Habe das mal kurz rüberkopiert aus der seite
www.kieser-training.com
Die gezielte Kräftigung rumpfstabilisierender Muskeln hilft bei der Therapie und Prävention von Rückenschmerzen. Wissenschaftliche Studien wiesen dies bereits vor etwa 20 Jahren für die Bereiche der Lenden- bzw. Halswirbelsäule nach. Doch erst seit wenigen Jahren ist bekannt, dass eine
isolierte Kräftigung der Rumpfmuskulatur auch ein sinnvoller Behandlungsansatz bei Wirbelsäulendeformationen wie z. B. der Skoliose ist. Vert Mooney (Universität San Diego) überprüfte die Kraft verschiedener Rumpfmuskelgruppen bei
Skoliosepatienten und entdeckte einen deutlichen Kraftunterschied bei der Seitwärtsdrehung des Oberkörpers zwischen beiden Drehrichtungen.
Die Kräftigung der so genannten Rumpfrotatoren bezweckt die Angleichung des Kraftniveaus beider Drehrichtungen. Ein solches Krafttraining ist besonders im Anfangsstadium der Skoliose, bevor es zu haltungsbedingten Knochenumformungen kommt, wertvoll. In einer Pilotstudie wurde an 12 Skoliosepatienten im Alter von 11 bis 16 Jahren ein viermonatiges Krafttraining an der MedX-Rotary Torso durchgeführt. Die durchschnittliche seitliche Verkrümmung der Wirbelsäule reduzierte sich um 8°, die seitlichen Kraftdefizite konnten ausgeglichen werden. Durch ein anschließendes viermonatiges Training an der F1 und einer zusätzlichen Übung zur Kräftigung der Rückenstrecker (analog unserer A1) konnte dieses Trainingsergebnis stabilisiert werden.
Mooney V & Brigham A (2003). The role of measured resistance exercises in adolescent scoliosis. Orthopedics 26, 167-171. Mooney V, Gulick J & Pozos R (2000). A preliminary report on the effect of measured strength training in adolescent idiopathic scoliosis. Journal of Spinal Disorders 13, 102-107.
deshalb meine frage. was meint ihr denn dazu? denn genau diesen kraftunterschied habe ich auch, und als ich diese übung schonmal hatte, hat sie mir auch gutgetan. ist allerdings im jetztigen plan nicht mehr drin, nur überlege ich ob sie wieder reinsoll (werd aber vorher sicher mit meinem orthopäden nochmal sprechen).
liebe grüße Anja