Ablehnung Kostenübernahme durch KK
Ablehnung Kostenübernahme durch KK
Hallo alle zusammen,
ich hab da mal wieder eine Frage.Ich war im Dezember bei Dr. Hoffmann, der hat mir aufgrund meines Scheuermanns eine Kyphosenstützorthese verschrieben. Ende Januar bekam ich Post von meiner KK, ich solle mich beim Medizinischen Dienst der Krankenkassen vorstellen. Bei einem Termin am 6.2.06 konnte ich den Doktor nicht davon überzeugen, daß ich ein Korsett benötige. Der erzählte mir was von anhaltender Schwächung der Rumpfmuskulatur. Daraufhin hat meine KK eine Kostenübernahme natürlich abgelehnt.
So jetzt aber zu meiner Frage. Ich habe gerade gelesen das man gegen diese Entscheidung Einspruch einlegen kann. Wie langen nach der Benachrichtigung kann ich dieses tun und wie wird so ein Einspruch formuliert.
liebe Grüße Dirk
ich hab da mal wieder eine Frage.Ich war im Dezember bei Dr. Hoffmann, der hat mir aufgrund meines Scheuermanns eine Kyphosenstützorthese verschrieben. Ende Januar bekam ich Post von meiner KK, ich solle mich beim Medizinischen Dienst der Krankenkassen vorstellen. Bei einem Termin am 6.2.06 konnte ich den Doktor nicht davon überzeugen, daß ich ein Korsett benötige. Der erzählte mir was von anhaltender Schwächung der Rumpfmuskulatur. Daraufhin hat meine KK eine Kostenübernahme natürlich abgelehnt.
So jetzt aber zu meiner Frage. Ich habe gerade gelesen das man gegen diese Entscheidung Einspruch einlegen kann. Wie langen nach der Benachrichtigung kann ich dieses tun und wie wird so ein Einspruch formuliert.
liebe Grüße Dirk
- Klaus
- Moderator/in

- Beiträge: 15269
- Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
- Geschlecht: männlich
- Wohnort: Hannover
Hallo Liftboy,
Das nur mal zur Begriffs-Klärung.
Es werden Dir sicherlich die Korsett-Träger in Kürze antworten.
Gruss
Klaus
Ich denke, er hat Dir eine aufrichtende(korrigierende) Orthese verschrieben, das ist etwas anderes als eine Stütz- (Kompressions) Orthese. Diese ist nämlich sehr viel billiger und bedarf keinerlei Genehmigung der Krankenkasse.Dr. Hoffmann, der hat mir aufgrund meines Scheuermanns eine Kyphosenstützorthese verschrieben
Das nur mal zur Begriffs-Klärung.
Es werden Dir sicherlich die Korsett-Träger in Kürze antworten.
Gruss
Klaus
Hallo Liftboy,
wenn Du Widerspruch einlegen willst musst Du dies innerhalb der Frist die im Ablehnungsbescheid genannt wird tun. Es genügt dabei erst einmal dass Du einen formlosen Widerspruch einlegst. Dann hast Du Zeit gewonnen um eine Begründung zu formulieren. Es ist sicher auch sinnvoll Dr. Hoffmann zu benachrichtigen, denn er kann Dir auch noch weiterhelfen bei der Formulierung der Begründung.
Gruß
Ramses
wenn Du Widerspruch einlegen willst musst Du dies innerhalb der Frist die im Ablehnungsbescheid genannt wird tun. Es genügt dabei erst einmal dass Du einen formlosen Widerspruch einlegst. Dann hast Du Zeit gewonnen um eine Begründung zu formulieren. Es ist sicher auch sinnvoll Dr. Hoffmann zu benachrichtigen, denn er kann Dir auch noch weiterhelfen bei der Formulierung der Begründung.
Gruß
Ramses
Lust auf Chat?
Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]
Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]
Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
- Thomas
- Tech-Admin

- Beiträge: 3587
- Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
- Geschlecht: männlich
- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
- Wohnort: Nähe Stuttgart
Hallo Liftboy,
bei welcher Krankenkasse bist Du denn?
Bei mir hat die Krankenkasse keinerlei Probleme gemacht. Allerdings war bei mir das Korsett auch zur Schmerzlinderung verschrieben, und das akzeptiert meines Wissens nach die Kasse im Normalfall eher.
Wenn es um wirklich gute Begründungen geht dann ist wohl Toni erste Wahl! Vielleich liest er auch diesen Thread und kann Dir helfen! Ansonsten schreib ihm doch mal ne PN, ob er Dir helfen kann.
Viele Grüße
Thomas
bei welcher Krankenkasse bist Du denn?
Bei mir hat die Krankenkasse keinerlei Probleme gemacht. Allerdings war bei mir das Korsett auch zur Schmerzlinderung verschrieben, und das akzeptiert meines Wissens nach die Kasse im Normalfall eher.
Wenn es um wirklich gute Begründungen geht dann ist wohl Toni erste Wahl! Vielleich liest er auch diesen Thread und kann Dir helfen! Ansonsten schreib ihm doch mal ne PN, ob er Dir helfen kann.
Viele Grüße
Thomas
Hallo,
danke schon mal für eure Infos.
@Klaus: Ich weiß nur das auf dem Rezept von Dr.Hoffmann gestanden hat "Kyphosenstützorthese nach Rahmouni" Sonst hätte Rahmouni doch nicht einen Kostenvoranschlag zur KK geschickt, oder?
@Ramses: In dem Ablehnungsschreiben der KK ist keine Rede von einer Frist, wie lang ist die denn im allgemeinen?
@Schildröterich: Ich bin bei der Vereinten IKK und das mit der PN an Toni, da warte ich erst mal ob er sich hier meldet.
liebe Grüße und Danke noch mal, Dirk
danke schon mal für eure Infos.
@Klaus: Ich weiß nur das auf dem Rezept von Dr.Hoffmann gestanden hat "Kyphosenstützorthese nach Rahmouni" Sonst hätte Rahmouni doch nicht einen Kostenvoranschlag zur KK geschickt, oder?
@Ramses: In dem Ablehnungsschreiben der KK ist keine Rede von einer Frist, wie lang ist die denn im allgemeinen?
@Schildröterich: Ich bin bei der Vereinten IKK und das mit der PN an Toni, da warte ich erst mal ob er sich hier meldet.
liebe Grüße und Danke noch mal, Dirk
- Thomas
- Tech-Admin

- Beiträge: 3587
- Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
- Geschlecht: männlich
- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
- Wohnort: Nähe Stuttgart
Hallo Liftboy,
Gruß Thomas
Das stimmt schon, das ist das was Dr. Hoffmann auf das Rezept schreibt bei einem Korsett bei Kyphose zur akuten Schmerzbekämpfung. So wird es dann auch normalerweise von der Kasse bezahlt. Wie gesagt, was nicht schlecht ist, ist, wenn noch explizit dasteht, daß die Orthese zur Schmerzlinderung dient.@Klaus: Ich weiß nur das auf dem Rezept von Dr.Hoffmann gestanden hat "Kyphosenstützorthese nach Rahmouni" Sonst hätte Rahmouni doch nicht einen Kostenvoranschlag zur KK geschickt, oder?
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Thomas am So, 26.02.2006 - 21:55, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo Liftboy,
die Frist beträgt meist 2 Wochen. Genaues steht aber im Ablehnugsbescheid. Hasst Du die schriftliche Ablehnung schon?
Denn erst wenn die da ist kannst Du auch Widerspruch einlegen.
Gruß
Ramses
die Frist beträgt meist 2 Wochen. Genaues steht aber im Ablehnugsbescheid. Hasst Du die schriftliche Ablehnung schon?
Denn erst wenn die da ist kannst Du auch Widerspruch einlegen.
Gruß
Ramses
Lust auf Chat?
Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]
Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]
Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
- Toni
- Profi

- Beiträge: 4388
- Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
- Geschlecht: männlich
- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Wenn die Korsettablehnung mit der Begründung des MDK abgelehnt wurde, daß ein Korsett die Muskulatur schädigen und schwächen würde, dann hast Du gute Chancen auf einen Einspruch. Das ist definitiv NICHT der Fall und zeugt davon, daß der MDK-Gutachter keine Ahnung von Rumpforthesen hat!
Über eine Ablehnung musst Du möglichst SOFORT den Arzt informieren, der die Orthese verordnet hat!
Lass mir bitte den Text des Ablehnungschreibens und kurz Deine Anamnese zukommen. Vieleicht kann ich helfen.
Gruß Toni
Über eine Ablehnung musst Du möglichst SOFORT den Arzt informieren, der die Orthese verordnet hat!
Lass mir bitte den Text des Ablehnungschreibens und kurz Deine Anamnese zukommen. Vieleicht kann ich helfen.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Hallo Liftboy,
lege möglichst schnell Widerspruch gegen die Entscheidung ein, schreibe dass Du mit der Entscheidung nicht einverstanden bist und die Begründung nachreichst. So hast Du Zeit Dich mit Dr Hoffmann in Verbindung zu setzen und Dir Tipps von Toni geben zulassen. Dann hast Du auch gute Chancen dass Dein Widerspruch erfolgreich ist.
Gruß
Ramses
lege möglichst schnell Widerspruch gegen die Entscheidung ein, schreibe dass Du mit der Entscheidung nicht einverstanden bist und die Begründung nachreichst. So hast Du Zeit Dich mit Dr Hoffmann in Verbindung zu setzen und Dir Tipps von Toni geben zulassen. Dann hast Du auch gute Chancen dass Dein Widerspruch erfolgreich ist.
Gruß
Ramses
Lust auf Chat?
Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]
Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]
Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
- Klaus
- Moderator/in

- Beiträge: 15269
- Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
- Geschlecht: männlich
- Wohnort: Hannover
OFFTOPIC
Kann mir jemand erklären, warum Dr. Hoffmann Kyphosen-Stützorthese aufschreibt, obwohl es sich doch offensichtlich um eine korrigierende Extensions-Orthese handelt? Oder nicht?
Kompressions-Orthesen sind auch Stütz-Orthesen und dienen der Schmerzbekämpfung, aber nicht der Korrektur. Sie sind wesentlich billiger und direkt verschreibungsfähig. (Lumbotrain, LumboStar bei BWS/LWS Beschwerden)
Gruss
Klaus
Kann mir jemand erklären, warum Dr. Hoffmann Kyphosen-Stützorthese aufschreibt, obwohl es sich doch offensichtlich um eine korrigierende Extensions-Orthese handelt? Oder nicht?
Kompressions-Orthesen sind auch Stütz-Orthesen und dienen der Schmerzbekämpfung, aber nicht der Korrektur. Sie sind wesentlich billiger und direkt verschreibungsfähig. (Lumbotrain, LumboStar bei BWS/LWS Beschwerden)
Gruss
Klaus


