„Shape Memory Alloy Staples“ statt Versteifung?!

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
steffi25
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von steffi25 »

Ja, finde auch, das ist totaler Quatsch. Es MUSS sich bestimmt niemand operieren lassen und 45 Grad ist ja auch gar nicht mal so heftig. Bei manchen Orthopäden kann man einfach nur den Kopf schütteln....

Also ich war nie besonders Sport begeistert, ich mach halt ab und zu so eher normale sachen wie laufen, Ski fahren, bergsteigen (muss man fast, wenn man in Tirol ist :) ), schwimmen, radfahren... da merk ich überall keine Einschränkung - auch bei langem sitzen merk ich nichts. Yoga hab ich auch länger gemacht, und da allerdings bemerkt, dass komplizierte Figuren mit dem Rücken nicht gehen und z.B. Bungee jumping würd ich auch nicht machen wollen aus Angst, dass sich was verreissen könnte (aber ich glaub da hätte ich auch ohne OP Angst). Dr Hoffmann in Leonberg hat mir versichert, dass ich ALLES machen könne, also z.B. auch Turmspringen meinte er (da gibt es anscheinend sogar schon eine operierte Frau, die das professionell macht).

Also ich glaub Sport, wenn man es halt nicht übertreibt und zu einseitig macht, ist bestimmt nur gut für die WS. Wie das bei Ballett ist weiß ich nicht; könnte mir aber vorstellen, dass man da durch die Versteifung schon etwas eingeschränkt ist bei manchen Figuren.

beste grüße,
steffi
„Wer die Vergangenheit nicht kennt, wird die Zukunft nicht verstehen.“ (Konfuzius)
S-U-S-I
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von S-U-S-I »

Freut mich zu hören, dass es auch Leute gibt, die keine tauben Stellen haben. Ich kannte bis jetzt nur welche, die taube Stellen haben. Ich habe es auch nicht behauptet. Ich meinte ja, ich würde es mal behaupten. Wollte keinem zu nahe treten.
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal

Beitrag von Charp »

Hallo Joy,

Du kannst Dich ja anmelden, dann kann ich Dir per PN ein Foto schicken. Ich kann mich noch ganz gut an Dich erinnern (und an die Quasimodo-Geschichte auch :eek: ).

Zu dem Thema Skoli und Fitnesscenter gibts auch ziemlich viel im Forum. Ich gehe auch, benutze aber nur einige der Geräte und versuche, "korrigiert" zu sitzen/stehen :/

LG!!
:Joy:

Beitrag von :Joy: »

Hallo Charp, ich brauch eine E-Mail Adresse um mich hier anzumelden. Ich habe leider im Moment keine eigene. Kommt aber noch, dann kannst du mir gerne ein Foto schicken! Würde mich sehr freuen.

Hey S-U-S-I, du bist damit bestimmt keinem zu Nahe getreten. Du kannst ja nicht wissen wie es einzelnen operierten Patienten geht. Ich bin dir dankbar, dass du erzählt hast wie es dir geht nach der OP. Jetzt weiß ich ja was mich erwartet könnte. Nach der OP geht es schließlich jedem anders, auch wenn man nach der gleichen Methode und in der gleichen Klinik operiert wurde. Kann es denn sein, dass mein Körper den Stab nicht verträgt und ihn nicht richtig annimmt? Also das ich danach evtl. das Gefühl habe der Stab will sich aus meinem Rücken drücken? Bei einem Bekannten von mir war das ähnlich an seinem Ellenbogen, der 3 Mal operiert werden musste, weil die Schrauben von seinem Körper nicht richtig angenommen wurden. Ohne Stab kann ich dann ja nicht mehr leben, wenn meine Bandscheiben dann draußen sind.

Liebe Grüße,
Joy
S-U-S-I
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von S-U-S-I »

Hallo Joy!
Also mein Körper akzeptiert meine Stäbchen gut. Es gibt bestimmt auch Menschen, die das Implantat nicht vertragen. Kommt halt auf den Körper an. Nach 3 Jahren müsste in der Regel alles gut verwachsen sein. Also wenn man da Probs mit dem Implantat bekommt, davor wirds vielleicht schwieriger, kann man das Material auch wieder rausnehmen lassen, denke ich. Anstatt den Bandscheiben sind Knochenspäne zwischen den Wirbeln und wenn das alles verwachsen ist, könnte man theoretisch auch ohne Stangen leben, meine ich jedenfalls.
LG, Susi
Antworten