Ronaldinha hat geschrieben:Aber was tu ich, wenn sich meine skoli nicht großartig verschlechtert??

2 Jahre umsonst in einem Plastikkübel durch die Gegnd rennen!?!?

Die Skoliose kann sich nur im Wachstum verschlechtern und in einem Korsett verbessern, für beides ist Wachstum notwendig. Du kannst von einer über 90%igen Wahrscheinlichkeit ausgehen, dass sich deine Skoliose verschlechtern wird, weil du mit 13 Jahren noch wächst.
Jetzt verschlechtern sich aber Skoliosen in wenigen Monaten um zig Grade. Das geht im Hauptwachstumsschub ganz schnell. Insbesondere um die Zeit herum wenn man das erste mal seine Tage bekommt und bis zu 2 Jahren danach. Du musst also damit rechnen, dass dein nächstes Röntgenbild nicht 5 Grad mehr zeigt und du dir dann noch in Ruhe überlegen kannst, doch ein Korsett zu tragen, sondern dass es 20 oder vielleicht sogar 30 Grad mehr sind (du wirst ja nicht jeden Monat geröntgt).
Diesen Wachstumsschub, in dem du dich dann um 20 Grad oder 30 Grad verschlechtert hast (geht innerhalb weniger Monate), hast du unwiederbringlich verloren, um ihn dafür zu nutzen eine Verbesserung zu erreichen. Der ist weg. Und du hast keinen unbegrenzten Vorrat an Längenwachstum, aus dem du schöpfen könntest. Du wirst dann nicht mehr genug wachsen, um den Verlust wieder gut zu machen.
Wenn du aber gleich ein Korsett tragen würdest, dann würdest du diesen Wachstumsschub der dir sonst eine Verschlechterung einbringen würde für eine Verbesserung nutzen, und um so mehr du dich im Korsett verbessern kanns,t umso eher kannst du dann deine Tragezeiten wieder reduzieren und das Korsett dann wieder ganz ablegen.
Kein Korsett zu tragen wäre für dich Russisch-Roulette mit 9 von 10 Kugeln im Magazin. Ein Rahmouni-Korsett zu tragen ist in deinem Alter und den Ausgangsgradzahlen dagegen nahezu 100% Sicherheit einer Verbesserung und KEINER Verschlechterung.
Das Problem an deinem Vorhaben ist dein begrenztes Restwachstum, das du entweder für eine Verbesserung einsetzen kannst oder es zu einer weiteren Verschlechterung führen lassen kannst.
Nimm meinen Fall. (Bilder siehe hier
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=1853).
Ich hatte mit 12 Jahren 32 Grad (macht eine über 95%ige Verschlechterungswahrscheinlichkeit, von der mir keiner was gesagt hat). 9 Monate später beim nächsten Röntgenbild hatte ich dann 58 Grad und dann habe ich 5 Jahre lang ganztags ein Rahmouni-Korsett tragen müssen um wieder zurück auf ~ 40 Grad zu kommen.
Kannst du dir vorstellen, was gewesen wäre, wenn ich mit 12 genau das selbe Korsett bekommen hätte, was mich um 40 Grad im Korsett korrigiert hat (soviel hatte ich vorher noch nicht mal). Ich wäre innerhalb von 2-3 Jahren wieder ganz gerade gewesen und hätte dann das Korsett schon wieder anfangen können abzuschulen.
Das war der Ausgang von dem Risiko, was ich unwissendlich eingegangen bin und meinen vertanen Chancen. Ich habe von meinem Arzt (der leider keine Ahnung hatte) damals zur Wahl gestellt bekommen, entweder jeden Tag eine halbe Stunde zu Hause Krankengymnastik zu machen oder ein Korsett zu tragen. Ich habe mich natürlich für die KG entschieden, und die habe ich auch jeden Tag unter der Aufsicht meiner Mutter gemacht, denn ich wollte ja kein Korsett.
Meine Entscheidung gegen das Korsett damals würdest du an meiner Stelle doch wahrscheinloich auch bereuen, oder?
Chancen, dass es ohne Korsett nicht schlechter wird, für dich 1 zu 9.
Chancen, dass du mit Rahmouni-Korsett wieder nahezu gerade wirst, fast 100% und Null Verschlechterungs Risiko noch dazu.