Oh ja, ich habe mich verschrieben. Also ich war zu Beginn des Schuljahres in Sobernheim und habe während der Sommerferien vorgelernt, und da hauptsächlich Französisch.
Bei einer neuen Sprache ist es ganz einfach vorzulernen da ja keine Grundlagen da sind. Da ist die Sache ziemlich klar was ihr lernen werdet.
Du kannst entweder eigenständig lernen, wie ich das gemacht habe, oder, was ich dir eher empfehlen würde ist professionelle Hilfe bei der Vorbereitung in Anspruch zu nehmen. Das kann z.B. eine Schülerhilfe vor Ort sein, oder eine Sommerschule (Internat) oder eine Sprachreise wenn Du Dich z.B. auf die Sprache Französisch konzentrieren möchtest.
Eine Sprachreise ist ein riesen boost auch sonst. Ist Urlaub, macht Spaß und Du lernst ohne großen Aufwand. Es kostet halt nur.
Ich weiß nicht wie das bei Euch ist, wir hatten eine Bibliothek aus der die ganze Klasse dann ihre Bücher ausgeliehen hat. Da würde ich einfach hingehen und fragen welche Bücher ihr im nächsten Schuljahr benutzt. Wenn Du sagst, dass Du nächstes Schuljahr ein paar Wochen in der Schulzeit weg seinwirst und Dich in den Sommerferien vorbereiten möchtest, wirst Du in der Regel Deine Bücher auch früher ausleihen können. Zu Englisch und Französischbüchern gibt es meist auch Lehrerbücher mit den Lösungen.
Eine sehr sehr gute Grundlage sind viele Vokabeln. Es gibt extra Vokabeltrainer mit dem Grundwortschatz der Französischen Sprache. Ich würde Dir
das hier empfehlen.
Sind zwei Audio-CDs auf denen man Dir die wichtigsten 1000 Französischen Wörter vorspricht plus ein Begleitheft, wo sie alle zum mitlesen noch mal aufgelistet sind mit Übersetzung. Einfach alles auswendig lernen, nachsprechen, aus dem Kopf aufsagen und aufschreiben, solange bis Du sie intus hast ... dann brauchst Du dazu nur noch ein Grammatikbuch und fertig.
An wirklich guten Französisch-Lehrbüchern kenne ich nur einsprachige, weil ich Französisch im Land gelernt habe. Dafür bräuchte man dann Grundkenntnisse um überhaupt etwas zu verstehen. Du solltest Dich also am besten an Dein Lehrbuch halten und ein Kapitel nach dem anderen durcharbeiten.
pünktchen hat geschrieben:naja, was für eine note hattest du dann am ende vom jahr? (wenn man das fagen darf

) musstest du wiederholen?

Welche Noten ich am Ende hatte weiß ich nicht mehr. Nicht wesentlich anders als im Jahr davor oder danach. In Französisch habe ich aber die erste Klausur eine Woche nach dem ich wieder zurück war mitgeschreiben und da hatte ich ne 1, das weiß ich noch.
Ich hätte aber auch nicht wiederholen müssen, wenn ich vorher garnichts gemacht hätte.