Meine Kyphose...wie, was?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Dalia,
Dalia hat geschrieben:2. ABER sie hat nicht geschrieben, dass Sobernheim Sit-Ups empfiehlt, doch genau das behauptest du von ihr.
Also ich finde es schon merkwürdig, dass meine Aussage, die ich nun noch fettgedruckt habe, so gegensätzlich anders verstanden wird.

Wir sind doch hier in einer Diskussion, die sich natürlich auch damit befasst, Mißverständnisse aus dem Weg zu räumen.

Also, tausend mal Entschuldigung, dass ich am Anfang der Diskussion gewagt habe, von einer Empfehlung zu sprechen und dann nur ein Sorry von mir gegeben habe. Mein Gott!!.......

Nochmal;
ich finde es nicht gut, wenn ein Schroth Therapeut in einer REHA Einrichtung Situps mit Einschränkungen(!) durchaus zulässt. So hat sich Jule jedenfalls unmißverständlich geäussert.
Situps sind grundsätzlich Gift bei einer Kyphose und zwar ohne wenn und aber.

Gruss
Klaus
Diana-sue
Newbie
Newbie

Beitrag von Diana-sue »

Hallo :hallo:

Melde mich zurück vom MRT. Endlich, ist die Ursache für meine Schmerzen gefunden. :top: Hab einen durchgemachten Scheuermann ziemlich weit oben, der ist eigentlich nicht das Problem. Aber beim Übergang BWS zur LWS hat sich durch die Zwillingsschwangerschaft eine Kyphose gebildet, die Wirbel wurden beim Übergang nach außen geschoben.
Mein Söhnchen lag bekanntlich immer an meinem Kreuz mit seinem, die Zwillinge waren bis zum Schluss in Querlage. Der Ultraschall musste bei meinem Junior, oft bei mir an den Rippen und der Herzgegend gemachte werden. Einige Male musste ich wegen Atemnot in die Klinik; weil er keinen ausreichenden Platz zum wachsen hatte, musste mein Kreuz eben Platz machen. Nach Aussage des Arztes, hat er so eine Kyphose noch nie gesehen. Es befinden sich auch deutliche Schädigungen an Knorpeln und Wirbeln. Der Doc. hat mir geraten, ganz schnell was dagegen zu tun.
Jetzt hab ich in 2 Wochen einen TM bei Dr. Hoffmann, die waren schon am Telefon sehr nett und haben mich wieder aufgebaut. Ich bin jetzt also voller Erwartung, dass es wieder bergauf gehen wird. Ich halte Euch auf jedem Fall auf dem laufenden.

Liebe Grüße :kleeblatt:
Diana
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal

Beitrag von Charp »

Hallo Diana,

das kommt mir doch bekannt vor... Klaus wird sich bestimmt noch mal melden, ich glaube, er hat auch so eine tiefsitzende Kyphose. Vielleicht hat er noch ein paar Tipps für Dich, da er wohl auch die Erfahrung gemacht hat, dass sich bei ambulanter Schroth-KG die Physiotherapeuten nicht so gut auskannten mit diesem "Phänomen". Am besten wäre für Dich bestimmt auch eine Schroth-Reha, allerdings ist das wahrscheinlich mit kleinen Kindern organisatorisch ziemlich schwierig.

Viele liebe Grüße :)
Charp
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Charp hat geschrieben:Klaus wird sich bestimmt noch mal melden, ich glaube, er hat auch so eine tiefsitzende Kyphose.
Hallo Diana-sue,
ja so ist es, allerdings würde mich bei Dir interessieren, was der Scheuermann für eine Auswirkung hatte. Noch eine Hyperkyphose ganz oben oder sogar ein Flachrücken?

Ansonsten sollte Dr. Hoffman eine genaue Diagnose stellen.
Wichtig wäre noch, ob unterhalb der tiefen Kyphose sich eine Hyperlordose ausgebildet hat, wie bei mir.

Das alles geht dann in den Übungsablauf der Schroth-REHA ein, was allerdings schon sehr speziell sein muss.

Gruss
Klaus
Diana-sue
Newbie
Newbie

Beitrag von Diana-sue »

Hallo Klaus :hallo:

Dankeschön für Deine Antwort. All zu viel kann ich Dir leider noch nicht
sagen. Ich weiß aber sicher mehr, wenn ich von Dr. Hoffmann komme.

Optisch ist es so, dass der Buckel zwischen den Schulterblättern sich beginn raus zu drücken, also zwischen LWS und BWS.
Auf harten Boden liegen kann ich nicht mehr, ich bekommen dann starke Schmerzen. Das Köpergewicht verlagert sich dann auch aufs Kreuzbein
und auf den Hinterkopf, die HWS wird dann in eine Hohlposition gedrückt.
Das fühlt sich alles sehr unbequem an und ich brauche fast Hilfe um wieder vom Boden hoch zu kommen.

Was gilt es denn bei einer tiefen Kyphose zu beachten?
Hast Du mir sonst noch Tipps für die Behandlung?
Wie sind die Aussichten auf Korrektur durchs Korsett?

Vielen Dank

LG :flower:
Diana
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Diana,
Diana hat geschrieben:Optisch ist es so, dass der Buckel zwischen den Schulterblättern sich beginn raus zu drücken, also zwischen LWS und BWS.
Das verstehe ich nicht!
So ein Buckel ist doch eine "ganz normale" BWS Hyperkyphose.
Meinst Du damit möglicherweise die zusätzliche Hyperkyphose durch den Scheuermann?

Meine tiefsitzende Kyphose (auch Sitzkyphose genannt) hat den Scheitelpunkt bei BWS 11/12 !
Und das ist weit unterhalb der Schulterblätter.

Ich denke, Du brauchst erst mal eine genaue Diagnose, bevor ich irgendwelche Tipps geben kann.

Gruss
Klaus
Diana-sue
Newbie
Newbie

Beitrag von Diana-sue »

Hallo Klaus

Neee, da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Mein Buckel beginnt
am unteren Ende der Schulterblätter und erstreckt sich in den LWS-Bereich. Aber bevor ich nochmal was dazu schreibe; warte ich noch ein paar Tage, dann hab ich ja die genaue Diagnose von Dr. Hoffman.

Bis dann.........

LG
Diana
Diana-sue
Newbie
Newbie

Beitrag von Diana-sue »

Hallöchen :hallo:

Ich bin wieder da. Ich war bei Dr. Hoffmann, den ich nur allen wärmstens empfehlen kann. Er musste nur die Röntgenbilder anschauen, da wusste er schon was mich wie und wo quält. :schmerz:
Also ich hab eine Hyperkyphose am thoralumbalen Übergang von genau
69. Grad. Laut Dr. Hoffman, eben auch eine nicht typische sehr tiefsitzende Kyphose. Gleich unten kommt dann noch eine ausgeprägte Hyperlordose hinzu, diese ist für die nächtlichen Schmerzen in den Lenden verantwortlich. Die Dauerschmerzen an der Kyphose wundern Dr. Hoffmann und Rahmouni nicht. Beide haben mir aber große Hoffung gemacht, dass ich mit einem Korsi bald schmerzfrei sein könnte; und auch wieder gerader würde. Meine WS ist noch flexibel.
Also bin ich sofort nach Stuttgart zum eingipsen. Leider haben sie bei
Rahmouni erst noch Urlaub; ich bekomme mein Korsett dann Anfang Sep.
Ich kann's kaum erwarten. Ich möchte endlich, dass die Schmerzen nachlassen und ich nicht mehr so bucklig durchs leben gehen muss.

Ich hab jetzt auch einen ambulanten Schroth - Therapeuten gefunden.
Dr. Hoffmann hätte mich gerne nach Sobi geschickt, aber ich kann meine
2J. Kids dort leider nicht betreuen lassen, deshalb erst mal ambulant.

Ich möchte mich hier nochmals für die guten Tipps bedanken, endlich fühle ich mich mit dem Problem gut aufgehoben und verstanden. :top:

@Klaus, ich denke doch, dass ich so ähnlich veranlagt bin wie Du, oder?

Liebe Grüße :flower:

Diana
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Diana,
@Klaus, ich denke doch, dass ich so ähnlich veranlagt bin wie Du, oder?
Zumindest was die Wirbelsäule angeht, ja! :) :D

Herzlich willkommen im Kreis der Sitzkyphosen, jetzt sind wir schon 2!

Mich würde noch interessieren, wo der Scheitelpunkt der Hyperkyphose liegt, denn 69 Grad sind in dem Bereich schon sehr heftig.

Entscheidendes Problem bei Schroth ist:
Korrektur der Hyperkyhose (nach innen) bei gleichzeitig Korrektur der Hyperlordose (nach aussen) über einen kurzen Bereich.
Das erscheint zunächst mal unmöglich, geht aber.

Einen Vorgeschmack bekommst Du, wenn Du mal im Stehen versuchst, Dich gerade zu richten und gleichzeitig das Gesäß nach unten streckst.
Alles was ich vor Schroth gemacht habe, war zwar ein Gerade-richten(Strecken), aber dabei habe ich das Gesäß nach hinten gestreckt. Das ist aber falsch!
Stichwort: 1. und 2. Beckenkorrektur.

Anbei meine Situation.
Ich hatte vor einiger Zeit auch ein entsprechendes Avatare(Bild) in meinem Profil mit Winkelangabe. Bei Gelegenheit konstruiere ich das neu, es gab Probleme damit.

Gruss
Klaus
Dateianhänge
elektronisch zusammengesetzte Aufnahme mit Flachrücken oben, Sitzkyphose (tiefe Hyperkyphose) mit Scheitel bei BWS 11/12 und darunterliegendem Hohlkreuz (kurze Hyperlordose).
elektronisch zusammengesetzte Aufnahme mit Flachrücken oben, Sitzkyphose (tiefe Hyperkyphose) mit Scheitel bei BWS 11/12 und darunterliegendem Hohlkreuz (kurze Hyperlordose).
Forum WS Gesamt Teil 1+2.jpg (9.09 KiB) 6001 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Klaus

Ja, dann bin ich wohl auch im Club!!! Wenn ich mir Dein Röbi anschaue und mit meinem vergleiche, liegt mein Scheitelpunkt bei B11. In der Tat sieht mein Rücken schlimm aus. Du hast glaube ich doch noch ein paar Grad weniger als ich, oder?
Dr. Hoffmann und Rahmouni haben mir aber großen Mut gemacht, dass sie mir helfen können die Situation zu verbessern.
Bis Du nun mit Korsi schmerzenfrei; und konntest Du schon eine Korrektur erreichen? Wie lange trägst Du schon das Korsett und wieviel Stunden am Tag?

Besonders Dr. Hoffmann hat mich sehr aufgebaut, er war super nett und hat mir Mut gemacht, meine Kyphose sei doch gut behandelbar. Dann hat er mir noch Vorher-/ Nachherphotos von erwachsenen Kyphos gezeigt,
die eine erfolgreiche Korsetttherapie hinter sich haben.
Eine OP ist in meinem Fall definitiv zu risikoreich, da der Scheitelpunkt ja an einer sehr ungünstigen Stelle liegt.

Ich kann jetzt kaum erwarten, bis ich im Sep. mein Korsi bekomme, ich zähle schon die Tage, wobei es beim uns gerade ca. 40 Grad im Schatten hat, da würde ich darin wohl sowieso auslaufen.
Beim MRT hat man noch eine große Nierenzyste gefunden, und als mir im Gips die Taille geformt wurde, wäre ich vor
Schmerzen am liebsten an die Decke. Jetzt wird Hr. Rahmouni das Korsett so basteln, dass ich auf der Niere nicht so
einen Druck habe. Laut Urologe, sollte die Zyste (mit Arterie) lieber nicht platzen ....sonst bekäme ich noch ein anderes Problem.
Ich hoffe also, das Korsi, wird mir optimal passen.

Welche Übungen nach Schroth kannst Du mir denn empfehlen?

Vielen lieben Dank und eine schönes Wochenende

Diana
Diana-sue
Newbie
Newbie

Beitrag von Diana-sue »

ist mein Beitrag, hab mich vergessen anzumelden.

LG
Diana
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Diana,

Sorry für die Verspätung, aber das Forum bringt mich im Augenblick zum Nachdenken und zu entsprechenden Posts an anderen Stellen.
Diana hat geschrieben:Bis Du nun mit Korsi schmerzenfrei; und konntest Du schon eine Korrektur erreichen? Wie lange trägst Du schon das Korsett und wieviel Stunden am Tag?
Ich trage kein Korsett, nachdem ich eine ganze Weile mit mir selbst :) und anderen darüber diskutiert habe.
Das liegt auch daran, dass ich nur geringe Schmerzen habe, die bezüglich Lebensqualität weniger stark zu bewerten sind, als ein Korsett, dass für mich doch einen erheblichen Eingriff bedeutet.
Ich habe übrigens 50 Grad!

Natürlich bin ich sehr interessiert daran, wie Du damit zurecht kommen wirst, zumal ja wohl nur ein "kurzes Korsett" nötig sein wird.

Bei mir haben sich Spangen zwischen verschiedenen Wirbelkörpern gebildet, die der Körper sozusagen als Nothilfe benutzt, um zu stabilisieren. Ich habe zwar noch eine hohe Beweglichkeit, aber es gab hier eine kontroverse Diskussion darüber, inwieweit ein Korsett durch Aufbrechen von Strukturen (bei mir eben diese Spangen) eher Schaden anrichten könnte, wenn man das Korsett mal nicht tragen kann oder will.

Das ganze hängt aber sicherlich auch sehr vom Alter eines Erwachsenen ab. Lass Dich bitte davon nicht irritieren!
Diana hat geschrieben:Welche Übungen nach Schroth kannst Du mir denn empfehlen?
Die Frage wird ständig gestellt und wir müssen immer wieder sagen, dass man so etwas nur in einer REHA lernen kann.
Speziell bei Kyphose und erst recht bei der seltenen Sitzkyphose sind die meisten ambulanten Schroth-Therapeuten überfordert.

Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass ich vor der REHA so einige falsche Übungen bei meiner Therapeutin gezeigt bekommen habe. Es gibt dort zwar 3 Schroth-Therapeutinnen, aber viel zu wenig Kyphose Patienten, die dann auch speziell fordern können.
Nach der REHA hat sich die Therapeutin ganz schnell Kopien von meinen Übungen gemacht, ein Durchlauf zur Kontrolle und zu Detailklärungen und weiter habe ich alles zuhause gemacht.

Ist für eine Praxis sicherlich eine gute Möglichkeit, die Kompetenz zu erweitern, aber mir wurde ja von der Therapeutin gesagt, dass ich eigentlich keine REHA brauche. Schlimm!!

Du bist jetzt in einer besonderen Situation, die eine REHA erst mal nicht so schnell zulässt.

Grundsätzlich solltest Du darauf achten, dass Du die richtigen sogenannten Beckenkorrekturen erklärt bekommst.
Dann sollte alles nach dem Prinzip gehen, dass die Kyphose nach innen korrigiert wird und Hyperlordose nach aussen.

Da Schroth mit Reissäckchen als Unterlagerung arbeitet, diese aber wohl in den Praxen nicht angeboten werden(?), sind Übungen in Bauchlage mit Gurten besonders effektiv. Dabei wird der Körper insgesamt gestreckt, was gleichermassen auf Kyphose und Hyperlordose wirkt, ohne dass man dabei Fehler machen kann.

Kyphose und Hyperlordose auf so einer kurzen Strecke ist eine Herausforderung!

Ich möchte jetzt nichts weiter dazu schreiben, bevor Du nicht grundlegend informiert bist.
Das Ganze ist sehr auf Körpergefühl angelegt, was man erst mal erarbeiten muss. Deswegen brauchst Du mindestens 3x6 Behandlungen, um eine Vorstellung von Schroth zu bekommen. Gelernt hast das in der Zeit aber nicht! Der entsprechende Orthopäde sollte die Notwendigkeit "der Verordnung ausserhalb des Regelfalles" erkennen, sonst bringt Dich das nicht weiter.

Eine REHA ist aber dann, wenn es passt, dringend erforderlich.

Gruss
Klaus
Diana-sue
Newbie
Newbie

Beitrag von Diana-sue »

Hallo Klaus :hallo:

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich find's interessant, dass sich bei Dir Spangen gebildet haben, darf ich fragen wie alt Du bist?

Ich soll ja eine felxible WS haben, deshalb hat sich der Zustand auch
so schnell so rapide verschlechtert.

Wie sind eigentlich Deine Erfahrungen mit Physiotherapeuten? Aus meinen, kann ich sagen, die meisten haben von Kyphose keine Ahnung;
und wie wird's dann erst bei einer Sitzkyphose mit Hyperlordose werden?

Sicher, wäre eine Reha das Beste für mich. In Bad Salzungen gibt's einen Kindergarten in der Nähe, aber so lange meine so klein sind und noch nicht mal regulär in einen gehn, kann ich sie nicht einfach mal 8h wo fremdes abgeben. Ich hoffe, in spätestens 3J. kann ich eine Reha in Anspruch nehmen.

Bis dahin muss mir wohl hauptsächlich mein Rahmouni-Panzer behilflich sein.

Ist übrigens Nordic-Walking gut für uns?

LG :flower:
Diana

P.S.: Ich hab mich in der Korsi-Gruppe angemeldet, komme aber immer noch nicht rein????
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Diana,
darf ich fragen wie alt Du bist?
Ich bin bereits 62 und da kommt ein Korsett nach meiner aktuellen Meinung nur als stützende Maßnahme bei Schmerzzunahme in Frage, nicht unbedingt, weil die Ärzte ab 65 mit solchen Maßnahmen grundsätzlich wieder großzügiger werden. :)
Wie sind eigentlich Deine Erfahrungen mit Physiotherapeuten?
Wenn Du normale Physiotherapeuten meinst, dann haben die in der Tat kaum Ahnung. Und bei ambulanten Schroth-Therapeuten musst Du, wie schon gesagt, gerade bei tiefsitzender Kyphose viel Glück haben.
Ist übrigens Nordic-Walking gut für uns?
Wurde in Bad Salzungen zur Abwechselung mit allen gemacht.
War allerdings nicht so mein Ding, sodass ich Dir nicht sagen kann, wie gut oder schlecht es gewirkt hat.

Gruss
Klaus
Antworten