Ja, finde auch, das ist totaler Quatsch. Es MUSS sich bestimmt niemand operieren lassen und 45 Grad ist ja auch gar nicht mal so heftig. Bei manchen Orthopäden kann man einfach nur den Kopf schütteln....
Also ich war nie besonders Sport begeistert, ich mach halt ab und zu so eher normale sachen wie laufen, Ski fahren, bergsteigen (muss man fast, wenn man in Tirol ist

), schwimmen, radfahren... da merk ich überall keine Einschränkung - auch bei langem sitzen merk ich nichts. Yoga hab ich auch länger gemacht, und da allerdings bemerkt, dass komplizierte Figuren mit dem Rücken nicht gehen und z.B. Bungee jumping würd ich auch nicht machen wollen aus Angst, dass sich was verreissen könnte (aber ich glaub da hätte ich auch ohne OP Angst). Dr Hoffmann in Leonberg hat mir versichert, dass ich ALLES machen könne, also z.B. auch Turmspringen meinte er (da gibt es anscheinend sogar schon eine operierte Frau, die das professionell macht).
Also ich glaub Sport, wenn man es halt nicht übertreibt und zu einseitig macht, ist bestimmt nur gut für die WS. Wie das bei Ballett ist weiß ich nicht; könnte mir aber vorstellen, dass man da durch die Versteifung schon etwas eingeschränkt ist bei manchen Figuren.
beste grüße,
steffi
„Wer die Vergangenheit nicht kennt, wird die Zukunft nicht verstehen.“ (Konfuzius)