und was ist mit dem rotationsgerät?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Gesperrt
kleinemeise

und was ist mit dem rotationsgerät?

Beitrag von kleinemeise »

hallo, ich bin neu hier :)

ich beschäftige mich grad auch mit dem thema Skoliose und fitnessgeräte. Deshalb dachte ich ich schreibe meine frage hier noch mit rein.
Wie ist es denn mit einem rotationsgerät, ist das ratsam, und wenn ja, dann beide seiten trainieren oder nur die schlechtere seite?

habe selbst eine leichte skoliose, mir wurde jetzt von einer krankengymnastin gesagt dass eben die seite,wo die krümmung ist, etwas unbeweglicher ist als die andere seite (was ich selbst auch merke beim seitwärtsdrehen), und sie mir da im studio dieses gerät empfehlen würde. was meint ihr dazu? Irgendwo habe ich gelesen, man solle rotation bei skoliose vermeiden, woanders stand dann sie sei gut um muskuläre ungleichgewichte auszugleichen ...

Viele Grüße
Anja
kleinemeise

ups, eigentlich sollte diese frage in dem bestehenden thread "Gerätetraining, sind diese ok" stehen, sorry.
BZebra
Profi
Profi

Re: und was ist mit dem rotationsgerät?

Beitrag von BZebra »

kleinemeise hat geschrieben:Irgendwo habe ich gelesen, man solle rotation bei skoliose vermeiden
Das ist richtig!
kleinemeise hat geschrieben:woanders stand dann sie sei gut um muskuläre ungleichgewichte auszugleichen ...
Hoffentlich nicht hier!
kleinemeise

Habe das mal kurz rüberkopiert aus der seite www.kieser-training.com

Die gezielte Kräftigung rumpfstabilisierender Muskeln hilft bei der Therapie und Prävention von Rückenschmerzen. Wissenschaftliche Studien wiesen dies bereits vor etwa 20 Jahren für die Bereiche der Lenden- bzw. Halswirbelsäule nach. Doch erst seit wenigen Jahren ist bekannt, dass eine isolierte Kräftigung der Rumpfmuskulatur auch ein sinnvoller Behandlungsansatz bei Wirbelsäulendeformationen wie z. B. der Skoliose ist. Vert Mooney (Universität San Diego) überprüfte die Kraft verschiedener Rumpfmuskelgruppen bei Skoliosepatienten und entdeckte einen deutlichen Kraftunterschied bei der Seitwärtsdrehung des Oberkörpers zwischen beiden Drehrichtungen. Die Kräftigung der so genannten Rumpfrotatoren bezweckt die Angleichung des Kraftniveaus beider Drehrichtungen. Ein solches Krafttraining ist besonders im Anfangsstadium der Skoliose, bevor es zu haltungsbedingten Knochenumformungen kommt, wertvoll. In einer Pilotstudie wurde an 12 Skoliosepatienten im Alter von 11 bis 16 Jahren ein viermonatiges Krafttraining an der MedX-Rotary Torso durchgeführt. Die durchschnittliche seitliche Verkrümmung der Wirbelsäule reduzierte sich um 8°, die seitlichen Kraftdefizite konnten ausgeglichen werden. Durch ein anschließendes viermonatiges Training an der F1 und einer zusätzlichen Übung zur Kräftigung der Rückenstrecker (analog unserer A1) konnte dieses Trainingsergebnis stabilisiert werden.

Mooney V & Brigham A (2003). The role of measured resistance exercises in adolescent scoliosis. Orthopedics 26, 167-171. Mooney V, Gulick J & Pozos R (2000). A preliminary report on the effect of measured strength training in adolescent idiopathic scoliosis. Journal of Spinal Disorders 13, 102-107.

deshalb meine frage. was meint ihr denn dazu? denn genau diesen kraftunterschied habe ich auch, und als ich diese übung schonmal hatte, hat sie mir auch gutgetan. ist allerdings im jetztigen plan nicht mehr drin, nur überlege ich ob sie wieder reinsoll (werd aber vorher sicher mit meinem orthopäden nochmal sprechen).

liebe grüße Anja
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Hallo kleinemeise!
Kopier doch deinen Threat mal in den bereits von dir genannten "Gerätetraining, sind diese ok", dann können wir da weiter diskutieren. Wir hängen da nämlich genau an diesem Thema fest. Da hätten alle mehr davon. (Darf man überhaupt einfach irgendwas irgendwo reinkopieren, vielleicht hat Kieser ja was lizensiert :gruebel: )
Grüßle Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Ich sperre mal diesen Thread.

Hier geht es weiter:
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=5641

Gruss
Klaus
Gesperrt