bin neu hier und reihe mich in die Ü 40 Gruppe (bin 41 und männlich) derjenigen ein, bei denen einen Kyphose (ich habe 49,8% nach Cobb) i.V. mit Hyperlordose vor Ort in Leonberg diagnostiziert wurden. Bin wohl zu viel Rennrad gefahren und vor dem Bildschirm gesessen die letzten Jahre, ansonsten sportlich, nie gesoffen oder geraucht, keinen juvenilen Scheuermann oder sonst was gehabt. Habe seit gut 2,5 Jahren zunehmende Rückenschmerzen, Tausende von Euros (da gesetzlich versichert) privat bei diversen "alternativen Therapien", Osteopathen, Kieser-Studios, Physios etc. liegen lassen, mir viel Quatsch angehört (man kann es irgendwann wirklich nicht mehr hören), meine Beschwerden haben trotz allem eher zugenommen....
Nachdem ich dieses Forum gefunden habe, gleich ab zu Doc Hoffmann, der Gott sei Dank nicht weit weg von hier praktiziert. Die 3D Vermessung zeigt ziemlich deutlich 'nen Knick auf T8, Rahmouni konnte mir anhand meiner Röntgenbilder genau zeigen, wo ich Schmerzen habe - Bingo!
Dr. Hoffmann hat mir Rahmouni Korsett und ggf. Kur in Bad Salzungen empfohlen und ein Rezept für ersteres an meine Kasse weitergegeben (AOK).
Habe nun heute nachgefragt und bekomme jetzt erstmals in meinem Leben das zu spüren, was man "deutsches Gesundheitssystem" nennt. Antrag würde einem Sachverständigen übergeben, der prüft, ob Rahmouni Orthese notwendig (Doc Hoffmann würde quasi nur diese Orthese verschreiben, so im Sinne, da sei Filzokratie am Werk etc.). Letztere wäre in aller Regel nur für Kinder (was ja wohl absoluter Quatsch ist nach all dem was ich allein hier gelesen habe).
Ich habe der netten Dame nur meine Schmerzgeschichte erzählt, dass ich eher zu- statt abnehmende Schmerzen habe (mittlerweile auch in die Oberarme und Waden ausstrahlend tagsüber) und so schnell wie möglich so ein Ding wolle. Ruhig Blut meint sie - Ich soll ja auch eine Orthese bekommen, aber eben ggf. eine andere. Kann man auf eine Rahmouni Orthese rechtlich pochen (bzw. sind die anderen wirklich "schlecht" bei Leuten mit einer Gradzahl wie ich sie habe??)
Frage am Rande: Es gibt hier ja auch mehrere Threads zur Tübinger Orthese von Nusser und Schaal. Die soll/kann man wirklich nicht abnehmen (können)??
Ich weiss nur eines: ich will endlich meine Probleme in den Griff kriegen, weil es nach über 2,5 Jahren so langsam an die Psyche geht
Gibt es Leute mit einem ähnlich (niedrigen) Cobb Grad wie ich, denen solch eine Orthese geholfen hat. Wie lange habt Ihr das Ding (wenn ja welches??) getragen, tragt Ihr es heute noch und was habt Ihr sonst noch unternommen?
Last but not least: War jemand von Euch schon mal zu 10 Sitzungen bei einem FÄHIGEN Rolfer? Diesen Leuten sagt man ja nach, dass sie "Verbogene" wie uns wieder hinbiegen können - Dichtung oder Wahrheit???
Ich wollte hier nicht zum 36. Mal dieselben Threads und Fragen provozieren, jetzt ist es leider doch fast so was geworden...
Freue mich trotzdem auf Euer Feedback...
Martin