Wer ist ungefähr in meinem Alter bin grade erst 12 geworden

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
sweety1
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Wer ist ungefähr in meinem Alter bin grade erst 12 geworden

Beitrag von sweety1 »

Hallo heute habe ich erfahren das ich ein Korsett bekommen soll wegen meiner Skoliose und einer Krümmung von 31°. Ich habe etwas Angst davor und fühle mich auch ein bischen alleine damit. :nein:

Kann ich dann noch meine Sachen tragen oder nur weite, ich verstehe auch nicht warum die ganze Kg nach Schroth nicht geholfen hat. Im moment weiß ich einfach nicht so recht was das alles soll.

Vielleicht ist hier ja jemand der mir antwortet ohne blöde Sprüche (du willst doch später hübsch aussehen mein Doc )

Hilft ein Korsett überhaupt???
Immer dran denken:
wir schaffen das schon egal was auch passiert
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Ich bin zwar nicht mehr in Deinem Alter, aber ich hatte mit 12 Jahren auch 32°. Ist bei mir leider etwas dumm gelaufen, weil mein Arzt mir damals nämlich kein Korsett empfohlen hat, und dann waren es ein dreiviertel Jahr später 58°!!!

Ich habe dann ein Korsett bekommen. Und das hat dann auch geholfen. Bilder davon gibt's hier: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=1853
Unten noch ein Beispeil für eine Verschlechterung.

Daß Schroth alleine im Wachstum nicht ausreicht um eine Verschlechterung zu verhindern, das kommt häufig vor.

Von wem soll das Korsett gemacht werden? Man muss darauf achten, daß es von einem erfahrenen Orthopädietechniker hergestellt wird, der auf Skoliose-Korsett-Versorgungen spezialisisert ist. Sonst kann es sein, daß es nicht ausreichend korrigiert und man sich dann trotz Korsett immernoch weiter verschlechtern kann. Hamburg wäre doch ganz nah: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=3169

Klamotten ist so ein Thema, da musst Du mal etwas suchen hier im Forum. Ein gutes Korsett kann man mit etwas Übung schon geschickt kaschieren, so daß Leuten die nicht bescheid wissen, auch nicht auffällt.
Dateianhänge
Beispiel für die Progredienz
<br />Innerhalb von 7 Monaten verschlechterte sich die Skoliose der 13-jährigen Patientin von 19° thorakal, 27° lumbal auf  34° thorakal, 68° lumbal
Beispiel für die Progredienz
Innerhalb von 7 Monaten verschlechterte sich die Skoliose der 13-jährigen Patientin von 19° thorakal, 27° lumbal auf 34° thorakal, 68° lumbal
verschlechterung.gif (62.29 KiB) 3227 mal betrachtet
pünktchen
Newbie
Newbie

Beitrag von pünktchen »

Hi,ich bin auch grade erst 13 Jahre alt geworden und trage seit einer Woche ein Korsett. :yau: Du kannst mir glauben,dass ich mich auch nich darüber gefreut habe,im gegenteil,mein orthopäde hat mir das einfach so hingeknallt:Gymnastik reicht nicht mehr,du kriegst jetzt ein korsett!Ich hab dann auch noch angefangen zu heulen wie verrückt, :cry: und er hat gemeint ich solle mich nich so saublöd anstellen,daran würde man nicht sterben :motz: (das hat gesessen) wie du siehst kenne ich mich mit den dummen Sprüchen sehhr gut aus.Das beste was du machen kannst,ist die Zeit zu genießen,in der du das korsett noch nicht hast ! Un d wenn ich dir das so sagen darf,versuche es nicht vor deinen Freunden zu verstecken :versteck: ,das bringt nix und früher oder später kriegen sie es sowieso raus.sage ihnen am besten gleich,dass du ein Korsett bekommen wirst,wenn sie echte freunde sind werden sie nicht über dich lachen :meeting: ! achja,um noch , zu deiner frage zurück zu kommen,warum deine skoliose sich trotz Therapie verschlechtert hat:bei mit war das genauso,ich musste auch regelmäßig krankengymnastik machen,und es wurde kein fuzelchen besser(nur noch schlechter)Es lag einfach daran,dass ich in der zeit einen ernormen wachstumsschub hatte und da es nix gab was die skoliose aufhalten konnte :grosseaugen: (Jetzt mal ernsthaft hast du geglaubt,dass es von dem Bischen vor nem spiegelrumgehoppse besser wird,neee,oder ?! :irre: )hatte sich die skoliose von 16° auf 24° verschlechtert! Da 31° schon ganz scön viel sind kann ich dir nur eínen Tipp geben:TRAG DEIN KORSETT KOMME DA WAS WOLLE!!!! :ritter:
ich weiß das glingt jetzt doof,und ich kann dir versichern,der anfang wird die totale Hölle, :yau: du kannst keine normalen klamotten mehr tragen,du kriegst schmerzen,un du kannst dir nich t mal mehr alleine die schuhe zubinden,weil du dich nich bis zu deinen Füßen runterbeugen kannst,AN`BER DAS SCHAFFST DU SCHON :gut:

Ich drücke dir die Daumen,und hoff efür dich,dass du es durchziehst

Dein Pünktchen

(P.S.: Wenn du was machen willst,was gut für deien Rücken ist und auch Spaß macht,dann lass dir Krankengymnastik am Gerät verschreiben(Das ist das gleiche wie Fitnessstudio, :mukkies: nur nennt es sich krankengymnastik am Gerät,ich mach das auch :heiss: )
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten...
sweety1
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Danke für die Antworten

Beitrag von sweety1 »

Ich weiß noch nicht von wem das gemacht werden soll ich muß erst noch in die Roland-Klinik in Bremen aber meine Eltern schauen im moment viel im I-Net und lesen auch hier im forum: Ich hoffe es klappt alles und mein rücken wird dann grade
Immer dran denken:
sweety1
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hallo Pünktchen

Beitrag von sweety1 »

Kommst du gut mit dem Korsett klar???Ich hab mich halt geärgert weil ich vor 1 1/2 Jahren ne o.p. wegen meiner Beinlängendifferenz hatte alle haben damals gesagt das dann mein Rücken grade wird!!! Nun habe ich nur noch 1cm und dann kommen die Klammern aus der Wachstumsfuge wieder raus und nun das :( Vor allem der Orthophäde mhhh er hats mir gar nicht gesagt nur mit meiner mum geredet und ich saß daneben und hab geheult! Wenn er die ganze Zeit mit meiner mum redet hätte er sich den Spruch auch klemmen können :boese: Ich freu mich das Du mir geschrieben hast hoffentlich geht das alles einigermaßen!!!! Meiner Freundin hab ich das schon am Samstag gesagt und den anderen inner Schule mal sehen!!!Bei welchem Arzt warst Du und wer hat Dein Korsett gemacht????? Liebe grüße sweety
Immer dran denken:
Antworten