Noch ein Dr. Hoffmann-bericht

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec

Beitrag von Matthias »

Kleo hat geschrieben:Hi Ihr :-)
Ich hatte mich während des Gipsens für ein weißes entschieden ... aber kurz vorm Gehen dann doch noch mal zur Farbe blau gewechselt - zum Amüsieren der Angestellten :lach:
Gibt es denn zur Zeit bei Rahmouni nur die Auswahl zwischen weiß und blau. Als ich und mein Sohn unsere Korsetts bekommen haben, gab es da sehr schöne Muster wie z.B. auf der Seite: http://www.prowalk.de/colouring_paper/a ... amset.html
Ich habe "Tornado" und mein Sohn beim ersten "Dalmatiner" und dann "Regentropfen" gewählt.
Kleo hat geschrieben: Weiß allerdings noch gar nicht wie ich die Zeit zwischen dem Termin morgens und abends alleine in Stuttgart nutzen soll *hm*.
Ganz in der Nähe von Rahmouni sind schon mal der Stuttgarter Zoo "Wilhelma" und der Stadtpark/Rosensteinpark mit Naturkunde-Museum. Das Leuze-Thermalbad ist auch ganz in der Nähe, der Fernsehturm ist mit U- und Straßenbahn erreichbar. Falls Du mit dem Auto da bist, und gerne Erlebnisbäder magst ist das Fildorado in Filderstadt auch sehr schön, das hat gerade neu wieder eröffnet.
Kleo hat geschrieben: Würde mich aber freuen wenn wir für die Zukunft Klamotten Tipps und Fotos austauschen könnten - hab noch keine Ahnung wie man damit dann angezogen aussieht.
Ich, als Mann habe da bisher noch keine großen Probleme gehabt, meine Hosen habe ich schon immer etwas weiter getragen, da ich zu enge nicht mag, somit haben die auch über das Korsett gepaßt. Unter dem Korsett, wie das manchmal hier beschrieben wird, könnte ich mir das nicht vorstellen, dafür ist mein Korsett zu eng.
An Oberteilen sind etwas weitere T-Shirts, und aus etwas dickerem Stoff, damit sich die Kanten nicht so abzeichnen, einen gute Wahl. Allerdings bei mir nicht in weiß, da man dort das Muster des Korsetts durch sieht.
Mit Schuhe binden hatte ich noch nie Probleme, da ich, wenn überhaupt nur Schuhe zum hineinschlüpfen trage, damit ich überall schnell wieder draußen bin, da ich eigentlich am liebsten überall barfuß bin.

Viele Grüße

Matthias
Kleo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kleo »

Achso, wegen den Farben: bei mir war alles total stressig und hatte kaum Zeit mir die Farbvorschläge anzuschauen ... war an dem Tag die letzte Patientin und am Schluss nur noch froh mich auf den Heimweg machen zu können.

Schade, das Muster Butterfly 2 hätte mir auch gut gefallen, hatte ich dort aber unter den Mustern gar nicht gesehen.
Blau passt aber auch da der Inhalt meines Kleiderschrankes nämlich zu 70% aus blauen Sachen besteht (bin ein Wintertyp, falls sich jmd. für dieses OT Thema interessiert => Link zur Farbtypberatung)
[color=#612c5d]Das schlechte an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben.[/color]
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Papegöye »

Kleo hat geschrieben:
Würde mich aber freuen wenn wir für die Zukunft Klamotten Tipps und Fotos austauschen könnten - hab noch keine Ahnung wie man damit dann angezogen aussieht.
Ja, da bin ich auch mal gespannt. Mein Gipsabdruck schien mir schon so riesig. Gut, ich bin auch 1,79, aber das ist immer so deprimierend, wenn ich seh wie männlich die Größe und Form aussieht. Dabei bin ich eigentlich eher dünn, aber halt das ganze Knochengerüst nicht unbedingt.
Bin auch gespannt, wie das über den Hüften ausschaut, also da, wo diese Schnur entlanggezogen wurde.

Grundsätzlich störts mich nicht, wenn man es sieht, aber mich störts eben dann, wenn es irgendwie sehr unförmig ist...
Bis jetzt fand ich das aber bei den meisten Leuten, die ich im Kkorsett gesehen hab, überhaupt nicht.

@Kleo: genau diese Kleiderüberlegung mit dem blau hatte ich auch. Blau ist einfach die Farbe, zu der ich spontan sofort greife, wenn ich mir was zum anziehen kaufe.

LG

Anne
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec

Beitrag von Matthias »

Papegöye hat geschrieben:Ja, da bin ich auch mal gespannt. Mein Gipsabdruck schien mir schon so riesig. Gut, ich bin auch 1,79, aber das ist immer so deprimierend, wenn ich seh wie männlich die Größe und Form aussieht. Dabei bin ich eigentlich eher dünn, aber halt das ganze Knochengerüst nicht unbedingt.
Bin auch gespannt, wie das über den Hüften ausschaut, also da, wo diese Schnur entlanggezogen wurde.
Die Beckenaussparungen von Rahmouni-Korsetts sind sehr groß, daß dort nichts von oben auf die Beckenkämme drückt, das finde ich persönlich das unschönste am Rahmouni, ansonsten liegt es sehr gut am Körper an, allenfalls die Reklinationspelotten (Hörnchen) könnten oben zu weit überstehen. Bei Korsetts ohne Hörnchen sieht man auch den hinteren oberen Rand beim Vorbeugen, aber mit Hörnchen gibt es ja kein Vorbeugen. ;)
Die Form des Korsetts sieht nur deshalb männlich aus weil die Brüste ausgespart sind. Wenn Du es erst mal anhast, werden die weiblichen Formen eher betont, die meisten brauchen auch garkeinen BH mehr da das Korsett von der Seite und von unten unterstützt.
Papegöye hat geschrieben: Grundsätzlich störts mich nicht, wenn man es sieht, aber mich störts eben dann, wenn es irgendwie sehr unförmig ist...
Bis jetzt fand ich das aber bei den meisten Leuten, die ich im Kkorsett gesehen hab, überhaupt nicht.
Es gibt Korsetts die sehr unförmig aussehen, aber bei Rahmouni-Korsetts ist das meist nicht der Fall. Er weiß ja schließlich auch, daß die Compliance besser wird, je weniger man es sieht, aber manchmal muß man ziemlich penetrant verlangen, daß überstehendes abgeschnitten wird. Bei mir hat er einmal ohne daß ich es gewollt hätte unter der Brust das Korsett nach vorn aufgebogen was dann aber so bescheuert abstand, daß ich das gleich wieder rückgängig machen ließ.
Was am Anfang am meisten auffällt ist die neue geradere Haltung und die etwas hochgezogenen Schultern, auch sollte man versuchen sich normal zu bewegen (im Rahmen des möglichen). Je geschmeidiger die Bewegungen sind desto weniger fällt es auf. Auffallen tut es Leuten, die selbst eines haben, also wissen wie das aussieht oder an Orten wo man es erwartet, z.B. im Wartezimmer von Dr. Hoffmann mittwochs morgens, da sieht man (sehe ich) meist sofort wer außer mir noch ein Korsett anhat.

Viele Grüße

Matthias
Kleo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kleo »

Hi Anne,

na wie war es in Stuttgart? Und wie läuft es mit Deinem Korsett?
Bin doch so gespannt von anderen zu hören wie die Eingewöhnungszeit ist :-)

Liebe Grüße,
Kleo
[color=#612c5d]Das schlechte an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben.[/color]
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Papegöye »

Hi Kleo,

nett, dass du dich erkundigst :)!
Gerade hab ich den Panzer an, zum zweiten mal heute.

Gestern ging eigentlich alles ganz gut, sehr ähnlich, wie bei dir (sogar die gleiche Hemdengröße habe ich).
Bei dem Rohling musste ich erstmal schlucken, ich konnte nicht mal mit dem Arm richtig runter um Herrn Rahmouni die Hand zu schütteln.
Naja, es wurde ja dann doch noch einiges weg geschnitten und er hat schon angekündigt, dass er immer noch viel hat stehen lassen, was er wahrscheinlich beim Kontrolltröntgen (23. 11.) noch teilweise wegschneidet.
Den Tag über war ich in der Stadt, und natürlich demzufolge abends total kaputt.
Hatte mich aber doch entschlossen hier um fünf Uhr morgens aufzustehen und nicht zu übernachten, weil ich nicht in der Dunkelheit in Stuttgart alleine das Hotel suchen wollte und mein Vater hat mich morgens dann zum Bahnhof gefahren, was alles erleichtert hat.

Was mich aber total erstaunt hat: ich konnte das Korsett heute plötzlich alleine anziehen, was ich NIE gedacht hätte. Außerdem kann ich auch auf sonderbare Weise vom Boden aufstehen, wenn ich es dort zugemacht habe.
Etwas verwundert bin ich auch darüber, dass ich mich eigentlich auch ziemlich krumm reinhängen kann. Die Rekli-hörnchen stören dabei eigentlich nicht. Ich hatte immer gedacht, die biegen einen richtig gerade. Naja, Rahmouni meinte ich solle mich aktiv aufrichten.

Mit den Klamotten wird glaube ich nicht soo schwierig. Gerade habe ich eine Jacke mit Reißverschluss an, da sieht man nur hinten unten was rausschauen und oben deutlich den Rand.
Das auffälligere ist aber meine etwas kantige Bewegung...

geht dein Korsett hinten auch so hoch?
Was machen deine Tragezeiten?
Ist es eigentlich normal, dass es im Liegen viel bequemer und lockerer ist?

Ach ja und dannn würd mich noch interessieren, wie hoch die Chance ist, dass die Korsett-hemden wirklich eingehen (ich hoffe es, sie sind nämlich trotz Kindergröße etwas
schlabbrig stellenweise. Eine Größe kleiner allerdings wäre wahrscheinlich an den Schultern zu klein gewesen)

Bin mal gespannt wie es so weitergeht. Leider bin ich am Wochenende erstmal weg, sodass ich es da nicht anziehen kann.

LG

Anne
Kleo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kleo »

Hi Anne,

schön so viel von Dir zu erfahren.
Wie war es bei Dir die letzten 2 Tage? Was hast Du am Anfang für Tragezeiten und was ist bei Dir besonders unangenehm?

Findest Du es auch recht schwer das Korsett überhaupt so auseinanderzudrücken und es anzuziehen? Oder bin nur ich so schwächlich? :lach:

Was bei mir genau wie bei Dir ist dass ich mich aktiv im Brustbereich aufrichten muss, werde da trotz den roten Markierungen nicht komplett geradegedrückt. Aber vielleicht kommt das bei dem nächsten Termin?

Ja, auch mir fällt es wesentlich leichter die Korsettzeit im Liegen (vor dem Fernseher mit Chips in der Hand *g*) zu verbringen, aber sobald sich meine Tragezeiten hoffentlich steigern lassen geht das nicht auf Dauer und soll ja auch nicht so sein.

Hast Du Dir schon extra Korsett-Klamotten gekauft? Was ziehst Du am Tag der Höllenfahrt an? Ich bin 3 Tage vor Dir dran :grosseaugen:

Gruß, Kleo
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Anne,

herzlichen Glückwünsch zum Korsett! :)

Im Liegen fällt es mir auch leichter, aber das empfindet jeder unterschiedlich. Und ich habe nach einigen Stunden Schmerzen und muss das Korsett dann wieder ausziehen. Das war bei mir schon mal besser.

Meine Korsetthemden dürfen nicht eingehen. :erschreck: Meine schlabbern auch etwas, deswegen ziehe ich sie nach dem Waschen nicht auseinander, sondern nur in die Länge, und beim Bügeln dehne ich sie ganz bewusst auch nicht. Damit bin ich ganz gut gefahren, wobei ich schon merke, dass ich das nächste Mal wohl eine Größe kleiner kaufen sollte.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Papegöye »

Kleo hat geschrieben: Wie war es bei Dir die letzten 2 Tage? Was hast Du am Anfang für Tragezeiten und was ist bei Dir besonders unangenehm?
bis jetzt gehts ganz gut. Erstaunt mich wirklich. Gestern hatte ichs glaube ich 2x 1 1/2 Stunden an (es wäre auch auf jeden Fall länger gegangen, aber ich war unterwegs), heute hab ichs nun schon 1x 2 1/2 Stunden angehabt und bin gerade nach einer kurzen Schroth-pause wieder drinnen, mal sehn, wie lang.
Aber dieser Punkt, dass es nicht mehr geht, den kenne ich bis jetzt noch überhaupt nicht.
Irgendwann wirds zwar anstrengender, aber es hält sich alles sehr im Rahmen.
Unangenehm ist im Moment nur, dass ich die ganze Zeit das Gefühl habe, dass es hochrutscht und dann drückt es ziemlich auf den Brustkorb vorne, besonders auf eine Rippe.
Kleo hat geschrieben: Findest Du es auch recht schwer das Korsett überhaupt so auseinanderzudrücken und es anzuziehen? Oder bin nur ich so schwächlich? :lach:
Ich vermute mal, das ist normal, also ich hab die Schwierigkeit zumindest auch. Aber es geht. Dadurch, dass ich recht schmal bin, pass ich schon nach ein paar Zentimetern rein, weil ja das durchsichtige Plastik recht flexibel ist. Das biegt sich dann schon weg.
Kleo hat geschrieben: Was bei mir genau wie bei Dir ist dass ich mich aktiv im Brustbereich aufrichten muss, werde da trotz den roten Markierungen nicht komplett geradegedrückt. Aber vielleicht kommt das bei dem nächsten Termin?
Die Hoffnung/Überlegung hatte ich auch. Bin mal gespannt.
Du kannst mir ja dann alles erzählen :D!
Kleo hat geschrieben: Hast Du Dir schon extra Korsett-Klamotten gekauft? Was ziehst Du am Tag der Höllenfahrt an? Ich bin 3 Tage vor Dir dran :grosseaugen:

das wird schon klappen! Ich hab nur so Angst vor dem Moment, wo Rahmouni das Korsett zuzieht. Das war schon am Dienstag so seltsam.
Dabei macht es mir garnichts aus, wenn ich es selber mach.
Klamotten habe ich noch keine gekauft. Ich muss sagen, eigentlich passen die, die ich normal anzieh sehr gut drüber (meistens solche Jacken mit Reisverschluss).
Allerdings könnte ich so oder so mal ein paar neue Sachen gebrauchen, also werd ich mal Ausschau danach halten.

Hast du eigentlich auch in der LWS so viel Spielraum? Ich kann zwar nicht in ein richtiges Hohlkreuz gehen, aber so richtig schön krumm kann ich mich dafür super hinsetzen.
Dalia hat geschrieben: Meine schlabbern auch etwas, deswegen ziehe ich sie nach dem Waschen nicht auseinander, sondern nur in die Länge, und beim Bügeln dehne ich sie ganz bewusst auch nicht.
Das ist ne gute Idee. Hab bis jetzt die anderen beiden Packungen noch nicht geöffnet, in der Hoffnung, dass ich noch eins vielleicht umtauschen kann. Aber keine Ahnung, ich muss mal sehn...

irgendwie kommt es mir so vor, als ob meine Kyphose eines Korsetts nicht würdig wäre. Auch weil ich das Korsett so lange tragen kann, also irgendwie ist das komisch.
Vielleicht hat sich Dr. Hoffmann doch vermessen...

Hab im Anhang mal ein Foto hochgeladen:

[/quote]
Dateianhänge
sany0005 (Kopie).jpg
sany0005 (Kopie).jpg (13.68 KiB) 5295 mal betrachtet
Antworten