Dr. Hoffmann: OP-Empfehlung bei 44°?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
dietmar
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von dietmar »

Hallo Karen !

Warum sollte Ulli jemanden diesen Bären aufbinden wollen ?

Das mit Ihrer Tochter hat Sie doch außerdem nur nach einer Antwort von mir ganz nebenbei geschrieben und war am Anfang gar nicht DAS Thema und das weißt Du auch wenn Du die Beiträge gelesen hast.

Vielmehr bin ich der Meinung dass der Bericht von Ulli Deinem Bild vom Doc nicht entspricht und deshalb gehst Du ins Persönliche.

Die ganze Diskussion beweißt doch nur was einige nicht warhaben wollen, Dr. Hoffmann ist auch nur ein Mensch, er hat wie wir alle gute und schlechte Tage, es können auch ihm Fehler passieren und auch er kann aus welchen Gründen auch immer heute andere Empfehlungen abgeben als noch vor einiger Zeit.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass jeder Patient vom Doc eine kompetente Diagnose erhalten wird, die bei den meisten anderen Ärzten mangels Wissen oder Interesse gar nicht zu bekommen ist.

LG
Dietmar
*Karen

Beitrag von *Karen »

dietmar hat geschrieben:Hallo Karen !

Warum sollte Ulli jemanden diesen Bären aufbinden wollen ?

Das mit Ihrer Tochter hat Sie doch außerdem nur nach einer Antwort von mir ganz nebenbei geschrieben und war am Anfang gar nicht DAS Thema und das weißt Du auch wenn Du die Beiträge gelesen hast.

Vielmehr bin ich der Meinung dass der Bericht von Ulli Deinem Bild vom Doc nicht entspricht und deshalb gehst Du ins Persönliche.

Die ganze Diskussion beweißt doch nur was einige nicht warhaben wollen, Dr. Hoffmann ist auch nur ein Mensch, er hat wie wir alle gute und schlechte Tage, es können auch ihm Fehler passieren und auch er kann aus welchen Gründen auch immer heute andere Empfehlungen abgeben als noch vor einiger Zeit.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass jeder Patient vom Doc eine kompetente Diagnose erhalten wird, die bei den meisten anderen Orthioäden mangels Wissen oder Interesse nicht zu bekommen ist.

LG
Dietmar
Hallo Dietmar,

Warum werde ich persönlich? Das was Ulli da geschrieben hat, paßt doch hinten und vorne nicht zusammen. Wenn der Doc nicht wußte, daß ihre Tochter ein Korsett trägt, warum soll er denn dann sagen, daß sie das Korsett abschulen soll?

Wie Du ja sicher auch mittlerweile gelesen hast, bin ich schon Jahre lang Patientin bei Dr. Hoffmann und denke, daß ich ihn durch die vielen Jahr gut einschätzen kann (meine Menschenkenntnis hat mich noch nie hängen lassen), doch so etwas kurioses ist mir noch nie zu Ohren gekommen. Ich glaube Ulli diese Geschichte absolut nicht. Ich unterstelle ihr jetzt auch, daß diese Geschichte gelogen ist (ich kann es nicht beweisen, es ist ein Bauchgefühl und dies hat mich auch noch nie hängen lassen).

Keine Ahnung, warum Ulli so etwas schreibt?

Gruß Karen
Mitgleid unregistriert

Beitrag von Mitgleid unregistriert »

auch unregestriert
Lesen müsste man können...
Na frag mal Karen, liest sie sich nun ihr Infos an und hat sie sie aus erster Hand erzählt bekommen ;D

Ist ja auch egal, aber immer zwei Foren zu verbinden um sich zu rechtfertigen ist nicht gerade der Weg um glaubhafter zu werden.

Ihre Argumentation ist mehr impulsiv, als informativ.

Das Gleiche läßt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht. :juggle:
auch unregistriert

Beitrag von auch unregistriert »

Mitgleid unregistriert hat geschrieben:liest sie sich nun ihr Infos an und hat sie sie aus erster Hand erzählt bekommen
:eek: Du kannst anscheinend wirklich nicht lesen. Was steht denn hier:
sie ist eine langjährige Patientin und ich habe mich schon sehr oft mir ihr über die Praxisabläufe unterhalten, sie weiß es mit Sicherheit besser, als Patienten, die in den letzten Jahren nur mal für 10 Minuten die Praxis von innen gesehen haben.
Hast du es jetzt kapiert?
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Lauter unregistrierte Mitglieder :nein: . Daraus könnte man folgern, dass es hier schwierig geworden ist offene Gespräche zu führen. Trauriger Trend.

B-Zebra, du brauchst nicht immer wieder zu wiederholen, dass du der Boss geworden bist. Nach all deinen Postings müsste das nun jeder verstanden haben. Oder nicht?
Aus was ergibt sich jetzt, dass jeder bestimmen sollen darf, was auf dieser Seite gelistet wird.
Ich sage nur, dass jedes Aufregen nichts bringt und nichts ändern wird.
Es besteht weder die Notwendigkeit noch die Bereitschaft meinerseits einen Konsens einzugehen, weder was die Linkseite betrifft (...) noch was die Inhalte MEINER Beiträge betrifft.
Wenn du mir an dieser Stelle diplomatisch gegenübertrittst, erhandelst du dir damit keine Mitbestimmung über Inhalte, die dir von vorne herein nie gehört haben und über die dir kein Recht auf Mitentscheidung zusteht.
Wie kommt ihr denn eigentlich auf die Idee, derart wehement einen Eintrag auf einer Linkseite zu einzufordern, und dann auch noch beleidigt zu sein, wenn nicht euren Vorstellungen nachgegeben wird?

Verstanden! Da gab es wohl ein großes Missverständnis ;) . Ich denke, einige haben hier doch unterstellt, dass sowas ähnliches wie Demokratie herrscht. Ich muss mich entschuldigen. Jetzt hab ich es verstanden :flehan: :)
~ ehemals Ulaschatz ~
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Ach so, und Karen:
es wäre tatsächlich ein wenig besser, wenn du versuchen würdest erst etwas abzukühlen bevor du etwas schreibst. Ein brodelnder Vulkan kann in einer Argumentation ähnlich viel Schaden anrichten wie ein abweisender Eisklotz. Bitte nochmal durchatmen, auch wenn es schwer ist!

Liebe Grüße,
Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
S-U-S-I
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von S-U-S-I »

BZebra hat geschrieben: Manche Seiten müssen auch von jeder Seite erreichbar sein, wie z.B. das Impressum und Haftungshinweise (Stonewoman riskiert mit ihrem fehlenden Impressum in ihrem Forum sehr viel. In der Art ist es z.B. sogar illegal und kann sehr teuer für sie werden!).
Ganz kleine Verbesserung....
Schau mal im OP-Forum oben unter "Noch 212 Tage bis zum 2. Skoliose-Operierten-Treffen!". Da steht zwischen "Suchen" und "Mitgliederliste" das Wort "Impressum" und wenn man da draufklickt, kann man es sich sogar durchlesen. :eek:
Wollte ich nochmal loswerden, weil du schon wieder was unterstellt hast, was nicht stimmt.
nie registriert gewesen

Beitrag von nie registriert gewesen »

Ganz schön fies, Stoni überhaupt wieder ins Spiel zu bringen. Gut für sie, dass sie das nicht liest. Also ich würde mich ärgern über diese altklugen Belehrungen.
Mitgleid unregistriert

@auch unregistriert
Hast du es jetzt kapiert?
Ich schon, du auch ;) ?

Ob nun so oder so, Karen ist eben ein wenig zu forsch :D

damit gerät die Diskussion leider mehr oder wenig zu sehr ins persönliche :(

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.

Bild
[/b]
Alana
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Alana »

[equote="Karen schrieb:"]Habe gesehen, das der LInk zwecks Terminvergabe nicht funktioniert, deshalb nochmals:

http://forum.skoliose-op.info/phpBB2/vi ... php?t=1611

Karen [/equote]

Ja danke Karen, jetzt funktioniert der Link. Ich persönlich war ja noch nie bei Herrn Dr. Hoffmann und kenne ihn gar nicht. Es ist nur so dass man schon einen Schrecken bekommt, wenn er dann gleich an Hand eines einzigen Röntgenbilds eine Operation anspricht. Also wenn mein Orthopäde mir nur sagt, "ich sei zu beweglich" dann schaue ich ihn nur erschrocken an und er wagt gar nicht mehr, das Wort Operation auch nur in den Mund zu nehmen. Aber das Praxisteam sonst scheint ja tatsächlich sehr einfühlsam zu sein. Vielleicht gehe ich tatsächlich mal hin.
gruß Alana (glücklich unoperiert bei über 40°)
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

S-U-S-I hat geschrieben:Ganz kleine Verbesserung....
Schau mal im OP-Forum oben unter "Noch 212 Tage bis zum 2. Skoliose-Operierten-Treffen!". Da steht zwischen "Suchen" und "Mitgliederliste" das Wort "Impressum" und wenn man da draufklickt, kann man es sich sogar durchlesen. :eek:
Wollte ich nochmal loswerden, weil du schon wieder was unterstellt hast, was nicht stimmt.
Ne ne ne, ich war heute morgen da und habe das verifiziert, da war an dieser Stelle noch ein Glossar verlinkt. Sprich, ich habe heute Stonewoman vor einer drohenden mehreren hundert Euro Strafe bewahrt!
:)

Dafür habt ihr jetzt keinen Glossar mehr, der war nämlich an dieser Stelle verlinkt! Deswegen ist das Impressum jetzt auch etwas deplaziert, nämlich so nahe bei der Suche, wo eben der Glossar thematisch am besten hingepasst hat!

--

In jedem Falle, abschließend noch mal mein Fazit:

Ich will Dr. Hoffmann hier nicht noch durch exponierte Einträge unterstützen und bestätigen und nicht zusätzlich dafür sorgen, dass Leute ihn überhaupt nicht mehr in Frage, wie einige das hier plakativ demonstriert haben. Dazu will ICH nicht noch zusätzlich beitragen, weil ich nicht dahinter stehe.

In letzter Zeit ist gehäuft bekannt geworden, dass er sogar bei geringen Gradzahlen OPs vorschlägt. Die Richtlinien, nach denen er sich nach meinen und unseren Maßstäben hätte richten sollen, sind hier nachzulesen skoliose-operation.php; verfasst von Dr. Steffan und von der großen Mehrzahl der Forenuser hier ganz offensichtlich so anerkannt; es gab trotz tausender Aufrufe nach weit über einem Jahr bisher noch kein einziges Wort der Kritik daran.
Indikations-Grenzen
Dr. Kay Steffan

Die Entscheidung zu einer Skolioseoperation muß absolut individuell gestellt werden. Mit berücksichtigt werden sollte das Alter des Patienten, die Verschlechterung der Skoliose innerhalb eines Jahres, möglicherweise zugrunde liegende Erkrankungen, bestehende Einschränkungen der Herz-Lungenfunktion und Schmerzen sowie die Bereitschaft und Fähigkeit des Patienten, intensive Therapiemaßnahmen mitzumachen. Somit ist die Entscheidung, ob operiert werden soll oder nicht, individuell zu sehen und kann nicht an einem Skoliosewinkel festgelegt werden. Bei optimalem Verlauf, d. h. Versorgung mit hochkorrigierenden Korsetten, Krankengymnastik nach Katharina Schroth, die 4 bis 5x wöchentlich eine halbe Stunde/Tag ausgeführt werden muß, noch bestehendem Restwachstum und guter Flexibilität der Wirbelsäule, können idopathische Skoliosen bis 60° nach COBB konservativ behandelt werden. Eine wichtige Voraussetzung bei diesen Patienten ist eine engmaschige Kontrolle, um etwaige Verschlechterungen der Skoliose sofort zu erkennen.

Bei erwachsenen Skoliosepatienten besteht oft keine dringende Op-Indikation, da sich die Skoliosen hier oftmals nur sehr langsam verschlechtern. Es kann somit bei Krümmungswinkeln unter 70° zunächst konservativ therapiert werden. Nur bei Einschränkungen der Herz-Lungenfunktion, Schmerzen oder einer deutlichen Verschlechterung der Skoliose sollte eine OP erfolgen. Entscheidend ist aber hier auch die Lage der Hauptkrümmung. Bei vor allem thorakal angesiedelten Skoliosen wird es eher zu einer Einschränkung der Herz-Lungenfunktion kommen, als bei lumbalen Skoliosen - also muß man auch hier von einer Einzelfallentscheidung ausgehen.

Es wäre naiv zu glauben, dass ein Angebot eines OP-Informationsgesprächs, mit einem Arzt, der mit dem Flieger extra dafür aus dem Norden kommt, nicht darauf abzielt, diesen jenigen Patienten auch tatsächlich zu operieren, dafür wird schließlich vorselektiert.

Prof. Halm investiert nicht Zeit und Geld dafür, um allenmöglichen Patienten mitzuteilen, eine OP sei bei ihnen noch nicht notwendig! Würde ihm Dr. Hoffmann lauter solcher Patienten vorführen, dann würde er sich zu Recht darüber beschweren.

Das Gespräch ist zwar unverbindlich, die Absichten sind aber gezielt. Nichts ist um sonst im Leben, auch keine gebührenfreien OP-Informationsgespräche. Was sich nicht lohnt, wird nicht gemacht!

Wenn bei unkomplizierten, nicht großen Skoliosen, die zudem auch noch z.B. erfolgreich ein Nachtkorsett tragen (wie z.B. bleucat) sowas angeboten wird, dann liegt das nicht in dem gewünschten Rahmen, wie oben zitiert von Dr. Steffan.

In einem Punkt stimme ich mit Karen überein:
Sie nimmt an, dass Dr. Hoffmann seine Meinung geändert hat. Davon gehe ich mitlerweile auch aus, nur dass ich es nicht als positiv betrachte sondern es eher dann für einen Irrweg halten würde; und er wäre ja nicht der erste, dem das passieren würde.

Die Fälle, die uns bekannt sind, ist anzunehmen, sind sehr wahrscheinlich ja nur die Spitze Eisberges. Wir haben ja keinen 100%igen Rücklauf hier.

An einzelne Fehler und Missverständnisse (an einem Angebot eines OP-Informationsgesprächs gibt es sowieso nichts misszuverstehen da die Absicht klar ist), wie es weiter oben von einigen geschrieben wurde, würde ich persönlich nicht mehr glauben, und daher keine Empfehlung ohne Einschränkungen mehr von mir für diesen Arzt.

Jede unnötig durchgeführte OP bedeutet schließlich nichts als Schaden für den Patienten!

Mit der Streichung von der Linkseite habe und hatte ich von Anfang an an gleicher (erster!) Stelle und auch noch rot markiert das Regionalforum verlinkt, und DAS ist die "demokartische Lösung" für euch, frei für jedermann zu gestalten. Eure Empfehlungen sind euch überlassen und werden auf diese Weise auch gefunden und geselesen. Eine bessere Lösung ohne meine Unterstützung, kann ich mir nicht voirstellen, als es einfach euch allen in die Hand zu geben.
Deswegen habe ich auch in keiner Weise ein schlechtes Gewissen, meine (mir am liebsten enteignete) Linkseite missbraucht zu haben, ganz im Gegenteil sogar!

Macht einfach was draus! Admin No. 1 für dieses Unterforum ist Klaus, der sich als Ansprechpartner ja auch schon angeboten hat. Also nicht jammern sondern machen! ;)
Zuletzt geändert von BZebra am Do, 19.10.2006 - 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ich habe mich zwar ausgeklinkt, lese aber noch mit und möchte noch was anmerken:

Diejenigen, die als Gäste schreiben, möchten sich bitte einen festen Namen ausdenken, damit man sie voneinander unterscheiden kann, wenigstens für diesen Thread hier. Man muss sich dazu nicht registrieren.

Weil irgendjemand anonym schrieb, dass er sich aus Datenschutzgründen nicht registrieren möchte, hier meine Meinung dazu: Die IP-Adresse von Gästepostings ist für uns Admins auch einsehbar. Aber die IP-Adresse ist mit einfachen technischen Mitteln sowieso nicht so aussagekräftig. ;)
Zuletzt geändert von Dalia am Mi, 18.10.2006 - 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Was ist denn eigentlich eine IP-Adresse? Und kann eigentlich auch irgendein Admin meine PNs lesen? Hab ich mich shcon lange mal gefragt.
~ ehemals Ulaschatz ~
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Jeder PC surft mit einer IP-Adresse, das ist eine Zahlenkombination, anhand derer man feststellen kann, von welchem Ort aus man surft. Allerdings kann man mit einfachen technischen Mitteln nur den ungefähren Ort ermitteln (z.B. Raum München, Raum Hamburg) und das auch nicht immer. Die IP-Adresse ändert sich allerdings bei jeder Neuverbindung ins Internet.

Ich kann die PNs anderer nicht lesen, keine Sorge. :D (Interessant wäre es schon. :P)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Mitgleid unregistriert

Diejenigen, die als Gäste schreiben, möchten sich bitte einen festen Namen ausdenken, damit man sie voneinander unterscheiden kann, wenigstens für diesen Thread hier
Habe ich gemacht, ich schreibe nur als einer, die anderen Gästepostings kommen nicht von mir :nein:

Und ich habe einen persönlichen Grund als Gast zu schreiben, ich hoffe das gilt nicht negativ

:/
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Ulaschatz hat geschrieben:Was ist denn eigentlich eine IP-Adresse?
http://www.network-tools.com/
Da kannst du sehen was deine IP hergibt!
Ulaschatz hat geschrieben:Und kann eigentlich auch irgendein Admin meine PNs lesen? Hab ich mich shcon lange mal gefragt.
Das ist generell in jedem Forum möglich, weil die PM ja irgendwo auf dem Webspace gespeichert werden müssen. Und wer auf den Webspace Zugriff hat, bzw. in diesem Falle auf die Datenbank, wo sie mit den Posting-Texten gespeichert sind, der kann die lesen.

Zugang dazu hätten also sloopy, netkitty und ich sowie die Beschäftigten unseres Hosters.

Beruhigen kann ich dich allerdings in Sachen Passwort. Passwörter werden bei phpBB-Foren verschlüsselt. Die kann keiner lesen, was natürlich wichtig ist, wenn man z.B. ein und das selbe Passwort für verschiedene Accounts verwendet. Deswegen ist es nicht möglich, sich ein vergessenes Passwort zuschicken zu lassen, weil das aus dem verschlüsselten Code nicht rekonstruiert werden kann.

Alles andere ist nicht verschlüsselt und kann gelesen werden von jedem der Zugriff auf die Datenbank hat, also Webmaster und Webhoster, bei dem das ja alles auf dem Server liegt.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Mitgleid unregistriert hat geschrieben:Habe ich gemacht, ich schreibe nur als einer, die anderen Gästepostings kommen nicht von mir :nein:
Ich finde den Namen, den du dir ausgedacht hast, zu leicht zu verwecheln mit ähnlich klingenden Gästenamen, ein Personenname wäre einfacher zu merken. :) Wir Admins könnten die Gästenamen übrigens auch noch abwandeln.
Und ich habe einen persönlichen Grund als Gast zu schreiben, ich hoffe das gilt nicht negativ
Gegen Gastbeiträge ist ja nichts einzuwenden. Ich finde es nur feige, wenn jemand in der "Szene" bereits unter einem bestimmten Nick bekannt ist und dann plötzlich unter einem anderen Namen andere Forumsmitglieder angreift. Das ist ein Missbrauch der Anonymität. Da kann es passieren, dass durch einer der Admins ein Outing stattfindet. Mit Datenschutz braucht mir da dann keiner zu kommen, zumal dann sowieso keine anderen Daten außer den öffentlich bereits bekannten preisgegeben werden.

Auch finde ich Gastbeiträge akzeptabel, wenn man sich über einen Missstand in einer Klinik oder bei einer Korsetttherapie beschweren möchte. Das ist natürlich eine ziemlich heikle Sache, weil dann jeder irgendwas posten kann und es sich nicht zurückverfolgen lässt. Wir hatten so einen ähnlichen Fall in Bezug auf Rahmouni auch schon. Aber da hoffe ich auf die Vernunft der hier postenden Leute.

Dalia
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Hallo Karen,
das war so: Es sah sich das RÖBI an und sagte, dass sie nur Gymnastik machen soll. Ich fragte, was mit dem Korsett ist. Er sagte: Korsett? Wieso? Das braucht sie doch nicht" Ich drauf:" Aber sie hat doch eines" Er:" Von wem?" Ich:" Na von Ihnen" Er - Blick in den Computer: "Ah, sie hatte ja 28°. Ich würd es jetzt nicht mehr anziehn. Man muss sie ja nicht übertherapieren"

So war es, ob es dir passt oder nicht. Ich will ihn damit nicht schlecht machen oder so, denn wenn ioch eine schlechte Meinung hätte, würd ich erst gar nicht hinfahren - noch dazu 800km.
DoroHB
Newbie
Newbie

Beitrag von DoroHB »

Hallo Ulli!

Schweift zwar wieder irgendwie vom Thema ab, aber wieviel Grad hat Deine Tochter denn jetzt ohne Korsett? *neugierigfrag*

LG Doro
Alana
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Alana »

Hallo Ulli,
vielleicht dachte er, wenn deine Tochter schon "übertherapiert" werden will, dann willst du vielleicht auch "übertherapiert" werden und kam deshalb auf die Idee mit der Operation und hätte das vielleicht sonst gar nicht angesprochen, wenn du alleine da gewesen wärest.
Gesperrt