die erste nacht im korsett....

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
hexe
Newbie
Newbie

die erste nacht im korsett....

Beitrag von hexe »

hallo,

gestern abend habe ich mir vorgenommen zum ersten mal mit korsett zu schlafen, was mächtig in die hose ging.
die reklinationshörnchen haben mich wahnsinnig gemacht, egal wie ich es versucht habe, die dinger sind so gross, dass sie mir beidseitig in den hals gedrückt haben. ich hab das eine halbe stunde ausgehalten, dann war ich so sauer auf diese hörnchen das ich es ausgezogen habe.
wie macht ihr das?

ausserdem habe ich das gefühl, dass mir das korsett untenrum zu gross ist, ist im liegen immer nach oben gerutscht, obwohl ich es recht fest zu hatte. dieses nach oben rutschen hat die wirkung der hörnchen an meinem hals nur noch verstärkt.

ich hoffe meister rahmouni macht mir diese dinger noch kürzer, ist nämlich das schlimmste am ganzen. ansonsten komme ich mit dem korsett gut zurecht, tagsüber halt. bringe es an meinem nun vierten tag auf sechs stunden tragezeit, in zwei etappen. habe mir vorgenommen diese zeit jeden tag um eine halbe stunde zu steigern.

vielleicht geh ich damit heute zum ersten mal raus. auch wenn es mich sehr stört das die reklihörnchen oben rausschauen, ansonsten sieht man nix.

kann auch meine bisherigen hosen weitertragen, ich knöpfe sie über dem korsett zu und schnüre es dann mit einem gürtel fest. musste einen von meinem mann nehmen, da meiner dazu zu kurz ist.

spüre nun auch taubheitsgefühle im arm, allerdings merk ich das nur, wenn ich das korsett aus habe, dann fängt langsam jeder muskel an zu schmerzen. darüber bin ich aber froh, es zeigt wirkung....

werde mich nun mal wieder artig ins korsett stecken.

grüsse

hexe
*Skoli-Girl*
Newbie
Newbie

Beitrag von *Skoli-Girl* »

Hallo! :hallo:

Ich kenne mich zwar nicht mit Rahmouni-Korsetts aus, aber ich habe ein Chenau-Korsett...und das hat am Anfang auch weh getan...besonders Nachts, war es ungewohnt...!!
Also in der ersten Nacht hatte ich es auch ausgezogen und gedacht, dass ich das NIE Nachts anziehen könnte...!!

Versuch es einfach überall...also ob es seitlich, auf dem Rücken oder auf dem Bauch am besten ist...! Und nach einer Weile merkst du es vielleicht gar nicht mehr...!

Was ist denn so ein Hörnchen??
Ist das festes Material wie Plastik oder sowas wie eine Halskrause...??

Liebe Grüße, *Skoli-Girl*.
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Deine Hörnchen gehen echt bis zum Hals?? Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich hab zwar auch ein Rahmouni-Korsett mit Hörnchen, aber die hören ein ganzes Stück unterhalb der Schulterlinie auf. Meine sind höchstens zu breit und pieksen in den Schulterknochen. Ansonsten komme ich auch super damit klar. Die Hörnchen sind schon sehr gewöhnungsbedürftig. Wenn ich das Korsett so richtig eng zumache, dann stören sie schon weniger. Aber deine gucken ja sogar oben raus :eek: . Wann hast du denn deinen nächsten Termin beim Meister?? Kannst ihn ja fragen, was das bezweckt und ansonsten kann er das bestimmt ändern! Kannst ja notfalls bestimmt auch früher anrufen.
Liebe Grüße,
Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Ich kann mir schwer vorstellen, daß Deine Reklinationshörnchen bis zum Hals gehen.
Ich vermute, daß sie Dir zum Schlüsselbein reichen.
Das Korsett wurde sicherlich für Dich in einer solchen Position geformt, als wie wenn Du schon aufgerichtet bist. Im Moment hängst Du aber noch ziemlich in der Kyphose. Wenn Du etwas "größer" geworden bist, dann werden die Hörnchen genau in die "Mohrenheimsche Grube" (Das weiche "Loch" unter dem Schlüsselbein und innerhalb des Schultergelenkes) drücken. Das ist dann sogar fast angenehm, wenn man es gewöhnt ist und die Reklinationspelotten genau richtig sitzen.
Zu angenehm dürfen die Reklinationsdinger aber nicht sein, denn sie sollen Dich ständig animieren, Dich selbst aufzurichten und die Schultern zurückzunehmen ( zu reklinieren). Einen Teil der hoch ansetzenden Reklinationskräfte wird auch die Sternalpelotte (das Ding das bei Frauen zwischen den Busen hineinragt und gewaltig auf das Brustbein drückt) leisten.
Das Korsett ist nicht auf Deine Krummheit gebaut, sondern auf Deine zukünftige Haltung, die Dir das Korsett verschaffen wird.
Schaffst Du es bereits Dich im Korsett etwas zurückzubiegen und von den Reklihörnchen wegzubiegen?
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Hexe,

anbei ein Bild wies bei mir aussieht. Die Hörnchen erreichen knapp die Schulter, wenn ich sitze kommen sie noch etwas höher. Den Hals erreichen sie aber nur, wenn ich den Hals stark abwinkle.

Kann es sein, daß bei Dir das Korsett insgesamt zu hoch sitzt?

Gruß

Thomas

PS: *Skoli-Girl*: Die Reklinationshörnchen sind die zwei Teile oben an den Schultern, die dafür sorgen, daß Du Dich im Korsett nicht nach vorne lehnen kannst!
Dateianhänge
Mein Korsett mit den 2 Reklinationshörnchen. Wenn ich sitze, kommen sie noch etwas höher!
Mein Korsett mit den 2 Reklinationshörnchen. Wenn ich sitze, kommen sie noch etwas höher!
thm_kors_2_kl2.jpg (26.46 KiB) 7325 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

hallo ihr alle,

also, meine reklihörnchen sind auf jeden fall länger als bei schilkröterich, sie stehen auch sehr ab.

ich weiss nicht, entweder zieh ich das ding falsch an, oder es ist mir doch irgendwie zu gross. ich habe wie gesagt in meiner hohlkreuzgegend sehr viel platz, verspüre da keinerlei druck.
ich habe das korsi gestern abend viereinhalb stunden getragen, bis zum anschlag geschlossen! ich könnte noch mehr vertragen. trotz komplett zu, rutscht es nach oben wenn ich mich setze oder hinlege und dann hab ich eben die hörnchen am hals.

wie merke ich denn, dass ich es richtig anhabe?

mein "höllenfahrt" termin ist am 7.april, werde rahmouni dann solange anflehen bis er die dinger kürzer macht.

ohne korsi gebe ich mir sehr viel mühe die schulterhaltung beizubehalten, klappt aber nicht sehr lange. aber meine tochter ermahnt mich sofort, wenn ich wieder einen buckel mache.
mein grösstes problem ist aber mein hohlkreuz, auch schmerzmässig, da muss meister rahmouni noch ordentlich was zulegen.

noch eine frage, ist die scheuermann krankheit vererbbar?

nun, das projekt schlafen mit korsi hab ich erst mal etwas beiseite gelegt, ich komme tagsüber ja schon auf recht ordentliche tragezeiten. zwischendurch übe ich immer mal wieder liegen.

wünsche allen einen schönen tag

hexe
hexe
Newbie
Newbie

Beitrag von hexe »

obiges ist von mir, passiert manchmal, dass ich trotz angemeldet sein, als gast im forum lande....

hexe
hexe
Newbie
Newbie

Beitrag von hexe »

juhuuu, hätte es nicht für möglich gehalten, ber es gibt an meinem wohnort tatsächlich eine schroth therapeutin. (lebe in der pfalz, wo die ganzen weinreben vor sich hinwachsen)

die therapeutin macht auch bobath und vojta, ist das auch zu empfehlen?

worauf muss ich achten, damit sie auch das richtige für meine kyphose anwendet?

gruss hexe
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

hexe hat geschrieben:worauf muss ich achten, damit sie auch das richtige für meine kyphose anwendet?
Gerade bei Kyphose ist es schwierig, das zu beurteilen, wenn man noch keine REHA gemacht hat. Die Kyphose kommt nicht so häufig vor und Therapeuten vor Ort sind oft damit überfordert.

Also so schnell wie möglich eine REHA machen und bei den Übungen darauf achten, dass Du Dich aus Deiner Kyphose herausstreckst.
Frag mal nach 1. und 2. Beckenkorrektur.
Möglichst keine Übungen in Seitenlage, die insbesondere asymetrisch bei Skoliose angwendet werden. Du brauchst symetrische Übungen.
hexe hat geschrieben:die therapeutin macht auch bobath und vojta, ist das auch zu empfehlen?
Ich würde mich auf Schroth konzentrieren!

Gruss
Klaus
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo hexe,
hexe hat geschrieben:also, meine reklihörnchen sind auf jeden fall länger als bei schilkröterich, sie stehen auch sehr ab.
Bist Du sicher, daß Du nicht im sitzen oder liegen verglichen hast? Da kommen sie bei mir natürlich auch höher.
ich weiss nicht, entweder zieh ich das ding falsch an, oder es ist mir doch irgendwie zu gross. ich habe wie gesagt in meiner hohlkreuzgegend sehr viel platz, verspüre da keinerlei druck.
ich habe das korsi gestern abend viereinhalb stunden getragen, bis zum anschlag geschlossen! ich könnte noch mehr vertragen. trotz komplett zu, rutscht es nach oben wenn ich mich setze oder hinlege und dann hab ich eben die hörnchen am hals.
Was mich etwas wundert ist, daß das Korsett bei Dir überhaupt so weit nach oben rutschen kann. Bei mir stößt es unter den Achseln an, dann kann es gar nicht weiter nach oben rutschen, außer, wenn ich die Arme nach oben nehme.
wie merke ich denn, dass ich es richtig anhabe?
Das Korsett sollte nicht auf den Hüften aufsitzen, sondern direkt darüber frei sitzen. Bei mir ist das reine Gefühlsache. Nach oben wirds bei mir automatisch durch das Material unter den Armen begrenzt.
mein "höllenfahrt" termin ist am 7.april, werde rahmouni dann solange anflehen bis er die dinger kürzer macht.
Ich würd's auch bis Anfang April mal einfach versuchen, so zu tragen. Bin zwar nicht überzeugt, daß Meister Rahmouni wirklich was abschneiden wird, aber vielleicht hast Du Dich bis dahin einfach etwas dran gewöhnt.
nun, das projekt schlafen mit korsi hab ich erst mal etwas beiseite gelegt, ich komme tagsüber ja schon auf recht ordentliche tragezeiten. zwischendurch übe ich immer mal wieder liegen.
Nachts probier ich's einfach immer, so lange ich's aushalte. Und dann zieh ich's einfach aus. Das kann manchmal nach einer halben Stunde sein, manchmal klapp's aber auch ne ganze Nacht. Manchmal kann ich auch einfach nicht einschlafen mit Korsett, dann zieh ich's irgendwann eben auch aus.

Viele Grüße

Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

hallo Thomas,

ja, hatte mein korsett wohl wirklich falsch an, zu hoch. hab etwas rumprobiert, nun sitzt es besser.

was mir sehr schwer fällt ist das sitzen im korsett, vor allem kann ich es vergessen, es mir auf der couch gemütlich zu machen, da dies alles andere als gemütlich ist.

wie lange hast du dein korsett schon?

habe es gestern nochmal mit schlafen probiert, fehlanzeige. es ist so unglaublich unbequem. und irgendwann bekomme ich riesige platzangst.

aber meine tragezeiten tagsüber werden immer besser, gestern 8 stunden, feste zugeschnallt. ich finde es angenehmer wen das korsi richtig fest zu ist, als zu locker. dann sieht man es nämlich auch fast gar nicht.

gibt es ein paar tips gegen den juckreiz der druckstellen?

gruss

hexe
hexe
Newbie
Newbie

Beitrag von hexe »

obiger beitrag ist wieder mal von mir....

hexe
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin

Beitrag von Thomas »

Hallo hexe,
hexe hat geschrieben:hallo Thomas,

ja, hatte mein korsett wohl wirklich falsch an, zu hoch. hab etwas rumprobiert, nun sitzt es besser.
Spitze!
was mir sehr schwer fällt ist das sitzen im korsett, vor allem kann ich es vergessen, es mir auf der couch gemütlich zu machen, da dies alles andere als gemütlich ist.
Das mit der Couch klappt bei mir auch nicht. Seit ich das Korsett hab verbring ich meine Abende meist im Sitzen vor der Couch.. :angry:
wie lange hast du dein korsett schon?
morgen sind's exakt 3 Wochen, bin also auch noch n Neuling. Daher kann ich ja auch bei all den Problemen, die Du schilderst, so gut mitfühlen ;D
habe es gestern nochmal mit schlafen probiert, fehlanzeige. es ist so unglaublich unbequem. und irgendwann bekomme ich riesige platzangst.
Das mit der Bequemlichkeit geht bei mir eigentlich, ich hab seitlich ne Position gefunden, die funktioniert. Und Platzangst hab ich eigentlich auch keine. Aber hab einfach das Problem, das ich mit dem Teil manchmal nicht einschlafen kann. Wenn doch, halt ich's auch meist bis am morgen drin aus.
aber meine tragezeiten tagsüber werden immer besser, gestern 8 stunden, feste zugeschnallt. ich finde es angenehmer wen das korsi richtig fest zu ist, als zu locker. dann sieht man es nämlich auch fast gar nicht.
8 Stunden nach einer Woche sind Spitze. Ich hab mein Korsett auch meist etwas enger als Rahmouni's Striche (siehe Bild oben). Aber viel enger schaff ich's nicht, weil dann meine Druckstellen mit der Zeit zu sehr weh tun..
gibt es ein paar tips gegen den juckreiz der druckstellen?
Ich weiß leider auch keine. Am schlimmsten ist's bei mir direkt nach dem ausziehen vom Korsett, aber auch während dem Tragen selbst.

Ich reib mich immer regelmäßig mit PC30V ein, aber das ist ja eigentlich nicht gegen's Jucken, sondern gegen das wund werden. Ich hoff auch, daß das mit der Zeit nachläßt, genauso wie die Probleme mit den nervigen Reklinationshörnchen und das Unbeholfensein. Gegenwärtig bin ich so in der Phase, daß die erste Euphorie verflogen ist und langsam von den kleinen Alltagsproblemchen eingeholt werde..

Viele Grüße

Thomas
hexe
Newbie
Newbie

Beitrag von hexe »

hallo Thomas,

wegen dem juckreiz, ich habs heute mittag mit medizinischer zinksalbe probiert. war eine wohltat, kann ich sehr empfehlen. (gibt es günstig bei lidl)

heute waren es leider nur drei stunden tragezeit, zum ersten mal wurde mein linker arm blau und tat hölle weh. habs später nochmal versucht, habs aber nicht aushalten können.
seither schmerzt so ziemlich alles, wie übelster muskelkater.
aber morgen ist ja auch noch ein tag.

wie lange kannst du es nach drei wochen schon tragen?
welche werte hast du eigentlich?

wünsche eine gute nacht....

hexe
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin

Beitrag von Thomas »

Hallo hexe,
wegen dem juckreiz, ich habs heute mittag mit medizinischer zinksalbe probiert. war eine wohltat, kann ich sehr empfehlen. (gibt es günstig bei lidl)
Werd ich auch probieren..
heute waren es leider nur drei stunden tragezeit, zum ersten mal wurde mein linker arm blau und tat hölle weh. habs später nochmal versucht, habs aber nicht aushalten können.
seither schmerzt so ziemlich alles, wie übelster muskelkater.
aber morgen ist ja auch noch ein tag.
Ja, übertreibs nicht am Anfang, hab ich in der ersten Woche auch getan, und hab's nacher bereut, weil ich dann in der zweiten Woche ein Tief hatte. Drei Stunden am Stück ist auch ok..
wie lange kannst du es nach drei wochen schon tragen?
welche werte hast du eigentlich?
Also ich hab es schon bis zu 23 Stunden am Tag angehabt, aber nicht immer. Kommt drauf an, ob ich es zur Arbeit anziehe und ob ich es die ganze Nacht tragen kann. Ist daher sehr verschieden (noch?)

Über meine Werte kann ich Dir hoffentlich am Montag (nach meiner Höllenfahrt) mehr sagen!

Ebenfalls eine gute Nacht!

Und Viele Grüße

Thomas
Antworten