Keine Schule in Sobernheim!!!!Wie soll ich das schaffen?

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
pünktchen
Newbie
Newbie

Keine Schule in Sobernheim!!!!Wie soll ich das schaffen?

Beitrag von pünktchen »

hi @ all,
ich bin zum ersten mal in bad sobernheim, und zwar im oktober, nur dooferweise, hab ich da schule :bindagegen: , und in den ferien ist nichts mehr frei! jetzt hab ich leider ka wie ich das alles managen soll :nixweiss: , da es in diesem scheißkaff(entschuldigung), ja leider keine schule gibt, und man dort auch nur einmal wöchentlich nachhilfe haben kann. zu allem überfluss bekommen wir nächstes jahr auch noch französich neu dazu :zunge: , und ich hab keine ahnung, wie ich da an der stange bleiben soll!!!!!!(ich will nicht wegen der mistkur wiederholen *buhuhuheuuuuuul* ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( )

ich fänds toll von euch, wenn ihr mir schreiben könntet was für erfahrungen ihr mit sobi in der schulzeit gemacht habt... :help:

thx schon mal im Vorraus

euer Pünktchen
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten...
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Wie lang bist du denn auf Reha? Man schafft das sicher nachzulernen, wenn man "ein bisschen" fleißig ist. Du kannst deine Schulbücher mitnehmen und dir Kopien aus Heften von deinen Schulfreundinnen schicken lassen und am Wochenende ein bisschen daraus lernen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
StrangeLittleGirl
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von StrangeLittleGirl »

Hey!
Bist du denn schlecht?

Ich war letztes Jahr in Frankreich für 3 Monate, auch aus der Schule raus, musste ich halt auch alles nachholen (hatten da in Frankreich nicht annähernd das gleiche gemacht wie wir, außerdem auf Französisch und die meiste Zeit dort Ferien)
Mach dir nicht soviele Sorgen. Rede vielleicht mal mit deinen Lehrern, mir haben manche Aufgaben mitgegeben bzw wir hatten über Mail Kontakt, mit meiner Lateinlehrerin und mit meiner Geschichtslehrerin zb, die ist ziemlich cool ;D

Und Französisch ist im ersten Jahr echt kein Beinbruch, du musst nur wirklich stur das lernen, was in der Schule drankommt. Das ist nichts schweres. Weißt du, mit welchem Buch ihr anfangt? Bist du auf dem Gymnasium? In Französisch ist es halt wirklich wichtig, alles zu lernen, du blickst sonst irgendwann gar nicht mehr durch, aber das ist wirklich nicht viel und nicht schwer. Das schaffst du. :)
Kannst mir auch gerne Fragen stellen, Franz ist mei Lieblingsfach in der Schule :D :D :D
Oh butterfly, I'll dance with you, though our wings may crumble.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Genau, man muss unterscheiden zwischen den Fächern, wo man immer lernen muss, um den Anschluss nicht zu verlieren, z.B. Vokabeln in den Fremdsprachen, Mathematik, ggfs. Physik und Chemie, und anderen Fächern, wo das Nachlernen nicht so wichtig ist, z.B. Geschichte, Biologie. Allerdings, wenn eine Schulaufgabe ansteht, muss man einen Teil wohl doch nachholen. Aber da könntest du deine Lehrer fragen, was du unbedingt lernen musst und worauf du eher verzichten kannst. Die wissen ja, warum du auf Reha bist (ich hoffe es zumindest), und helfen dir dann hoffentlich gern. Als ich vor vielen Jahren in Sobi war, hatte jeder Verständnis, aber ich fehlte auch nur ca. 1,5 Wochen in der Schule.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
pünktchen
Newbie
Newbie

Beitrag von pünktchen »

Hi @ all

Nee ich bin nich schlecht!! :D Ich geh aufs Gymnasium z.Z. noch 7. Klasse(G8) ich hab (dank G8 :pedro: ) keine Ahnung, mit was für einem Buch wir anfangen….*knurr* Wenn’s hoch kommt, bin ich
1 Monat da unten, nicht länger, nur leider verpasse ich da den Anfang (habe höchstens 1-2 Monate :flehan: Schule, bevor ich den Abflug mache… :cry: ) das wäre dann mein erstes Jahr Französisch, ich hab ehrlich gegat ein bissel Angst, dass ich den Anschluss verpasse und schlecht werde :shy: …na ja, is ja verständlich, oder?

Thx Pünktchen :flower:
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Lass Dir den Lehrplan für das nächste Jahr geben und fange in den Sommerferien an zu lernen. Habe ich vor meiner ersten Reha auch so gemacht. Habe in den Sommerferien angefangen Französisch zu lernen (war auch mein erstes Jahr) und war dann anfang der Sommerferien weg!

Ansonsten, wenn es die finanzielle Situation zulässt, Sommerschule besuchen oder Sprachreise machen!
pünktchen
Newbie
Newbie

Beitrag von pünktchen »

ähä, ja, nur ist es bei mir so, dass ich NICHT IM SOMMER FAHR sondern WÄHREND DER SCHULZEIT!!! das ist der kleine aber feine unterschied :verweis: !
du musstest ja nicht während der schulzeit nach sobi( oder hab ich da was falsch verstanden? :nixweiss: ) naja, was für eine note hattest du dann am ende vom jahr? (wenn man das fagen darf :angel: ) musstest du wiederholen? :shy:

trotzdem danke^^

würde mich freuen , wenn du mir antwortest

Pünktchen :flower:
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Pünktchen,
pünktchen hat geschrieben:ähä, ja, nur ist es bei mir so, dass ich NICHT IM SOMMER FAHR sondern WÄHREND DER SCHULZEIT!!! das ist der kleine aber feine unterschied :verweis: !
bevor du die Oberlehrerin herauskehrst, lies BZebras Posting nochmal und sorgfältig. :schlaumeier:

BZebra hat dich richtig verstanden. Sie hat sich aber anscheinend verschrieben und meinte, dass sie zu Beginn der Schulzeit in Sobernheim war. Aber das kann man aus dem Kontext heraus erkennen. :ja:
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Oh ja, ich habe mich verschrieben. Also ich war zu Beginn des Schuljahres in Sobernheim und habe während der Sommerferien vorgelernt, und da hauptsächlich Französisch.

Bei einer neuen Sprache ist es ganz einfach vorzulernen da ja keine Grundlagen da sind. Da ist die Sache ziemlich klar was ihr lernen werdet.

Du kannst entweder eigenständig lernen, wie ich das gemacht habe, oder, was ich dir eher empfehlen würde ist professionelle Hilfe bei der Vorbereitung in Anspruch zu nehmen. Das kann z.B. eine Schülerhilfe vor Ort sein, oder eine Sommerschule (Internat) oder eine Sprachreise wenn Du Dich z.B. auf die Sprache Französisch konzentrieren möchtest.

Eine Sprachreise ist ein riesen boost auch sonst. Ist Urlaub, macht Spaß und Du lernst ohne großen Aufwand. Es kostet halt nur.

Ich weiß nicht wie das bei Euch ist, wir hatten eine Bibliothek aus der die ganze Klasse dann ihre Bücher ausgeliehen hat. Da würde ich einfach hingehen und fragen welche Bücher ihr im nächsten Schuljahr benutzt. Wenn Du sagst, dass Du nächstes Schuljahr ein paar Wochen in der Schulzeit weg seinwirst und Dich in den Sommerferien vorbereiten möchtest, wirst Du in der Regel Deine Bücher auch früher ausleihen können. Zu Englisch und Französischbüchern gibt es meist auch Lehrerbücher mit den Lösungen.

Eine sehr sehr gute Grundlage sind viele Vokabeln. Es gibt extra Vokabeltrainer mit dem Grundwortschatz der Französischen Sprache. Ich würde Dir das hier empfehlen.
Sind zwei Audio-CDs auf denen man Dir die wichtigsten 1000 Französischen Wörter vorspricht plus ein Begleitheft, wo sie alle zum mitlesen noch mal aufgelistet sind mit Übersetzung. Einfach alles auswendig lernen, nachsprechen, aus dem Kopf aufsagen und aufschreiben, solange bis Du sie intus hast ... dann brauchst Du dazu nur noch ein Grammatikbuch und fertig.

An wirklich guten Französisch-Lehrbüchern kenne ich nur einsprachige, weil ich Französisch im Land gelernt habe. Dafür bräuchte man dann Grundkenntnisse um überhaupt etwas zu verstehen. Du solltest Dich also am besten an Dein Lehrbuch halten und ein Kapitel nach dem anderen durcharbeiten.
pünktchen hat geschrieben:naja, was für eine note hattest du dann am ende vom jahr? (wenn man das fagen darf :angel: ) musstest du wiederholen? :shy:
Welche Noten ich am Ende hatte weiß ich nicht mehr. Nicht wesentlich anders als im Jahr davor oder danach. In Französisch habe ich aber die erste Klausur eine Woche nach dem ich wieder zurück war mitgeschreiben und da hatte ich ne 1, das weiß ich noch.

Ich hätte aber auch nicht wiederholen müssen, wenn ich vorher garnichts gemacht hätte.
maria*1986*
aktives Mitglied
aktives Mitglied
also......

Beitrag von maria*1986* »

also,ma ganz ehrlich,ich mach grade mein abi un war in der 11klasse ein ganzes jahr lang im krankenhaus ohne schule un in der 12. die ersten beiden monate in ner reha mit nur ganz wenig unterricht,vllt. 1 stunde tgl.,wenn überhaupt. un ich habe auch alles geschafft,obwohl die noten dann schon alle fürs abi gezählt ham. un ich musste auch nie wiederholen,hab alles immer so geschafft,in der 11 war es so,dass ich 3 wochen vor schuljahresende zurückkam un den lehrern gezeigt hab,was ich kann.t ja,un nu mach ich n abi mit 1 vor dem komma.
ich war vor meiner krankenhaus-zeit ne top-schülerin un bin,trotz einem ganz jahr fehlzeit,eine geblieben! also, wenn man sich selbst ma aufn hintern setzt un diszipliniert is,schafft man das,zumal dein zeitraum kein vergleich zu meinem ist un es sich bei dir um die mittelstufe handelt un net um oberstufe.
sorry,au wenn das vllt. blöd klingt,aber so sachen hab ich echt meine eigene harte meinung un die paar wochen reha sind nu wirklich kein grund,um die krise zu bekommen!
IchBinJule
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von IchBinJule »

Also ich hab damals in Sobi nicht mal den Unterricht mitgemacht!!
Der ist sowieso sinnlos..
ich hab damals alles nachgelernt..und mädel,sei mir nich böse ich werde 17 und kann dir sagen,dass man in der 8 auch mal ne 3 mehr haben darf auf dem zeugnis wenn 30 fehltage aufm zeugnis stehen mh? ;)
ich denke da gibts du mir recht..
unterscheide zwischen fächern mit 2 wochenstunden und den hauptfächern..lern mathe nicht alleine bringts nicht..
lern englisch,franze und latein/russisch wenn du es hast. ;)

glaub mir ist kein problem !!
S-U-S-I
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von S-U-S-I »

Hallo Pünktchen!
Ich war 2 mal in der Mittelstufe in Sobi und habe da beide male (oder nur ein mal? :rolleyes: ) den Unterricht mitgemacht. Aber so viel bringt das auch nicht, meiner Meinung nach. Habe viel zuhause nachgelernt, bzw. habe das dann nachgelernt, als wir das Thema brauchten. Meine Zimmernachbarin hat sich manchmal abends noch dran gesetzt und hat für sich selbst gelernt. :top: Wenn du so viel Disziplin hast, kannst du das ja ausprobieren.
OK. Ich bin zwar nicht das beste Beispiel, weil ich nämlich jetzt nach der 12 abgehe, ist aber kein abbrechen :ja:, aber das sind jetzt mal Tipps von mir. Habe auch nicht wiederholt. Also man kann es schaffen, wie du ja schon gelesen hast. :ja:
LG, Susi
Lea.R

Schule kurtermine

Beitrag von Lea.R »

Hallo
Ich Lea habe auch ein Problem mit dem Aufenthalt im Oktober in der Klinik Bad Sobernheim. Ich habe einen Termin vom 18.Okt.2006 bis zum 15.Nov.2006 bekommen. Da ich in der Abschlußklasse bin, könnte das Fernbleiben von 4 Wochen aus der Schule nach den Herbstferien zu einem Problem werden. Ich möchte die Klasse nicht wiederholen. Auch ist das Zwischzeugniss für die Ausbildung entscheident. Wer kann mir helfen und ist an einen Tausch des Termins intressiert. Herbstferien sind in fast allen Bundesländer in der Zeit in dem ich meinen Termin habe. Wen ich jemanden finden würde der auch lieber in den Ferien gehen will könnten meine Eltern versuchen den Termin mit der Klinik zu besprechen und zu versuchen das die Klinik den Termin tauscht. Bitte meldet euch.
Kathy_Lindner
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kathy_Lindner »

Hi!

also ich gehe jetzt nicht direkt auf dein problem ein aber ich zb. fahr diesen sommer nach sobernheim und nehm mir halt meine ganzen bücher und so mit das ich am wochenende lernen kann weil ich wahrscheindlich 2 wiederholungsprüfungen habe eine ist schon fix
Ich muss nichts!
Antworten