Skoliose erschreckend festgestellt und Kraftsport?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Thunder
Newbie
Newbie

Skoliose erschreckend festgestellt und Kraftsport?

Beitrag von Thunder »

Hallo zusammen,
erstmal : tag bin neu :D

Vor etwa zwei Monaten wurde bei mir eine Skoliose festegestellt: ich bin zum Orthopäden gegangen, da meine rechte Leistengegend schmerzte bei manchen Dingen: aber nie nach Anstrengungen, wie Fussbal oder sowas. cool was? :rolleyes: :/

Jetzt habe ich immer in meinem rechten Schuh eine 1cm hohe Einlage, die für mich nicht mehr zu spüren ist.
Vllt muss die erhöht werden auf 1.5 - 2cm, ka.

Seit etwa 8 Wochen ( weiß nicht mehr genau ), gehe ich in einem neueren und besseren, großen Fitnesstudio traininieren: Kraftsport gepaart mit etwas Ausdauertraining.
Jetzt der Schreck: in einem anderen Forum meinte einer, dass es sehr wohl NEGATIVE Wirkungen auf meine Skoliose hätte, wenn ich Kraftsport bzw. falschen Kraftsport machen würde.
Ich liebe aber den Sport und möchte ihn weitermachen: 2 mal die Woche etwa 70-100 min Training.
Von der Statur her, war ich stets schlank und groß: bin jetzt 1.90 m bei 68 kg. Hört sich extrem dünn an, aber ich fühl mich recht wohl, nicht krank oder unterernährt und man siehts nicht mehr so.

Ich denke, dass die Skoliose leicht ist: vllt unter 15 %? kann das sein?
War auch 3 Wochen lang 2mal die Woche bei der Krankengymnastik.

So, was jetzt? Ich möchte weiter pumpen aber hab die Skoliose.
ach Sch****** ist das :nein:

Danke fürs Lesen und Antworten
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Hallo Thunder,
wie alt bist du denn?? Das hat entscheidende Auswirkung auf die Antwort ;)
Jetzt der Schreck: in einem anderen Forum meinte einer, dass es sehr wohl NEGATIVE Wirkungen auf meine Skoliose hätte, wenn ich Kraftsport bzw. falschen Kraftsport machen würde.

Mit Betonung auf "falschen Kraftsport"! Was falsch wäre können wir dir ziemlich sicher sagen und diskutieren das hier im Forum schon eine Weile. Gib doch mal "Kraftsport" oder "Geräte" hier in die Suchfunktion ein. Da wird auch das Problem des Gerätetrainings bei Skoliose erklärt.

Normalerweise werden Krümmungen mit Gradzahlen angegeben. Sollten deine Skoliose unter 15°, du nicht mehr im Wachstum (klingt ja fast so ;) ) und du schmerzfrei sein könnte man deine Skoliose beinahe ignorieren. Aber auch nur beinahe! Und unter diese Rubrik fallen dann die paar Übungen, von denen wir abraten. Wenn ich Zeit habe setze ich hier morgen einen Link zu den entsprechenden Threats.
ich bin zum Orthopäden gegangen, da meine rechte Leistengegend schmerzte bei manchen Dingen: aber nie nach Anstrengungen, wie Fussbal oder sowas.
Sondern? Bin nur neugierig :lupe:

Grüße, Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
Thunder
Newbie
Newbie

Beitrag von Thunder »

1. Ich bin 17 Jahre alt.
2. Ich meine, dass sie unter 15 ° ist.
3. Schmerzen habe ich keine.
4. Diese "Leistenprobleme" kamen nach langem Stehen ( Kaufhäuser ca. 3 Std.), Treppen steigen. Oder aber sie kamen einfach so und blieben für unbestimmte Zeit: 30 - 120 min. Naja, mit der Einlage sind sie weg.
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

Bist du männlich?
Eine Skoliose unter 15° ist nicht so schlimm, aber woher weißt du das? Hat der Orthopäde das ausgemessen oder geschätzt? Hast du das geschätzt?
Zu den Leistenproblemen kann ich leider nichts sagen, aber wenn die Einlagen helfen, dann ist das doch gut. :) Ich merke meine Einlage auch kaum noch, aber deswegen wirkt sie ja trotzdem weiterhin und muss nicht erhöht werden. Man hat sich ja dran gewöhnt.
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
Thunder
Newbie
Newbie

Beitrag von Thunder »

meld mich mal wieder nach längerer zeit.
1. bin männlich, 17 jahre alt, 1.90m, fast aus dem wachstum raus und die 15° hat der orthopäde festgestellt, nachdem er meinen rücken geröngt hat.

2. war letzte woche wieder da. er meinte, dass es mit der einlage deutlich besser ist. jetzt zu der wichtigen sache.

ich geh 3 mal pro woche ins studio und trainiere dort ca. 90-120 min kraftsport.
mache fast nur geräte die fest sind und an der maschine zu machen sind.
jetzt das problem: ich hab seit gestern ab und zu schmerzen im unteren rückenbereich. jetz mach ich mir sorgen, dass die skoliose unterschätzt wird und der arzt was übersieht?!

das Training ist mir super wichtig und ich hab nach 9 wochen training auch schon erstaunlich gute erfolge erzielen können.
in nem anderen forum, raten mir welche ganz vom training ab, mit horrorvorstellungen, wie krummen kranken rücken, operationen usw.
hier der link ( ich bin Chaos General ^^ ):

http://www.spieleforum.de/forum/showthr ... ost2719241

ich denk mal, dass die letzten 2 seiten am wichtigsten sind, aber es wäre voll nett wenn ihr mehr lesen würdet, danke. ;D

"Flow da how" macht mir am meisten angst der hat wohl selsbt starke skoliose.

also was sagt ihr? will zu nem sportarzt gehen? was soll ich tun? will weiter trainieren.. ;(
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Hi Thunder,
ich hab den Beitrag aus dem Spieleforum (übrigens cooles Forum, hab ich auch schon manchmal gebrauchen können ;) ) leider nur überflogen, aber es gab da ein paar Sachen, die mir gleich ins Auge gestochen sind:

Zunächst scheint sich "flow da how" ;D eigentlich ganz gut auszukennen und im Grunde schienen mir seine Tipps alle richtig (falls ich nix übersehen hab).

Zwar hat er dir auch die Panik genommen im Bezug auf Rollstuhl, Atmenprobleme etc. aber ich möchte das nochmal bekräftigen: mit 15° Skoliose oder weniger vergiss sowas mal ganz schnell!!! Auch was die Ausdauerleistung angeht wirst du da, sofern du kein Berufsmarathonläufer werden willst keinen Unterschied bemerken. Ich hab mich hier sogar mal mit einer Dame unterhalten, die regelmäßig die längsten Strecken lief und das mit über 80° (genau weiß ich den Wert nicht mehr). Ich selbst habe 18° im Hauptkrümmungsbogen, also echt nicht der Rede wert, und ich betreibe nahezu jeden möglichen Sport - was ich wahrscheinlich mit ein paar Ausnahmen auch weiterhin könnte, wenn da nicht noch andere Sachen wären. NUR die Skoliose sollte dir eigentlich keine Schmerzen bereiten. Vielleicht solltest du mal ein MRT machen lassen um deine Bandscheiben kontrollieren zu lassen?

Das nächste was ich lesen musste war die Sache mit den Freihanteln. Ich persönlich würde gerade die genannte Übung nicht einmal einem Gesunden empfehlen. Eine Rücken- und Bauchmuskulatur muss bereits enorm stark ausgebildet sein, damit sie das Gewicht der Langhantel kompensieren kann. Das ist leider in den seltensten Fällen so. Für ein Training zum Muskelwachstum mit bis zu 15 Wiederhohlungen bei relativ hohem Gewicht ist das für dich denkbar ungeeigntet.

Das letzte, was ich echt erschreckend finde ist, wenn "Anfänger" nach 8 Wochen bereits Maximalkrafttraining mit Gewichten machen, die sie nur 8 mal stemmen können. Wie furchtbar! Entschuldige bitte, aber habt ihr da gar keine Trainer?? Kein Wunder hast du Handgelenksschmerzen! Es dauert eine Weile, bis sich Sehnen, Bänder und Gelenke an die neue Belastung gewöhnt haben. Auch wenn die Muskeln längst schon mitspielen heißt das noch nicht, dass das auch die Weichteile mitmachen. In diesen 8 Wochen hättest du mit einer ersten Anpassung beginnen sollen, also mit Gewichten, die du gut dreimal je 20mal schaffen kannst. Klar ist das öde - find ich ja auch. Aber da muss man durch, sorry.

Dann gibt es da natürlich noch verschiedene Muskeltypen. Bei deiner Größe und deinem Gewicht würde ich mal klar darauf hindeuten, dass du nicht zu denen gehörst, die ein paar mal stemmen und dann gleich Berge von Muckis haben. Sowas gibts natürlich auch. Aber wenn du das nicht bist, dann musst du anders trainieren. Sei da ein bißchen selbstkritisch! Du kannst dein Ziel genauso erreichen, aber es wird leider länger dauern. Nur so ganz nebenbei: der "Fitness-Typ" gefällt den meisten Frauen sowieso lieber als die Hulk-Hogan-Ausgabe ;) .

Also insgesamt um meinen Roman (tschuldigung) abzuschließen :D :

Bevor du dich mit noch mehr Gewichten eindeckst würde ich erstmal den Schmerzen auf den Grund gehen. Wenn alles andere ausgeschlossen ist, also Prolaps, Rheuma, Arthrose etc. (MRT) dann würde ich mich mal mit einer Schroth-Kur beschäftigen. Vielleicht hast du ja auch eine gute Schroth-Krankengymnastin in deiner Nähe. Die könntest du dann auch befragen. Kommen die Schmerzen nämlich EINDEUTIG von der Skoliose, dann darfst du nicht einfach so drauflos trainieren. Wenn du dazu näheres wissen willst, dann lies dich mal hier durch:

viewtopic.php?t=6078

Liebe Grüße, Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Thunder,
und die 15° hat der orthopäde festgestellt, nachdem er meinen rücken geröngt hat.
Bist Du sicher, dass es sich "nur" um eine Skoliose handelt und nicht vielleicht auch um eine Hyperkyphose (Rundrücken) mit entsprechener Hyperlordose (Hohlkreuz) im Lendenwirbelbereich??

Dann müsste entsprechend anders trainiert werden.

Mit der von ula erwähnten Schroth REHA solltest Du Dich schon ernsthaft beschäftigen, auch wenn Du dazu keine Lust hast.
Hätte ich mit 17 schon Schmerzen gehabt, wäre mein "Leidensweg" der Behandlung ganz anders abgelaufen.
Es ist das Fiese an Skoliose/Kyphose, dass das auch im Erwachsenen-Alter sich immer weiter verschlimmern kann, ohne das zunächst Schmerzen auftauchen. Wenn die dann so richtig zuschlagen, ist es für eine optimale Therapie meistens zu spät, obwohl auch dann noch jede Menge gemacht werden kann.

Zum Kraftsport ist zu sagen, dass gerade bei Skoliose/Kyphose der Begriff Fitness eher im Vordergrund stehen sollte.
Bei maschinen-gebundenen Übungen kann man damit Muskelaufbau sicherlich am besten durchführen, ohne bei Muskeln ausserhalb des Rückenbereiches auf den "Kick Kraftsport" verzichten zu müssen.

Ich mache das ja nun über 20 Jahre und habe meine Erfahrungen damit, was man alles falsch machen kann, ohne es zu bemerken.
Und ich diskutiere hier schon seit einiger Zeit mit @ulaschatz über die verschiedenen Ansätze, die sich auch über die Jahre verändert haben.

In meinem Studio gibt es z.Bsp. die Ein-Satz-Theorie mit 9 Wiederholungen. Das ist nicht Maximaltraining, wie man vermuten könnte.
Die Gewichte sind zwar so hoch anzusetzen, dass man 9 Wiederholungen gerade so schafft, aber ein 2. und 3. Satz findet nicht statt, den man bezüglich seiner Leistungskraft auch noch schaffen würde.
Dabei ist allerdings immer die Warnung der Trainer dabei, wenn die Körperhaltung nicht stimmt, die oft ein zu hohes Gewicht signalisiert.

Nachdem ich meine Schroth REHA hinter mir hatte, ging ich an die Sache etwas anders heran. Abgesehen von Übungen, die bei meiner tiefen Kyphose (übrigens mit 15 Grad sekundärer Skoliose!! und Flachrücken) weggelassen werden mussten, trainiere ich den Rückenbereich mit weniger Gewicht und in 2 Sätzen.

Dabei generell immer in einem ganz langsamen Bewegungsablauf und ganz korrekter Körperhaltung!!!
Das ist Fitness und nicht Bodybuilding mit Reißen und Stöhnen. :)
Trotzdem gibt es immer wieder Warnungen bei hochgezogenen Schultern, die ich selbst überhaupt nicht bemerke.

Gruss
Klaus
Thunder
Newbie
Newbie

Beitrag von Thunder »

alsoooo. puh ganz schön viel muss ich jetz beantworten :eek:

1. ich trainiere nicht mehr mit Langhanteln und lasse jetzt auch ganz die Kurzhanteln weg.

2. hmm hab jetz angst, also der orthopäde hat geröngt und mir auf dem bild gezeigt wie meine skoliose aussieht. der ist schon seit 25 jahren, also denk ich mal, weiss der schon was ich habe, ne?
obwohl ich vllt denke, dass ich vllt nen leichten rundrücken oben hab. weiss ich aber nich, kann mich au irren.

3. zum training: mag sein, dass ich etwas "viel" mache, aber ich hab ja in den ersten 4 wochen schon leicht trainiert und auch selbstverständlich mit 10 kg angefangen, was nichts ist. auch ist noch zu sagen, dass ich davor in einem kleineren studio war und dort ein paar übungen machte. also hab ich etwas vorkenntnisse und vorsprung schon, als mein traininspartner.

4. jetz grad hab ich etwas schmerzen im unteren rückenbereich, warum nur? hab heut bei flachbankdrücken, oberarmmaschine 5 kilo weniger gemacht. auch eine wiederholung weniger.

5. MRT? also ich weiss nich. hab das meiner mutter gesagt und die meinte, dass ich mich nich verrückt machen sollte: schliesslich hat der arzt gesagt es wäre besser und ich geh demnächst 6mal zur Krankengym.

6. ich möchte sehr gerne weiter trainieren, da es eins meiner grössten hobbies ist und ich ohne training nich wirklich spass hätte.

also, der arzt meinte: krafttraining ja, aber kein stemmen usw.
in kombi mit beewegung: fussball, schwimmen oder fahrradfahren.
stimmt das oder is fussbal z.b. schlimm?
will versuchen einmal pro woche schwimmen zu gehen, weiss nur nich ob des klappt.

hab angst, bin verwirrt bitte helft mir.... ;( :(
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

obwohl ich vllt denke, dass ich vllt nen leichten rundrücken oben hab. weiss ich aber nich, kann mich au irren.
Du brauchst offensichtlich erst mal eine kompetente Diagnose.
Es wäre wirklich sträflich, wenn wir hier konkrete Tipps zum Fitness-Training geben, wenn die grundsätzliche Situation nicht 100% klar ist.
hab angst, bin verwirrt bitte helft mir....
Du musst aber auch bereit sein, Dir helfen zu lassen. Wenn alles so laufen soll, wie bisher und nur kleine Änderung hier und dort akzeptiert werden, dann wirst Du vermutlich nicht viel weiter kommen. :nein:

Es kann ja sein, dass Du "nur" diese 15 Grad Skoliose hast, aber da sollte schon die Schroth KG anfangen, die man nur in einer REHA richtig lernen kann. Ein Anfang wäre zumindest, eine Schroth Therapeutin aufzusuchen.
In Deinem Alter kann man noch sehr viel machen!

Gruss
Klaus
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Hallo Thunder,
ich möchte Klaus noch einmal zustimmen. Die Diagnose ist vielleicht gemacht, aber du selbst scheinst davon nicht genug mitgekriegt zu haben. Nochmal: 15° Skoliose machen in deinem Alter eigentlich keine Schmerzen! Ausnahmsweise kann ich das aus eigener Erfahrung bestätigen. Da muss also mehr dahinter stecken. An einen eventuellen Rundrücken mit Hohlkkreuz hab ich gar nicht gedacht :unknown: Ich Trottel! Aber glücklicherweise gibts hier ja noch jemand, der für die Kyphos kämpft ;) . Ich merk mir das, versprochen, Klaus :D . Eventuell könntest du mal ein Foto von dir hier reinstellen oder per PN verschicken, wenn du dir deshalb nicht sicher bist (auch wenn dir das eigentlich dein Arzt hätte sagen sollen :shy: )

Grüßle, Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
Thunder
Newbie
Newbie

Beitrag von Thunder »

:eek: ;( ;( :eek:

genauso sieht mein rücken aus wenn ich sitze...

http://www.directupload.net/show/d/793/HAIQVO97.jpg

das is doch nich normal... ;-(

;( ich bin geliefert werd nie gesund

ps: ich glaub diese kack rudermaschine verursacht die schmerzen!! kann des sein?
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Über die Rudermaschiene haben wir schonmal irgendwo gesprochen, aber ich glaub, da kennt Klaus sich besser aus. Von der Bewegungsausführung kann ich mir schon vorstellen, dass man da einiges falsch machen kann. Hab sie aber selbst noch nicht gemacht.

Was das Foto angeht, so ist das doch gar nicht so schlimm. Zumindest was die Skoliose angeht. Von außen sieht man das nicht so sehr, finde ich (eigentlich sehe ich da gar nichts). Das Röntgenbild kann aber schon ganz anders aussehen! Sowas täuscht ganz oft!

Ein Hohlkreuz kann man so auch nicht erkennen, weil da der Blickwinkel der Falsche ist. Vergleich dich doch mal hiermit:

viewtopic.php?t=4784

Die Geschichte von Achilles erinnert mich übrigens ein wenig an dich. Etwa dein Alter, geringe Skoliose, Hohlkreuz und sogar auch kraftsportinteressiert :) . Letztendlich konnte bei ihm ein Bandscheibenvorfall gefunden werden. Auch hier hieß es: eine so geringe Skoliose kann in diesem Alter eigentlich keine Schmerzen machen. Sowas käme, wenn überhaupt später.

Jetzt hat er eine richtige Diagnose und kann sich richtig behandeln. Leider haben wir schon lange nichts mehr von ihm gehört. Lies dich mal durch seine Geschichte. Die ist überschaubar, weil er hier nicht so viel geschrieben hat.

Kopf hoch! Man kann dir sicher helfen :)
Grüße, Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
Thunder
Newbie
Newbie

Beitrag von Thunder »

darf ich denn dann keinen kampfsport z.b. kickboxen machen? nur wegen meinem verdammten scheis* rücken??

hört sich vllt komisch an, aber zocke tekken 5 und der bryan fury fasziniert mich mit seiner art, dem körper und der kampftechnik. so will ich auch sein: körper meint ihr ich schaff das?
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Hallo Thunder,
auch diese Antwort kann man eigentlich erst geben, wenn man mehr über deine WS weiß.
Ich selbst liebe Kampfsport und mache seit vielen Jahren Karate und Kickboxen. In den letzten Jahren habe ich das Training aber stark zurückgefahren. Im Prinzip bin ich begeistert von der umfassenden Ausbildung, die der Körper beim Kampfsport bekommt, weil dieser Sport selten ohne ein umfassendes Fitness-Training auskommt. Allerdings sollte man bei seiner Wahl auf etwas achten: dass du nicht ständig auf den Boden geknallt wirst! Bei meiner Sportart hat das nämlich dazugehört, je lauter der Schlag auf den Boden war desto besser. Es kann gut möglich sein, dass das meine Probleme verstärkt hat.
Kickboxen kommt je nach Art (auch hier musst du dann fragen) ohne Fallen aus. Ginge es nur um die Skoliose (unter 20°) würde ich es sogar empfehlen (wenn der Trainer beim Fitness-Training keinen Mist macht). Währe aber noch eine Hyperkyphose dabei, dann müsstest du deinem Trainer sagen, dass du nicht richtig in Deckung gehen darfst wegen deinem Rücken. Aber auch so kannst du auch einige Pokale bekommen :) .

Grüße, Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
Thunder
Newbie
Newbie

Beitrag von Thunder »

aha :/ ^^ ne danke.

mal ne frage: wiege ja 69 kg, was etwas wenig aber nich schlimm ist.
durchs krafttraining sieht mans au nich mehr so.
nur wie kann ich gut und schnell zunehmen? ess extra zwischendurch milchschnitten, schokolade usw da da viele kalorien drin sind.
nur nehm ich dadurch echt zu? oder ist eher fettanteil wichtig?
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Klar nimmt man zu aber auf die Dauer ist es net grad so gesund. Probiers mal mit Nüssen. Musst nur genug davon essen. Kochst du für dich selbst? Etwas mehr Öl hier oder Sahne da wirkt Wunder :D .
Wenn du Säfte magst, dann trink die Stadt Wasser.

Ach ja, deine Probleme hätte ich auch gern ;) .
~ ehemals Ulaschatz ~
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Ich hab den Threat jetzt auch mal in die gesammelten Sport-Threats gesteckt, weil ja hier auch recht viel Neues angesprochen wurde.
~ ehemals Ulaschatz ~
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

ula hat geschrieben:Ach ja, deine Probleme hätte ich auch gern
Ja, ich kann mich auch darüber amüsieren, wie Thunder hier konsequent vom Thema ablenkt. :)

Thunder, es ist aber nicht zum Lachen, wenn wir Dir immer wieder zu einer wirklich kompetenten Diagnose raten!

Wenn ich mir Deinen Rücken so angucke, denke ich schon, dass Deine Wirbelsäule ein bischen weit heraussteht.
Du solltest mal ein Foto im Stehen (Seit und Rückansicht) machen und zwar vom Hals bis zum Gesäß.
So ist zwar eine leichte Skoliose zu erkennen, aber mehr kann man damit nicht anfangen.

Also eine Rudermaschine wäre Gift bei einer Kyphose, egal wo sich die Kyphose befindet.
Eine Abwandlung ist ein Gerät, bei dem man, gerade positioniert, seitwärts Gewichte am Körper vorbei zieht. Das wäre zu empfehlen, genauso wie Butterfly rückwärts, nicht vorwärts!

Aber das sind alles Spekulationen, solange wir nicht die tatsächliche Situation kennen und zwar vom gesamten Rücken!!

Gruss
Klaus
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

@Klaus: Kann das also was bedeuten, wenn die Wirbel weiter herausstehen? Ist das bei dir auch so? Wäre das dann eher an der kyphosierten Stelle so?

Grüße Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
Thunder
Newbie
Newbie

Beitrag von Thunder »

ja moment mal ich will und werd einfach nicht akzeptieren, dass ich mich wie nen krüppeö verhalten muss!!

1. will vllt kickboxen machen! hoho killer ^^
2. ich darf keinen butterfly machen? hmm hab ich bis jetz au nich, nur butterfly reverse. nur is butterfly schon sehr gut für dier bruste ne?
Antworten