skoliose bei der musterung nicht erkannt
skoliose bei der musterung nicht erkannt
hallo,
ich habe ein riesiges problem. ich muss nämlich übermorgen meinen wehrdienst antreten und da ich eine skoliose habe mach ich mir doch große sorgen. sie wurde vor 3 jahren bei der musterung nicht erkannt und ich wurde damit als volltauglich eingestuft.
was soll ich tun?
ich habe ein riesiges problem. ich muss nämlich übermorgen meinen wehrdienst antreten und da ich eine skoliose habe mach ich mir doch große sorgen. sie wurde vor 3 jahren bei der musterung nicht erkannt und ich wurde damit als volltauglich eingestuft.
was soll ich tun?
Nuja, ich wundere mich gerade warum dir erst jetzt einfällt, dass dies ein Problem für dich ist. Die Einberufung erhält man doch eine ganze Weile vor dem Einrückbefehl*grübel*
Ich bin zwar kein Mann, aber ich hab die ganze Chose aus der "zweiten" Reihe mitgemacht. Das heißt, mein früherer Freund ist eingezogen worden in unserer gemeinsamen Zeit.
Zu deiner Frage, da kommt es wohl in erster Linie darauf an, wie stark deine Skoli ist.
Geh zum Orthopäden und verlange eine Röntgenaufnahme der gesamten WS im Stehen. Lass dir die Gradzahlen ausrechnen und geh damit zum BW-Sani.
Mehr fällt mir da auch grad nicht ein...
Aber es gibt hier bestimmt noch den Einen oder die Andere, die da noch weiter helfen können...
Ich bin zwar kein Mann, aber ich hab die ganze Chose aus der "zweiten" Reihe mitgemacht. Das heißt, mein früherer Freund ist eingezogen worden in unserer gemeinsamen Zeit.
Zu deiner Frage, da kommt es wohl in erster Linie darauf an, wie stark deine Skoli ist.
Geh zum Orthopäden und verlange eine Röntgenaufnahme der gesamten WS im Stehen. Lass dir die Gradzahlen ausrechnen und geh damit zum BW-Sani.
Mehr fällt mir da auch grad nicht ein...
Aber es gibt hier bestimmt noch den Einen oder die Andere, die da noch weiter helfen können...
Na, das ist ja schon mal etwas...
Und? Was willst du nun erreichen? Nachträglich befreit werden? Schonbehandlung?
Da ist dann wieder die Frage, wie stark ist die Skoli und wie stark beinflusst sie dein tägliches Leben?
Das sind die Fragen, so denke ich, die wichtig sind um eine Marschbefreiung oder sowas zu erreichen...
Aber irgendwie sehe ich da zappenduster... wenn die Skoli vor 3 Jahren nicht erkannt worden ist, kann sie ja nicht so arg ausgeprägt sein
Da ist dann wieder die Frage, wie stark ist die Skoli und wie stark beinflusst sie dein tägliches Leben?
Das sind die Fragen, so denke ich, die wichtig sind um eine Marschbefreiung oder sowas zu erreichen...
Aber irgendwie sehe ich da zappenduster... wenn die Skoli vor 3 Jahren nicht erkannt worden ist, kann sie ja nicht so arg ausgeprägt sein

Re: skoliose bei der musterung nicht erkannt
Dann nimmst Du Deine Röntgenbilder mit und fragst übermorgen bei Deiner Ankunft an wen Du Dich wenden musst, Du wärest nämlich Wehrdienstuntauglich aufgrund einer Skoliose, die bei der Musterung übersehen wurde.marc85 hat geschrieben:]ich muss nämlich übermorgen meinen wehrdienst antreten [...] röntgenbilder hab ich
Weißt Du auch wieviel Grad es sind?
Ansonsten würde ich die Frage mal in einem Bundeswehr Forum einstellen.
Vom gesunden Meschenverstand her müsste man solche Dinge auf alle Fälle auch noch später einreichen können, schließlich kann ja jeder zwischen Musterung und Wehrdienstantritt immernoch krank werden.
Re: skoliose bei der musterung nicht erkannt
Tatsache??BZebra hat geschrieben:marc85 hat geschrieben:] Du wärest nämlich Wehrdienstuntauglich aufgrund einer Skoliose, die bei der Musterung übersehen wurde.
Weißt Du auch wieviel Grad es sind?

Es ha´t damit Komplikationen gegeben und er ist trotzdem (zwar verspätet) eingezogen worden und war lediglich Marschbefreit erklärt worden und das auch nur mit viel Kampf. Trotz seiner ständigen Schmerzen...
naja, ich kann jedenfalls keine 30kg tragen. ich habs heute mit 15 versucht und hab jetzt davon schmerzen.uschl hat geschrieben:Na, das ist ja schon mal etwas...
ich weiß auch nicht so recht, ein bekannter von mir saß nach der grundausbildung die restliche zeit in einem büro ab und machte schreibtischarbeit, und der ist aber topfit. naja, mal sehen...
http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/ ... fMjNE#par4
Mist, lässt sich nicht verlinken. Siehe Links hier (Infomrtaionen zur Musterung bei bundeswehr.de): http://de.wikipedia.org/wiki/Musterung#Weblinks
Marc, dann mess das jetzt mal selber aus: skoliosimetrie.php
Mist, lässt sich nicht verlinken. Siehe Links hier (Infomrtaionen zur Musterung bei bundeswehr.de): http://de.wikipedia.org/wiki/Musterung#Weblinks
Marc, dann mess das jetzt mal selber aus: skoliosimetrie.php
- Dalia
- Co-Admin
- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Marc, klebe dein Röntgenbild an eine von hinten beleuchtete Glasscheibe oder bei Tageslicht ans Fenster, fotografiere es mit einer digitalen Kamera ab und stell das Foto hier rein, dann können wir mehr sagen. Alernativ kannst du auch deinen Rücken fotografieren lassen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Die relevanten Infos bezüglich der Beurteilung von WS-Deformitäten bei der Musterung haben wir jetzt auch online, weil es ja doch immerwieder gefragt wird.
Siehe kb.php?mode=article&k=17
Siehe kb.php?mode=article&k=17
Zuletzt geändert von BZebra am So, 01.10.2006 - 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
- Klaus
- Moderator/in
Das ist bestimmt eine gute Hilfe für alle Betroffenen, Dank an BZebra!BZebra hat geschrieben:Die relevanten Infos bezüglich der Beurteilung von WS-Deformitäten bei der Musterung haben wir jetzt auch online
Aber wie so oft in der medizinischen Welt, wird die Kyphose mal wieder nicht mit Winkelangaben versehen.
Wer eine Kyphose von z.Bsp. 60 Grad mit 15 Grad Sekundär-Skoliose diagnostisiert bekommt, rutscht u.U. in die Tauglichkeitsstufe 3, wenn nicht gleichzeitig das Wort "fixiert" bei Kyphose erwähnt wird.
Gruss
Klaus
ich hab eine sport-, marsch- und gefechtsdienstbefreiung bekommen, das heißt das einzige was ich noch mache ist waffenschießdienst und exerzieren. wobei ich beim exerzieren ebenfalls probleme habe. wenn ich längere zeit bewegungslos da stehe werden die schmerzen im kreuz doch ziemlich schwer.
naja, ich werde nächste woche wieder zum militärarzt gehen und ihm von den schmerzen berichten, vielleicht lassen die mich ja doch gehen.
naja, ich werde nächste woche wieder zum militärarzt gehen und ihm von den schmerzen berichten, vielleicht lassen die mich ja doch gehen.
Hallo Marc
Sei bitte vorsichtig beim Heben. Schmerzen nach 15 kg deutet daraufhin, dass das zu viel ist. Die meisten Skolis sollen nicht mehr als 5 kg heben.
Hast Du Dich von einem Skoliose-Spezialisten untersuchen lassen? Irgendein x-beliebiger Orthopäde, den man sich aus den Gelben Seiten rauspickt, wird Dir mit 99% Wahrscheinlichkeit nur inkompetente Quaksalberei zum Thema Skoliose liefern. Viele aus dem Forum pilgern - auch aus dem Ausland - zu Dr. Hoffmann nach Leonberg bei Stuttgart. Es gibt evtl. näher gelegene gute Orthopäden, die Du z.B. unter viewforum.php?f=25 oder unter links.php findest.
Gruß,
Gamma
Sei bitte vorsichtig beim Heben. Schmerzen nach 15 kg deutet daraufhin, dass das zu viel ist. Die meisten Skolis sollen nicht mehr als 5 kg heben.
Hast Du Dich von einem Skoliose-Spezialisten untersuchen lassen? Irgendein x-beliebiger Orthopäde, den man sich aus den Gelben Seiten rauspickt, wird Dir mit 99% Wahrscheinlichkeit nur inkompetente Quaksalberei zum Thema Skoliose liefern. Viele aus dem Forum pilgern - auch aus dem Ausland - zu Dr. Hoffmann nach Leonberg bei Stuttgart. Es gibt evtl. näher gelegene gute Orthopäden, die Du z.B. unter viewforum.php?f=25 oder unter links.php findest.
Gruß,
Gamma
ich hab die grundausbildung letzte woche hinter mich gebracht, die smg-befreiung wurde übrigens umgewandelt.
ich muss keine hindernisbahn mitmachen, über 2400m laufen, 10km marschieren und heben und tragen über 18kg fallen für mich ebenfalls weg.
mein rücken machte mir weniger probleme als ich erwartet hatte, die schmerzen hielten sich auch in grenzen.
was mich jedoch beunruhigt ist das mein brustkorb auf der linken seite irgendwie heraussteht. das hatte ich schon immer aber wenn ich mir das so ansehe dann kommt es mir schlimmer vor als vor dem einrücken.
ich muss keine hindernisbahn mitmachen, über 2400m laufen, 10km marschieren und heben und tragen über 18kg fallen für mich ebenfalls weg.
mein rücken machte mir weniger probleme als ich erwartet hatte, die schmerzen hielten sich auch in grenzen.
was mich jedoch beunruhigt ist das mein brustkorb auf der linken seite irgendwie heraussteht. das hatte ich schon immer aber wenn ich mir das so ansehe dann kommt es mir schlimmer vor als vor dem einrücken.