ich wollte mich auch mal kurz hier vorstellen.
Bin mittlerweile 25 Jahre alt und weiß seit etwa 4 Monaten dass ich an einer Kyphose leide.
Mein Leidensweg hat jedoch schon vor 15 Jahren angefangen (hatte dort hauptsächlich Schmerzen im rechten Arm und rechtem Handgelenk). Der Orthopäde hat damals eine Skoliose von 20° festgestellt und mir eine KG verschrieben.
An den Schmerzen hat sich dann die nächsten Jahre nichts verändert, war bei verschiedenen Ärzten, habe mich z.B. auf Rheuma untersuchen lassen was sich dann aber nicht bestätigt hat.
In der Oberstufe habe ich mich dann vom Sportunterricht befreien lassen da Geräteturnen und Volleyball eine Tortour waren.
Auf den Schulabschluss folgten bis jetzt insgesamt 5 Jahre PC-Arbeit, bei der ich fast nie schmerzfrei war. An ganz schlimmen Tagen hab ich dann eine Handgelenksbandage getragen.
Vor etwa einem halben Jahr habe ich wegen so massiven Schmerzen im rechten Schulterblatt und rechten Arm einen neuen Orthopäden aufgesucht und der hat mit nur einem kurzen Blick eine starke Kyphose festgestellt (mit der Frage warum man bisher nichts dagegen unternommen hat) und mir Massagen und KG verschrieben.
Das ist nun der aktuelle Stand. Zuerst hatte ich 12 Massageanwendungen, nun noch 6 KG bei einer Physiotherapeutin die nach Schroth arbeitet.
Habe mich von dem Forum überzeugen lassen mir in etwa 1 Monat bei Dr. Hoffmann einen Temrin geben zu lassen.
Davor habe ich große Angst - ein Korsett oder eine Kur könnten meinen noch jungen Berufsweg zunichte machen

Liebe Grüße, Kleo