Wehmut

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal

Beitrag von Charp »

Ich war von der vielen Gymnastik immer so erschossen, dass mir wahrscheinlich noch nicht mal Kevin Costner aufgefallen wäre
:lach: Haha... ja, das stimmt auch wieder... Ich musste grad irgendwie an George Clooney "zwischen 2 Stäben" denken :D Das wär doch mal was.

Echt, zum Weinen gebracht??? :eek: Das hätte ihr mal zu Denken geben sollen. Finde ich schon ziemlich hart, oh je.
Alana
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Alana »

Hi Räkelkönigin

[equote]aber das Kämmerchen unterm Dach im Haus der alten Frau Schroth, in dem ich öfter untergebracht war, bzw. wohin ich auch freiwillig geflohen bin..... hatte durchaus seinen Charme....und die Abende im Wohnzimmer dieses Hauses bleiben unvergessen.
[/equote]

in dem Kämmerchen war ich auch öfters untergebracht. Ich fand´s da sooo gemütlich. Ich hab ein altes Foto von 1986 rausgekramt, da sieht man´s von außen. Und eine große Terrasse war auch dran. Die neuen Gebäude kenn ich noch nicht, bin aber sehr gespannt drauf, falls ich noch mal hinfahre. Meine KG meinte, das wäre jetzt alles viel "schöner" und "moderner". Hauptsache das turnen bleibt uns erhalten, da können die Zimmer ja sein wie sie wollen.
Dateianhänge
sobi3.JPG
sobi3.JPG (28.89 KiB) 7180 mal betrachtet
Räkelkönigin
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Räkelkönigin »

Hallo ALana,
in dem Kämmerchen war ich auch öfters untergebracht. Ich fand´s da sooo gemütlich. Ich hab ein altes Foto von 1986 rausgekramt, da sieht man´s von außen. Und eine große Terrasse war auch dran.

Auf Deinem Bild sieht man das Gebäuse in dem das Büro etc. war...ich meine ein haus ,zu dem man noch ein Stück den Leinenbornerweg hinauf gehen musste.... und dann noch ein paar Stufen.... puh! :P Und ne Terasse gab es da nicht...das Zimemr bestand nur aus Dachschräge und hatte einen begehbaren Kleiderkabuff... man konnte da eigentlioch nur schlafen....
Die neuen Gebäude kenn ich noch nicht, bin aber sehr gespannt drauf, falls ich noch mal hinfahre.
Du solltest unbedingt nochmal hinfahren! Ist kaum noch zu vergleichen mit der alten Klinik, was das äussere angeht... nur die Sprossenwände und Spiegel sind geblieben,sogar die Balkenhalle ist "entsorgt" :bindagegen: .....
Aber das Turnen ist immer noch gut, wenn auch (leider,leider) längst nicht mehr so intensiv wie 1986....
Gruss
Räkelkönigin :juggle:
Trallala
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Trallala »

Und hier zwei Impressionen aus BaSa
Dateianhänge
Die Aussicht aus meinem Zimmer
Die Aussicht aus meinem Zimmer
BaSa1.jpg (22.35 KiB) 7136 mal betrachtet
Der Burgsee
Der Burgsee
BaSa2.jpg (24.82 KiB) 7134 mal betrachtet
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Oh, das sind aber schöne Bilder. :)

Alana, dein Bild gefällt mir auch. :) Aber meinst du, dass es Frau Schroth recht ist, wenn du ein Bild von ihrem Haus hier reinstellst?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Räkelkönigin
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Räkelkönigin »

Alana, dein Bild gefällt mir auch. :) Aber meinst du, dass es Frau Schroth recht ist, wenn du ein Bild von ihrem Haus hier reinstellst?
[/quote]
Also Frau SCHROTH ( Erfinderin der Schroth-KG) ist schon laaange tot, der wird egal sein welche Bilder hier im Forum erscheinen... :D

Wer noch lebt ist Frau LEHNERT-SCHROTH ,die Tochter von Frau Schroth und Mutter von Dr Hans-Rudolf WEiss.....
Die fände es sicher schön eins der alten Gebäude hier im Forum zu sehen. :P Hier ist ein Link zu ihrer Webseite, wer sie mal via Internet kennenlernen möchte :P http://www.schroth-skoliosebehandlung.de
Das Haus von Frau Schroth ist wie ich schon schrieb garnicht zu sehen auf dem Foto....., sondern das "Hauptgebäude " der alten Schroth-klinik in der Frau Lehnert ein Büro hatte und ich glaube oben auch gewohnt hat. (?)
Gruss
Räkelkönigin :juggle:
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Danke für die zweifache Aufklärung! Stimmt, ich dachte an Frau Lehnert-Schroth. Ich nehm hiermit zurück, was ich geschrieben habe. :flehan:
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Papegöye »

@trallala: die BaSa-Bilder sind ja wunderschön! Ich war im Sommer dort, unvorstellbar das ganze mit Schnee, aber es sieht wirklich traumhaft aus... total gemütlich und weihnachtlich.
hast du das 1. Bild von der Terasse aus gemacht, oder von wo? Es wäre nämlich ziemlich genau der Blick aus "meinem" Zimmer!

LG
Anne
Tialine
aktives Mitglied
aktives Mitglied

BaSa

Beitrag von Tialine »

Ich hatte ja mein Zimmer zum See, der zu dieser Zeit (30.11.-21.12.05), zugefroren war. Morgens war dann alles im Nebel und man konnte richtig sehen, wie kalt es war, aber trotzdem schön.
Bei dieser Luft war es toll, um den See zu laufen, man war so richtig "durchgelüftet" und wieder fit für neue schreckliche Übungen.

LG Tialine
Trallala
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Trallala »

Man muss aber auch sagen, dass der Schnee nur von kurzer Dauer war. Einen Tag später hat's schon wieder ganz anders ausgeschaut.

@papegöye
Mein Zimmer war im 2. Stock - also einen Stock über der Terrasse.

Und so hat die gleiche Aussicht zu Beginn der fünf Wochen ausgeschaut:
Dateianhänge
BaSa3.jpg
BaSa3.jpg (29.65 KiB) 7070 mal betrachtet
Alana
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Alana »

Frau Lehnert wohnte da glaube ich auch in dem Haus in der 1. Etage. Unten hatte sie ihr Behandlungszimmer und ihr Büro. Oben wohnten auch Patienten. Wir waren da zu fünft in zwei kleinen Zimmern unter dem Dach und daneben waren auch noch Zimmer. Später war ich auch mal unten in den Häusern, "Bäckerhaus" wurde das genannt.
Über den Abbau der Balkenhalle habe ich hier auch Berichte gelesen. Das war doch die 4a und man ging immer durch zum Speisesaal. Ich finde das unfassbar! Früher war das ein Markenzeichen dieser Einrichtung schlechthin. Die neuen Methoden können sich echt nur Leute ausdenken, die das nicht haben. Ich habe noch mehr Fotos, vielleicht stelle ich noch mal eins rein. Keine Ahnung, aber da sind auch Leute drauf, vielleicht würden die das nicht wollen ... lieber nicht.
BaSa muss auch sehr schön und lustig sein, kenne ich aber leider nicht.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Trallala hat geschrieben:Und so hat die gleiche Aussicht zu Beginn der fünf Wochen ausgeschaut:
Na ja, das ist eigentlich ein "Zimmer zum Hof", das mit dem entsprechendem photografischen Blickwinkel noch ganz gut wegkommt. :)

Gruss
Klaus
Trallala
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Trallala »

Klaus hat geschrieben:Na ja, das ist eigentlich ein "Zimmer zum Hof", das mit dem entsprechendem photografischen Blickwinkel noch ganz gut wegkommt. :)
Naja, wenn ich dann vielleicht doch irgendwann wieder einmal hin darf, dann werde ich - quasi als Stammgast - schon dafür sorgen, dass ich eine von den netten Juniorsuiten mit Seeblick bekomme ;)
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Wenn ich das so lese werd ich auch ganz wehmütig..... War ja vor einem Jahr 3 Wochen in Sobi (das erste mal nach der OP vor 8 Jahren) und es war einfach eine schöne Zeit, ohne Stress, in der man sich nur seiner Gesundheit widmen konnte.

Würde zu gerne nächstes Jahr wieder 3 Wochen fahren. Nur denk ich mir dann auch dass es viele gibt denen es viel schlechter geht und die die Kur nötiger haben. Mir hat sie viel gebracht, das auf jeden Fall. Noch dazu hätte ich nicht mehr den Mut zu meinem Orthopäden zu gehen und die Reha zu beantragen, da er mich schon bei der letzten Beantragung vor einem Jahr traumatisiert hat indem er mich fertig gemacht hat dass Schroth gar nichts bringen würde, und mir nur Steine in den Weg gelegt hat, so dass die Kasse die Kur erst nicht übernehmen wollte. Naja, und extra zu Dr Hoffmann zu fahren, nur um die Reha zu beantragen halte ich etwas für übertrieben.

Trotzdem würde ich gerne wieder nach Sobi..... :-) War schööön!
Grüssle
--Emily
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo ihr Wehmütigen, noch mehr Bilder zu Sobernheim zur alten Klinik gibt es da: viewtopic.php?t=4328

Aber ich will nicht von BaSa ablenken. :) Ich war einmal als Gast dort und fand es auch sehr schön, aber die Therapieräume sah ich leider nicht. Doch man kann um den See laufen, finde ich wunderschön (ist allerdings nix für mich :D).
Trallala
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Trallala »

Emily hat geschrieben:Würde zu gerne nächstes Jahr wieder 3 Wochen fahren. Nur denk ich mir dann auch dass es viele gibt denen es viel schlechter geht und die die Kur nötiger haben.
So darfst du nicht denken! DIR hat die Kur gut getan, DU möchtest etwas für DEINE Gesundheit tun also denk nicht an die anderen. Deren Kur hängt nicht davon ab, ob du auch eine genehmigt bekommst oder nicht.
Emily hat geschrieben:Mir hat sie viel gebracht, das auf jeden Fall.
Na dann erst recht ;-)
Emily hat geschrieben:Noch dazu hätte ich nicht mehr den Mut zu meinem Orthopäden zu gehen und die Reha zu beantragen, da er mich schon bei der letzten Beantragung vor einem Jahr traumatisiert hat indem er mich fertig gemacht hat dass Schroth gar nichts bringen würde, und mir nur Steine in den Weg gelegt hat, so dass die Kasse die Kur erst nicht übernehmen wollte.
Von so etwas darf man sich nicht entmutigen lassen. Such dir einen anderen Orthopäden! Ich war nämlich selbst ursprünglich bei einem, der mir gleich deutlich klar gemacht hat, dass ich mir überhaupt keine Hoffnung auf eine Kur in Deutschland machen brauche (und er eine solche wohl auch nicht unterstützen möchte). Habe dann auf Empfehlung hier im Forum Prof. Grill aufgesucht, der mir nach einem kurzen Gespräch und Ausmessen meiner Skoliosewinkel problemlos einen Kurantrag ausgestellt hat (nur eben leider mit der Anmerkung, dass ich mir bewusst sein muss, dass das eine einmalige Sache sein wird).
Dalia hat geschrieben:Aber ich will nicht von BaSa ablenken. :)
Tust du nicht! Hier geht's ja eigentlich nicht konkret um BaSa, sondern um die schöne Zeit, die man während der Reha verbracht hat - egal ob in BaSa oder Sobi. Und auch egal ob vor einem oder vor zehn Jahren ;)
Antworten