Ich habe Skoliose und weiß dank diesem Forum jetzt weiter!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 06.10.2006 - 15:33
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von DerMensch »

Ich habe heute die Bestätigung von der AOK Rheinland bekommen, dass mein Korsett bezahlt wird (die sind dort wirklich sehr freundlich - meine Mutter hat ein nettes Telefonat mit einer Sachbearbeiterin geführt, in dem sie ihr erklärte, warum wir in Stuttgart ein Korsett beziehen und nicht hier. Sie hatte volles Verständnis und wünschte mir alles Gute.)!

Den Reha-Antrag mussten wir der Rentenversicherung einreichen... Macht das nicht normalerweise die Krankenversicherung? :juggle:

Ich möchte mir das zum Anlass machen, euch zu fragen, was ich am Montag alles beachten muss bei der Anprobe. Ich habe gelesen, dass viele Probleme mit den Pelotten und den Teilen unter den Armen haben (Arme gehen beim Schlafen nicht d'rüber usw.) etc. Es wäre ein großes Problem, wenn etwas nicht stimmt und ich es erst später bemerken würde, weil wir ja so weit weg von Stuttgart wohnen! Könnt ihr mir da vielleicht ein paar Tipps geben, worauf ich achten muss? :)
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

DerMensch hat geschrieben:Ich habe gelesen, dass viele Probleme mit den Pelotten und den Teilen unter den Armen haben (Arme gehen beim Schlafen nicht drüber usw.) etc.
Genau, ich würde das dort zum Beipiel gleich mal im Liegen testen. Rahmouni soll dir mal zeigen, wie genau du auf der Seite damit schlafen sollst. Nur auf dem Rücken zu schlafen, ist ja nicht gerade zufriedenstellend. Auf der Seite kann der Arm nicht unter dem Reklinationshörnchen liegen, das würde das gesamte Blut abgestellt.
DerMensch hat geschrieben:Es wäre ein großes Problem, wenn etwas nicht stimmt und ich es erst später bemerken würde, weil wir ja so weit weg von Stuttgart wohnen! Könnt ihr mir da vielleicht ein paar Tipps geben, worauf ich achten muss? :)
Dein erster Kontrolltermin ist ja schon in zwei Wochen zum Kontrollröntgen, und da hast du dann auch noch mal die Gelegenheit das Korsett ausbessern zu lassen.

Aber du weißt wie so was ist, am Ende fehlt dann meistens immer noch irgendetwas, deswegen fängst du besser mal gleich früh damit an zu schauen, wo was nicht funktioniert und geändert werden sollte.
DerMensch hat geschrieben:Den Reha-Antrag mussten wir der Rentenversicherung einreichen... Macht das nicht normalerweise die Krankenversicherung?
Bei Jugendlichen muss der zahlen, bei dem der Rehaantrag eingereicht wurde. Wenn die Eltern auch über die Rentenversicherung versichert sind, dann kommen zwei in Frage und ein cleverer Schachzug der Krankenkasse ist es, euch gleich mal zur Rentenversicherung zu schicken. ;)

In der Regel ist es für dich günstiger bei der Krankenkasse zu beantragen, weil die Rentenversicherung sehr strickte Vorschriften bezüglich dem Antritt der Reha hat, der innerhalb von ich glaube einem halben Jahr nach Genehmigung liegen muss (vielleicht sogar noch früher jetzt).

Du möchtest ja aber vielleicht erst zu Ferienzeiten dorthin, wofür die Wartezeit wegen der begrenzen Plätze natürlich länger ist. Bei Krankenkassen ist eine Wartezeit von bis zu einem Jahr in der Regel kein Problem, denen reicht dafür die Begründung und die können das dann selbst entscheiden es so zu genehmigen.

Die Leute von der Rentenversicherung kannst du von deinem Schul- oder Uni-Problem restlos überzuegen und es klappt wegen irgendwelcher interner Vorschriften und Abwicklungsvorgänge trotzdem nicht.
launisch
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 11.11.2006 - 20:18
Wohnort: Österreich

Ich habe skoliose und freue mich jemanden gefunden zu haben

Beitrag von launisch »

Hi!!

Habe deine Nachricht gelesen und war sehr betroffen.

Ich stelle mich mal kurz vor! Also... ich bin Bina aus Österreich und habe skoliose!

Ich habe sehr starke rückenschmerzen wodurch meine lungen auch beeintächtigt sind.

War am montag röngten und muss am 20.11 zum orthopäden. Hab ca. 45°.

Muss im Jänner oder Februar nach Wien operieren und hab panische Angst davor!

Also was ich über die OP alles weiß!

Die op ansich dauert laut meinen orthopäden, 6-7 Stunden. ich krieg 2 stäbe in die wirbelsäule und brauche keine weiteren nachbehandlungen!
Die narbe wird ca. 30 cm lang sein und der heilungsprozess der narbe dauert etwa 2 jahre. über die risiken möchte ich lieber nicht sprechen.

ich hab panische angst ich kann dich gut verstehen.

ich habe 4 jahre ein korsett getragen und war auch regelmäßig beim rückenturnen. hat nichts geholfen!

würd mich freuen von dir zu hören

lg
Suche Gleichgesinnte :)
claudia--37
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Sa, 04.11.2006 - 21:23
Wohnort: Seeheim-Jugenheim

Beitrag von claudia--37 »

Hi Dalia, danke werde vielleicht morgen zukommen. Wenn meine Tochter möchte, dann mache ich ein Foto, denke aber eher, dass sie es nicht will. Werde morgen, bin den ganzen Tag zu Hause, mal die Röbi am Fenster abfotografieren, wenn es möglich ist, dann gut, wenn nicht, ist auch ok. Einen Versuch ist es Wert. Habe mir mal den Link angeschaut, den mir der Mensch gegeben hat, ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert. Denke, das könnt ihr besser. ;)

Bis morgen
Gruß Claudia
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 06.10.2006 - 15:33
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von DerMensch »

Vielen Dank für deine Ausführungen und Tipps, BZebra! Übrigens, Claudia, gebühren die Lorbeeren für den Link auch BZebra und nicht mir. ;)

Launisch, meinst du eigentlich mich? :D Ich berichte auf jeden Fall von meiner Korsettzeit! ;)

Na dann find ich es aber blöd, dass die AOK uns zur Rentenversicherung abgeschoben hat! :boese:

So, muss mich jetzt noch ein bisschen über Fahrkarten in Stuttgart informieren. :)
claudia--37
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Sa, 04.11.2006 - 21:23
Wohnort: Seeheim-Jugenheim

Beitrag von claudia--37 »

Uuuups, danke Mensch. Also hier ein aufrichtiges Dankeschön natürlich an BZebra..... :scherzkeks:
Die Fotos sind nix geworden, versuchs morgen nochmal. Ist schon wieder zu dunkel. :)
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 06.10.2006 - 15:33
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von DerMensch »

So, mein Korsett... Tja, ein Zuckerschlecken ist es nicht. :D

Als ich es gestern anprobierte, dachte ich (wie so ziemlich alle), ich bekomme keine Luft. Heute hatte ich es ca. 30 Minuten an und es bahnen sich viiiiele Probleme an:

- Das Hauptproblem: Das rechte Hörnchen quetscht meine Ader, sodass wenig Blut durch den Arm fließt und ich schon nach kurzer Zeit ein Kribbeln und Kälte in meiner rechten Hand verspüre - dringend änderungsbedürftig!
- Bei längerem (na ja... :D) Tragen schmerzt mir der linke Hüftknochen
- Ich gehe total bescheuert mit dem Korsett - bedarf noch viel Übung
- Im Korsett gehe ich total nach links... Das halte ich für denkwürdig, denn ohne gehe ich ja auch nach links (linkskonvexe Skoliose)... :|
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

DerMensch hat geschrieben:Das Hauptproblem: Das rechte Hörnchen quetscht meine Ader, sodass wenig Blut durch den Arm fließt und ich schon nach kurzer Zeit ein Kribbeln und Kälte in meiner rechten Hand verspüre - dringend änderungsbedürftig!
Darfst du jetzt gleich selber ändern. Bieg mal ein bisschen dran rum dass es passt, macht Rahmouni auch nicht anders.
DerMensch hat geschrieben:Im Korsett gehe ich total nach links... Das halte ich für denkwürdig, denn ohne gehe ich ja auch nach links (linkskonvexe Skoliose)... :|
Das ist erstmal nicht so schlimm. Du hast ja, sowohl links- als auch rechtskonvexe Bögen. Wenn Du vermehrt zur ein oder anderen Seite hinüberhängst, dann bedeutet das, dass die Summe der Krümmungen nicht mehr auf Null aufgeht, nicht mehr ganz ausgeglichen ist; dass ein Bogen vergleichsweise besser korrigiert wurde als ein anderer.
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 06.10.2006 - 15:33
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von DerMensch »

Danke, BZebra! D.h. also, dass ich nach ein paar Tagen im Korsett gerade gehen müsste?

Ich muss Rahmouni in 2 Wochen unbedingt fragen, was es mit der Ausrichtung des Korsetts auf sich hat: Stelle ich es auf einen Tisch, so sieht man, dass es eindeutig in seiner Gesamtheit krumm nach links ist (so wie ich) und es drückt mein linkes Becken stark nach unten, obwohl ja mein rechtes Becken zu hoch bzw. das linke zu niedrig hängt. Er muss mir das unbedingt erklären, das wirft mein gesamtes Logikverständnis über die Brücke...

Ich habe jetzt noch eine Frage:
Wofür bezahlt die Krankenkasse während meiner Korsettzeit? Ich habe gelesen, dass sie i.d.R. nicht für Korsetthemden aufkommt, aber ab und an einen Zuschuss für Kleidung allgemein gewährt...? Kann da jemand etwas zu sagen (Suche ergibt >45 Seiten)? :)
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

DerMensch hat geschrieben:Danke, BZebra! D.h. also, dass ich nach ein paar Tagen im Korsett gerade gehen müsste?
Das heißt, dass nach ein paar Änderungen das ganze dann irgendwann symmetrisch sein sollte. ;) Zumindest ist es anzustreben, dass die korrigierte Haltung auch eine ist, die in einem Gleichgewicht steht und dich nicht zu Ausweichbewegungen zwingt. Sie soll ja irgendwann in den Alltag ohne Korsett integriert werden.
DerMensch hat geschrieben:Wofür bezahlt die Krankenkasse während meiner Korsettzeit?
Ich habe jetzt ehrlich gesagt noch von garkeinem Fall gehört, in dem die KK für irgendetwas, außer den Kosten der Korsett-Herstellung und Wartung, bezahlt hat! :/
Wirbelwind
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: Di, 14.06.2005 - 15:05

Beitrag von Wirbelwind »

...
Zuletzt geändert von Wirbelwind am Mi, 06.05.2009 - 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 06.10.2006 - 15:33
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von DerMensch »

Danke nochmal! :) Ich dachte ich hätte etwas gelesen von wegen Unterstützung für den Zusatzaufwand an Kleidung. Na ja...

Ja, Wirbelwind, absolut korrekt, was du schreibst!
Ich habe Einlagen von 1 cm (glaube ich) + 1 cm Schuherhöhung (weiß ich). Dr. Hoffmanns Formetric-Unterlagen ergaben die Richtigkeit dieser Höhe, doch Rahmouni ließ sich auf nichts ein. :D Er hält die Einlagen für ausreichend und hat beim Gipsen auch ein Hölzchen (1 cm) unter meinen linken Fuß gelegt. ;)
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 06.10.2006 - 15:33
Wohnort: bei Düsseldorf

Bin stolz auf mich! :D

Beitrag von DerMensch »

Ich bin ja soooo stolz auf mich! :D

Ich erzähle mal ein bisschen von den Anfängen meiner Korsettzeit:

Montag, 13., 22:00 - Ankunft zu Hause (aus Stuttgart), Korsettmodenschau, genervt, leicht depressiv :D
Dienstag, 14., nachmittags - Probleme beim Selbstanziehen, danach Tragezeit ca. 15-20 Minuten, danach völlige Ablehnung wegen starker Hüftschmerzen (u.a.) und großer Übelkeit und Kopfschmerzen (kamen übrigens *nicht* vom Korsett sondern von Schlafmangel), Korsett in die Ecke geworfen
Mittwoch, 15., nachmittags - Versuch des Selbstanziehens im Stehen, gescheitert, im Liegen erfolgreich, dann Tragezeit 30 Minuten, starke (Muskel-)Schmerzen, große Probleme am PC, Blutarmut im rechten Arm + Hand, Kribbeln, ausziehen
abends - Fernsehen (Dr. House, für Fans: aufgenommen), dabei Korsett angezogen, Tragezeit 1 Stunde, Verbesserung der Schmerzen
Donnerstag, 16., frühnachmittags - Erneut gescheiterter Versuch, das Korsett im Stehen anzuziehen, aufgegeben, ab jetzt erstmal nur noch im Liegen, angezogen, beim Tragen telefoniert und gelesen, Tragezeit: 1 Stunde
spätnachmittags - PC, Tragezeit wieder 1 Stunde, durch Quetschen der Hörnchen auf euren Vorschlag hin angenehmeres Gefühl im rechten Arm, danach etwas PC30

Ich muss sagen, dass ich echt stolz auf mich bin. Ich hätte nicht gedacht, dass das so schnell gehen würde. Ich bin zwar noch sehr weit von 23h am Stück entfernt, aber ich steuere langsam aber sicher auf die Mindestmarke von 5 Std. vor der Höllenfahrt zu. :) Freut mich echt. Die Hüftschmerzen haben nachgelassen, ebenso wie der Pelottendruck und die Muskelschmerzen/-kater (hoffentlich stockt Rahmouni nicht auf :D). Ich verkrafte das Korsett schon viel besser und habe mir für morgen 2*1,25 Std. vorgenommen. ;)

Ich hoffe, ich bekomme meine Webcam in den Griff, damit ich mich mal im entsprechenden Unterforum bildlich verewigen kann... :D

An dieser Stelle schonmal ganz vielen Dank für eure Unterstützung bis hierhin. Ich berichte natürlich weiterhin regelmäßig ("so schnell kriegt ihr mich nicht los", Zitat Dr. Hoffmann (zu uns) *lol*)
Benutzeravatar
florentina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: Mi, 11.10.2006 - 19:16
Wohnort: Würzburg

Beitrag von florentina »

Wow, deine Zeiten sind ja nicht schlecht, :zustimm: dafür dass du das Korsett erst seit Mo hast. Ich bekomme jetzt auch schon 1,5h am Stück hin, wobei ich dann am Ende schon ziemlich kribbelich bin.

Hab jetzt auch mal versucht im Korsett zu schlafen, aber ich glaube das sollte ich lieber erst mal lassen.

Also im Liegen, kann ich es ja überhaupt nicht anziehen.

Wann hast du deine Höllenfahrt? :grrdev: :fight: Ich hab sie am 24.11

gruß

florentina

Mein Arm schläft übrigens auch immer ein, aber wenn mich jemand zu redet ist das gar nicht so schlimm. ;D
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 06.10.2006 - 15:33
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von DerMensch »

Danke, florentina. :) Bin jetzt schon bei 01h09min am Stück. Ich versuche wirklich insgesamt 1/2 Std. am Tag aufzustocken. Bis jetzt klappt es. ;)
florentina hat geschrieben: Wann hast du deine Höllenfahrt? :grrdev: :fight: Ich hab sie am 24.11
Am 27.11. - knapp verfehlt... ;)

P.S.: Die Hauptpelotte (lumbal links) drückt jetzt nach 1,25 Std. Tragezeit ziemlich stark auf meine Rippe(n?). Ich motiviere mich immer zum Weitertragen, indem ich meinen Lieblings-Radiosender Antenne Bayern über Kopfhörer am PC höre und dann jegliche Lust verliere, aufzustehen, weil ich dann nicht weiterhören kann. :D Nur die Nachrichten und Werbung sind gefährlich... :lach:
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 06.10.2006 - 15:33
Wohnort: bei Düsseldorf

De vita cataphracta...

Beitrag von DerMensch »

Ich trage mein Korsett momentan, um auf die Gesamttragezeit von 3 Stunden heute zu kommen. Letzte Nacht bin ich um Mitternacht mit dem Korsett eingeschlafen, 2-3 Mal aufgewacht, um mich zu drehen (ich landete aber immer wieder auf dem Bauch) und habe das Korsett dann um 8:00 Uhr morgens abgelegt, um dann noch 2 Std. ohne Korsett weiterzuschlafen. :D

Als ich auf dem Bauch lag, verspürte ich gar keinen Druck oder sonstige Unannehmlichkeiten. Ich lag gemütlich, obwohl beide Riemen bis zur roten Linie festgezogen waren!!! Ist das normal? :eek:

Ich befürchte jetzt schon, dass Rahmouni meine Pelotten aufstocken wird. :D
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Re: De vita cataphracta...

Beitrag von BZebra »

DerMensch hat geschrieben:Als ich auf dem Bauch lag, verspürte ich gar keinen Druck oder sonstige Unannehmlichkeiten. Ich lag gemütlich, obwohl beide Riemen bis zur roten Linie festgezogen waren!!! Ist das normal? :eek:
Ach siehste, so macht man das also! ;)
Keine Ahnung ob das normal ist, habe ich noch nie ausprobiert.

Klingen ja super deine Tragezeiten. Als ich meins das erste mal auf dem Bett liegend auf meinem Zimmer anhatte, habe ich mehrmals gecheckt, ob die Wecker nicht stehen geblieben ist, das weiß ich noch. Ich dachte eine halbe Stunde müsste schon um sein und die Uhr zeigte nur 10 Minuten an. ;)
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Ich kann im Korsett gar nicht auf dem Bauch liegen. :tot:

DerMensch, kein Wunder, dass du weniger Druck verspürst, du rutscht ja dann von den Pelotten an deinem Rücken weg. Du kannst stolz auf dich sein.

Und ich freue mich auf mein Korsett nachher. :)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 06.10.2006 - 15:33
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von DerMensch »

Dankeschön für euer Lob! :)
Gestern um 01:30 bin ich mit unten weit und oben leicht über den roten Strich gezogenen Riemen ins Bett gegangen, hatte es am Stück 6 Std. 40 min. lang an (benutze immer eine Stoppuhr) und dann ausgezogen und noch ein bisschen weitergeschlafen. :)
Ich glaube, beim nächsten Mal belasse ich es bei den roten Strichen... :D

Momentan bin ich bei 1 Std. (von 3,5 gesamt)... ;)

:minidancer:
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 06.10.2006 - 15:33
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von DerMensch »

So, letzte Nacht war nicht so toll, obwohl ich das Korsett nur bis zur roten Markierung zugezogen hatte. Ich habe zwar fast 7,5 Std. geschafft, bin aber sehr oft zwischendurch aufgewacht und deshalb jetzt sehr müde + Kopfschmerzen, was das Tragen erheblich schwieriger macht... :(

Am Donnerstag habe ich das erste Mal in meinem Leben KG nach Schroth hier im Ort, dann werde ich weitere Termine ausmachen. ;)

Noch ein paar Fragen:

Ich habe eigentlich (noch) gar kein Problem mit der Haut, sondern mit meinen Rippen links, die ziemlich schmerzen und, auch wenn meine Eltern das Gegenteil behaupten, sich anfühlen als hätte ich da einen blauen Fleck. Deshalb habe ich beschlossen, ein wenig Sportsalbe aufzutragen, was bisher noch keine Wirkung zeigte. Meint ihr, dass solche Schmerzen normal sind?

Thema Korsetthemden: Ich merke schon jetzt, dass ich niemals (auch nicht im Winter) mit meinen 3 Hemdchen auskommen werde... Aber die sind so teuer! Ich habe bereits mehrere Threads durchkämmt und gelesen, dass es diverse Hersteller und Bezugsquellen gibt und will hier keine erneute Diskussion darüber oder über die Notwendigkeit von Korsetthemden entfachen, sondern nur alle fragen, wie die Vorgehensweise beim Beantragen von Bezahlung der Hemden von der KK aussieht (einige scheinen ja schon Erfolg gehabt zu haben), denn Fragen bzw. Beantragen kostet ja nichts und zahlt sich evtl. aus... ;) Übrigens habe ich bei Tonis Tipp www.medizinshop.de angefragt und Korsetthemden in 158 (meine Größe) kosten da 26,24€+2,50€ Versand. Nur mal so zur Info, falls es jemanden interessiert... :D

Kann man sich auch PC30 oder Sportsalbe vom Arzt verschreiben lassen? Übrigens gibt es das günstigste Angebot für PC30 ohne Versandkosten bei www.apocent.de (7,23€).

BTW, für heute sind 2x4 Std. Tragezeit vorgesehen und habe die Hälfte bereits hinter mir. :) Wie gesagt ist es heute sehr schwer, weil mir nicht so wohl ist, ich sollte mal eine Aspirin nehmen.
Antworten