leserin hat geschrieben:Und ich würde den Schwachsinn, den BZebra dort geschrieben hat ganz schnell vergessen und mit guten Gewissen zu Dr. Hoffmann fahren! Dort bist du in den allerbesten Händen!!!
@ "andere leserin":leserin hat geschrieben:@ "andere Leserin": Ich finde BZebras Kommentar ganz und gar nicht schwachsinnig!
Es gibt heutzutage so viele wirtschaftliche Zwänge, denen Ärzte und Krankenhäuser ausgesetzt sind, dass ich einer Zusammenarbeit eines Vertreters eines privatem Klinikums und eines niedergelassenen Orthopäden "am anderen Ende von Deutschland" nicht völlig kritiklos gegenüberstehen würde. Einerseits erspart das dem Patienten einige Wege, andererseits muss man sich nach dem Grund eines solchen Joint Ventures fragen. Schließlich fischt dieser Operateur ja in den Gewässern eines früheren Mitarbeiters, der jetzt in Tübingen operiert. Da werden bei den Op- Empfehlungen nicht ausschließlich objektive Gründe eine Rolle spielen.
Also, auch ich würde gerade einem Patienten mit Angststörung auf keinen Fall vorschnell zur Op raten. Wie BZebra schon sagt, arbeitet die Zeit eher für uns. (Mag allerdings sein, dass eine privatwirtschaftliche Klinik eher an Patienten interessiert ist, die leicht zu operieren sind und nach wenigen Tagen auf den Nachhauseweg geschickt werden können, deshalb der häufige Rat zur Op bei Grenzfällen??)
Es hat sich gezeigt, dass viele Schmerzzustände durch einen aktiven Umgang damit in den Griff zu kriegen sind. Das würde ich auf jeden Fall erst mal versuchen.
BZebras Rat, nicht gutgläubig zu sein und sich aus verschiedenen Quellen zu informieren, kann nicht dick genug unterstrichen werden!
Ich meine das:
Das ist Rufschädigung und dafür würde ich - wenn ich Dr. Hoffmann wäre - BZebra anzeigen!!! Eine echt Frechheit, die jeden Rahmen sprengt!!!Dr. Hoffmann wurde hier in erster Linie dafür empfohlen, dass er in Sachen Rezept für ein Korsett oder Rehaantrag unkompliziert ist. Man bekommt, was man will. Das bedeuted noch lange nicht, dass er auch Fachlich so gut sein muss. Ich persönlich, habe daran schon so meine Zweifel und er würde für mich nicht als alleiniger Ratgeber qualifizieren, allerhöchstens als einer unter vielen.
Hinzu kommt, dass Dr. Hoffmann mit Prof. Halm auf Neustadt zusammen Skoliosesprechtunden durchführt, die eine ganz tolle Sache sind für Patienten die wirklich in der OP-Indikation sind und eine OP planen. Es ist aber schon vorgekommen, dass Dr. Hoffmann vom einen Termin zum anderen seine Meinung bezüglich der Operationsnotwendigkeit um 180° beim selben Patienten ohne jegliche Befundsveränderung geändert hat, und ihn auf die Liste für ein Beratungsgespräch mit Prof. Halm gesetzt hat, der extra dafür aus Neustadt Holstein mit dem Flieger kommt.
Ein Arzt der heute einer Meinung und morgen auf einmal ganz anderer Meinung ist, ist natürlich etwas suspekt. Dann hat er nämlich entweder vorher oder nachher einen Beratungsfehler begangen; auf allen Hochzeiten kann man nicht gleichzeitig tanzen.
Diese Patienten, die von Dr. Hoffmann zu solch einem "Beratungsgespräch" eingeladen wurden (ohne dass sie selbst vorher ernsthafte OP-Absichten hatten) waren nach dem OP-Beratungsgespräch ziemlich sauer, weil das ganze ihnen vorgekommen sei als (O-Ton) "wolle man ihnen eine Versicherung andrehen".