte, was für ein unglaubliches Glück ich doch hätte, noch so eine flexible WS zu haben. :D Umso mehr soll ich für eine gute Stundenzahl kämpfen, damit ich auch einen Vorteil davon habe. ;) Und Schroth macht mir immer Spaß, denn wir machen immer zweigeteilt erst Kräftigung und dann Schroth, wobei ich Schroth immer total entspannend finde und lt. der Therapeutin auch schon ziemlich passabel hinbekomme. :D
Dalia hat geschrieben: Dass du dich erst an die neuen Markierungen gewöhnen musst, ist normal.
Normal, aber verdammt anstrengend! Ich habe heute 4 Stunden geschafft aber bestimmt 5 Mal zwischendurch ganz aufgemacht und jeweils ca. 5-10 Min. entspannt. :D Mit der neuen Markierung stellt sich ein ungutes Gefühl bei mir im Bauch ein. :/ Na ja, die Macht der Gewohnheit... ;)
claudia--37 hat geschrieben:Hallo Mensch,
wie kannst du soviel Disziplin aufbringen ???? :eek:
Das ist echt kaum zu glauben. Also, sollte meine Tochter wirklich ein Korsett brauchen, werde ich ihr als erstes deinen Bericht zu Lesen geben. Ich glaube das motiviert unglaublich und hoffe dass ich da nicht mehr viel zu sagen brauche........... Also nochmal ein gaaaaaaaaaaanz großes Lob an dich und danke für die Motivation.
Bei mir gilt die Formel f+r=m² - Forum plus Röntgenbilder gleich Motivation hoch zwei! :D Ich hoffe für deine Tochter, dass KG oder zumindest ein Nachtkorsett reichen, aber wenn sie ein Ganztagskorsett braucht, wird sie auch das packen! :)
Danke für dein Lob (sowas motiviert z.B. auch sehr ;) ) und ich finde es sehr schön, dass meine Beiträge auch noch für jemand anderen gut sind, das ist doch toll! :)
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 06.10.2006 - 15:33
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von DerMensch »

So, ich möchte mal erzählen, wie es mir heute im Korsett erging:

Ich war heute sehr aktiv. Erst war ich mit meinem Vater im Wald und wir haben gejoggt, ein bisschen ging schon, mit vielen Verschnaufpausen aber gutem Gefühl hinterher. :) Nach dem Duschen habe ich dann ein wenig in meinem Kleiderschrank nach geeigneten Kleidungsstücken gesucht, unter denen man das Korsett nicht sieht, was sich als schwierig erwies, denn man sah entweder die Hörnchen, die Verschlüsse oder das Korsetthemd am Hals, was ich auch nicht gerade schön fand. Irgendwann hatte ich endlich den meinen Vorstellungen entsprechenden legeren (okay, er ist nicht gerade der modernste aber ihr werdet ihn bald sehen können) Pullover gefunden. So neu eingekleidet ging es dann erstmal zu Verwandten, Kaffe trinken, und dann auf einen seeeehr ausgiebigen Spaziergang durch die Stadt und über den Weihnachtsmarkt. Irgendwann zwischendurch musste ich eine Pause machen, weil ich starke ziehende Schmerzen in der Brust verspürte, die mit jedem Atemzug stärker wurden. Da dieses ekelhafte Ziehen immer mit dem Atmen einherging, hatte ich kurz darauf das Gefühl, nicht mehr atmen zu können und gleich umzufallen. Das alles dauerte etwa zwei Minuten, als dieser ominöse Schmerz genauso schnell verschwand wie er gekommen war. Später hatte ich dann noch "Seitenstiche im Bauch", wobei meine Eltern mich freundlicherweise darauf hinwiesen, dass es so etwas nicht gibt. :D Es waren aber wirklich die gleichen Schmerzen wie bei Seitenstichen. Allmählich glaube ich, dass Rahmouni mit der neuen Markierung doch etwas übertrieben hat... Na ja, nachdem all diese Hürden genommen waren, ging es nur noch besser und der Rest des Spaziergangs verlief dann ganz normal. Ich gehe jetzt auch nicht mehr so komisch im Korsett, sondern merkt man mir kaum mehr etwas an. ;)

Ich bin also heute auf eine Gesamttragezeit von 6 Std. tagsüber gekommen, wobei ich 5 Stunden lang das Korsett nicht ausgezogen habe, nur zu den Mahlzeiten und zwischendurch kurz gelockert. Das finde ich schon ziemlich erfreulich und ich bin jetzt ganz zuversichtlich, dass ich in ca. 1 Woche das Korsett schonmal probeweise zur Schule anziehen kann (natürlich nicht ohne mich vorher neu eingekleidet zu haben :D )...

Na ja, damit ich endlich mal richtig ausschlafen kann, gönne ich mir heute eine korsettfreie Nacht. So habe ich wenigstens einen guten Start in die Woche, das ist sehr wichtig, da ich sonst immer übermüdet und deutlich leistungsschwächer bin, und da muss sowas zwischendurch zur Erholung auch mal sein, finde ich. ;)

So, und jetzt schönen Abend und eine geruhsame Nacht euch allen. :P
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Ja, die korsettfreie Nacht hast du dir wirklich verdient! :zustimm: Darin besteht eigentlich die Kunst der Eingewöhnungsphase: Rechtzeitig nicht zu lange Pausen machen. Ich erlaube mir auch dann und wann eine korsettfreie Nacht, wenn ich seeehr müde bin und das Korsett kaum noch anlegen kann.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Alana
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Di, 08.08.2006 - 00:42
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Alana »

Hallo Mensch,

[equote]Zitat:
f+r=m² - Forum plus Röntgenbilder gleich Motivation hoch zwei!
[/equote]

Ist Mathe dein Lieblingsschulfach (meins auch ;) ), wenn du das jetzt so in Formeln ausdrückst?
Ich finde das ganz super, wie du das machst. Ich weiß gar nicht, wie das ist mit einem Korsett von Herrn :rahmouni: , weil ich so eins noch nie hatte. Also als ich meins neu hatte, musste ich das direkt 23 Stunden am Tag tragen, die Kinderärztin war sehr streng, aber das ist schon lange her.
Aber super, wenn du es zum Joggen anziehst. Ich war heute übrigens beim Schlittschuhlaufen auf der Eisbahn beim Museumsplatz.

[equote="DerMensch hat folgendes geschrieben:"]

Aber wir sind ja länger im Wachstum, also dürften wir eigentlich auch später versteifen (um diesem zweideutigen Ausdruck mal die Luft zu nehmen ), oder nicht?!
[/equote]


Welches versteifen war denn jetzt gemeint, das von den operierten oder das was Dalia meinte. (hab das jetzt nicht verstanden) Und wieso soll man überhaupt versteifen (an der Wirbelsäule)?
Also ich bin so beweglich wie eh und je und bin ja auch nicht mehr die Jüngste (35). Ich glaube, das ist angeboren, entweder ist man beweglich von den Gelenken her oder nicht.
Was meine Werte angeht, weiß ich die auch nicht so genau, ich glaube beim letzten Mal röntgen waren das knapp über 40 grad. Ich verlasse mich jetzt immer auf Spiegelbild und Körperlänge, da ist immer alles gleich. Für das neue Jahr habe ich mir vorgenommen, mal Aufnahmen machen zu lassen, am besten bei Herrn Dr. Hoffmann, wenn er die besten Geräte hat. Dann kann ich danach ja auch noch zu Herrn :rahmouni:. Wenn das tatsächlich so ist, wenn man sehr beweglich ist, es sich schneller verschlechtert. Vielleicht frage ich mal Herrn :rahmouni:. Bei mir war das sowieso immer sehr progredient und ich hatte die Skoliose schon, als ich erst sieben war. Ich war ja damals auch einmal die Woche im Kinderballett, wenn man so beweglich ist, ist das natürlich eine erfolgreiche Sache. Die Kinderärztin hat ja eigentlich das Ballett streng verboten, sie meinte es würde die Skoliose verschlimmern. Da gab es ständig heftige Diskussionen zwischen ihr und meiner Mutter. Aber sonst kannte sich die Kinderärztin, Engels hieß sie, sehr gut aus mit Skoliosen, so extrem strenge Ärzte gibt es heutzutage gar nicht mehr. In ihrer Praxis sind mittlerweile auch andere Ärzte. Meine Mutter hat mir das Ballett natürlich trotzdem erlaubt, obwohl die Krankengymnastin auch dagegen war. Dabei hat die KG fast immer nur die unzweckmäßigen Übungen mit ihren Skoliosepatienten gemacht! Die sind meiner Meinung nach noch viel schlechter als das Ballett. Also beim Ballett macht man hauptsächlich Streck- und Dehnübungen, aber die Kinderärztin und die KG verstanden das halt nicht. Eigentlich ist es den Schroth-Übungen viel ähnlicher als die unzweckmäßigen Übungen, da muss man wenigstens seinen Kopf benutzen und drauf achten, wie man die Übungen ausführt, das ist nicht so stupide.
Mir macht Schroth auch sehr Spaß. Wenn man es einmal richtig gelernt hat und auch zu Hause regelmäßig macht, dann kann man es halt und verlernt man es auch nicht mehr, das ist so wie beim Autofahren oder beim Klavierspielen. Wenn man es beherrscht, dann weiß man hinterher gar nicht mehr, wie es war als man es noch nicht konnte, also mir gibt das Schroth immer sehr viel Sicherheit.

Auch von mir gaaanz großes Lob an dich, deine Berichte sind immer sehr spannend zu lesen.

Hallo Claudia,
wenn es nicht progredient ist, braucht deine Tochter wahrscheinlich kein Korsett. Leider kenne ich Herrn Dr. Hoffmann noch gar nicht persönlich. Aber am 12.12. habe ich zufällig auch einen Termin allerdings bei einem anderen Orthopäden mit meinem Sohn wegen seiner Senkfüße. Er braucht neue Einlagen, die alten sind zu klein.

lieben Gruß
Alana
Zuletzt geändert von Alana am So, 03.12.2006 - 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 06.10.2006 - 15:33
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von DerMensch »

Danke für die Antworten, und dir, Dalia, auch einen schönen No-Brace-Eve, wann auch immer du ihn zelebrieren magst! :D
Alana hat geschrieben: Ist Mathe dein Lieblingsschulfach (meins auch ;) ), wenn du das jetzt so in Formeln ausdrückst?
Nein. :D Ich bin viel mehr für Sprachen zu haben, obwohl ich Mathe okay finde (im Gegensatz zu Physik und Chemie :tot: )
Alana hat geschrieben: Ich war heute übrigens beim Schlittschuhlaufen auf der Eisbahn beim Museumsplatz.
Bonn ist eigentlich ziemlich schön. Das Haus der Geschichte hat mir sehr gefallen; ich hätte Stunden dort verbringen können! Aber auch der Rest ist nett anzusehen! ;)
Alana hat geschrieben: Welches versteifen war denn jetzt gemeint, das von den operierten oder das was Dalia meinte. (hab das jetzt nicht verstanden) Und wieso soll man überhaupt versteifen (an der Wirbelsäule)?
Also gemeint war, dass die Wirbelsäule sich irgendwann so verändert, dass sie nicht weiter progredient ist, also ihre Flexibilität verliert. So habe ich es jedenfalls verstanden und ich meine, so oder ähnlich steht es auch in der Rahmouni-Broschüre. ;)
Alana hat geschrieben: Auch von mir gaaanz großes Lob an dich, deine Berichte sind immer sehr spannend zu lesen.
Danke, es freut mich wirklich sehr, dass meine Beiträge gut bei euch ankommen, denn sonst könnte ich sie mir ja sparen. :P Mir macht es natürlich auch immer großen Spaß, zu berichten, wie es mir in meinem Panzer ergeht. ;) Dir auf jeden Fall auch viel Erfolg in der Behandlung und präzisen Diagnose deiner Skoliose! :)

So, jetzt wieder der abschließende allgemeine Teil:
Heute war ich schwimmen und danach ziemlich korsettfaul, sodass ich jetzt erst bei der 1. Std. für heute bin. :P Na ja, ab morgen geht's auf jeden Fall wieder richtig los, ich habe mir ein Wochenziel gesetzt, und zwar, dass ich das Korsett nur zur Schule ausziehe, also direkt nach der Schule anziehe und bis zum nächsten Tag anlasse, nur mit "Öffnungspausen" zwischendurch! :D
Last but not least möchte ich hiermit ankündigen, dass ich den Kampf mit meiner Webcam zu meinen Gunsten entscheiden konnte, will heißen ich liefere jetzt gleich die lang ersehnten (*hust, hust*) Bilder von mir! :D

//edit: Hier sind sie: viewtopic.php?t=6684
Benutzeravatar
Alana
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Di, 08.08.2006 - 00:42
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Alana »

Hallo Mensch,
vielen Dank für deine Antworten. Du schreibst immer sehr interessant. Leider kann ich deine Bilder gar nicht anschauen, mir wird da der Zugriff verweigert. :fight: Ich glaube, das ist nur für Insider.

In Sprachen war ich leider ganz schlecht, ich mochte ehrlich gesagt nur Mathe und Musik in der Schule, aber jeder ist ja anders. ;)

Bonn ist tatsächlich ziemlich schön, es ist Beethoven-Stadt (ich bin Beethoven-Fan) und ich mag den Rhein sehr. Am Haus der Geschichte gefällt mir am besten, dass der Eintritt dort frei ist (auf der Eisbahn übrigens auch) ;). Heutzutage bekommt man ja kaum noch was für umsonst.
Zu Herrn Rahmoudi und Herrn Dr. Hoffmann werde ich nächstes Jahr ganz sicher gehen. Es ist immer toll, wenn Leute sich auskennen. Bis jetzt war Frau Lehnert für mich Expertin Nummer 1. Werde die Herren in Stuttgart und Leonberg mal fragen, wie sie die Beweglichkeit bei mir einschätzen.
Ich kann jetzt leider gar nicht mitreden, wie gesagt keine Erfahrung mit Rahmoudi, aber du schaffst bestimmt bald die 23 Stunden, so schwer kann das doch nicht sein. ;)
lieben Gruß
Alana
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Alana hat geschrieben:Hallo Mensch,
vielen Dank für deine Antworten. Du schreibst immer sehr interessant. Leider kann ich deine Bilder gar nicht anschauen, mir wird da der Zugriff verweigert. :fight: Ich glaube, das ist nur für Insider.
Dann melde dich schleunigst bei IchBinJule oder BZebra, damit sie dich freischalten. Du bist hier lang genug aktiv und nett genug :D, um dort Zugang zu bekommen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Alana
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Di, 08.08.2006 - 00:42
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Alana »

Hallo Dalia,
hab ich doch letzte Woche bei IchbinJule, aber das funktioniert gar nicht. Ich versuchs mal bei BZebra.
Thx :D
gruß Alana
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 06.10.2006 - 15:33
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von DerMensch »

Alana hat geschrieben:du schaffst bestimmt bald die 23 Stunden, so schwer kann das doch nicht sein. ;)
Wenn du wüsstest!!! :D
Dass das Haus der Geschichte kostenfrei ist, hat mich auch sehr gefreut. Wir waren mit der Schule dort und na ja, Haus der Geschichte hört sich gelinde gesagt nicht soooo sehr spannend an. :D Aber meine Erwartungen sind weit übertroffen worden und alle waren begeistert, nachdem wir eigentlich gar keine Lust hatten, dahin zu fahren. :P

Mir ergeht es in letzter Zeit im Korsett schlecht. Gestern fingen Bauschmerzen an, sich anzukündigen und ich konnte im Korsett nicht einschlafen, und da wir heute eine wichtige Arbeit schreiben, beschloss ich nach 2 Stunden Wachliegen (es mussten etwa 1 Uhr gewesen sein), das Korsett abzulegen. Heute habe ich es noch nicht einmal eine Stunde ausgehalten; sobald ich es anziehe, bekomme ich richtig starke Bauchschmerzen, stichartig. Wenn ich das Korsett dann angezogen habe und zwei-, dreimal kräftig in den Bauch atme, sind die Schmerzen weg. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? :/
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Das sind die üblichen Eingewöhnungsschwierigkeiten, ich falle auch immer wieder zwischendurch zurück.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten